Diese #vatniksoup ist die 3. Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir erklären, warum 🇷🇺 definitiv NICHT gegen die NATO kämpft, wie sie behaupten. Warum sagen sie das, ohne Beweise vorzulegen? 2 Gründe: 1) 🇷🇺 lügt immer, & 2) sie verlieren.
1/9
Im Aug 2022 erklärte Putins Stv. Stabschef Sergej Kirijenko, dass „die ukrainische Führung ihr eigenes Volk verraten hat, um im Namen der NATO gegen 🇷🇺 zu kämpfen“. Weiters: „Wir verstehen sehr gut, dass wir nicht auf ukrainischem Gebiet gegen die 🇺🇦 kämpfen… 2/9
... und wir sind sicherlich nicht gegen das ukrainische Volk. Der gesamte NATO-Block befindet sich in der Ukraine und durch die Hände der Ukrainer im Krieg gegen Russland.“
Diese „Nachricht“ wurde schnell von rechtsextremen Blogs wie Europe Renaissance verbreitet. 3/9
Sie wurde mit gefälschten Propagandavideos verstärkt wie „Putin sitzt fest: 10 Tausend NATO-Truppen sind in das Gebiet der Ukraine eingedrungen!“ - ein Video, dass die Anwesenheit der NATO „bewies“ und das von über 120000 Menschen gesehen wurde, bevor es gelöscht wurde. 4/9
Am 21. Sept 2022 griff Putin dieses Narrativ auf, als er sagte, dass „das Kiewer Regime neue Banden ausländischer Söldner & Nationalisten ins Leben gerufen hat, militärische Einheiten, die nach NATO-Standards ausgebildet sind & unter dem Kommando westlicher Berater stehen“. 5/9
RIA Novosti schloss sich dieser Behauptung an mit: „Unsere Geheimdienste haben die Ankunft von regulären NATO-Offizieren in der Region Charkiw aufgedeckt.“
Alles Aussagen nach den demütigenden Verlusten in der Oblast Charkiw & dem Drohnenangriff auf die Schwarzmeerflotte. 6/9
Als „Beweis“ hat Russland Tweets von 🇺🇸 Soldaten gezeigt, die in der 🇺🇦 kämpfen. Diese dienen aber derzeit nicht im US-Militär & haben sich der ukrainischen Fremdenlegion angeschlossen. Natürlich wurde kein TATSÄCHLICHER Beweis für eine Beteiligung der NATO vorgelegt. 7/9
Zuletzt eine Anekdote aus dem syrischen Bürgerkrieg: die Schlacht von Khasham. Sie ist das einzige moderne Beispiel für einen Kampf zwischen US-amerikanischen und russischen (PMC Wagner) Elitetruppen. Hier zeigte sich der enorme Unterschied in Kompetenz zwischen den beiden.
8/9
Es handelte sich um ein ca 4-stündiges Gefecht, wo eine Gruppe von Wagners besten Soldaten von einer viel kleineren US-Truppe ausgelöscht wurde, ohne Verluste zu erleiden:
Diese Vatnik Suppe stellt Hasan Piker vor, einen türkisch-amerikanischen Streamer & Millionär. Er ist für seinen Champagner-Sozialismus, seiner Kritik an den USA & Israel, seiner Befürwortung der Sowjetunion sowie 🇨🇳 & 🇷🇺 Invasionen & der Quälerei seines Hundes bekannt.
1/22
Piker wurde 1991 geboren & wuchs in einem privilegierten Umfeld auf. Sein Vater war Geschäftsführer in großen Konzernen. Sein Onkel, Cenk Uygur ist Gründer des Mediennetzwerks „Die Jungen Türken“. Er studierte an der Rutgers University, einer renommierten Uni in New Jersey.
2/22
Seine Haupttätigkeit & Haupteinnahmequelle sind stundenlange Livestreams auf Twitch, in denen er Nachrichten kommentiert und Videos anschreit. Währenddessen dominiert er seinen Hund die ganze Zeit mit einem Elektroschockhalsband & das ist nicht seine einzige Tierquälerei.
