Diese #vatniksoup spricht über ruchlose ausländische Einflussnahme bei den US-Wahlen 2024. Wie 2016 & 2020 war auch diese Wahl Ziel massiver Desinformations- und Hacking-Kampagnen, die hauptsächlich aus Russland und dem Iran kamen.
1/17
Wir glauben nicht, dass die Einflussoperationen allein die Wahl so sehr beeinflusst haben, dass sie wirklich einen Unterschied gemacht hätten.
Anders als 2016 war Trumps Sieg über Harris klar. Diese kurzfristigen Kampagnen haben diesmal nicht wirklich viel geändert.
2/17
Viele der ausländischen Online-Kampagnen griffen sowohl Harris als auch Walz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen an. Vor allem Walz wurde nach seiner Nominierung zur Zielscheibe und es gab viele russische Versuche ihn zu diffamieren.
3/17
Viele der falschen Geschichten stammten von der 🇷🇺 Propagandagruppe Storm-1516, einem Ableger der berüchtigten Internet Research Agency des verstorbenen Jewgeni Prigoschin. Die Gruppe wurde 2023 von Darren Linvills Team von Medienforensikern an der Clemson Uni entdeckt.
4/17
Die Gruppe hat schon lange Deepfakes & gefälschte Whistleblower-Videos verbreitet. Die Lüge über sexuellen Missbrauch von Tim Walz stammt von Storm-1516, sowie auch die falsche Fahrerflucht-Geschichte über Kamala Harris. Trumps Verbündete haben die Lügen online verbreitet…
5/17
…darunter Leute wie der Pizzagate-Promoter Jack Posobiec & die rechtsextreme Podcasterin Candace Owens. Ein anderes großes X-Konto, „Black Insurrectionist“ (der ein Weißer namens Jason G. Palmer ist), verbreitete gefälschte E-Mails darüber & löschte schließlich sein Konto.
6/17
Ein gefälschtes Video, das einen Mann zeigt, der Briefwahlstimmen aus Pennsylvania durchsucht & diejenigen zerreißt, die für Trump sind, wurde im Okt 2024 von einem Konto gepostet, das die QAnon-Verschwörungstheorie vertritt & mit Storm-1516 in Verbindung gebracht wurde.
7/17
Die Hetzkampagne gegen Harris/Walz stammt von John Mark Dougan, ehemaliger Polizist aus Florida, der in Moskau lebt & ein Netz von KI-generierten Fake-News-Websites betreibt. Dougan steckt auch hinter vielen Anti-Selenskyj-Kampagnen:
Eine weitere Kreml-Operation vor der Wahl war der Fall von TENET Media, einem in Tennessee ansässigen Unternehmen, das über Briefkastenfirmen 10 Mio. Euro aus Russland erhielt. Das Geld wurde verwendet, um YouTuber für die Produktion ukrainiefeindlicher Inhalte zu bezahlen.
9/17
TENET Media bezahlte große Influencer wie Tim Pool und Benny Johnson dafür, kremlfreundliche & ukrainiefeindliche Inhalte zu produzieren und über ihre YouTube-Kanäle zu verbreiten. Alle beteiligten Produzenten behaupteten, sie wüssten nicht, woher das Geld stammte.
10/17
Zudem gab es mehrere KI-gesteuerte Botnetze, die Pro-Trump-Botschaften auf X verbreiteten. Angeblich wurden diese Netzwerke NACH den Wahlen abgeschaltet, was zu einem Verlust von hunderten oder sogar tausenden von Anhängern führte, wie viele große X-Konten berichteten.
11/17
CNN berichtete über einen weiteren Fall, wo der 🇺🇸 Social-Media-Influencer @Alphafox78 von einem russischen, kremlfreundlichen Propagandisten namens Semen „AussieCossack“ Boikov rund 100 EUR pro Beitrag erhielt. In den letzten Tagen war es übrigens eher ruhig um Foxy.
12/17
Beide 🇺🇸 Parteien wurden von iranischen Hackern angegriffen. Mehrere E-Mail-Konten der Trump-Kampagne wurden gehackt, aber anders als 2016 weigerten sich die meisten Medien, die Infos zu veröffentlichen. Schließlich publizierte @kenklippenstein das Dossier von JD Vance.
13/17
Wie in 2016 wurde die Spoiler-Kandidatin Jill Stein stark beworben, diesmal bei muslimischen Wählern, sowohl von einheimischen MAGA-Republikanern als auch von ausländischen Einflusskampagnen.
Mehr über Fr. Stein hier:
Natürlich ist das nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende ähnlicher, kleinerer Kampagnen, die versuchten, die US-Wähler zu beeinflussen. X hat absolut nichts getan, um sie zu stoppen, und jeder, der zu Verschwörungstheorien neigt, könnte sogar…
15/17
…die Motive der Eigentümer der Plattform in Frage stellen. Wie in 2016 und 2020 haben die ausländischen Einflussoperationen vor allem Trumps Gegner angegriffen, so dass es wenig bis gar keinen Anreiz gab, sie vor den Wahlen auszuschalten.
16/17
„Dem Sieger gehört die Beute“ und all das spielt keine Rolle mehr, nachdem Musk und Trump die Wahl gewonnen haben. Sollte sich Trump für das Projekt 2025 entscheiden, wird es noch weniger Geld und Ressourcen für den Kampf gegen Online-Desinformation geben.
