Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische Redakteurin und Verlegerin vor, Katrina vanden Heuvel (@KatrinaNation). Sie leitet das pro-russische Magazin The Nation und macht die „NATO-Erweiterung“ und die USA für den Russisch-Ukrainischen Krieg verantwortlich.
1/25
Vanden Heuvel ist die Tochter von Jean Stein, Erbin & Autorin, und William vanden Heuvel, Rechtsanwalt, früherer US-Botschafter & Mitglied der Regierung von JFK. Während ihres Studiums in Princeton lernte sie Politikprofessor Stephen F. Cohen kennen, verliebte sich…
2/25
…und blickte nie zurück. Stephens Weltanschauung, besonders bezüglich der UdSSR und Russland, hat vanden Heuvel sicher stark beeinflusst.
1984 wurde sie stellvertretende Redakteurin für auswärtige Angelegenheiten bei The Nation, einem progressiven Magazin mit Schwerpunkt…
3/25
…Nachrichten & Politik. 1989 wurde sie Sonderredakteurin des Magazins und war für die Berichterstattung über die UdSSR verantwortlich. Als sie 1995 zur Chefredakteurin befördert wurde, verlor The Nation jährlich 450.000 EUR. Vanden Heuvel kaufte das Magazin zusammen mit…
4/25
…ein paar anderen Investoren. In den 80er Jahren hatte sie & Cohen enge Beziehungen zur sowjetischen Führung & wurden 1989 vom ehemaligen Präsidenten Michail Gorbatschow zur Maiparade auf dem Roten Platz eingeladen. 2009 reisten Cohen & sie nach Moskau, um…
5/25
…den 🇷🇺 Orden der Freundschaft von Sergei Lawrow zu erhalten.
Wie viele Intellektuelle & Forscher behauptet sie, dass „Putins brutale Invasion verurteilt werden muss, ABER die wahre Ursache sind die USA & NATO“. Ihr Mann war an min. 160 Artikeln in The Nation beteiligt…
6/25
…bis sogar ein Witz im Büro kursierte: „Wir haben versucht, Steves Artikel zu überprüfen, aber wir konnten keine Fakten finden, die wir prüfen konnten.“
Juli 2014 behauptete sie im TV, dass Moskau in einem „Bürgerkrieg“ in der 🇺🇦 „zu einem Waffenstillstand“ aufrufe.
7/25
Heute wissen wir, dass der gesamte „Bürgerkrieg“ vom Kreml orchestriert und finanziert wurde. In dieser Zeit waren die „Premierminister“ der Marionettenstaaten DPR und LPR beide russische Staatsbürger, und die gesamte Abspaltung wurde von Russland inszeniert.
8/25
Im April 2015, nachdem Russland die Krim annektiert hatte, organisierten vanden Heuvel & Cohen eine Podiumsdiskussion auf dem World Russia Forum. Zu den Teilnehmern gehörte der RT- & Sputnik-Kommentator Ray McGovern, der mit Jill Stein & Michael Flynn an der …
9/25
... Feier zum 10. Jahrestag von RT in Moskau teilnahm und bei der Anhörung im UN-Sicherheitsrat so wunderschön gesungen hat, sowie der inzwischen verstorbene Journalist Robert Parry, der für seine Propagandamühle Consortium News bekannt war.
10/25
Als Draufgabe gab vanden Heuvel Charles Bausman das Wort, einem rechtsextremen pro-russischen Propagandisten, der für seine Propaganda Website Russia Insider & für seine Artikel wie „It's Time to Drop the Jew Taboo“ bekannt ist.
11/25
Bausman war am Aufstand am 6. Januar beteiligt und floh kurz danach nach Moskau.
2017 publizierte The Nation einen Desinformationsartikel, wo behauptet wurde, der DNC-Hack sei kein…
12/25
…Hack gewesen, sondern ein Leck. Die Fakten des Artikels wurde nicht überprüft & er enthielt Desinformationen von William Craddick, einem Mann, der angeblich die lächerliche „PizzaGate“-Verschwörungstheorie erfunden hatte. Der Artikel wurde trotzdem veröffentlicht, da er…
13/25
…die redaktionelle Meinung widerspiegelte. Bez. Einmischung Russlands in die Wahlen 2016 stützte sich The Nation stark auf die Berichte des pro-🇷🇺 Propagandisten & Grayzone-Bloggers Aaron Maté.
