Diese #vatniksoup ist die 3. Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir erklären, warum 🇷🇺 definitiv NICHT gegen die NATO kämpft, wie sie behaupten. Warum sagen sie das, ohne Beweise vorzulegen? 2 Gründe: 1) 🇷🇺 lügt immer, & 2) sie verlieren.
1/9
Im Aug 2022 erklärte Putins Stv. Stabschef Sergej Kirijenko, dass „die ukrainische Führung ihr eigenes Volk verraten hat, um im Namen der NATO gegen 🇷🇺 zu kämpfen“. Weiters: „Wir verstehen sehr gut, dass wir nicht auf ukrainischem Gebiet gegen die 🇺🇦 kämpfen… 2/9
... und wir sind sicherlich nicht gegen das ukrainische Volk. Der gesamte NATO-Block befindet sich in der Ukraine und durch die Hände der Ukrainer im Krieg gegen Russland.“
Diese „Nachricht“ wurde schnell von rechtsextremen Blogs wie Europe Renaissance verbreitet. 3/9
Sie wurde mit gefälschten Propagandavideos verstärkt wie „Putin sitzt fest: 10 Tausend NATO-Truppen sind in das Gebiet der Ukraine eingedrungen!“ - ein Video, dass die Anwesenheit der NATO „bewies“ und das von über 120000 Menschen gesehen wurde, bevor es gelöscht wurde. 4/9
Am 21. Sept 2022 griff Putin dieses Narrativ auf, als er sagte, dass „das Kiewer Regime neue Banden ausländischer Söldner & Nationalisten ins Leben gerufen hat, militärische Einheiten, die nach NATO-Standards ausgebildet sind & unter dem Kommando westlicher Berater stehen“. 5/9
RIA Novosti schloss sich dieser Behauptung an mit: „Unsere Geheimdienste haben die Ankunft von regulären NATO-Offizieren in der Region Charkiw aufgedeckt.“
Alles Aussagen nach den demütigenden Verlusten in der Oblast Charkiw & dem Drohnenangriff auf die Schwarzmeerflotte. 6/9
Als „Beweis“ hat Russland Tweets von 🇺🇸 Soldaten gezeigt, die in der 🇺🇦 kämpfen. Diese dienen aber derzeit nicht im US-Militär & haben sich der ukrainischen Fremdenlegion angeschlossen. Natürlich wurde kein TATSÄCHLICHER Beweis für eine Beteiligung der NATO vorgelegt. 7/9
Zuletzt eine Anekdote aus dem syrischen Bürgerkrieg: die Schlacht von Khasham. Sie ist das einzige moderne Beispiel für einen Kampf zwischen US-amerikanischen und russischen (PMC Wagner) Elitetruppen. Hier zeigte sich der enorme Unterschied in Kompetenz zwischen den beiden.
8/9
Es handelte sich um ein ca 4-stündiges Gefecht, wo eine Gruppe von Wagners besten Soldaten von einer viel kleineren US-Truppe ausgelöscht wurde, ohne Verluste zu erleiden:
Diese #vatniksoup ist eine weitere Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über die „Revolution der Würde“, auch bekannt als Maidan-Revolution, die mit einer Reihe von Demonstrationen in der Ukraine 2013 & 2014 begann.
1/24
Pro-russische Leute, zB Russell Brand (@rustyrockets), haben behauptet, dass es sich in Wirklichkeit um einen von der extremen Rechten organisierten Staatsstreich handelte. Unsinn.
Was führte zu den Unruhen? Im Feb 2013 stimmte die Werchowna Rada, das ukrainische Parlament…
2/24
…mit großer Mehrheit (315 von 349 Abgeordneten stimmten „Ja“) für die Umsetzung der ukrainischen Bestrebungen zur europäischen Integration & für die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der 🇪🇺 & 🇺🇦. Die EU sagte danach das Abkommen werde nicht ratifiziert…
3/24
Diese #vatniksoup ist eine neue Ausgabe von „Ihr habt diesen Quatsch ausgesprochen, nicht ich“. Wir sprechen über eine NATO-Erweiterung und darüber, wie - laut Russland - die NATO und der Westen in Wirklichkeit schuld am Krieg in der Ukraine sind.
