Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen politischen Analysten & Medienmanager vor: Steve Bannon.
Er ist dafür bekannt, Trumps Hauptstratege zu sein, „die Zone mit Scheiße zu überschwemmen“ & zu versuchen, rechtsextreme, putinfreundliche Parteien in Europa zu vereinen.
1/23
Bannon arbeitete in den späten 70er & frühen 80er Jahren als Offizier in der US-Marine, danach als Investmentbanker bei Goldman Sachs. Außerdem hat er 1991—2016 mehrere Hollywood-Filme produziert. 1980 wurde Bannon zur Unterstützung der Operation Eagle Claw eingesetzt…
2/23
…einem gescheiterten Versuch, 52 Botschaftsangehörige auf Befehl Jimmy Carters aus Teheran zu retten. In einem Interview 2015 sagte Steve, dass dies ein politischer Wendepunkt für ihn war & ihn zum „Reaganisten“ machte. Die Ideologie des Kampfes zwischen „Gut & Böse“ kann…
3/23
…man deutlich in seiner Rhetorik erkennen. Er wurde auch von der Fourth-Turning-Theorie beeinflusst, die behauptet, dass wir in eine Phase eintreten, in der Populismus, Nationalismus und staatlich gelenkter Autoritarismus weltweit auf dem Vormarsch sind.
4/23
2007 war Bannon Mitbegründer der Website Breitbart News, die er als „die Plattform für die Alt-Right“ bezeichnete. Time-Journalist Philip Elliott sagte, dass sie „rassistischen, sexistischen, fremdenfeindlichen & antisemitischen Stoff in die Adern der Alt-Rechten“ drücke.
5/23
Ehem. Breitbart Redakteur Ben Shapiro nannte Steve einen „Tyrannen“, der die Idee der Website Trump zu helfen „verkauft“ habe. 2018 entließen ihn Breitbart-Finanziers Robert & Rebekah Mercer angeblich wegen „impulsiven & aufmerksamkeitsheischenden Eskapaden“ & hohen Spesen.
6/23
Bannon saß im Vorstand von Cambridge Analytica als Vizepräsident. Die Firma war auch im Besitz der Familie Mercer & setzte angeblich illegale Taktiken ein, um US-Wähler bei den Präsidentschaftswahlen 2016 zu beeinflussen. Der ehem. Mitarbeiter von Analytica, Christopher…
7/23
…Wylie behauptete, dass Bannon die Sammlung von Daten von Facebook beaufsichtigt hat. Er bezeichnete die Firma als ein „Werkzeug der psychologischen Kriegsführung“.
Bannon ist als Hauptstratege Donald Trumps bekannt. Tage nach Trumps Amtseinführung sagte Bannon der…
8/23
…NYT, dass „die Medien sich schämen & gedemütigt werden sollten & den Mund halten & einfach eine Weile zuhören sollten. Ich möchte, dass sie dies zitieren: Die Medien sind die Oppositionspartei.“
Bannon wurde mehrmals von Robert Mueller während seiner Ermittlungen…
9/23
…zur russischen Einmischung in die US-Wahl 2016 befragt. Im Nov 2019 sagte er gegen Roger Stone aus & behauptete, Stone sei der Wikileaks-Zugang für die Trump-Kampagne gewesen; er wurde daraufhin in allen Anklagepunkten verurteilt, dann aber von Trump begnadigt.
10/23
Der Geheimdienstausschuss des Senats untersuchte seine Aktivitäten und Verbindungen zu George Papadopoulos & Carter Page, die beide eine Rolle bei der 🇷🇺 Einmischung in die US-Wahl 2016 gespielt haben. Im Aug 2020 sagten die Mitglieder des Ausschusses, dass sie glaubten…
11/23
…dass Bannon, Jared Kushner & Don Trump Jr. sie mit ihren Aussagen in die Irre geführt haben könnten. Bannon sagte später, dass er das Treffen zwischen Don Jr., Kushner, Paul Manafort & den russischen Beamten für „verräterisch“ halte. Weiters, dass die Ermittler wohl…
12/23
...Geldwäscheaktivitäten finden würden, wo Jared Kushner & die Deutsche Bank beteiligt waren. Er hat die Trump Firma als eine „kriminelle Firma“ bezeichnet. Bannon selbst wurde Aug 2020 verhaftet & wegen Verschwörung zu Drahtbetrug & Geldwäsche angeklagt: Bannon & andere…
13/23
…sammelten Geld für den Bau der Mauer zwischen den USA & Mexiko und sollen stattdessen Zahlungen an sich selbst geleistet haben. Die Staatsanwaltschaft behauptet, dass Bannon mit diesem Schema mehr als 1 Mio EUR erhalten hat.
Trump begnadigte Bannon im Jan 2021.
