Diese #vatniksoup ist die 3. Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir erklären, warum 🇷🇺 definitiv NICHT gegen die NATO kämpft, wie sie behaupten. Warum sagen sie das, ohne Beweise vorzulegen? 2 Gründe: 1) 🇷🇺 lügt immer, & 2) sie verlieren.
1/9
Im Aug 2022 erklärte Putins Stv. Stabschef Sergej Kirijenko, dass „die ukrainische Führung ihr eigenes Volk verraten hat, um im Namen der NATO gegen 🇷🇺 zu kämpfen“. Weiters: „Wir verstehen sehr gut, dass wir nicht auf ukrainischem Gebiet gegen die 🇺🇦 kämpfen… 2/9
... und wir sind sicherlich nicht gegen das ukrainische Volk. Der gesamte NATO-Block befindet sich in der Ukraine und durch die Hände der Ukrainer im Krieg gegen Russland.“
Diese „Nachricht“ wurde schnell von rechtsextremen Blogs wie Europe Renaissance verbreitet. 3/9
Sie wurde mit gefälschten Propagandavideos verstärkt wie „Putin sitzt fest: 10 Tausend NATO-Truppen sind in das Gebiet der Ukraine eingedrungen!“ - ein Video, dass die Anwesenheit der NATO „bewies“ und das von über 120000 Menschen gesehen wurde, bevor es gelöscht wurde. 4/9
Am 21. Sept 2022 griff Putin dieses Narrativ auf, als er sagte, dass „das Kiewer Regime neue Banden ausländischer Söldner & Nationalisten ins Leben gerufen hat, militärische Einheiten, die nach NATO-Standards ausgebildet sind & unter dem Kommando westlicher Berater stehen“. 5/9
RIA Novosti schloss sich dieser Behauptung an mit: „Unsere Geheimdienste haben die Ankunft von regulären NATO-Offizieren in der Region Charkiw aufgedeckt.“
Alles Aussagen nach den demütigenden Verlusten in der Oblast Charkiw & dem Drohnenangriff auf die Schwarzmeerflotte. 6/9
Als „Beweis“ hat Russland Tweets von 🇺🇸 Soldaten gezeigt, die in der 🇺🇦 kämpfen. Diese dienen aber derzeit nicht im US-Militär & haben sich der ukrainischen Fremdenlegion angeschlossen. Natürlich wurde kein TATSÄCHLICHER Beweis für eine Beteiligung der NATO vorgelegt. 7/9
Zuletzt eine Anekdote aus dem syrischen Bürgerkrieg: die Schlacht von Khasham. Sie ist das einzige moderne Beispiel für einen Kampf zwischen US-amerikanischen und russischen (PMC Wagner) Elitetruppen. Hier zeigte sich der enorme Unterschied in Kompetenz zwischen den beiden.
8/9
Es handelte sich um ein ca 4-stündiges Gefecht, wo eine Gruppe von Wagners besten Soldaten von einer viel kleineren US-Truppe ausgelöscht wurde, ohne Verluste zu erleiden:
In dieser Vatnik-Suppe erklären wir, warum die Ukraine so wichtig ist & warum es entscheidend ist, dass wir Vatniks entlarven & ihre Propaganda-Narrative widerlegen, um Russlands Angriffskriegen und denen seiner Verbündeten entgegenzuwirken und echten Frieden zu erreichen.
1/23
Krieg ist teuer und Russland ist kein reiches Land, das sich das leisten könnte: Krankenhäuser? Straßen? Kläranlagen? Quatsch. Alles fließt in den Krieg.
Aber es gibt einen zweiten Posten im russischen Staatshaushalt, der immer gut finanziert ist:
Die Fabrikation von Zustimmung zum Krieg. Propaganda, Vatniks, „harmlose“ Reiseblogger, „unabhängige“ Journalisten, „patriotische“ Politiker: Russland gibt dafür jährlich Hunderte Mrd Rubel (5 Mrd Dollar) aus.
Mit so viel Geld kann man eine Menge Bockmist kaufen.
In dieser 1. Basiji-Suppe befassen wir uns mit der Islamischen Republik Iran - ihren Desinformationskampagnen, ihrer Heuchelei, wie sie ihre Gräueltaten als Tugend und ihre Unterdrückung als Moral verkauft, und wie sie dem Kreml dient.
1/20
Basijis sind Mitglieder des fanatischen Teils der Islamischen Revolutionsgarde (IRGC); weiter gefasst: Loyalisten & Propagandisten des iranischen Regimes. Weniger zahlreich als Vatniks, haben sie das gleiche Ziel: den Westen zu schädigen, um ein brutales Regime zu schützen.
