Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen Politikberater & Lobbyisten vor, Roger Stone (@RogerJStoneJr). Er ist für seine Arbeit als Berater von Donald Trump & angeblichen Verbindungen zu Julian Assange & dem 🇷🇺 GRU im Zusammenhang mit den geleakten DNC-E-Mails bekannt.
1/20
Stone ist seit langem in der US-Politik. Er begann bereits 1972 mit seinen schmutzigen Tricks, als er unter dem Namen einer trotzkistischen Jugendgruppe Geld an Nixons Konkurrenten spendete und dies den lokalen Nachrichten mitteilte.
2/20
1977 gewann er den Vorsitz der Jungen Republikaner mit Paul Manafort als Wahlkampfleiter. 1980 gründeten Stone & Manafort zusammen mit ihrem Partner Charlie Black eine Lobbying-Firma namens BMS. Die Firma vertrat praktisch jeden der Geld hatte, einschließlich Zaires…
3/20
…Diktator Mobutu Sese Seko & philippinischen Diktator Ferdinand Marcos, sodass sie den Spitznamen „Die Lobby der Folterer“ erhielt. Stone sah sich als Agent Provocateur & hat erklärt, seine Strategie sei es „anzugreifen, anzugreifen, anzugreifen - niemals zu verteidigen“…
4/20
…und „nichts zugeben, alles leugnen und zum Gegenangriff übergehen“; eine Strategie, die dem russischen Propagandastil „Feuerwehrschlauch der Unwahrheiten“ sehr ähnlich ist.
5/20
Roger verließ seine Position als Trumps Wahlkampfberater offiziell 2015, aber er arbeitete angeblich noch 2016 mit Julian Assange zusammen, um Hillary Clinton zu diskreditieren. 2020 enthüllten entsiegelte Durchsuchungsbefehle Kontakte zwischen den beiden & dass Stone…
6/20
...„ein paar 100“ fiktive Facebook-Konten organisiert hatte, um die Anti-Clinton-Botschaft zu verbreiten. Die Washington Times berichtete, dass Stone mit dem mutmaßlichen DNC-Hacker Guccifer 2.0 (Persona vermutlich vom 🇷🇺 Geheimdienst GRU erfunden) per DM kommunizierte.
7/20
Wenige Monate vor dem Bekanntwerden der Podesta-E-Mails twitterte er: „Vertraut mir, die Podestas werden bald weg sein“.
Im Jan 2019 wurde Roger verhaftet & wegen Zeugenbeeinflussung, Behinderung eines amtlichen Verfahrens & 5 Fällen von falschen Angaben angeklagt.
8/20
Einmal sagte er einem Zeugen, er solle sich „auf den Tod vorbereiten“. Im Nov 2019 wurde er in allen 7 Anklagepunkten schuldig gesprochen & zu 40 Monaten Haft verurteilt. Tage bevor er ins Gefängnis musste, wurde seine Strafe umgewandelt & schließlich von Trump begnadigt.
9/20
Nach Trumps Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen 2020 war Stone in der Bewegung „Stop the Steal“ aktiv, wo er behauptete, Trump hätte gewonnen. Ein dänisches Filmteam soll Stone erwischt haben, als er sagte: „Scheiß auf die Wahl, lasst uns gleich zur Gewalt kommen“.
10/20
Stone war auch an ReAwaken America beteiligt, einer rechtsextremen, christlich-nationalistischen politischen Bewegung, die eine Reihe von Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit COVID-19, der Stop-the-Steal-Bewegung, dem Weltwirtschaftsforum & QAnon vertritt.
11/20
Nach seinen Reden auf Demos sammelte Stone Geld für seine Anwalts- und Arztrechnungen.
Weitere namhafte Redner auf der Tour waren Michael Flynn, Alex Jones und Robert F. Kennedy Jr.
12/20
Im April 2021 reichte das US-Justizministerium eine Zivilklage gegen Roger Stone und seine Frau ein wegen angeblich nicht gezahlter Bundessteuern in Höhe von rund 2 Millionen EUR. Es ist unklar, ob Stone auf der ReAwaken America Tour Geld für diese Klage gesammelt hat.
13/20
Stone verteidigte Putin im Interview mit Real America's Voice mit „Putin verhält sich defensiv“ & fuhr fort, dass „man das in den Mainstream-Medien nicht lesen wird“. Er bezeichnete Selenskyj als „undemokratisch“, weil er Medwedtschuks Medienimperium schließen lies.
14/20
Medwedtschuk ist dafür bekannt, Putins Schoßhund zu sein. Stone behauptete auch, dass „die Ukrainer ihr Land genutzt haben, um doppelte Raketenstationen aufzustellen; Raketen, die auf die Sowjetunion gerichtet sind [sic]“, und deutete an, dass die USA & die Ukraine…
15/20
…„in den 🇺🇦 Biolabors wer weiß was für Seuchen aushecken, um sie auf das russische Volk loszulassen“.
Im April 2022 behauptete er, Selenskyj sei „nicht anders als Putin“, und dass „ukrainische Soldaten in Gräueltaten verwickelt sind, was ihn ebenso zum…
16/20
...Mörder mache wie die Russen. Niemand hat hier die moralische Überlegenheit, das ist sicher.“
Stone versucht aktiv, die Unterstützung der USA für die Ukraine auf seinem Rumble-Kanal zu untergraben, wo er Personen wie Michael Flynn, Tara Reade und Alex Jones interviewt.
17/20
Er scheint auch gegen „Globalisten“ & den „tiefen Staat“ zu sein & propagiert Verschwörungstheorien wie „The Great Reset“.
Lustigerweise benutzt Roger Stone die sozialen Medien wie die meisten Babyboomer; er vergisst gelegentlich, dass jeder seine Tweets sehen kann.
18/20
Er hat Leute als „dumme, ignorante, hässliche Schlampe“ bezeichnet; „es genießen würde, dich vor Gericht zu zerquetschen & dich zu zwingen, Scheiße zu essen“. Er nannte @yashar „unfähigen Arschkriecher“ & @ananavarro „fett“ & „dumm“ & die Washingon Post „CIA-gesteuerte“.
19/20
Wie in den USA üblich, kann man in seinem Webshop allen möglichen Mist kaufen, von „handsignierten“ Briefbeschwerern bis zu „persönlich handsignierten Begnadigungen des Präsidenten“.
Das ist reine Verarschung, meine Damen und Herren!
20/20
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Geschäftsmann und Finanzier Juri Kowaltschuk vor. Er ist dafür bekannt, dass er ein enger Freund, Vertrauter und „persönlicher Bankier“ Putins ist und den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine stark unterstützt.
1/21
Kowaltschuk wurde 1951 in St. Petersburg geboren. Er begann seine Karriere in den 80ern am Physikalisch-Technischen Joffe-Institut und wurde dessen 1. stellvertretender Direktor. Doch Juri wollte mehr & der Fall des Eisernen Vorhangs brachte Gelegenheiten für Geschäfte.
2/21
Kowaltschuk lernte schnell, dass man nicht fair spielen musste, um in den 90ern in 🇷🇺 reich zu werden. Er trat dem Vorstand des Komitees für Gemeinschaftsprojekte bei; eine staatliche Einrichtung für die Umstrukturierung von Firmen & der Suche nach (ausländischen) Partnern.
3/21