Diese #vatniksoup ist eine neue Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über eine NATO-Erweiterung und darüber, wie - laut Russland - die NATO und der Westen in Wirklichkeit schuld am Krieg in der Ukraine sind.
1/13
2007, zur gleichen Zeit als Russland seinen „Wirtschaftskrieg“ gegen Europa begann, hielt Putin auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine feurige Rede, in der er den Westen beschuldigte, die NATO zu erweitern & damit ein „feierliches Versprechen“ zu brechen.
2/13
Der US-Außenminister James A. Baker soll Michail Gorbatschow 1990 versprochen haben, dass die NATO nicht nach Osten erweitert wird, wenn Russland die Wiedervereinigung Deutschlands akzeptiert.
Dies wurde aber nie vereinbart. Baker versprach, dass sich die NATO…
3/13
…„keinen Zentimeter nach Osten“ erweitern würde, aber nur bezogen auf 🇩🇪, nicht Osteuropa. Es wurde kein Vertrag bez. NATO-Erweiterung unterzeichnet & Gorbatschow bestätigte, dass diese nicht diskutiert wurde.
Putin scheint Gorbatschow seinen „Fehler“ nie verziehen zu haben
4/13
Das einzige Abkommen zwischen der UdSSR und den NATO-Staaten war der „Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland“, der sich nur auf die Stationierung von Truppen und Atomwaffen innerhalb Deutschlands & der DDR bezog. Dieser Vertrag wurde eingehalten.
5/13
Während einige der alten Warschauer-Pakt-Staaten 1997 um die Mitgliedschaft in der NATO ansuchten, wurde gleichzeitig die NATO-Russland-Grundakte unterzeichnet. Darin heißt es, dass „die NATO und Russland sich nicht als Gegner betrachten“ und dass die NATO-Erweiterung…
6/13
…„ein Prozess ist, der weitergehen wird“. Zuvor, 1993, schrieb Boris Jelzin einen Brief an Bill Clinton, in dem es hieß: „Eine mögliche Integration osteuropäischer Länder in die NATO wird nicht automatisch dazu führen, dass sich das Bündnis gegen Russland wendet.“
7/13
Dennoch beziehen sich Akademiker wie Stephen Cohen & John Mearsheimer, sowie die Grayzone-Blogger und andere pro-russische Propagandisten ständig auf das Baker-Gorbatschow-„Abkommen“ und behaupten, die USA und die NATO hätten das Vertrauen Russlands missbraucht.
8/13
Es ist erwähnenswert, dass die NATO niemanden dazu zwingt beizutreten. Jedes Land kann einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen, und nachdem dieser von allen anderen Mitgliedern ratifiziert worden ist, tritt das Land der NATO bei. Es ist also ein völlig freiwilliger Prozess.
9/13
Die NATO hat nur einmal eine offensive Militäroperation ohne Mandat des UN-Sicherheitsrats durchgeführt, nämlich 1999 in Jugoslawien. Dies löste Diskussionen über die Legitimität der Operation aus: Die Kritiker sagten, dass der Einsatz gegen das Völkerrecht verstieße, …
10/13
…die Befürworter, dass die Offensive die ethnische Säuberung von Albanern im Kosovo beendete.
In den 90ern hatte Russland kein Interesse (oder keine Ressourcen), die NATO-Erweiterung zu stoppen, und Ungarn, die Tschechei & Polen traten dem Bündnis 1999 bei.
11/13
Estland, Litauen und Lettland traten dem Club 2004 bei, ebenso wie die Slowakei. Von den Mitgliedern, die zwischen 1990 und 2020 hinzukamen, waren alle entweder ehemalige Mitglieder des Warschauer Pakts oder des ehemaligen Jugoslawiens.
12/13
All diese Länder, die zuvor von der UdSSR unterdrückt worden waren, wollten der NATO so schnell wie möglich beitreten. In Ungarn zB stimmten 85% für einen NATO-Beitritt. Es ist fast so, als hätten sie immer noch Angst vor der imperialistischen Tendenz Russlands.
13/13
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe setzt die Serie „Dekadentes Russland“ fort. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda und sehen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert und verzweifelt versucht, an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/18
Der Kreml liebt es, Russland als den letzten Verteidiger „traditioneller Werte“ gegenüber dem „degenerierten“ Westen darzustellen. In Wirklichkeit ist 🇷🇺 von Kriminalität, Gewalt, Korruption & Neonazi-Gruppen geplagt.
Russland hat eine der höchsten Scheidungsraten der Welt. 2021 lag die Rate bei 4,3 pro 1000 Menschen, eine der höchsten der Welt. Während Putin den westlichen Liberalismus kritisiert, enden über 60% der russischen Ehen in Scheidungen; eine Gesellschaft mit „Familienwerten“.
3/18
In der heutigen Vatnik-Suppe stellen wir Ihnen eine russische Propagandistin vor: Xenia Fedorova. Sie ist bekannt dafür, die russischen Staatsmedien in Frankreich geleitet zu haben und sich in einem Buch über deren Schließung durch die EU beklagt zu haben.
1/22
Hintergrund: 2014 wollte sich die Ukraine der EU annähern. Russland gefiel das nicht und versuchte, dies durch Janukowytsch zu verhindern. Die Bevölkerung rebellierte. Russland besetzte Teile des Landes.
2/22
2022: Russland attackierte die Ukraine im größten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und führte Sabotageakte in der gesamten EU durch. Tatsächlich handelt es sich um hybride Kriegsführung gegen ganz Europa.
3/22
Diese Vatnik-Suppe beginnt eine Serie mit dem Titel „Dekadentes Russland“. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda & zeigen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert & versucht an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/22
Diese 1. Suppe untersucht die religiöse Verfolgung in 🇷🇺 & den besetzten Teilen der Ukraine, wie der KGB/FSB die Religion als Spionage- und Propagandawerkzeug eingesetzt hat und wie Russland die ukrainische Kultur durch die Zerstörung der Kirchen des Landes vernichten will.
2/22
Russland behauptet, die letzte Bastion christlicher Tradition zu sein, aber seine Taten zeigen etwas Anderes. Seit Jahrzehnten verfolgt der Staat religiöse Gruppen, foltert, inhaftiert & ermordet Geistliche, bombardiert Kirchen & benutzt die orthodoxe Kirche als Instrument.
3/22
Diese Vatniksoup stellt den ehemaligen 🇺🇦 Politiker & Präsidenten Wiktor Janukowytsch vor. Er ist dafür bekannt, dass er sein Land an Russland verkauft hat & versuchte, es in einen autoritären Staat zu verwandeln. Letztlich floh er nach Moskau, als sein Plan scheiterte.
1/22
Jetzt, da 🇷🇺 & die USA planen, Präsident Selenskyj durch jemanden zu ersetzen, der bereit ist, das Land an sie zu verkaufen (zB Wiktor Medwedtschuk oder einer seiner Kumpeln), ist es an der Zeit uns daran zu erinnern, wie Janukowytsch & Putin die 🇺🇦 fast übernommen haben.
2/22
Janukowytschs 1. Versuch an die Macht zu kommen fand 2004 statt, als er die 🇺🇦 Präsidentschaftswahlen durch massiven Betrug „gewann“. Die manipulierte Wahl löste die Orange Revolution aus, eine Protestwelle, die Neuwahlen erzwang. Sein Gegner, der pro-westliche Kandidat…
3/22