Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische Politikerin vor, Angela McArdle (@angela4LNCChair). Sie ist dafür bekannt, dass sie die Libertäre Partei der USA in einen Flügel der MAGA-Republikaner verwandelt & kremlfreundliche Narrative über den 🇷🇺-🇺🇦 Krieg verbreitet hat.
1/20
McArdle machte 2009 ihren Bachelor an der evangelisch-christlichen Universität Biola & erwarb 2013 ein Zertifikat als Rechtsanwaltsgehilfin im Rahmen des UCLA Extension Programs. Sie hat auch eine Ausbildung als Craniosacral-Therapeutin mit dem Upledger Institute absolviert
2/20
Sie begann ihre politische Karriere als Kandidatin der Libertären bei den Sonderwahlen zum 34. Kongressbezirk in Kalifornien 2017 und erhielt bei den Vorwahlen 0,8% der Gesamtstimmen. Ein paar Jahre später hatte sie innerhalb der Libertären Partei an Popularität gewonnen…
3/20
…und wurde auf der Libertarian National Convention 2022 zur Vorsitzenden des LNC gewählt. Sie wurde vom höchst umstrittenen Mises Caucus unterstützt, einem Caucus (technisch gesehen nicht einmal ein Caucus, sondern ein PAC), der den sogenannten „Paläolibertarismus“ fördert.
4/20
Der Paläolibertarismus versucht, Libertäre mit Paläokonservativen zu vereinen. Die letztere Gruppe vertritt Ideen wie den amerikanischen Nationalismus, die christliche Ethik & traditionelle Werte. Es gibt starke Gemeinsamkeiten mit anderen rechtspopulistischen Bewegungen.
5/20
Da der Mises Caucus alle Führungspositionen im LNC 2022 gewonnen hat, hat dieser Block im Grunde die gesamte Libertäre Partei übernommen und eine „anti-woke“ & verschwörerische Gruppe geschaffen, die im Grunde nur eine Erweiterung der MAGA-Republikaner ist.
6/20
McArdle organisierte zusammen mit Nick Brana, dem Vorsitzenden der Volkspartei, eine „Antikriegsveranstaltung“ namens „Rage Against the War Machine“ in Washington DC im Feb 2023. Die Redner auf der Veranstaltung kamen aus den Randbereichen der extremen Linken und Rechten.
7/20
McArdle & andere Organisatoren legten einen „Forderungskatalog“ vor, der ein Ende aller Hilfen für die 🇺🇦, Friedensverhandlungen, die Auflösung der NATO, die Abschaffung der CIA & des „militärisch-industriellen tiefen Staates“ plus die Kürzung des Pentagon-Budgets forderten
8/20
Zu den Rednern auf der Demo gehörten Grayzone-Gauner Max Blumenthal, Schwindler Jackson Hinkle & die aus Moskau stammende Tara Reade. Der verurteilte Pädophile Scott Ritter & CODEPINK-Mitbegründerin Medea Benjamin sollten ebenfalls sprechen, sagten aber wegen Protesten ab.
9/20
Es gab so viel Kritik, dass die Libertäre Partei eine Erklärung veröffentlichen musste, in der sie den 2-fach verurteilten Pädophilen Scott Ritter aufforderte, wegen seiner kriminellen Vergangenheit & Ritters Erklärung er sei „nicht gegen den Krieg“ „zu Hause zu bleiben“.
10/20
Dieselbe Bande versuchte, eine ähnliche Veranstaltung namens „Defeat the Deep State“ 2024 zu organisieren, aber es interessierte niemanden & die Veranstaltung wurde zuerst verschoben & dann abgesagt. Die Rednerliste war traurig. Angela wurde als Hauptrednerin angepriesen.
11/20
Angela vertritt die „Great Reset“-Verschwörungstheorie, die sagt, dass die „globalen Eliten“ versuchen, die Menschen durch ein „Sozialkreditsystem“ à la KPCh zu versklaven. Diese Theorie ist auch verbunden mit der Idee vom „konservativen Russland“ vs. „dekadenter Westen“.
