Diese #vatniksoup ist eine neue Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über eine NATO-Erweiterung und darüber, wie - laut Russland - die NATO und der Westen in Wirklichkeit schuld am Krieg in der Ukraine sind.
1/13
2007, zur gleichen Zeit als Russland seinen „Wirtschaftskrieg“ gegen Europa begann, hielt Putin auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine feurige Rede, in der er den Westen beschuldigte, die NATO zu erweitern & damit ein „feierliches Versprechen“ zu brechen.
2/13
Der US-Außenminister James A. Baker soll Michail Gorbatschow 1990 versprochen haben, dass die NATO nicht nach Osten erweitert wird, wenn Russland die Wiedervereinigung Deutschlands akzeptiert.
Dies wurde aber nie vereinbart. Baker versprach, dass sich die NATO…
3/13
…„keinen Zentimeter nach Osten“ erweitern würde, aber nur bezogen auf 🇩🇪, nicht Osteuropa. Es wurde kein Vertrag bez. NATO-Erweiterung unterzeichnet & Gorbatschow bestätigte, dass diese nicht diskutiert wurde.
Putin scheint Gorbatschow seinen „Fehler“ nie verziehen zu haben
4/13
Das einzige Abkommen zwischen der UdSSR und den NATO-Staaten war der „Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland“, der sich nur auf die Stationierung von Truppen und Atomwaffen innerhalb Deutschlands & der DDR bezog. Dieser Vertrag wurde eingehalten.
5/13
Während einige der alten Warschauer-Pakt-Staaten 1997 um die Mitgliedschaft in der NATO ansuchten, wurde gleichzeitig die NATO-Russland-Grundakte unterzeichnet. Darin heißt es, dass „die NATO und Russland sich nicht als Gegner betrachten“ und dass die NATO-Erweiterung…
6/13
…„ein Prozess ist, der weitergehen wird“. Zuvor, 1993, schrieb Boris Jelzin einen Brief an Bill Clinton, in dem es hieß: „Eine mögliche Integration osteuropäischer Länder in die NATO wird nicht automatisch dazu führen, dass sich das Bündnis gegen Russland wendet.“
7/13
Dennoch beziehen sich Akademiker wie Stephen Cohen & John Mearsheimer, sowie die Grayzone-Blogger und andere pro-russische Propagandisten ständig auf das Baker-Gorbatschow-„Abkommen“ und behaupten, die USA und die NATO hätten das Vertrauen Russlands missbraucht.
8/13
Es ist erwähnenswert, dass die NATO niemanden dazu zwingt beizutreten. Jedes Land kann einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen, und nachdem dieser von allen anderen Mitgliedern ratifiziert worden ist, tritt das Land der NATO bei. Es ist also ein völlig freiwilliger Prozess.
9/13
Die NATO hat nur einmal eine offensive Militäroperation ohne Mandat des UN-Sicherheitsrats durchgeführt, nämlich 1999 in Jugoslawien. Dies löste Diskussionen über die Legitimität der Operation aus: Die Kritiker sagten, dass der Einsatz gegen das Völkerrecht verstieße, …
10/13
…die Befürworter, dass die Offensive die ethnische Säuberung von Albanern im Kosovo beendete.
In den 90ern hatte Russland kein Interesse (oder keine Ressourcen), die NATO-Erweiterung zu stoppen, und Ungarn, die Tschechei & Polen traten dem Bündnis 1999 bei.
11/13
Estland, Litauen und Lettland traten dem Club 2004 bei, ebenso wie die Slowakei. Von den Mitgliedern, die zwischen 1990 und 2020 hinzukamen, waren alle entweder ehemalige Mitglieder des Warschauer Pakts oder des ehemaligen Jugoslawiens.
12/13
All diese Länder, die zuvor von der UdSSR unterdrückt worden waren, wollten der NATO so schnell wie möglich beitreten. In Ungarn zB stimmten 85% für einen NATO-Beitritt. Es ist fast so, als hätten sie immer noch Angst vor der imperialistischen Tendenz Russlands.
13/13
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese #vatniksoup stellt einen rumänischen Politiker und Verschwörungstheoretiker vor, Călin Georgescu (@calin_georgescu). Er ist für seine pro-Kreml & verschwörerischen Ansichten bekannt und kandidiert für das Amt des 🇷🇴 Präsidenten – mit Wahlkampf nur auf TikTok.
1/25
Georgescu hat einen Doktortitel in Pedologie (Zweig der Bodenkunde) & war in den 90ern in verschiedenen Positionen des rumänischen Umweltministeriums tätig.
Zwischen 1999 und 2012 war er Vertreter Rumäniens im nationalen Ausschuss des Umweltprogramms der Vereinten Nationen.
2/25
2011, 2012 & 2016 wurde er von rechtsextremen 🇷🇴 Parteien als Premierminister vorgeschlagen. International bekannt wurde er aber 2024, als er unabhängig für das Amt des 🇷🇴 Staatspräsidenten kandidierte & im 1. Wahlgang die meisten Stimmen (22,95 %) aller Kandidaten erhielt.