2/20
Das Regime im Iran ist ein „theokratischer“, autoritärer Staat unter einem „Obersten Führer“, der sich hinter der Religion versteckt, um seine Verbrechen zu rechtfertigen: Zensur, Unterdrückung, Hinrichtungen, Folter & Terror. So wie 🇷🇺 & sein „heiliger Krieg“ gegen die 🇺🇦.
3/20
Diese Vatnik Suppe stellt den zypriotischen Politiker & Social-Media-Persönlichkeit Fidias Panayiotou (@Fidias0) vor. Er ist für seine Clickbait-Stunts auf YouTube bekannt & dafür, dass er gegen Hilfe für die 🇺🇦 & das Heimbringen entführter 🇺🇦 Kinder aus 🇷🇺 gestimmt hat.
1/20
Fidias stammt aus Meniko, Zypern. 2019 begann er, Videos auf YouTube zu veröffentlichen. Er fand seine Nische mit Clickbait-Inhalten im Stil von MrBeast mit albernen Stunts, auffälligen Titeln & schablonenhaften Dialogen. Heute hat Fidias 2,7 Mio Abonnenten auf YouTube.
2/20
Fidias Kanal begann mit trendigen Klischees, aber er fand seine Nische im Reisen ohne Geld – auch bekannt als Schmarotzen. In einem Video fuhr er schwarz mit der Metro in Bengaluru. Die Bahnbehörde reagierte darauf mit der Ankündigung, Strafanzeige gegen ihn zu erstatten.
3/20
In der heutigen (ersten) Entlarvung des Tages sprechen wir über ... „realistische Erwartungen”.
Russland hat das BIP Italiens. Die NATO – gegen die Russland angeblich kämpft – hat das 20-fache seines BIPs und eine viel stärkere und modernere Armee. 1/5
Russlands Invasion sollte nur 2 Tage dauern; jetzt sind es 4 Jahre. 🇷🇺 hat 1 Mio Soldaten verloren, die Wirtschaft liegt in Trümmern.
Dennoch lassen wir 🇷🇺 rote Linien ziehen, anstatt massive Sanktionen zu verhängen, die 🇺🇦 voll zu stützen & ein Luftschutzschild zu errichten. 2/5
Russland hielt seinen Krieg für „realistisch”, weil wir es zuließen. Es könnte auch nicht „realistisch” sein in ein europäisches Land einzumarschieren, wenn der Westen kräftig & geeint reagieren würde.
„Realistisch” ist, was die öffentliche Meinung toleriert & akzeptiert. 3/5
Diese Vatnik Suppe, die mit Gastkoch Martin Laine @martinlaineolen zubereitet wurde, handelt von den weitreichenden Verbindungen zwischen dem pädophilen Sexhändler Jeffrey Epstein & 🇷🇺 Beamten & Geheimdienstlern und wie westliche Politiker diese Verbindungen vertieft haben.
1/23
Während MAGA-Influencer zu Epstein schweigen, haben kremlfreundliche Propagandisten und Bot-Farmen eine Anti-Ukraine-Online-Kampagne gestartet & verbreiten falsche Narrative, die die Ukraine, ihre Politiker und den verstorbenen Sexhändler miteinander in Verbindung bringen.
2/23
Die E-Mails zeigen jedoch ein ganz anderes Bild: In Wirklichkeit hatte Epstein sehr enge Verbindungen zu russischen Beamten und Geheimdienstmitarbeitern. Er baute Brücken und arrangierte Treffen zwischen MAGA-Persönlichkeiten und dem Kreml.
3/23
Diese Vatnik Suppe stellt die ukrainische „Wissenschaftlerin“ und Social-Media-Aktivistin Marta Havryshko vor. Sie ist dafür bekannt, dass sie online antiukrainische und kremlfreundliche Narrative verbreitet und überall in der Ukraine Neonazis zu entdecken glaubt.
1/21
Marta stammt aus der 🇺🇦. Sie studierte an der Ivan Franko Universität in Lwiw Geschichte & promovierte 2010. Ihre akademische Arbeit konzentrierte sich auf geschlechtsspezifische Gewalt & Kriegsverbrechen, inkl. Artikel über Sexualverbrechen in der besetzten Ukraine.
2/21
Derzeit arbeitet sie als Gastdozentin am Strassler Zentrum für Holocaust & Genocid Studien der Clark University in den USA. Laut der Website des Zentrums unterrichtet Marta Kurse zu Antisemitismus, Rassismus und geschlechtsspezifischer Gewalt in bewaffneten Konflikten.
3/21