Diese #vatniksoup spricht über ruchlose ausländische Einflussnahme bei den US-Wahlen 2024. Wie 2016 & 2020 war auch diese Wahl Ziel massiver Desinformations- und Hacking-Kampagnen, die hauptsächlich aus Russland und dem Iran kamen.
1/17
Wir glauben nicht, dass die Einflussoperationen allein die Wahl so sehr beeinflusst haben, dass sie wirklich einen Unterschied gemacht hätten.
Anders als 2016 war Trumps Sieg über Harris klar. Diese kurzfristigen Kampagnen haben diesmal nicht wirklich viel geändert.
2/17
Viele der ausländischen Online-Kampagnen griffen sowohl Harris als auch Walz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen an. Vor allem Walz wurde nach seiner Nominierung zur Zielscheibe und es gab viele russische Versuche ihn zu diffamieren.
3/17
Viele der falschen Geschichten stammten von der 🇷🇺 Propagandagruppe Storm-1516, einem Ableger der berüchtigten Internet Research Agency des verstorbenen Jewgeni Prigoschin. Die Gruppe wurde 2023 von Darren Linvills Team von Medienforensikern an der Clemson Uni entdeckt.
4/17
Die Gruppe hat schon lange Deepfakes & gefälschte Whistleblower-Videos verbreitet. Die Lüge über sexuellen Missbrauch von Tim Walz stammt von Storm-1516, sowie auch die falsche Fahrerflucht-Geschichte über Kamala Harris. Trumps Verbündete haben die Lügen online verbreitet…
5/17
…darunter Leute wie der Pizzagate-Promoter Jack Posobiec & die rechtsextreme Podcasterin Candace Owens. Ein anderes großes X-Konto, „Black Insurrectionist“ (der ein Weißer namens Jason G. Palmer ist), verbreitete gefälschte E-Mails darüber & löschte schließlich sein Konto.
6/17
Ein gefälschtes Video, das einen Mann zeigt, der Briefwahlstimmen aus Pennsylvania durchsucht & diejenigen zerreißt, die für Trump sind, wurde im Okt 2024 von einem Konto gepostet, das die QAnon-Verschwörungstheorie vertritt & mit Storm-1516 in Verbindung gebracht wurde.
7/17
Die Hetzkampagne gegen Harris/Walz stammt von John Mark Dougan, ehemaliger Polizist aus Florida, der in Moskau lebt & ein Netz von KI-generierten Fake-News-Websites betreibt. Dougan steckt auch hinter vielen Anti-Selenskyj-Kampagnen:
Eine weitere Kreml-Operation vor der Wahl war der Fall von TENET Media, einem in Tennessee ansässigen Unternehmen, das über Briefkastenfirmen 10 Mio. Euro aus Russland erhielt. Das Geld wurde verwendet, um YouTuber für die Produktion ukrainiefeindlicher Inhalte zu bezahlen.
9/17
TENET Media bezahlte große Influencer wie Tim Pool und Benny Johnson dafür, kremlfreundliche & ukrainiefeindliche Inhalte zu produzieren und über ihre YouTube-Kanäle zu verbreiten. Alle beteiligten Produzenten behaupteten, sie wüssten nicht, woher das Geld stammte.
10/17
Zudem gab es mehrere KI-gesteuerte Botnetze, die Pro-Trump-Botschaften auf X verbreiteten. Angeblich wurden diese Netzwerke NACH den Wahlen abgeschaltet, was zu einem Verlust von hunderten oder sogar tausenden von Anhängern führte, wie viele große X-Konten berichteten.
11/17
CNN berichtete über einen weiteren Fall, wo der 🇺🇸 Social-Media-Influencer @Alphafox78 von einem russischen, kremlfreundlichen Propagandisten namens Semen „AussieCossack“ Boikov rund 100 EUR pro Beitrag erhielt. In den letzten Tagen war es übrigens eher ruhig um Foxy.
12/17
Beide 🇺🇸 Parteien wurden von iranischen Hackern angegriffen. Mehrere E-Mail-Konten der Trump-Kampagne wurden gehackt, aber anders als 2016 weigerten sich die meisten Medien, die Infos zu veröffentlichen. Schließlich publizierte @kenklippenstein das Dossier von JD Vance.
