Bis zu 10.000 Nordkoreaner sollen bis Jahresende für Russland in der Ukraine kämpfen.
Bisher habe ich dazu nichts gesagt. Warum?
Hier jetzt ein Versuch diese Thematik zu erklären, die meine bisherige Zurückhaltung dann auch aufzeigt. 1/x merkur.de/politik/dritte…
Es sollen sich um NK Eliteeinheiten handeln. Militärische Erfahrung in Konflikten/Kriegen haben diese aber nicht.
Bei ca 30.000 russischen Rekruten im Monat sind dazu insgesamt 10.000 NK Soldaten keine relevante Größe. 2/x nzz.ch/international/…
Es gibt auch Kritik in Russland daran. Der Aufwand ist groß und ob eine Integration klappt ist mindestens zweifelhaft.
Militärisch ist das ein geringer Zugewinn für Russland.
Aber warum wird es denn dann gemacht? 3/x fr.de/politik/was-zu…
Putin kann so zeigen, dass er auch Unterstützung durch fremdes Personal (und nicht nur Iran/NK Waffen) bekommt. Es hilft ihm für ein Quartal die Rekrutierungszahlen etwas zu senken. Es ist möglicherweise ein Testballon für weitere Unterstützung.
4/x
Kim verspricht sich davon Geld, Internationale Aufmerksamkeit und auch modernere Waffentechnologie aus Russland. Dazu erwartet er, dass seine Eliteeinheiten in Russland etwas lernen und so dann zu Hause seine Einheiten trainieren können.
5/x
Dafür müssen diese aber lebendig zurück kommen.
Für Russland ist es ein Prestigeverlust.
Die 2. Beste Armee der Welt mit ihren Wunderwaffen benötigt Nordkorea zur Unterstützung um die Ukraine zu besiegen.
6/x
Solange aber der Westen so zögert und zaudert und speziell durch Scholz wie ein Feigling aussieht und die bevorstehende US Wahl Biden seit 2023 lähmt und Trump für Putin die Rettung sein soll kann Putin diesen Prestigeverlust gut verkraften.
7/x
Durch die Ukraine wird das Thema sehr hoch aufgehängt, es ist das ideale Thema um mehrere Sachen zu erreichen.
Zuerst einmal bietet es die Möglichkeit, dass ihr so Angriffe im russischem Hinterland mit westlichen Waffen erlaubt werden.
8/x
Die Ukraine kann die nordkoreanische Elite vernichten und so Südkorea schützen.
Gleichzeitig dürfte Südkorea von solchen effektiven Angriffen auf NK Truppenkonzentrationen erfreut sein und ggf. zu verstärkten Lieferungen bereit sein.
9/x
Durch Südkorea dürfte dann auch verstärkt Druck auf die USA für weitere Lieferungen von Waffen gemacht werden.
Des Weiteren wird so durch die Ukraine die Internationalisierung des Krieges hervor gehoben. (Die schicken sogar reguläre Soldaten!)
10/x
Dieser Aspekt ist für die Ukraine immens wichtig.
Mit der Fremdenlegion haben Sie eine Einheit, in der ausländische Spezialisten in Ihre Armee eingegliedert werden können. Wer gerade seine Dienstzeit in einer Nato-Armee beendet hat, kann so direkt aufgenommen werden.
11/x
Speziell Piloten, Marinesoldaten, Elitesoldaten, sonstige Spezialisten (Techniker/Operateure etc) könnten darüber auch aufgenommen werden.
Dadurch kann Ausbildungszeit gespart werden, es muss nur das richtige Equipment geliefert werden, was bedient werden kann.
12/x
Fazit:
Militärisch ist der Einsatz der NK für RUS kein relevanter Vorteil.
Politisch/Diplomatisch bietet es für RUS einige Vorteile.
Aber es darf dabei nicht vergessen werden, dass sich für die Ukraine über die Politik/Diplomatie bisher verschlossene Türen öffnen können.
13/x
Wenn der Westen (Scholz und auch bedingt Biden) jetzt endlich mal mutig werden und ihre Feigheit ablegt, dann kann dieses russische Pokerspiel als Bluff enttarnt und der Ukraine ein Royal Flush in die Hand gegeben werden.
