Diese #vatniksoup stellt einen amerikanischen Politikberater & Lobbyisten vor, Roger Stone (@RogerJStoneJr). Er ist für seine Arbeit als Berater von Donald Trump & angeblichen Verbindungen zu Julian Assange & dem 🇷🇺 GRU im Zusammenhang mit den geleakten DNC-E-Mails bekannt.
1/20
Stone ist seit langem in der US-Politik. Er begann bereits 1972 mit seinen schmutzigen Tricks, als er unter dem Namen einer trotzkistischen Jugendgruppe Geld an Nixons Konkurrenten spendete und dies den lokalen Nachrichten mitteilte.
2/20
1977 gewann er den Vorsitz der Jungen Republikaner mit Paul Manafort als Wahlkampfleiter. 1980 gründeten Stone & Manafort zusammen mit ihrem Partner Charlie Black eine Lobbying-Firma namens BMS. Die Firma vertrat praktisch jeden der Geld hatte, einschließlich Zaires…
3/20
…Diktator Mobutu Sese Seko & philippinischen Diktator Ferdinand Marcos, sodass sie den Spitznamen „Die Lobby der Folterer“ erhielt. Stone sah sich als Agent Provocateur & hat erklärt, seine Strategie sei es „anzugreifen, anzugreifen, anzugreifen - niemals zu verteidigen“…
4/20
…und „nichts zugeben, alles leugnen und zum Gegenangriff übergehen“; eine Strategie, die dem russischen Propagandastil „Feuerwehrschlauch der Unwahrheiten“ sehr ähnlich ist.
5/20
Roger verließ seine Position als Trumps Wahlkampfberater offiziell 2015, aber er arbeitete angeblich noch 2016 mit Julian Assange zusammen, um Hillary Clinton zu diskreditieren. 2020 enthüllten entsiegelte Durchsuchungsbefehle Kontakte zwischen den beiden & dass Stone…
6/20
...„ein paar 100“ fiktive Facebook-Konten organisiert hatte, um die Anti-Clinton-Botschaft zu verbreiten. Die Washington Times berichtete, dass Stone mit dem mutmaßlichen DNC-Hacker Guccifer 2.0 (Persona vermutlich vom 🇷🇺 Geheimdienst GRU erfunden) per DM kommunizierte.
7/20
Wenige Monate vor dem Bekanntwerden der Podesta-E-Mails twitterte er: „Vertraut mir, die Podestas werden bald weg sein“.
Im Jan 2019 wurde Roger verhaftet & wegen Zeugenbeeinflussung, Behinderung eines amtlichen Verfahrens & 5 Fällen von falschen Angaben angeklagt.
8/20
Einmal sagte er einem Zeugen, er solle sich „auf den Tod vorbereiten“. Im Nov 2019 wurde er in allen 7 Anklagepunkten schuldig gesprochen & zu 40 Monaten Haft verurteilt. Tage bevor er ins Gefängnis musste, wurde seine Strafe umgewandelt & schließlich von Trump begnadigt.
9/20
Nach Trumps Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen 2020 war Stone in der Bewegung „Stop the Steal“ aktiv, wo er behauptete, Trump hätte gewonnen. Ein dänisches Filmteam soll Stone erwischt haben, als er sagte: „Scheiß auf die Wahl, lasst uns gleich zur Gewalt kommen“.
10/20
Stone war auch an ReAwaken America beteiligt, einer rechtsextremen, christlich-nationalistischen politischen Bewegung, die eine Reihe von Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit COVID-19, der Stop-the-Steal-Bewegung, dem Weltwirtschaftsforum & QAnon vertritt.
11/20
Nach seinen Reden auf Demos sammelte Stone Geld für seine Anwalts- und Arztrechnungen.
Weitere namhafte Redner auf der Tour waren Michael Flynn, Alex Jones und Robert F. Kennedy Jr.
12/20
Im April 2021 reichte das US-Justizministerium eine Zivilklage gegen Roger Stone und seine Frau ein wegen angeblich nicht gezahlter Bundessteuern in Höhe von rund 2 Millionen EUR. Es ist unklar, ob Stone auf der ReAwaken America Tour Geld für diese Klage gesammelt hat.
13/20
Stone verteidigte Putin im Interview mit Real America's Voice mit „Putin verhält sich defensiv“ & fuhr fort, dass „man das in den Mainstream-Medien nicht lesen wird“. Er bezeichnete Selenskyj als „undemokratisch“, weil er Medwedtschuks Medienimperium schließen lies.
14/20
Medwedtschuk ist dafür bekannt, Putins Schoßhund zu sein. Stone behauptete auch, dass „die Ukrainer ihr Land genutzt haben, um doppelte Raketenstationen aufzustellen; Raketen, die auf die Sowjetunion gerichtet sind [sic]“, und deutete an, dass die USA & die Ukraine…
15/20
…„in den 🇺🇦 Biolabors wer weiß was für Seuchen aushecken, um sie auf das russische Volk loszulassen“.
Im April 2022 behauptete er, Selenskyj sei „nicht anders als Putin“, und dass „ukrainische Soldaten in Gräueltaten verwickelt sind, was ihn ebenso zum…
16/20
...Mörder mache wie die Russen. Niemand hat hier die moralische Überlegenheit, das ist sicher.“
Stone versucht aktiv, die Unterstützung der USA für die Ukraine auf seinem Rumble-Kanal zu untergraben, wo er Personen wie Michael Flynn, Tara Reade und Alex Jones interviewt.
17/20
Er scheint auch gegen „Globalisten“ & den „tiefen Staat“ zu sein & propagiert Verschwörungstheorien wie „The Great Reset“.
Lustigerweise benutzt Roger Stone die sozialen Medien wie die meisten Babyboomer; er vergisst gelegentlich, dass jeder seine Tweets sehen kann.
18/20
Er hat Leute als „dumme, ignorante, hässliche Schlampe“ bezeichnet; „es genießen würde, dich vor Gericht zu zerquetschen & dich zu zwingen, Scheiße zu essen“. Er nannte @yashar „unfähigen Arschkriecher“ & @ananavarro „fett“ & „dumm“ & die Washingon Post „CIA-gesteuerte“.
19/20
Wie in den USA üblich, kann man in seinem Webshop allen möglichen Mist kaufen, von „handsignierten“ Briefbeschwerern bis zu „persönlich handsignierten Begnadigungen des Präsidenten“.
Das ist reine Verarschung, meine Damen und Herren!
20/20
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17