Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen politischen Kommentator und Kreml-freundlichen Propagandisten vor, Tucker Carlson (@TuckerCarlson). Er ist für seine unverschämten Lügen und seine pro-Putin und anti-ukrainischen Ansichten bekannt.
1/23
Carlson begann seine Karriere als Faktenprüfer (!) für die konservative Zeitschrift Policy Review. Er bewarb sich auch für die CIA, wurde aber abgelehnt, woraufhin er eine journalistische Laufbahn einschlug. Tucker hat für fast jeden großen Sender in den USA gearbeitet.
2/23
Von 2000 bis 2005 arbeitete er für CNN, 2004—2005 für PBS, 2005—2008 für MSNBC und 2009 wechselte er schließlich zu Fox News. 2016 begann Carlson mit der Moderation von „Tucker Carlson Tonight“, die bald zur meist gesehensten Fernsehsendung des Senders in dieser Zeit wurde.
3/23
2021 erklärte das Time Magazine, dass er „der mächtigste Konservative in Amerika“ sein könnte. Er wurde auch als eine „führende Stimme der weißen Beschwerdepolitik“ bezeichnet. Carlsons politische Ansichten sind keine Überraschung: Er ist gegen Abtreibung, für das Recht…
4/23
…Waffen zu tragen, und hält den Klimawandel nicht für eine Bedrohung. Er hat Roe v. Wade als „die peinlichste Gerichtsentscheidung des letzten Jahrhunderts“ bezeichnet.
5/23
Carlson ist immer und immer wieder beim Lügen erwischt worden. Trotzdem sagte er in einer seiner Reden ohne Ironie: „Die Wahrheit ist ansteckend… je mehr man die Wahrheit sagt, desto stärker wird man… je mehr man lügt, desto schwächer und verängstigter wird man.“
6/23
2017 behauptete Carlson, dass er Russland nicht als ernsthafte Bedrohung für die 🇺🇸 ansehe, und forderte die USA auf, mit 🇷🇺 gegen ISIS zu kooperieren. Er hat gesagt, dass Putin 🇺🇸 nicht so sehr hasst, wie die Liberalen es tun, & dass es keinen Grund gäbe, Putin zu hassen.
7/23
Er hat Putin zwar für die Invasion verurteilt, bezeichnete sie aber zuerst als „Grenzstreit“. Nachdem der Verschwörungstheoretiker Jacob Creech spekulierte, dass Russland „Biolabore in der 🇺🇦“ ins Visier nehme, begann Carlson diese Theorie zu fördern, indem er Leute wie…
8/23
…Glenn Greenwald einlud, der von all dem keine Ahnung hatte, aber immer bereit war, die USA schlecht zu machen. 2019 sagte Carlson, dass „wir uns wahrscheinlich auf die Seite Russlands stellen sollten, wenn wir zwischen Russland & der Ukraine wählen müssen“.
9/23
Russische Fernsehpropagandisten nutzen Carlsons Beiträge häufig für ihre Botschaften. Die russische Führung soll ein Memo an Kreml-freundliche Medien geschickt haben, wo sie darauf hinweist, dass es „unerlässlich“ ist, Tuckers Videoclips „so oft wie möglich“ zu verwenden.
10/23
Nachdem Donald Trump Jr. sich mit russischen Beamten getroffen hatte, um nach schmutzigen Informationen über Hillary Clinton zu fragen, verteidigte Tucker ihn und sagte, er habe nur „mit Ausländern geplaudert“.
11/23
Carlson vertritt die Verschwörungstheorie des „Great Replacement“ und behauptet, dass die Demokraten einen „demografischen Austausch“ planen, um ihre Wählerbasis zu vergrößern. Er hat auch gesagt, dass die Vorherrschaft der Weißen in den USA kein Problem sei.
12/23
Einer der irrwitzigsten Carlson-Beiträge war das Video „Eat the Bugs“, wo er den Gründer des Weltwirtschaftsforums Klaus Schwab als einen Mann darstellte, der Menschen zwingt, Insekten zu essen. Schwab wurde von einem der miesesten Komiker der Welt, Jay Dyer, gespielt.
13/23
Als Joe Biden im Feb 2023 Kiew besuchte, meinte er, die Luftschutzsirenen seien „nur Show“. Außerdem nannte er Selenskyj „ein Instrument der totalen Zerstörung“ und sagte, er habe „kein Interesse an Freiheit oder Demokratie“. Übrigens hat er das nie über Putin gesagt.
14/23
Während des Krieges in der Ukraine sagte er über Selenskyj: „Er ist ein Diktator. Er ist ein gefährlicher Autoritärer, der hundert Milliarden US-Steuergelder verwendet hat, um in der Ukraine einen Einparteien-Polizeistaat zu errichten“.
