Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische Redakteurin und Verlegerin vor, Katrina vanden Heuvel (@KatrinaNation). Sie leitet das pro-russische Magazin The Nation und macht die „NATO-Erweiterung“ und die USA für den Russisch-Ukrainischen Krieg verantwortlich.
1/25
Vanden Heuvel ist die Tochter von Jean Stein, Erbin & Autorin, und William vanden Heuvel, Rechtsanwalt, früherer US-Botschafter & Mitglied der Regierung von JFK. Während ihres Studiums in Princeton lernte sie Politikprofessor Stephen F. Cohen kennen, verliebte sich…
2/25
…und blickte nie zurück. Stephens Weltanschauung, besonders bezüglich der UdSSR und Russland, hat vanden Heuvel sicher stark beeinflusst.
1984 wurde sie stellvertretende Redakteurin für auswärtige Angelegenheiten bei The Nation, einem progressiven Magazin mit Schwerpunkt…
3/25
…Nachrichten & Politik. 1989 wurde sie Sonderredakteurin des Magazins und war für die Berichterstattung über die UdSSR verantwortlich. Als sie 1995 zur Chefredakteurin befördert wurde, verlor The Nation jährlich 450.000 EUR. Vanden Heuvel kaufte das Magazin zusammen mit…
4/25
…ein paar anderen Investoren. In den 80er Jahren hatte sie & Cohen enge Beziehungen zur sowjetischen Führung & wurden 1989 vom ehemaligen Präsidenten Michail Gorbatschow zur Maiparade auf dem Roten Platz eingeladen. 2009 reisten Cohen & sie nach Moskau, um…
5/25
…den 🇷🇺 Orden der Freundschaft von Sergei Lawrow zu erhalten.
Wie viele Intellektuelle & Forscher behauptet sie, dass „Putins brutale Invasion verurteilt werden muss, ABER die wahre Ursache sind die USA & NATO“. Ihr Mann war an min. 160 Artikeln in The Nation beteiligt…
6/25
…bis sogar ein Witz im Büro kursierte: „Wir haben versucht, Steves Artikel zu überprüfen, aber wir konnten keine Fakten finden, die wir prüfen konnten.“
Juli 2014 behauptete sie im TV, dass Moskau in einem „Bürgerkrieg“ in der 🇺🇦 „zu einem Waffenstillstand“ aufrufe.
7/25
Heute wissen wir, dass der gesamte „Bürgerkrieg“ vom Kreml orchestriert und finanziert wurde. In dieser Zeit waren die „Premierminister“ der Marionettenstaaten DPR und LPR beide russische Staatsbürger, und die gesamte Abspaltung wurde von Russland inszeniert.
8/25
Im April 2015, nachdem Russland die Krim annektiert hatte, organisierten vanden Heuvel & Cohen eine Podiumsdiskussion auf dem World Russia Forum. Zu den Teilnehmern gehörte der RT- & Sputnik-Kommentator Ray McGovern, der mit Jill Stein & Michael Flynn an der …
9/25
... Feier zum 10. Jahrestag von RT in Moskau teilnahm und bei der Anhörung im UN-Sicherheitsrat so wunderschön gesungen hat, sowie der inzwischen verstorbene Journalist Robert Parry, der für seine Propagandamühle Consortium News bekannt war.
10/25
Als Draufgabe gab vanden Heuvel Charles Bausman das Wort, einem rechtsextremen pro-russischen Propagandisten, der für seine Propaganda Website Russia Insider & für seine Artikel wie „It's Time to Drop the Jew Taboo“ bekannt ist.
11/25
Bausman war am Aufstand am 6. Januar beteiligt und floh kurz danach nach Moskau.
2017 publizierte The Nation einen Desinformationsartikel, wo behauptet wurde, der DNC-Hack sei kein…
12/25
…Hack gewesen, sondern ein Leck. Die Fakten des Artikels wurde nicht überprüft & er enthielt Desinformationen von William Craddick, einem Mann, der angeblich die lächerliche „PizzaGate“-Verschwörungstheorie erfunden hatte. Der Artikel wurde trotzdem veröffentlicht, da er…
13/25
…die redaktionelle Meinung widerspiegelte. Bez. Einmischung Russlands in die Wahlen 2016 stützte sich The Nation stark auf die Berichte des pro-🇷🇺 Propagandisten & Grayzone-Bloggers Aaron Maté.