3/22
In der 9. „ Entlarvung des Tages“ befassen wir uns mit „legitimen militärischen Zielen“. 🇷🇺 ist ohne Kriegserklärung illegal in die 🇺🇦 einmarschiert & bezeichnete es als „militärische Sonderoperation“. Dennoch tun Vatniks so, als gäbe es für 🇷🇺 in der 🇺🇦 legitime Ziele. 1/7
Russland begann den Krieg 2014, indem es die Krim mit anonymen Soldaten, den „kleinen grünen Männchen“, besetzte. Seitdem führt 🇷🇺 einen nicht erklärten, illegalen Krieg mit endlosen Kriegsverbrechen, etwa die Entführung 🇺🇦 Kinder,… 2/7
…die Konzentrationslager für 🇺🇦 in den besetzten Gebieten, die Einberufung von 🇺🇦 aus denselben Gebieten oder die gezielten Bombenangriffe auf Zivilisten, inkl. ihren schrecklichen „Double-Tap“-Angriffen.
Also nein, Russland hat keine „legitimen Ziele“ in der Ukraine. 3/7
In dieser 5. „Entlarvung des Tages“ beschäftigen wir uns mit Antiimperialismus. Eine wichtige Sache, die aber leider von den „Tankies“, also linken Vatniks, total verzerrt wird. Wahre Antiimperialisten bezeichnen dies als den „Antiimperialismus der Idioten“. 1/6
Der Begriff Antiimperialismus wurde von Lenin populär gemacht, der den Imperialismus als die höchste Stufe des Kapitalismus betrachtete. Ironischerweise ist das größte Imperium heute … Putins Russland, stolzer Erbe von Lenins Sowjetunion & des zaristischen Reiches. 2/6
Russland ist noch immer ein Imperium, dass de facto von einem allmächtigen Zaren regiert wird & das immer noch stolz seine imperiale Flagge hisst und davon träumt, sein ohnehin schon riesiges Territorium durch brutale Eroberung und Kolonisierung zu erweitern. 3/6
Diese Vatnik Suppe stellt Yanis Varoufakis vor, einen griechischen Ökonomen & Politiker. Er kam zum Höhepunkt der 🇬🇷 Schuldenkrise an die Macht. Er löste zwar nichts, machte sich aber bei Linken beliebt & nutzt jetzt seinen Ruhm, um den russischen Imperialismus zu fördern.
1/20
Varoufakis wurde 1961 in Athen geboren, studierte Wirtschaftswissenschaft in Großbritannien & baute sich eine akademische Karriere in Australien, den USA & Europa auf. Seine frühen Arbeiten konzentrierten sich auf Spieltheorie, politische Ökonomie und Kapitalismuskritik.
2/20
Er präsentierte sich als furchtloser, unorthodoxer Ökonom, der bereit war, den „neoliberalen“ Eliten der EU die Stirn zu bieten. Er wurde während der 🇬🇷 Schuldenkrise 2015 berühmt, als ihn Alexis Tsipras zum Finanzminister der linken Syriza-Regierung ernannte.
3/20
In der 2. Ausgabe von „Basiji Suppe“ besprechen wir, wie sich die Islamische Republik Iran auf einen Konflikt mit den USA und Israel vorbereitet hat. Wir gehen dabei nicht auf die militärischen Aspekte ein, sondern auf eine andere Art von Krieg – den Informationskrieg.
1/20
Die 1. „Basiji Suppe“ befasste sich mit den Desinformationskampagnen des Iran, der Heuchelei des Regimes, der Unterstützung von Terrorismus einschließlich des 🇷🇺, seine (einseitigen?) Beziehung zu Putin und den Massenprotesten Ende 2025.
2/20
Die Internet-Sperre war entscheidend dafür, dass das Regime sein Massaker an Demonstranten Ende 2025 vertuschen konnte, was es schwierig macht, die Zahl der Opfer zu beziffern. Das Regime bemüht sich sehr Starlink zu unterbinden & erklärte es für illegal.
3/20
In der 8. Folge von Entlarvung des Tages befassen wir uns mit Lügen bezüglich der Finanzierung der NATO. Laut Vatniks finanziert die USA die 🇪🇺 Verteidigung, was zu Forderungen nach einem Austritt der USA führt. Das würde es Putin erleichtern, weitere Länder zu überfallen. 1/9
Aber die NATO selbst kostet fast nichts. Der Kern der NATO ist ein Prinzip, eine Vereinbarung. Die wahren Kosten sind die Verteidigungsausgaben, die die USA ohnehin eifrig tätigen: Trump hat eine 50%ige Erhöhung der Militärausgaben für sein „Kriegsministerium“ angekündigt. 2/9
Um Zwietracht zu säen & das Bündnis zu schwächen, vermischen Vatniks bewusst verschiedene Zahlen, zB Beiträge zum gemeinsamen NATO-Haushalt mit Verteidigungsausgaben. Dabei sind die US-Militärausgaben schon deshalb enorm, weil die 🇺🇸 Volkswirtschaft die größte der Welt ist. 3/9