15/23
März 2023 lud Carlson den Verschwörungstheoretiker Russell Brand als Gast in seine Sendung „Tucker Carlson Today“ ein. Witzigerweise behauptete Brand später, dass „er [Carlson] von einem Ort der Authentizität kommt & nicht völlig kommerziellen Interessen verpflichtet ist“.
16/23
Weitere Vatnik-Gäste in Carlsons Sendung waren Douglas Macgregor und Jimmy Dore. Er beschrieb Macgregor als „eine der Personen, denen wir vertrauen, dass sie uns echte Informationen geben“.
Es gibt keine Fälle, wo Macgregor bzgl. dem Russisch-Ukrainischen Krieg RECHT hatte.
17/23
Dore gab seine übliche Predigt gegen den „tiefen Staat“ & den „militärisch-industriellen Komplex“. Offenbar ist es die „US-Kriegsmaschinerie“, die Städte bombardiert & Zivilisten in der 🇺🇦 tötet/vergewaltigt, wie zuvor in Syrien, Georgien, Tschetschenien, Moldawien, etc.
18/23
Carlson wurde von Fox News am 24.4.2023 entlassen, kurz nachdem die Klage von Dominion Voting Systems gegen Fox News mit 728,6 Mio EUR beigelegt wurde. Die Anwälte von Dominion publizierten belastende Textnachrichten, wo Tucker privat die falschen Behauptungen über die…
19/23
…„gestohlene“ Wahl 2020 anzweifelte. Er machte sich über Trumps Berater lustig & schrieb an Sean Hannity, dass die Fox News Korrespondentin für das Weiße Haus, Jacqui Heinrich, gefeuert werden sollte, weil sie Carlsons Ansagen über Dominion überprüft hatte.
20/23
Die SMS zeigen, dass Tucker Trump „leidenschaftlich“ hasst. In ihnen sagte er weiters, dass „es wirklich nichts Positives an Trump gibt“. Der NYT-Reporter Ben Smith sagte, dass Carlson oft eine Quelle für Journalisten war, die kritisch über Trump geschrieben haben.
21/23
Der CEO von Dominion, John Poulos, erstrebt noch immer die Veröffentlichung von Tuckers in den Gerichtsakten zensurierten Nachrichten und sagte, dass „wir Rechenschaft verlangen und nicht aufhören werden, bis wir sie bekommen“.
22/23
Nach seinem Weggang von Fox News sprachen die russischen Propagandisten ständig über Tucker, und viele vom Kreml gesponserte Sender haben ihm sogar einen Job angeboten. Carlson wird seine Lügen sicher auf einer anderen Medienplattform oder in der Politik weiter verhökern.
23/23
Nachtrag: Der kanadische President Justin Trudeau hat vor kurzem unter Eid ausgesagt, dass Tucker Carlson vom russischen TV-Sender RT finanziert wird.
Ist irgend jemand überrascht?
Diese Vatnik-Suppe stellt eine russische Fernsehmoderatorin und Propagandistin vor, Olga „Eiserne Puppe von Putin“ Skabejewa. Sie ist vor allem für ihre ätzenden Kommentare zum Russisch-Ukrainischen Krieg im russischen Fernsehen bekannt.
1/16
Skabejewa wurde durch ihre Berichterstattung über den Pussy-Riot-Prozess 2012—2013 bekannt. Sie berichtete auch über die russischen Anti-Regierungs-Kundgebungen, die von verschiedenen Oppositionellen wie Boris Nemzow, Michail Kasjanow & Alexej Nawalny organisiert wurden.
2/16
Seit 2016 moderieren Skabejewa & ihr Mann Jewgeni Popow gemeinsam eine Sendung auf Russia-1 namens „60 Minuten“. Die Sendung ist im Grunde nur eine Pro-Putin-Propagandasendung, in der unverschämte Lügen verbreitet werden, um die offiziellen 🇷🇺 Nachrichten zu unterstützen.
3/16
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 TV-Star & Propagandisten Wladimir Solowjow vor. Er hat seine eigene Fernsehsendung: „Abend mit Wladimir Solowjow“.
Wladimir ist ein wichtiges Sprachrohr des Kremls & ein Meisterpropagandist, der vor allem auf das 🇷🇺 Volk abzielt.
1/12
Seine Aufgabe ist es, die Leute für den Krieg & gegen die „brutalen Ukrainer“ aufzuhetzen. Seine Wirksamkeit beruht darauf, dass er einer der wenigen ist, die die 🇷🇺 Führung (mit Ausnahme von Zar Putin, der immer Recht hat) & ihre Entscheidungen zum Krieg kritisieren darf.
2/12
Kein Wunder, dass am 23. Feb 2022 die italienischen Behörden Solowjows 8-Millionen-Euro-Villa am Comer See beschlagnahmten. Im April 2022 bemalten Aktivisten den Swimmingpool der Villa mit roter Farbe. Später wurde sie auch in Brand gesetzt und dadurch schwer beschädigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17