Diese #vatniksoup spricht über die aktuelle Situation des Informationskrieges Russlands & seiner Verbündeten gegen den Westen. Die westlichen Maßnahmen zur Desinformationsbekämpfung sind stark unterfinanziert, wodurch es schwierig ist, 🇷🇺 Einflussnahme wirksam zu bekämpfen.
1/17
Europa macht heute in der Informationskriegsführung denselben Fehler, den es in der konventionellen Kriegsführung gemacht hat: Wir setzen nicht genügend Ressourcen ein. Europa war nicht darauf vorbereitet, die Ukraine voll zu unterstützen & Krieg gegen Russland zu führen.
2/17
Genauso haben wir die Informationskriegsführung vernachlässigt. Berichten zufolge wird Russland im nächsten Jahr rund 3 Milliarden EUR für seine Informationsoperationen im In- und Ausland ausgeben. Verbündete wie die KPCh, der Iran & Nordkorea werden wohl nachziehen.
3/17
Jedes EU-Land hat seine eigenen Mittel für die Abwehr von Desinfo & ausländischer Einflussnahme, aber diese Budgets sind im Vergleich zu dem, was unsere Gegner ausgeben, winzig. Je weiter ein Land von Russland entfernt ist, desto anfälliger wird es für dessen Operationen…
4/17
…desto weniger gibt es aus - ein sehr beunruhigender Trend. Russland betreibt zB in Italien nach wie vor große Propaganda- & Soft-Power-Operationen. Die spanische Vox-Partei wurde zum Teil von einer Bank finanziert, die Viktor Orban, einem Verbündeten des Kremls, gehört.
5/17
Vor kurzem hat #vatniksoup an der Konferenz Disinfo 2024 teilgenommen, wo sich ein Großteil der Diskussionen um die Erfolge des Westens bei der Aufdeckung russischer Desinformationsoperationen wie Doppelgänger drehte. Seitdem sind viele weitere Operationen von Behörden, …
6/17
...investigativen Journalistengruppen & Forschern aufgedeckt worden. Beispiele sind die Geldwäscheoperation des 🇺🇸 Social-Media-Unternehmens TENET Media, die russische Trollfarm Social Design Agency (SDA) und ein groß angelegtes, automatisiertes Fake-News-Blog-Netzwerk…
7/17
…organisiert von Moskau aus vom amerikanischen Vatnik John Mark Dougan.
Was der EU fehlt, ist Zusammenarbeit zwischen Ländern & Organisationen sowie eine ausreichend starke Reaktion gegenüber den Nationen, die diese Operationen orchestrieren.
8/17
Die EU reagiert mit gesetzlicher Regulierung, aber die ist zu langsam für schnelle Online-Operationen. Um sie wirksam zu bekämpfen, muss der Westen schnelle Reaktionsstrategien entwickeln. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von Bewegungen wie der NAFO in den sozialen Medien.
9/17
Die alarmierende Schlussfolgerung ist, dass die EU ständig einen Schritt hinterherhinkt und sich schwer tut zu erkennen, dass der Informationskrieg gegen Russland und seine Verbündeten ein andauernder Konflikt ist; einen den wir ihn im Moment klar verlieren.
10/17
In den USA ist die Lage noch schlimmer. Abgesehen von den jüngsten Anklagen des Justizministeriums gegen TENET Media und das Doppelgänger-Projekt, steuern die USA auf eine Realität zu, in der Desinformation zu einer zentralen politischen Strategie wird…
11/17
…und ausländische Beeinflussungsversuche weitgehend ignoriert werden. Klare Signale dafür kommen vom Projekt 2025 der Heritage Foundation, welches ein „Plan für eine Trump-Präsidentschaft“ ist, sollte er die Wahl 2024 gewinnen:
12/17
Das Projekt schlägt vor, die Agentur für Cybersicherheit und Infrastruktursicherheit (CISA), eine der wichtigsten Organisationen im Kampf gegen ausländische Einflussnahme und Desinformation, nicht mehr zu finanzieren.
13/17
Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat dieses Problem noch verschärft. Eine große russische Operation kam sogar zum Schluss, dass X derzeit die einzige Social-Media-Plattform ist, auf der groß angelegte Desinformationsoperationen effektiv durchgeführt werden können.
14/17
Elon selbst hat von diesen Trollfarmen produzierte Propaganda-Memes verbreitet. Das Center for Countering Digital Hate stellte fest, dass Musks fingierte Beiträge zu den US-Wahlen über 1,2 Milliarden Mal aufgerufen wurden.
Die Zukunft sieht also im Moment eher düster aus.
15/17
Es gibt aber auch positive Zeichen & interessante Entwicklungen. Durch mehr Kooperation haben westliche Geheimdienste & Denkfabriken wie das Institute for the Study of War mehrere geplante kinetische Operationen gegen die Ukraine & den Westen aufgedeckt & verhindert.
16/17
Wir müssen das gleiche Maß an Scharfsinn auf Russlands Propagandisten & ihre Online-Operationen anwenden. Dies würde ihre Wirksamkeit gegen westliche Demokratien erheblich verringern. Anstatt immer nur im Nachhinein zu reagieren, müssen wir präventiv agieren.
17/17
Ich freue mich, ankündigen zu können, dass „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ab sofort auf der deutschen Amazon-Website erhältlich ist! Das Buch ist in englischer Sprache:
Mit dieser Vatniksoup machen wir unseren 1. Ausflug in die schöne Slowakei, um den slowakischen Politiker und Ministerpräsident Robert Fico zu treffen. Fico ist vor allem als Vorsitzender der SMER-SD-Partei und für seine pro-russische Politik & Ansichten bekannt.
