An der @unipotsdam beschäftigt sich unter anderem @NinaKolleck mit TikTok, wie "die Jugend" es nutzt, was sie dort zu sehen bekommt und wie es sie beeinflusst. Der Algorithmus und die Moderation spielen da natürlich eine Rolle.
Allmögliche Leuten mit viel, naja, "Meinung" diskutieren darüber, wie TikTok "die Jugend" beeinflusst.
@NinaKolleck beschäftigt sich wissenschaftlich damit, ob TikTok "die Jugend" (ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen) radikalisiert 4/ rbb24.de/politik/beitra…
Bei so einer großen Firma überrascht es übrigens auch nicht, dass Lobbyismus betrieben wird. Hier gibt es (ungeklärte) Vorwürfe im Zusammenhang mit @philipp__amthor.
Im Mai wurde Henning kurzzeitig (?) freigestellt, als Mobbingvorwürfe innerhalb der Firma insbesondere gegen Frauen laut wurden.
#Machtmissbrauch 6/ spiegel.de/wirtschaft/unt…
"Wir alle" fallen übrigens auf #Populismus rein. Manche mehr, manche weniger. Das ist sicherlich kein Problem der "Jugend".
Selbst dieser recht erfolgreiche, aber im Grunde komplett unschuldige Tweet zeigt zT in den DruKos "aus der Hüfte geschossenen Zweifel" an der #Wissenschaft und ich werde - wohlwollend kann man es "indirekt" nennen - beleidigt, wie dumm ich doch bin. 1/4
Falls sich irgendwer wundert, warum viele Menschen in der #Wissenschaft ganz bewusst keine #Wissenschaftskommunikation betreiben,liebe #Politik, dann liegt es eben auch daran, dass manche ForscherInnen sich nicht mal dieser Minderzahl an negativen Kommentaren aussetzen möchten
2/
Als WissenschaftlerInnen ist fachliche Kritik an unserer Arbeit ein essentieller Teil dessen, womit wir uns auseinandersetzen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich mir unterstellen lasse, irgendetwas gesagt zu haben und mich aufgrund dieser Lüge als dumm bezeichnen zu lassen.
3/
Weltweit sind um die 690 Mio Menschen auf #Dating Plattformen angemeldet. Der Umsatz liegt bei 2,8 Mrd €. Bei beidem: Tendenz steigend
Lasst uns mal über die Probleme solcher Plattformen und einen der größten Player in der Branche, Match Group, reden
#WissKomm
Ein Thread 1/
Die Prognosen für die Anzahl der NutzerInnen von Datingplattformen wie #Tinder, #Bumble usw. gehen davon aus, dass immer mehr Menschen solche Dienste nutzen.
Abgesehen vom casual dating müsste das Ziel der Apps ja eine abnehmende Nutzerzahl sein *zwinkizwonki* 2/
Offensichtlich steckt in dem Geschäftsmodell eine Menge Geld, wenn man sich die diversen Anbieter anschaut.
Einer der größten Player dürfte die #MatchGroup sein. Dieser Firma gehören u.a. #Tinder, # #Hinge, #OKCupid und viele mehr.
"Die genauen Mechanismen, die die Entstehung und Entwicklung der Krankheit bewirken, sind unbekannt. Beschrieben werden vor allem Störungen des Immunsystems, des Stoffwechsels, des Nervensystems und der Durchblutung." 2/ de.wikipedia.org/wiki/Myalgisch…
Das ist keine "Rumjammeritis" wie @janboehm in der @zdfmagazin Folge dazu persiflierend sagt, sondern auch gemäß Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD) unter G93.3 eingeordnet.
#Frauenticket 3/ zdf.de/comedy/zdf-mag…
Schaut man sich die Flugstatistik an, sieht man zwischenzeitlich einen kurzen Abfall, dann ab einem bestimmten Zeitpunkt eine kontinuierliche Flughöhenreduzierung und dann einen plötzlichen Abfall.
Die Eisbildung ist interessant, darauf gehe ich gleich ein
Die Turbulenzen, kennen die meisten, sind relativ unangenehm, aber diese sind, nüchtern gesprochen, für das Flugzeug oft nicht sehr dramatisch 3/ br.de/nachrichten/de…