14/23
Bannon hat den 🇷🇺 Propagandastil „Feuerwehrschlauch der Unwahrheit“ kopiert & nennt es „die Zone mit Scheiße überfluten“. Er sagte: „Wir wurden mit Mottos ‚Drain the Swamp‘, ‚Lock Her Up‘ & ‚Build a Wall‘ gewählt. Das war reine Wut. Wut & Angst bringen Leute zu Wahlurnen.“
15/23
The Economist hat erklärt, dass Bannon (wie auch politischer Analyst Stephen Miller) Putin als einen „Mit-Nationalisten & Kreuzritter gegen den Kosmopolitismus“ sieht. Er sagte, dass Putin „für traditionelle Institutionen eintritt & versucht, dies mit Nationalismus zu tun“
16/23
Er ist auch ein Fan von Alexander Dugin, einem russischen Politstrategen, den er 2018 in Rom getroffen haben soll. Er hat Dugin bei verschiedenen Gelegenheiten zitiert und sich selbst als Fan seines Buches „Die vierte politische Theorie“ von 2009 bezeichnet.
17/23
Das Buch wurde als eine Inspiration der russischen Außenpolitik bezeichnet, einschließlich des Krieges im Donbass.
Bannon bezeichnete Putins Einmarsch in die Ukraine als „Grenzstreit“ und „eine slawische Faust an der Ostgrenze der Ukraine“.
18/23
2018 gründete Bannon eine Stiftung namens The Movement, wo er versuchte, rechtspopulistische Parteien in Europa zu vereinen. Er besuchte & führte Gespräche mit vielen der pro-Kreml Parteien in Europa, darunter die 🇦🇹 FPÖ, die 🇬🇧 UKIP, die 🇩🇪 AfD, die 🇮🇹 Lega Nord,…
19/23
…ungarische Fidesz, spanische Vox, Schweizer SVP und Frankreichs Rassemblement National.
All diese Parteien und/oder einige ihrer Mitglieder waren übrigens schon mal auf #vatniksoup zu sehen.
Eine vom Brookings Institution durchgeführte Studie aus dem Jahr 2023 ergab, dass Bannons Podcast unter 79 untersuchten politischen Podcasts den höchsten Anteil an Desinformation und unbelegten Aussagen ausstrahlte.
21/23
Bannon überschwemmt mit der Show „Bannons [sic] War Room“ auf Rumble immer noch die Zone mit Scheiße. Vor kurzem hat er den Verschwörungstheoretiker Robert F. Kennedy Jr. ermutigt, bei den Präsidentschaftsvorwahlen der Demokratischen Partei 2024 gegen Joe Biden anzutreten.
22/23
Als Traditionalist war Bannon bereits dreimal verheiratet und wieder geschieden. Im Jahr 1996 beschuldigte seine damalige Frau ihn der häuslichen Gewalt, aber die Anklage wurde später fallen gelassen, nachdem sie nicht vor Gericht erschienen ist.
23/23
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Geschäftsmann und Finanzier Juri Kowaltschuk vor. Er ist dafür bekannt, dass er ein enger Freund, Vertrauter und „persönlicher Bankier“ Putins ist und den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine stark unterstützt.
1/21
Kowaltschuk wurde 1951 in St. Petersburg geboren. Er begann seine Karriere in den 80ern am Physikalisch-Technischen Joffe-Institut und wurde dessen 1. stellvertretender Direktor. Doch Juri wollte mehr & der Fall des Eisernen Vorhangs brachte Gelegenheiten für Geschäfte.
2/21
Kowaltschuk lernte schnell, dass man nicht fair spielen musste, um in den 90ern in 🇷🇺 reich zu werden. Er trat dem Vorstand des Komitees für Gemeinschaftsprojekte bei; eine staatliche Einrichtung für die Umstrukturierung von Firmen & der Suche nach (ausländischen) Partnern.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 Filmregisseur, Propagandisten & Priester Ivan Okhlobystin vor. Er ist für seine Kriegshetze gegen die Ukraine & generell radikalen Ansichten bekannt, die oft als Test für das heimische 🇷🇺 Publikum genutzt werden.
1/20
Ivan wurde 1966 in der kurzlebigen Ehe eines 62-jährigen Chefarztes & einer 19-jährigen Ingenieurstudentin geboren. Sie heiratete später erneut & die Familie zog von der Provinz Kaluga nach Moskau. Ivan behielt den Nachnamen Okhlobystin seines biologischen Vaters.
2/20
Nach dem Umzug nach Moskau begann Ivan ein Studium an der Filmschule VGIK. Bald wurde er Dramaturg für Theaterproduktionen & schrieb auch für die Zeitschrift Stolitsa, die er später verließ, weil sie laut ihm „zu einem Bordell geworden war“.
3/20