2018 hat die Columbia Journalism Review (CJR), ein „Journalismus-Watchdog“…
14/25
...einen Artikel über die pro-🇷🇺 Voreingenommenheit von The Nation bei Duncan Campbell beauftragt, aber das Projekt wurde 2020 still & leise gelöscht. Es stellte sich heraus, dass CJR und vanden Heuvel eng verbunden waren. Der Artikel wurde schließlich hier publiziert:
15/25
.@BylineTimes im Feb 2023:
In einem Interview mit beiden im Sept 2020 gab Cohen den USA & den Geheimdiensten einen Großteil der Schuld am 🇺🇦-🇷🇺-Konflikt & warf ihnen vor, die 🇷🇺 Bedrohung „maßlos übertrieben“ zu haben.
16/25bylinetimes.com/2023/02/04/rus…
Vanden Heuvel meinte, dass „die Mainstream-Medien (MSM) sich so auf Putin & Russiagate konzentrieren“, dass es große Missverständnisse über Russland gebe. Cohen erklärte, dass „wenn man an eine Entspannung mit Russland glaubt, ist alles was man hat Trump“. Ihre „MSM haben…
17/25
…uns im Stich gelassen"-Narrative hat sie lange beibehalten, auch nachdem sie ihre wöchentliche Kolumne für die WaPo bekam.
In einem Democracy Now! Interview erklärte sie, die „Parameter für ein Friedensabkommen“ seien, dass Russland Donezk und auch Luhansk kontrolliere.
18/25
Wir können annehmen, dass Putin in diesem Szenario auch die Krim behalten würde. Wie wir im Nachhinein feststellen können, wäre dies damals ein katastrophaler Ausgangspunkt für die Ukraine gewesen, was „Diplomatie auf hoher Ebene“ und Friedensverhandlungen angeht.
19/25
In ihrer WaPo Kolumne Mai 2022 schimpfte sie erneut über die MSM, weil sie Leute zum Schweigen brachten, die zB über „ukrainische Neonazigruppen“ in der 🇺🇦 sprechen. In ihrer Kolumne Nov 2022 zitierte sie Aaron Maté, einen Propagandisten, der al-Assads Angriffe auf Douma…
20/25
...mit chemischen Waffen bestreitet & seit Jahren pro-🇷🇺 Propaganda betreibt.
Das größte Problem mit vanden Heuvels (und Cohens) Darstellung ist, dass sie die Vorkriegsoperationen von Putins Regime ignorieren: 1999 FSB-Wohnungsbombenanschläge, 2. Tschetschenien Krieg…
21/25
…Vergiftung von Viktor Juschtschenko & Einmischung in die Wahlen 2004 in der Ukraine, Ermordung von Anna Politkowskaja & anderen Journalisten, Russisch-Georgischer Krieg, Skripal-Vergiftungen, Abschuss von MH17, Annexion der Krim, barbarische Bombardierungen in Syrien…
22/25
Anstatt diese Verbrechen anzusprechen, schiebt sie die ganze Schuld auf die USA, NATO & deren „neuen Kalten Krieg“. Wie weiß vanden Heuvel, dass sich Putin im Falle von Friedensverhandlungen an das Abkommen halten würde, anstatt seinen genoziden Krieg später fortzusetzen?
23/25
Und es ist ein offenes Geheimnis, dass vanden Heuvels Washington Post-Kolumne seit Jahren von früheren Nation-Mitarbeitern als Ghostwriters geschrieben wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob @KarenAttiah, WaPo's Op-Ed Redakteurin das wusste.
24/25
Ping @seth_hettena @dcampbell_iptv
Und zum Schluß: 2017 beschrieb vanden Heuvel den verstorbenen John McCain als „armchair warrior“, übersetzt also „Sesselkrieger“.
McCain diente als Kampfpilot in Vietnam, wurde abgeschossen und von seinen Entführern gefoltert, sodass er bleibende Verletzungen davontrug.
25/25
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23