17/17
Das Buch „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ (in englischer Sprache) kann man hier bestellen: kleart.dk/webshop/p/vatn…
In der 9. „ Entlarvung des Tages“ befassen wir uns mit „legitimen militärischen Zielen“. 🇷🇺 ist ohne Kriegserklärung illegal in die 🇺🇦 einmarschiert & bezeichnete es als „militärische Sonderoperation“. Dennoch tun Vatniks so, als gäbe es für 🇷🇺 in der 🇺🇦 legitime Ziele. 1/7
Russland begann den Krieg 2014, indem es die Krim mit anonymen Soldaten, den „kleinen grünen Männchen“, besetzte. Seitdem führt 🇷🇺 einen nicht erklärten, illegalen Krieg mit endlosen Kriegsverbrechen, etwa die Entführung 🇺🇦 Kinder,… 2/7
…die Konzentrationslager für 🇺🇦 in den besetzten Gebieten, die Einberufung von 🇺🇦 aus denselben Gebieten oder die gezielten Bombenangriffe auf Zivilisten, inkl. ihren schrecklichen „Double-Tap“-Angriffen.
Also nein, Russland hat keine „legitimen Ziele“ in der Ukraine. 3/7
In dieser 5. „Entlarvung des Tages“ beschäftigen wir uns mit Antiimperialismus. Eine wichtige Sache, die aber leider von den „Tankies“, also linken Vatniks, total verzerrt wird. Wahre Antiimperialisten bezeichnen dies als den „Antiimperialismus der Idioten“. 1/6
Der Begriff Antiimperialismus wurde von Lenin populär gemacht, der den Imperialismus als die höchste Stufe des Kapitalismus betrachtete. Ironischerweise ist das größte Imperium heute … Putins Russland, stolzer Erbe von Lenins Sowjetunion & des zaristischen Reiches. 2/6
Russland ist noch immer ein Imperium, dass de facto von einem allmächtigen Zaren regiert wird & das immer noch stolz seine imperiale Flagge hisst und davon träumt, sein ohnehin schon riesiges Territorium durch brutale Eroberung und Kolonisierung zu erweitern. 3/6
Diese Vatnik Suppe stellt Yanis Varoufakis vor, einen griechischen Ökonomen & Politiker. Er kam zum Höhepunkt der 🇬🇷 Schuldenkrise an die Macht. Er löste zwar nichts, machte sich aber bei Linken beliebt & nutzt jetzt seinen Ruhm, um den russischen Imperialismus zu fördern.
1/20
Varoufakis wurde 1961 in Athen geboren, studierte Wirtschaftswissenschaft in Großbritannien & baute sich eine akademische Karriere in Australien, den USA & Europa auf. Seine frühen Arbeiten konzentrierten sich auf Spieltheorie, politische Ökonomie und Kapitalismuskritik.
2/20
Er präsentierte sich als furchtloser, unorthodoxer Ökonom, der bereit war, den „neoliberalen“ Eliten der EU die Stirn zu bieten. Er wurde während der 🇬🇷 Schuldenkrise 2015 berühmt, als ihn Alexis Tsipras zum Finanzminister der linken Syriza-Regierung ernannte.
3/20
In der 2. Ausgabe von „Basiji Suppe“ besprechen wir, wie sich die Islamische Republik Iran auf einen Konflikt mit den USA und Israel vorbereitet hat. Wir gehen dabei nicht auf die militärischen Aspekte ein, sondern auf eine andere Art von Krieg – den Informationskrieg.
1/20
Die 1. „Basiji Suppe“ befasste sich mit den Desinformationskampagnen des Iran, der Heuchelei des Regimes, der Unterstützung von Terrorismus einschließlich des 🇷🇺, seine (einseitigen?) Beziehung zu Putin und den Massenprotesten Ende 2025.
2/20
Die Internet-Sperre war entscheidend dafür, dass das Regime sein Massaker an Demonstranten Ende 2025 vertuschen konnte, was es schwierig macht, die Zahl der Opfer zu beziffern. Das Regime bemüht sich sehr Starlink zu unterbinden & erklärte es für illegal.
3/20
In der 8. Folge von Entlarvung des Tages befassen wir uns mit Lügen bezüglich der Finanzierung der NATO. Laut Vatniks finanziert die USA die 🇪🇺 Verteidigung, was zu Forderungen nach einem Austritt der USA führt. Das würde es Putin erleichtern, weitere Länder zu überfallen. 1/9
Aber die NATO selbst kostet fast nichts. Der Kern der NATO ist ein Prinzip, eine Vereinbarung. Die wahren Kosten sind die Verteidigungsausgaben, die die USA ohnehin eifrig tätigen: Trump hat eine 50%ige Erhöhung der Militärausgaben für sein „Kriegsministerium“ angekündigt. 2/9
Um Zwietracht zu säen & das Bündnis zu schwächen, vermischen Vatniks bewusst verschiedene Zahlen, zB Beiträge zum gemeinsamen NATO-Haushalt mit Verteidigungsausgaben. Dabei sind die US-Militärausgaben schon deshalb enorm, weil die 🇺🇸 Volkswirtschaft die größte der Welt ist. 3/9
In dieser Vatnik-Suppe erklären wir, warum die Ukraine so wichtig ist & warum es entscheidend ist, dass wir Vatniks entlarven & ihre Propaganda-Narrative widerlegen, um Russlands Angriffskriegen und denen seiner Verbündeten entgegenzuwirken und echten Frieden zu erreichen.
1/23
Krieg ist teuer und Russland ist kein reiches Land, das sich das leisten könnte: Krankenhäuser? Straßen? Kläranlagen? Quatsch. Alles fließt in den Krieg.
Aber es gibt einen zweiten Posten im russischen Staatshaushalt, der immer gut finanziert ist:
Die Fabrikation von Zustimmung zum Krieg. Propaganda, Vatniks, „harmlose“ Reiseblogger, „unabhängige“ Journalisten, „patriotische“ Politiker: Russland gibt dafür jährlich Hunderte Mrd Rubel (5 Mrd Dollar) aus.
Mit so viel Geld kann man eine Menge Bockmist kaufen.