14.April 2020:
Nach gerade mal drei Wochen Lockdown beklagt die Angehörige des deutschen Ethikrates Alena Buyx bereits "Menschen, die alleine sterben müssen, zunehmende Gewalt in Familien".
/2
Umso verständlicher im Kontext, daß ihr Mann sogar schon nach wenigen Tagen Lockdown über die quengeligen Kinder geklagt hatte.
Doch am 28.05.2020 wird sie zur Vorsitzenden des Gremiums befördert, und damit zu einer tragischen Symbolfigur des Peter-Prinzips.
/3
Nur zwei Wochen später, am 12.06.2020, erkundigt sich Buyx, die Vorsitzende eines unabhängigen, regierungsberatenden Gremiums, beim damaligen Gesundheitsminister Spahn, welche Ethik er denn gerne geliefert bekomme:
„Besonders aber freue ich mich darauf“, schreibt die damals frisch gewählte Vorsitzende an den Gesundheitsminister, „Ihre Vorschläge und alle weiteren Fragen, die sich ergeben könnten, im persönlichen Gespräch zu erörtern und noch genauer zu erfahren, welche Wünsche und Ideen Sie für unsere Arbeit haben. Wir sind als Rat in der Findungsphase und ich als Vorsitzende auf der Lernkurve; nicht nur deswegen würde ich einen intensiven Austausch sehr begrüßen.“
/4 welt.de/politik/deutsc…
Am 02.11.2021, zu Beginn des kurzen "Wellenbrechers", der anschließend fast sechs Monate dauern sollte, fordert sie dazu auf, man solle die Gangart gegenüber Impfunwilligen langsam "hocheskalieren". Später wird sie diese Äußerung bestreiten.
/5
Im Januar 2022 ist sie dann bereits überzeugt, daß man ohne "sehr hohe Impfquoten" aus der Pandemie nicht "dauerhaft" herauskomme. Von einer natürlichen Immunisierung durch Infektion hat sie anscheinend nie gehört.
/6
Kurz vor der ersten Debatte zur allgemeinen Impfpflicht im Bundestag lobt sie 2G und "2G+" als "feinziselierte, präzise Maßnahmen", und fordert eine Impfpflicht, weil es "sehr hohe Impfquoten" brauche.
/7
Im April 2024 verlässt Buyx den Ethikrat und fordert nun eine "Aufarbeitung der Corona-Zeit". Sie ist "erstaunt, dass wir zur Tagesordnung übergegangen sind".
/8 tagesschau.de/inland/gesells…
Im November 2024 schließt sich dann der Kreis, durch Selbst-Aufarbeitung: Es sei damals "unmöglich gewesen auszublenden, daß die Bilder von Bergamo gerade passieren".
Was die den Maßnahmen geopferte Jugend angeht, habe man als Ethikrat die "eine Formulierung dafür gefunden" und sei "mit uns selbst ins Gericht" gegangen.
/9
Man kann trotzdem davon ausgehen, daß Alena Buyx stets mit sich selbst im Reinen war und ist. Denn der Zweck rechtfertigte nunmal die Maßnahmen.
(Kleine Korrektur: Der Wellenbrecher war natürlich zum Winter 20/21, nicht 21/22 wie geschrieben. Danke für den Hinweis @prof_freedom)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Anstatt "Demos gegen Rechts" zu machen und den drohenden Untergang der bunten Republik zu beschwören, empfehle ich mal einen nüchternen Blick auf diese Zahlen.
2013 wurde die AfD gegründet, zuerst als Euro-kritische, dann ab 2015 auch als stark migrationskritische Partei. Wie hat sich die Zusammensetzung der Bevölkerung seitdem verändert im Hinblick auf die Geschlechter?
Chart 1:
Das Zahlenverhältnis von Männern zu Frauen entsprach 2013 in etwa der biologischen Vorgabe der Natur. Aufgrund der höheren Mortalität bevorzugt diese Männer etwas in der Geburtenrate, im Laufe der Jahrzehnte gehen dann Frauen in den Überschuss (grüne Kurve).