2018 hat die Columbia Journalism Review (CJR), ein „Journalismus-Watchdog“…
14/25
...einen Artikel über die pro-🇷🇺 Voreingenommenheit von The Nation bei Duncan Campbell beauftragt, aber das Projekt wurde 2020 still & leise gelöscht. Es stellte sich heraus, dass CJR und vanden Heuvel eng verbunden waren. Der Artikel wurde schließlich hier publiziert:
15/25
.@BylineTimes im Feb 2023:
In einem Interview mit beiden im Sept 2020 gab Cohen den USA & den Geheimdiensten einen Großteil der Schuld am 🇺🇦-🇷🇺-Konflikt & warf ihnen vor, die 🇷🇺 Bedrohung „maßlos übertrieben“ zu haben.
16/25bylinetimes.com/2023/02/04/rus…
Vanden Heuvel meinte, dass „die Mainstream-Medien (MSM) sich so auf Putin & Russiagate konzentrieren“, dass es große Missverständnisse über Russland gebe. Cohen erklärte, dass „wenn man an eine Entspannung mit Russland glaubt, ist alles was man hat Trump“. Ihre „MSM haben…
17/25
…uns im Stich gelassen"-Narrative hat sie lange beibehalten, auch nachdem sie ihre wöchentliche Kolumne für die WaPo bekam.
In einem Democracy Now! Interview erklärte sie, die „Parameter für ein Friedensabkommen“ seien, dass Russland Donezk und auch Luhansk kontrolliere.
18/25
Wir können annehmen, dass Putin in diesem Szenario auch die Krim behalten würde. Wie wir im Nachhinein feststellen können, wäre dies damals ein katastrophaler Ausgangspunkt für die Ukraine gewesen, was „Diplomatie auf hoher Ebene“ und Friedensverhandlungen angeht.
19/25
In ihrer WaPo Kolumne Mai 2022 schimpfte sie erneut über die MSM, weil sie Leute zum Schweigen brachten, die zB über „ukrainische Neonazigruppen“ in der 🇺🇦 sprechen. In ihrer Kolumne Nov 2022 zitierte sie Aaron Maté, einen Propagandisten, der al-Assads Angriffe auf Douma…
20/25
...mit chemischen Waffen bestreitet & seit Jahren pro-🇷🇺 Propaganda betreibt.
Das größte Problem mit vanden Heuvels (und Cohens) Darstellung ist, dass sie die Vorkriegsoperationen von Putins Regime ignorieren: 1999 FSB-Wohnungsbombenanschläge, 2. Tschetschenien Krieg…
21/25
…Vergiftung von Viktor Juschtschenko & Einmischung in die Wahlen 2004 in der Ukraine, Ermordung von Anna Politkowskaja & anderen Journalisten, Russisch-Georgischer Krieg, Skripal-Vergiftungen, Abschuss von MH17, Annexion der Krim, barbarische Bombardierungen in Syrien…
22/25
Anstatt diese Verbrechen anzusprechen, schiebt sie die ganze Schuld auf die USA, NATO & deren „neuen Kalten Krieg“. Wie weiß vanden Heuvel, dass sich Putin im Falle von Friedensverhandlungen an das Abkommen halten würde, anstatt seinen genoziden Krieg später fortzusetzen?
23/25
Und es ist ein offenes Geheimnis, dass vanden Heuvels Washington Post-Kolumne seit Jahren von früheren Nation-Mitarbeitern als Ghostwriters geschrieben wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob @KarenAttiah, WaPo's Op-Ed Redakteurin das wusste.
24/25
Ping @seth_hettena @dcampbell_iptv
Und zum Schluß: 2017 beschrieb vanden Heuvel den verstorbenen John McCain als „armchair warrior“, übersetzt also „Sesselkrieger“.
McCain diente als Kampfpilot in Vietnam, wurde abgeschossen und von seinen Entführern gefoltert, sodass er bleibende Verletzungen davontrug.
25/25
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese #vatniksoup spricht über ruchlose ausländische Einflussnahme bei den US-Wahlen 2024. Wie 2016 & 2020 war auch diese Wahl Ziel massiver Desinformations- und Hacking-Kampagnen, die hauptsächlich aus Russland und dem Iran kamen.
1/17
Wir glauben nicht, dass die Einflussoperationen allein die Wahl so sehr beeinflusst haben, dass sie wirklich einen Unterschied gemacht hätten.
Anders als 2016 war Trumps Sieg über Harris klar. Diese kurzfristigen Kampagnen haben diesmal nicht wirklich viel geändert.
2/17
Viele der ausländischen Online-Kampagnen griffen sowohl Harris als auch Walz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen an. Vor allem Walz wurde nach seiner Nominierung zur Zielscheibe und es gab viele russische Versuche ihn zu diffamieren.