1/19
Fico ist schon lange Politiker. Er trat 1986 in die Kommunistische Partei der Tschechoslowakei ein. 1992 wurde er ins Parlament gewählt. In den 90ern vertrat er die Slowakei als Anwalt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte & verlor alle 14 seiner Fälle.
2/19
1999 gründeten Fico & seine Mitstreiter die SMER, eine neue politische Partei der Linken. Er verbot allen, die mit dem früheren kommunistischen Regime in Verbindung standen oder in anderen politischen Parteien aktiv waren, die Übernahme von Parteiämtern,…
3/19
Diese Vatniksoup berichtet über Russiagate und die russische Einmischung in die US-Wahlen 2016. Twitter Files von @mtaibbi und The Grayzone Blogger @aaronjmate haben oft suggeriert, dass die Russen keinen Einfluss auf die Wahl hatten, was einfach nicht stimmt.
1/17
Viele pro-russische Akteure haben die Auswirkungen der russischen Propaganda- und Desinformationskampagnen während der 🇺🇸 Wahlen 2016 minimiert.
Im Jan 2023 veröffentlichten Eady et al. ihre Forschungsergebnisse in Nature Communications und kamen zum Schluss, dass…
2/17
…auf Twitter 1) russische Desinfo stark konzentriert war, 2) die Verbreitung sich auf Personen konzentrierte, die sich als Republikaner identifizierten, & 3) die russische Einflusskampagne von Inhalte einheimischer Nachrichtenmedien & Politikern weit übertroffen wurde.
3/17
Diese Vatniksoup bespricht den Werkzeugkasten des Kremls auf See. Unlängst gab es mehrere Sabotageaktionen, die angeblich von Russland & seinen Verbündeten durchgeführt wurden, vor allem im Ostseeraum. Seit 2023 wurden mehrere Unterwasserkabel von Schiffsankern durchtrennt.
1/18
Seit dem Einmarsch 🇷🇺 in die 🇺🇦 ist die Ostsee ein Brennpunkt zwischen der NATO & 🇷🇺 geworden. Der Konflikt spitzte sich im Sept 2022 zu, als die Nord-Stream-Gaspipelines von unbekannten Tätern sabotiert wurden (einige beschuldigen eine „pro-🇺🇦 Gruppe“, andere die Russen).
2/18
Sabotageaktionen in der Ostsee zielen auf kritische Infrastrukturen wie Internet- und Energiekabel ab, die für die 🇪🇺 Kommunikation & Handel sehr wichtig sind. Russland & seine Verbündeten nutzen diese Aktionen angeblich, um die Robustheit & Reaktion der NATO zu testen.
3/18
Diese #vatniksoup stellt den amerikanischen Politiker, Verschwörungstheoretiker und Geschäftsmann Donald Trump Jr. vor. Er ist für seine Geschäfte mit den Russen sowie für seine Arbeit für die Trump Organisation & für seinen Vater bekannt.
1/22
Die Kindheit von Donald Jr. war chaotisch. Seine Eltern trennten sich als er 12 war, da sein Vater eine Affäre hatte. Don Jr. sah seinen Vater ein Jahr lang nicht. Nach dem Uni-Abschluß lebte er in einem Lastwagen & war Barkeeper bis er für die Trump Organisation arbeitete.
2/22
Es scheint, dass die Organisation bereits 2008 eng mit russischem Geld verbunden war, als Don Jr. erklärte: „Was den Zustrom hochwertiger Produkte in die USA betrifft, so machen die Russen einen ziemlich großen Anteil an Investitionen in unsere Vermögenswerte aus“…
3/22
Diese #vatniksoup stellt den venezolanischen Busfahrer, Politiker & Diktator Nicolás Maduro vor (@NicolasMaduro). Er hat Venezuela ökonomisch ruiniert & in eine Diktatur verwandelt. Er arbeitet mit anderen autoritären Regimen wie Russland, Iran & Belarus zusammen.
1/22
Sein genauer Geburtsort ist umstritten, aber die meisten sind sich einig, dass Maduro in Caracas, Venezuela, geboren wurde. Er wuchs in einer katholischen Familie auf, wurde aber später ein Anhänger des indischen Hindu-Gurus Sathya Sai Baba & besuchte ihn 2005 in Indien.
2/22
Nicolás lernte die linke Politik in den 80ern kennen, als er als inoffizieller Gewerkschafter und als Leibwächter von José Vicente Rangel tätig war. Später wurde er Außenminister unter Hugo Chávez. Er besuchte Havanna, Kuba, wo er „Kommunismus studierte“ und als Spitzel…
3/22
Diese #vatniksoup stellt den 🇺🇸 Podcaster Darryl Cooper vor (@martyrmade). Er ist für „Martyr Made“, einen Geschichtspodcast bekannt, der eine sehr revisionistische & voreingenommene Analyse historischer Ereignisse wie der Maidan Revolution & des 2. Weltkriegs präsentiert.
1/22
Darryl wurde 2021 bekannt, als er einen Twitter-Thread publizierte, in dem er im Grunde eine massive Verschwörung gegen Trump während der beiden Präsidentschaftswahlen 2016 & 2020 beschrieb. Die Schuldigen waren vorhersehbar: die Presse, Geheimdienste…
2/22
…und natürlich die bösen Demokraten. Laut Darryl arbeitete Russland nicht mit der Trump-Kampagne zusammen, obwohl es klare Beweise gibt, dass viele seiner Mitarbeiter - darunter Carter Page, Rex Tillerson, Michael Flynn und Paul Manafort – enge Kontakte mit…
3/22