12/20
Sie schreibt Artikel für Newsweek. Juni 2023 publizierte sie dort den Beitrag „No, Russia Is Not Committing Genocide in 🇺🇦“. Da argumentiert sie, dass wir Putin nicht des Völkermordes beschuldigen sollten, weil die USA auch Zivilisten im Irak & Vietnam getötet hat.
13/20
In ihrem Artikel vergisst Angela zu erwähnen, dass der Kreml Hunderttausende Kinder nach Russland entführt hat, um sie einer Gehirnwäsche zu unterziehen, damit sie an das faschistische Regime glauben. Mehr hier:
Im Mai 2024 wurde bekannt gegeben, dass Donald Trump der Hauptredner des Libertären Jahreskongresses sein wird. Sieht wie ein Teil der MAGA-Republikaner aus, oder? Einige Parteimitglieder protestierten, woraufhin McArdle sie als „eine kleine, laute Fraktion“ bezeichnete.
15/20
McArdle macht keinen Hehl aus ihrer Bewunderung für Trump. Sie sagte kürzlich zum Podcaster Austin Petersen, dass „Donald Trump ein viel besserer Mensch & Präsident ist als Joe Biden“. Später erklärte McArdle, sie habe Joe Biden, RFK Jr. & den Rapper Afroman eingeladen.
16/20
Der größte Star der Gruppe ist natürlich Afroman, aber ein interessanter Neuzugang ist RFK Jr.: Ein Antivaxx-Verschwörungstheoretiker, der oft kremlfreundliche Narrative wie „Völkermord im Donbass“ & „von den USA inszenierter Putsch“ verbreitet hat:
Mit dem Vorwand der „Antikriegs“-Haltung hat die gekaperte Libertäre Partei extrem ukraine-feindliche Meme verbreitet und Selenskyj sogar mit Hitler verglichen. @LPNH behauptete weiters, dass „Selenskyj eine größere Bedrohung für die Menschheit ist als Putin.“
Aber hallo!
18/20
McArdles & Mises Caucus Eskapaden haben viele Mitglieder & Spender abgeschreckt. Einige alte Mitglieder haben eine neue Partei gegründet, die Liberal Party USA. Angela erklärte den LP-Vorsitz vollzeitig zu übernehmen, falls €2.000/Monat durch Crowdfunding erreicht werden.
19/20
Fazit: Angela McArdle ist eine MAGA-Republikanerin, die sich als Antikriegs-Libertäre ausgibt. Ihre Ansichten haben nichts mit traditionellem Libertarismus zu tun. @GrandTurion hat einen Begriff für diese Akteure geprägt: Kremlintarier
Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische rechtsextreme Verschwörungstheoretikerin & Social-Media-Persönlichkeit vor, Laura Loomer (@LauraLoomer). Sie ist für ihren unethischen Aktivismus & „Journalismus“ sowie für die Verbreitung grausiger Verschwörungstheorien bekannt.
1/16
Laura Loomer schloss 2015 ihr Studium in Rundfunkjournalismus mit einem Bachelor ab, aber offenbar hat sie den Kurs über journalistische Ethik vergessen, denn sie begann sofort mit sehr umstrittener & voreingenommener Berichterstattung inc Interviews mit versteckter Kamera.
2/16
2015 nahm sie mit versteckter Kamera Gespräche mit Uni-beamten über die Gründung eines Clubs „Sympathisierende Studenten zur Unterstützung des Islamischen Staates im Irak & in Syrien“ auf. Die Uni verlangte danach den Namen „Studenten Unterstützen den Mittleren Osten“.
3/16
Diese #vatniksoup stellt einen in Amsterdam ansässigen Propagandakanal vor, Bonanza Media (@bonanzamedia2). Er ist für die Produktion & Verbreitung von kremlfreundlichen Propagandavideos im Internet bekannt und arbeitet eng mit dem russischen Geheimdienst GRU zusammen.
1/19
Der 🇷🇺 Geheimdienst ist in den Niederlanden schon seit langem sehr aktiv. 2018 wurden zB 4 GRU-Agenten bei dem Versuch erwischt, sich in die OPCW zu hacken, eine Organisation, die den Einsatz von Chemiewaffen überwacht. Auch sind der Internationale Strafgerichtshof (IStGH)…
2/19
…und die MH17-Untersuchung zur Zielscheibe von russischen Geheimdienst- & Propagandaoperationen geworden. Diese werden häufig durch Medien mit „investigativem Journalismus“ ergänzt, die häufig die Propaganda und Desinfo des Kremls wiedergeben.