3/17
Diese #vatniksoup ist eine weitere Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über die „Revolution der Würde“, auch bekannt als Maidan-Revolution, die mit einer Reihe von Demonstrationen in der Ukraine 2013 & 2014 begann.
1/24
Pro-russische Leute, zB Russell Brand (@rustyrockets), haben behauptet, dass es sich in Wirklichkeit um einen von der extremen Rechten organisierten Staatsstreich handelte. Unsinn.
Was führte zu den Unruhen? Im Feb 2013 stimmte die Werchowna Rada, das ukrainische Parlament…
2/24
…mit großer Mehrheit (315 von 349 Abgeordneten stimmten „Ja“) für die Umsetzung der ukrainischen Bestrebungen zur europäischen Integration & für die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der 🇪🇺 & 🇺🇦. Die EU sagte danach das Abkommen werde nicht ratifiziert…
3/24
Diese #vatniksoup ist die 3. Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir erklären, warum 🇷🇺 definitiv NICHT gegen die NATO kämpft, wie sie behaupten. Warum sagen sie das, ohne Beweise vorzulegen? 2 Gründe: 1) 🇷🇺 lügt immer, & 2) sie verlieren.
1/9
Im Aug 2022 erklärte Putins Stv. Stabschef Sergej Kirijenko, dass „die ukrainische Führung ihr eigenes Volk verraten hat, um im Namen der NATO gegen 🇷🇺 zu kämpfen“. Weiters: „Wir verstehen sehr gut, dass wir nicht auf ukrainischem Gebiet gegen die 🇺🇦 kämpfen… 2/9
... und wir sind sicherlich nicht gegen das ukrainische Volk. Der gesamte NATO-Block befindet sich in der Ukraine und durch die Hände der Ukrainer im Krieg gegen Russland.“
Diese „Nachricht“ wurde schnell von rechtsextremen Blogs wie Europe Renaissance verbreitet. 3/9
Diese #vatniksoup ist eine neue Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über eine NATO-Erweiterung und darüber, wie - laut Russland - die NATO und der Westen in Wirklichkeit schuld am Krieg in der Ukraine sind.
1/13
2007, zur gleichen Zeit als Russland seinen „Wirtschaftskrieg“ gegen Europa begann, hielt Putin auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine feurige Rede, in der er den Westen beschuldigte, die NATO zu erweitern & damit ein „feierliches Versprechen“ zu brechen.
2/13
Der US-Außenminister James A. Baker soll Michail Gorbatschow 1990 versprochen haben, dass die NATO nicht nach Osten erweitert wird, wenn Russland die Wiedervereinigung Deutschlands akzeptiert.
Dies wurde aber nie vereinbart. Baker versprach, dass sich die NATO…
3/13
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen politischen Kommentator und Kreml-freundlichen Propagandisten vor, Tucker Carlson (@TuckerCarlson). Er ist für seine unverschämten Lügen und seine pro-Putin und anti-ukrainischen Ansichten bekannt.
1/23
Carlson begann seine Karriere als Faktenprüfer (!) für die konservative Zeitschrift Policy Review. Er bewarb sich auch für die CIA, wurde aber abgelehnt, woraufhin er eine journalistische Laufbahn einschlug. Tucker hat für fast jeden großen Sender in den USA gearbeitet.
2/23
Von 2000 bis 2005 arbeitete er für CNN, 2004—2005 für PBS, 2005—2008 für MSNBC und 2009 wechselte er schließlich zu Fox News. 2016 begann Carlson mit der Moderation von „Tucker Carlson Tonight“, die bald zur meist gesehensten Fernsehsendung des Senders in dieser Zeit wurde.
3/23
Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische konservative Denkfabrik vor, die Heritage Foundation (@Heritage). Heritage lehnt jede Militärhilfe für die Ukraine ab & hat die politische Initiative Projekt 2025 gestartet, das ein Plan für eine weitere Trump-Präsidentschaft ist.
1/23
Bevor wir beginnen, erstmal der Grund warum wir hier in the US-Innenpolitik abtauchen: Als starke Unterstützer der Ukraine sehen wir in Donald Trump eine Bedrohung für die Existenz der 🇺🇦. Siehe frühere Suppe:
Heritage wurde 1973 gegründet & übernahm zu Reagans Zeiten eine führende Rolle in der konservativen Politik, da seine Strategien größtenteils aus der Buchreihe von Heritage „Mandate for Leadership“ stammten. Das Projekt 2025 ist die 9. Ausgabe in dieser Reihe.
3/23