3/25
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen Politikberater & Lobbyisten vor, Roger Stone (@RogerJStoneJr). Er ist für seine Arbeit als Berater von Donald Trump & angeblichen Verbindungen zu Julian Assange & dem 🇷🇺 GRU im Zusammenhang mit den geleakten DNC-E-Mails bekannt.
1/20
Stone ist seit langem in der US-Politik. Er begann bereits 1972 mit seinen schmutzigen Tricks, als er unter dem Namen einer trotzkistischen Jugendgruppe Geld an Nixons Konkurrenten spendete und dies den lokalen Nachrichten mitteilte.
2/20
1977 gewann er den Vorsitz der Jungen Republikaner mit Paul Manafort als Wahlkampfleiter. 1980 gründeten Stone & Manafort zusammen mit ihrem Partner Charlie Black eine Lobbying-Firma namens BMS. Die Firma vertrat praktisch jeden der Geld hatte, einschließlich Zaires…
3/20
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen politischen Analysten & Medienmanager vor: Steve Bannon.
Er ist dafür bekannt, Trumps Hauptstratege zu sein, „die Zone mit Scheiße zu überschwemmen“ & zu versuchen, rechtsextreme, putinfreundliche Parteien in Europa zu vereinen.
1/23
Bannon arbeitete in den späten 70er & frühen 80er Jahren als Offizier in der US-Marine, danach als Investmentbanker bei Goldman Sachs. Außerdem hat er 1991—2016 mehrere Hollywood-Filme produziert. 1980 wurde Bannon zur Unterstützung der Operation Eagle Claw eingesetzt…
2/23
…einem gescheiterten Versuch, 52 Botschaftsangehörige auf Befehl Jimmy Carters aus Teheran zu retten. In einem Interview 2015 sagte Steve, dass dies ein politischer Wendepunkt für ihn war & ihn zum „Reaganisten“ machte. Die Ideologie des Kampfes zwischen „Gut & Böse“ kann…
3/23
Diese #vatniksoup stellt den amerikanischen Geschäftsmann & Politiker Vivek Ramaswamy (@VivekGRamaswamy) vor.
Er ist für seine finanziellen Aktivitäten mit Aktien bekannt, sowie für die Unterstützung von Donald Trump & für scharfe Kommentare zum russisch-ukrainischen Krieg.
1/16
Ramaswamy ist ein Aktienverkäufer, was bedeutet, dass er für Aktien wirbt & dann angeblich eine sog. „Pump and Dump“-Strategie ausführt.
@MattGertz hat sein „Werde schnell reich“-Schema so summiert: Eine Firma mit Hedgefonds/VC-Geldern finden, dann ein Patent für ein…
2/16
…Medikament, das bereits in 4 Studien gescheitert ist kaufen, mehr Geld auftreiben, das Unternehmen an die Börse bringen & abkassieren.
Natürlich funktioniert das Patent am Ende nicht, aber Vivek & Familie sind reich geworden, also ist das egal.
3/16
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen Verschwörungstheoretiker, Anwalt und Politiker vor, Robert F. Kennedy Jr. (@RobertKennedyJr). Er ist dafür bekannt, dass er der Neffe von JFK ist und ständig konspirative und falsche Informationen verbreitet.
1/25
Robert stammt aus der angesehenen Kennedy-Familie. Sein Vater war der Senator und Generalstaatsanwalt Robert F. Kennedy. Er war gerade 9 Jahre alt, als sein Onkel, JFK, ermordet wurde. Fünf Jahre später wurde auch sein Vater ermordet.
2/25
Anfang der 80er verlohr Robert seinen Job als stv. Bezirksstaatsanwalt von Manhattan, da er seine Anwaltsprüfung nicht bestanden hatte. Ein Jahr später wurde er wegen Heroinbesitzes angeklagt & ging in Entziehungskur. Danach engagierte er sich für Umweltgerechtigkeit und…
3/25
Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische rechtsextreme Persönlichkeit der sozialen Medien vor, Nicholas J. Fuentes (@NickJFuentes). Er ist für seine rassistische, frauenfeindliche & antisemitische Rhetorik bekannt & ist das Aushängeschild der sogenannten Incel-Bewegung.
1/17
Wie viele in der White-Supremacist-Bewegung brach auch Fuentes sein Studium nach dem 1. Jahr ab. Er studierte Einführungskurse in internationale Beziehungen, was ihn offenbar zu einem Experten für Geopolitik machte. Nick kam jung zur White-Supremacist-Bewegung.
2/17
Er nahm an der berüchtigten „Unite the Right“-Demo in Charlottesville, Virginia, teil. 2017 startete Fuentes seine politische Talkshow „America First“. Die Sendung wurde auf dem Trump-nahen Right Side Broadcasting Network ausgestrahlt, aber nach der Demo abgesetzt.
3/17