14/x
Was die westlichen Systeme (speziell wenn sie kombiniert und umfangreich eingesetzt werden) in den richtigen Händen erreichen können, dass hat gerade Israel deutlich aufgezeigt.
15/15
Russland legt ein Programm auf um W-46 Motorrn wieder herstellen/in Betrieb nehmen zu können.
Dadurch sollen weitere T-72 Ural und T-72 A instandgesetzt werden können.
Diese wurden in den 1970ern gebaut. 1/x
Wenn sich schon die russische Duma damit beschäftigt, dann muss das Programm wichtig sein.
Insgesamt sollen so bis zu 100 Motoren bis Ende März 2025 wieder instandgesetzt werden können.
2/x
Daraus folgt, dass solche kleinen Chargen an altem Gerät bereits wichtig genug für das russische Parlament sind. Was ist mit neuen T-80, T-14 oder größere Mengen an T-90?
Fällt aus, wegen ist nicht.
3/x
Die Kerchbrücke ist beschädigt und soll nur noch eingeschränkt Last tragen können. Daher werden verstärkt Fähren in der Straße von Kerch eingesetzt.
Ein Überblick über den aktuellen Stand der Seeversorgungskapazität.
1/20
Aufgrund des innerrussischen Kanalsystems können ggf. Ersatzschiffe herbeigebracht werden.
Weitere Fähre könnten auch durch den Bosporus fahren. 1. Infrastruktur 2. Eisenbahnfähren 3. Fahrzeugfähren 4. Landungsschiffe 2/x
Produktion von russischen Flugkörper mit einer Reichweite von mehr als 300 Kilometer.
Produktionssteigerung, Realität oder Mythos?
In diesem Thread bedeutet Flugkörper auch Raketen, aber immer mit einer Reichweite von mehr als 300 Kilometern!
1/11
Vorweg etwas zur Berechnungsmethode:
Russland hatte nicht mit einem längeren Krieg in der Ukraine gerechnet und daher nur ein normal großes Arsenal eingelagert. Nach den Schätzungen war dieses Arsenal zum Jahresende 2022 geleert. 2/x merkur.de/politik/russla…
Es befand sich nur noch eine strategische Reserve für einen möglichen weiteren kleineren Konflikt darin.
Seitdem setzte Russland nur noch die laufende Produktion für den Ukrainekrieg ein und in den letzten Monaten dann noch zusätzliche eingekaufte Raketen aus Nordkorea. 3/x
Das beschreibt die Taktik der Ukraine ganz gut.
Ich werde dazu etwas mehr sagen am Dienstag bei @Pummelzacke im Space.
Es wird etwas technischer/militärischer werden, ich versuche euch dort aufzuzeigen, warum viele MilBlogger, aber auch General Freunding so Freudig sind. 1/4
Das Ganze soll dazu dienen euch das zu erklären, was wir dort sehen und warum ein paar verlorene/zerstörte Stryker dazu gehören und warum Analysten diese Verluste zwar als ärgerlich aber trotzdem sehr positiv sehen.
Einige der Punkte werden sein
- Stellungskrieg
2/x
- Bewegungskrieg
- Kesselschlachten (bzw warum es die jetzt nicht gibt)
- Taktiken
Dazu dann auch Ziele (was wir wissen) dieser Operation auf den verschiedenen Ebenen (taktisch/operationel/ mil.strategisch/Gesamtstrategisch (Wirtschaft/Politik...)/Informationsgewinnung)
3/x
Unklar, von wann die Videos sind, aber auch aktuell scheint die Ukraine sehr erfolgreich Gefangene zu machen. Durch ihre Mobilität und Ausbildung gelingt es ihr anscheinend immer wieder die russischen Widerstandsnester zu umgehen und so zur Kapitulation zu zwingen. 1/2
Vor allem schlecht ausgebildete Einheiten (inklusive ihrer Einheitsführer) können nur in Stellungssystemen agieren. Sie sind weder alleine, noch zusammen in der Lage effektiv gegen mobile Einheiten zu bestehen.
2/x
Vermutlich versucht Russland sich so Zeit zu erkaufen um ein Verteidigungsstellung auf Höhe der E38 zu errichten und zu besetzen (Rylsk-Kursk). Daher sind diese Einheiten wahrscheinlich bereits abgeschrieben. 3/x