1/13
2007, zur gleichen Zeit als Russland seinen „Wirtschaftskrieg“ gegen Europa begann, hielt Putin auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine feurige Rede, in der er den Westen beschuldigte, die NATO zu erweitern & damit ein „feierliches Versprechen“ zu brechen.
2/13
Der US-Außenminister James A. Baker soll Michail Gorbatschow 1990 versprochen haben, dass die NATO nicht nach Osten erweitert wird, wenn Russland die Wiedervereinigung Deutschlands akzeptiert.
Dies wurde aber nie vereinbart. Baker versprach, dass sich die NATO…
3/13
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen politischen Kommentator und Kreml-freundlichen Propagandisten vor, Tucker Carlson (@TuckerCarlson). Er ist für seine unverschämten Lügen und seine pro-Putin und anti-ukrainischen Ansichten bekannt.
1/23
Carlson begann seine Karriere als Faktenprüfer (!) für die konservative Zeitschrift Policy Review. Er bewarb sich auch für die CIA, wurde aber abgelehnt, woraufhin er eine journalistische Laufbahn einschlug. Tucker hat für fast jeden großen Sender in den USA gearbeitet.
2/23
Von 2000 bis 2005 arbeitete er für CNN, 2004—2005 für PBS, 2005—2008 für MSNBC und 2009 wechselte er schließlich zu Fox News. 2016 begann Carlson mit der Moderation von „Tucker Carlson Tonight“, die bald zur meist gesehensten Fernsehsendung des Senders in dieser Zeit wurde.
3/23
Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische konservative Denkfabrik vor, die Heritage Foundation (@Heritage). Heritage lehnt jede Militärhilfe für die Ukraine ab & hat die politische Initiative Projekt 2025 gestartet, das ein Plan für eine weitere Trump-Präsidentschaft ist.
1/23
Bevor wir beginnen, erstmal der Grund warum wir hier in the US-Innenpolitik abtauchen: Als starke Unterstützer der Ukraine sehen wir in Donald Trump eine Bedrohung für die Existenz der 🇺🇦. Siehe frühere Suppe:
Heritage wurde 1973 gegründet & übernahm zu Reagans Zeiten eine führende Rolle in der konservativen Politik, da seine Strategien größtenteils aus der Buchreihe von Heritage „Mandate for Leadership“ stammten. Das Projekt 2025 ist die 9. Ausgabe in dieser Reihe.
3/23
Diese #vatniksoup spricht über die aktuelle Situation des Informationskrieges Russlands & seiner Verbündeten gegen den Westen. Die westlichen Maßnahmen zur Desinformationsbekämpfung sind stark unterfinanziert, wodurch es schwierig ist, 🇷🇺 Einflussnahme wirksam zu bekämpfen.
1/17
Europa macht heute in der Informationskriegsführung denselben Fehler, den es in der konventionellen Kriegsführung gemacht hat: Wir setzen nicht genügend Ressourcen ein. Europa war nicht darauf vorbereitet, die Ukraine voll zu unterstützen & Krieg gegen Russland zu führen.
2/17
Genauso haben wir die Informationskriegsführung vernachlässigt. Berichten zufolge wird Russland im nächsten Jahr rund 3 Milliarden EUR für seine Informationsoperationen im In- und Ausland ausgeben. Verbündete wie die KPCh, der Iran & Nordkorea werden wohl nachziehen.
3/17
Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen Journalisten & früheren politischen Berater vor, James Carden. Er ist für seine Zusammenarbeit mit Stephen Cohen und Katrina vanden Heuvel sowie für seine kremlfreundlichen Ansichten zum Krieg in der Ukraine bekannt.
1/24
Carden war ein enger Mitarbeiter von Stephen Cohen, einem 🇺🇸 Akademiker, der für seine starke Unterstützung Russlands & Wladimir Putins bekannt war. Carden verteidigte häufig Cohens Pro-Putin-Schriften & bezeichnete Kritik an ihnen als „skurril“ & „hysterisch“.
2/24
2017 stellte Carden die Verwicklung des al-Assad-Regimes in den chemischen Angriff von Khan Shaykhun in Frage. Sein Artikel stützte sich auf einen Bericht von Theodore Postol, der mit Maram „Syrian Girl“ Susli die Beteiligung von al-Assad an den chemischen Angriffen in…
3/24