3/19
Diese #vatniksoup stellt die russische Filmemacherin Anastasia Trofimowa vor. Sie ist vor allem für ihren jüngsten kontroversen Dokumentarfilm „Russians at War“ und ihre Arbeit als Produzentin für den staatlichen russischen Fernsehsender RT bekannt.
1/19
Soft Power ist schon lange Teil der hybriden Kriegsführung des Kremls. Der Begriff bezeichnet die „Fähigkeit, Gewünschtes eher durch Anziehung als Zwang zu erreichen“ & kann „durch Beziehungen zu Verbündeten, wirtschaftliche Hilfe & kulturellen Austausch kultiviert werden.“
2/19
Russland nutzt Soft Power seit Jahrzehnten, um im Westen Spaltung & Misstrauen zu säen. Dokumentarfilme wie Ukraine on Fire bieten eine revisionistische & pro-Kreml Sicht auf die Ereignisse in Kiew & der Ukraine 2014. Regie führte der russische Meister-Propagandist…
3/19
Diese #vatniksoup handelt von Johannes Varwick, einem 🇩🇪 Prof für Politikwissenschaften, der oft an Debatten über den Krieg Teil nimmt. Mit seinem Defätismus bez. den 🇺🇦 Kriegsanstrengungen hilft er der 🇷🇺 Propaganda. Zuletzt verwickelte er sich in einen Doxingskandal.
1/25
Varwick studierte in den 90er Jahren Jura, Politikwissenschaft & Wirtschaftspolitik in Munster und Leeds. Seit 2013 ist er Prof für Politikwissenschaft in Halle. Er war Mitglied des deutschen Vorstands der Vereinten Nationen. Sein Spezialgebiet ist der Multilateralismus.
2/25
Als Russland die Invasion begann, war Varwick bald gefragt. Obwohl seine Reichweite auf X nicht groß ist (16.000 Follower), ist sein Einfluss auf Radio, Fernsehen, Zeitschriften & Websites nicht zu unterschätzen. Als geopolitischer Analyst wurde er bekannt in den 🇩🇪 Medien.
3/25
Diese #vatniksoup spricht über postfaktische Politik und darüber, wie sie unsere Gesellschaft zum Schlechteren verändert hat. Diese Analyse stützt sich stark auf die Arbeit des Wissenschaftlers John Hartley und des Journalisten Adam Curtis.
1/22
Postfaktische Politik beschreibt eine politische Kultur, in der die Unterscheidung zwischen wahr & falsch fast irrelevant geworden ist. Dies führt zu einem politischen Diskurs, wo Diskutanten nicht mehr Fakten nennen, sondern an die Emotionen des Publikums appellieren.
2/22
Natürlich ist es nichts Neues, dass Politiker die Menschen anlügen (das nennt man einfach „Politik“), aber irgendwann haben die Menschen aufgehört, sich für den Wahrheitsgehalt der Aussagen zu interessieren. Was nun zählt ist, wie man sich dabei fühlt.
3/22
Diese #vatniksoup bespricht Superstreuer in den sozialen Medien. Superstreuerkonten werden häufig zur Verbreitung von „wenig glaubwürdigen“ Inhalten, Falschinfos & Propaganda benutzt. Dies geschieht heute immer häufiger durch feindliche staatliche Akteure wie Russland.
1/14
DeVerna et al. (2024) beschreiben Superstreuer als „Nutzer, die konsequent eine unverhältnismäßig große Menge an Inhalten mit geringer Glaubwürdigkeit verbreiten“, auch bekannt als Scheiße. Einige dieser Personen glauben die von ihnen verbreiteten Lügen tatsächlich.
2/14
Die Zahlen, die hinter diesen Konten stehen, sind erstaunlich. Eine Studie von Grinberg et al. (2019) fand heraus, dass 0,1% der X-Konten für die Verbreitung von etwa 80% der Falsch-/Desinformationen im Zusammenhang mit der US-Präsidentschaftswahl 2016 verantwortlich waren.
3/14