13/17
Wie in 2016 wurde die Spoiler-Kandidatin Jill Stein stark beworben, diesmal bei muslimischen Wählern, sowohl von einheimischen MAGA-Republikanern als auch von ausländischen Einflusskampagnen.
Mehr über Fr. Stein hier:
Natürlich ist das nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende ähnlicher, kleinerer Kampagnen, die versuchten, die US-Wähler zu beeinflussen. X hat absolut nichts getan, um sie zu stoppen, und jeder, der zu Verschwörungstheorien neigt, könnte sogar…
15/17
…die Motive der Eigentümer der Plattform in Frage stellen. Wie in 2016 und 2020 haben die ausländischen Einflussoperationen vor allem Trumps Gegner angegriffen, so dass es wenig bis gar keinen Anreiz gab, sie vor den Wahlen auszuschalten.
16/17
„Dem Sieger gehört die Beute“ und all das spielt keine Rolle mehr, nachdem Musk und Trump die Wahl gewonnen haben. Sollte sich Trump für das Projekt 2025 entscheiden, wird es noch weniger Geld und Ressourcen für den Kampf gegen Online-Desinformation geben.
17/17
Das Buch „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ (in englischer Sprache) kann man hier bestellen: kleart.dk/webshop/p/vatn…
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt eine Bank vor, die sowohl in Österreich als auch in Russland bekannt ist: Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) & ihre russische Tochter, die AO Raiffeisen. Sie ist eine der wenigen ausländischen Banken, die noch in Russland tätig sind.
1/21
Die russische Niederlassung von Raiffeisen wurde 1996 gegründet und expandierte nach der Übernahme der russischen Impexbank 2006 dramatisch. Ein Jahr später war sie die größte mit ausländischem Kapital handelnde Bank und damit die siebtgrößte Bank in Russland.
2/21
In den frühen 2000ern eröffnete Raiffeisen neue Filialen in Russland, unter anderem in St. Petersburg, Samara, Jekaterinburg, Nowosibirsk & Krasnodar. Ab 2018 konzentrierte sich das Unternehmen auf die digitale Expansion & war 2021 in mehr als 300 Städten digital präsent.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt eine russische Fernsehmoderatorin und Propagandistin vor, Olga „Eiserne Puppe von Putin“ Skabejewa. Sie ist vor allem für ihre ätzenden Kommentare zum Russisch-Ukrainischen Krieg im russischen Fernsehen bekannt.
1/16
Skabejewa wurde durch ihre Berichterstattung über den Pussy-Riot-Prozess 2012—2013 bekannt. Sie berichtete auch über die russischen Anti-Regierungs-Kundgebungen, die von verschiedenen Oppositionellen wie Boris Nemzow, Michail Kasjanow & Alexej Nawalny organisiert wurden.
2/16
Seit 2016 moderieren Skabejewa & ihr Mann Jewgeni Popow gemeinsam eine Sendung auf Russia-1 namens „60 Minuten“. Die Sendung ist im Grunde nur eine Pro-Putin-Propagandasendung, in der unverschämte Lügen verbreitet werden, um die offiziellen 🇷🇺 Nachrichten zu unterstützen.
3/16
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 TV-Star & Propagandisten Wladimir Solowjow vor. Er hat seine eigene Fernsehsendung: „Abend mit Wladimir Solowjow“.
Wladimir ist ein wichtiges Sprachrohr des Kremls & ein Meisterpropagandist, der vor allem auf das 🇷🇺 Volk abzielt.
1/12
Seine Aufgabe ist es, die Leute für den Krieg & gegen die „brutalen Ukrainer“ aufzuhetzen. Seine Wirksamkeit beruht darauf, dass er einer der wenigen ist, die die 🇷🇺 Führung (mit Ausnahme von Zar Putin, der immer Recht hat) & ihre Entscheidungen zum Krieg kritisieren darf.
2/12
Kein Wunder, dass am 23. Feb 2022 die italienischen Behörden Solowjows 8-Millionen-Euro-Villa am Comer See beschlagnahmten. Im April 2022 bemalten Aktivisten den Swimmingpool der Villa mit roter Farbe. Später wurde sie auch in Brand gesetzt und dadurch schwer beschädigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17