Diese #vatniksoup stellt eine amerikanische rechtsextreme Persönlichkeit der sozialen Medien vor, Nicholas J. Fuentes (@NickJFuentes). Er ist für seine rassistische, frauenfeindliche & antisemitische Rhetorik bekannt & ist das Aushängeschild der sogenannten Incel-Bewegung.
1/17
Wie viele in der White-Supremacist-Bewegung brach auch Fuentes sein Studium nach dem 1. Jahr ab. Er studierte Einführungskurse in internationale Beziehungen, was ihn offenbar zu einem Experten für Geopolitik machte. Nick kam jung zur White-Supremacist-Bewegung.
2/17
Er nahm an der berüchtigten „Unite the Right“-Demo in Charlottesville, Virginia, teil. 2017 startete Fuentes seine politische Talkshow „America First“. Die Sendung wurde auf dem Trump-nahen Right Side Broadcasting Network ausgestrahlt, aber nach der Demo abgesetzt.
3/17
Fuentes verwendet häufig Witze und Ironie, um sein junges Publikum anzusprechen und gleichzeitig seine extremen politischen Ansichten plausibel zu verleugnen. Seine fanatischen Troll-Anhänger werden als „Groypers“ bezeichnet.
4/17
2019 begannen Fuentes & Neonazi-Kumpel Patrick Casey zusammen mit der „Groyper Army“, Charlie Kirks rechtsgerichtete Pro-Trump-Non-Profit-Organisation Turning Point USA zu mobben. Fuentes arbeitete auch mit republikanischen Mandatsträgern & konservativen Aktivisten, um…
5/17
…die Republikanische Partei & die US-Politik in eine noch autoritärere ideologische Position zu drängen. Nick rief die AFPAC ins Leben, eine politische Konferenz, die weiße Nationalisten & rechtsextreme Typen vereinigte. Eine von ihnen ist Marjorie Taylor Greene.
6/17
Fuentes aggressiver Stil spricht wütende junge Männer an. Er war eine der Schlüsselfiguren der „Stop the Steal“-Bewegung, die behauptete Donald Trump habe die US-Wahl 2020 gewonnen. Er schlug sogar (ironisch?) vor, einige republikanische Gesetzgeber als Vergeltung zu töten.
7/17
Mehrere Medien berichteten, dass Fuentes zu der Gruppe gehörte, die am 6. Januar das Kapitol angriff. Er soll den Randalierern zugerufen haben, sie sollten „weiter auf das Kapitol zugehen“, und dass sie „das Kapitol zurückerobern“ würden.
8/17
Im Nov 2022 lud Donald Trump Nick & Kanye West zu einem Abendessen in Mar-a-Lago ein. Laut einer von Axios befragten Quelle schien Trump von Nick „sehr angetan“ zu sein; man fügte hinzu, dass „es eine Menge Schleimerei hin & her gab“. Das Treffen wurde heftig kritisiert.
9/17
Fuentes kritisierte Trump mehr & mehr, besonderes 2024. Er rief seine Anhänger auf, Trump zu drängen noch extremere Positionen bez. Einwanderung & Ethnie einzunehmen. Er forderte Trump auf, Susie Wiles zu entlassen, die seine Stabschefin im Weißen Haus sein soll.
10/17
Im Nov 2024, nachdem sich Trump-Anhänger in Müllsäcke gekleidet hatten, kommentierte Fuentes, dass dies den Trumpismus als „einen riesigen sektenähnlichen Betrug“ aufzeige und dass Trump-Anhänger „sklavisch ergebene“ Menschen seien, die „einfach alles schlucken“.
11/17
Wenn es um Russland und die Ukraine geht, hat Nicky eindeutig seine Seite gewählt: Auf der AFPAC-Konferenz 2022 lobte er Putin und fragte das Publikum: „Können wir einen Applaus für Russland bekommen?“ Daraufhin gab es tosenden Applaus und „Putin!“-Sprechchöre.
12/17
Nick & Kanye waren auch Gäste von Alex Jones bei InfoWars, wo Nick erneut sagte, er sei „sehr pro-Putin“ & „sehr pro-Russland“. Danach preisten beide Gäste Hitler. Natürlich war dies nicht das einzige mal, wo Nicky den berüchtigten österreichischen Maler verteidigt hat.
13/17
Unmittelbar nach dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine lobte Fuentes „Zar Putin“ für die „Befreiung der Ukraine vom Großen Satan und vom bösen Imperium der Welt, den Vereinigten Staaten“.
14/17
Nach Trumps Sieg erzeugte Fuentes mehr Empörung als er den frauenfeindlichen Spruch tweetete : „Dein Körper, meine Wahl. Für immer“ Der Spruch wurde auf Plattformen, zB TikTok, Facebook & Reddit, extrem populär. Als Revanche wurde Fuentes angebliche Adresse online gedoxxt.
15/17
Ein anderer Vorfall war als Nick am Ende eines Livestreams versehentlich ein Schwulenporno sendete. Er sagte, sein Stream sei „von Juden gehackt“ worden, & es wäre „leicht zu widerlegender Quatsch“. Equal wie, wir unterstützen Nicks Freiheit, seine Sexualität auszudrücken.
16/17
Wie Laura Loomer ist Fuentes ein rassistischer Provokateur, der mit der MAGA-Gang rumhängen darf, aber keine Führungsrolle hat. Nick ist ein Lockvogel, eine Person, die Aufmerksamkeit auf sich zieht, während MAGA hinter verschlossenen Türen die zukünftige Politik plant.
17/17
Mehr über Nicky, mit freundlicher Genehmigung von @TheHoustonWade.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22