2023 dann ein ganz anderes Bild: In den Altersgruppen von etwa 16 bis 36 Jahren ist der Männerüberschuss massiv angestiegen (rote Kurve).
Chart 2:
Woran liegt das? Nun, wenig überraschend an der Einwanderung, insbesonders aus Nicht-EU-Staaten.
Bei den weit überwiegend illegalen Migranten kommen bis zu 58% mehr Männer als Frauen, besonders zwischen 15 und 30 Jahren.
Chart 3:
Infolge dieser asymmetrischen Zuwanderung von Nicht-EU-Männern hat sich das Zahlenverhältnis zu deutschen Frauen in den relevanten Altersgruppen verdoppelt bis fast verdreifacht. Man muss kein Rassist sein, um das massiv gewachsene Problem sexueller Übergriffe und Gewalttaten auch hier zu suchen.
"In einer Welt, die von Falschmeldungen und Desinformation überschwemmt wird, braucht es nach Meinung der 139 Teilnehmer „eine angemessene Bedenkzeit“ von zwei bis fünf Minuten. Im Anschluss soll eine Künstliche Intelligenz (KI) den Inhalt des Postings überprüfen und auf „sensible Themen“ wie „Migration“ anspringen. Verstößt der Verfasser gegen bestimmte Vorgaben, die noch definiert werden müssen, wird der Post nicht veröffentlicht."
()
Ein guter Anlass, um die Geschichte von der Sperrung meines gut laufenden Youtube-Kanals am 28.08.2021 zu erzählen.berliner-zeitung.de/politik-gesell…
Mein Kanal hieß "" und ich hatte, wie viele andere auch, vorzugsweise kritische Videos zur Desinformation über Corona eingestellt. Dabei kamen nicht mehr als 50 oder 100 Follower rüber, was sich schlagartig änderte, nachdem ich diesen Take aus "Markus Lanz" vom 03.09.2020 geclippt und mit dem etwas reißerischen Titel "Markus Lanz zerstört die deutsche Corona-Politik" gepostet hatte. Am Freitag Abend eingestellt, hatte ich am Samstag morgen schon 70.000 Views. Nach kurzer Zeit waren es 750.000, mit allen Re-Uploads auf YT und anderen Plattformen sicherlich Millionen.youtube.com/keepyourselffr…
Dementsprechend wurde die Followerzahl schnell vierstellig. Doch die Freude sollte nicht lange dauern. Am 19.12.2020 wurde ein von Twitter gezogener Clip namens "Best of Corona-Irrsinn Pt.1" mit damals populären Schnipseln wie Drostens "milder Grippe" und Wielers "Regeln dürfen nie hinterfragt werden" gelöscht - mein erster "Strike"! Leider ist das Video mitsamt dem Account verlorengegangen, aber es schwirrt bestimmt noch irgendwo hier rum. Wohlgemerkt: Nichts an dem Clip war in der Aussage manipuliert geschnitten.
Der #Buergergipfel2024 am Samstag startete aus meiner Sicht mit einem echten Knaller, der Präsentation von Umwelt- und Energieexperte Fritz Vahrenholt zur gescheiterten deutschen Energiewende. Vahrenholt war bis 1997 für die SPD als Umweltsenator in Hamburg tätig, wechselte danach in die Energiewirtschaft als Beauftragter für den Ausbau Erneuerbarer Energien.
Im Folgenden eine Zusammenfassung seines Vortrages, mit freundlicher Genehmigung vom Verfasser selbst.
Zuerst eine ausführliche Analyse des IST-Zustandes.
Chart 1:
Nach 23 Jahren Energiewende ist trotz gigantischer Investitionen in "erneuerbare Energien" die Produktion von CO2-freiem Strom in Deutschland kaum gestiegen, dank Atomausstieg.
Chart 2:
Durch den starken Zubau von Zufallsstrom aus Sonne und Wind sowie staatliche Eingriffe wie CO2-Strafgebühren sind die Preise an den Strombörsen unkontrollierbar volatil geworden und insgesamt enorm angestiegen.
Bundesweit schießen urplötzlich Demonstrationen 'gegen Rechts' (oder wahlweise 'gegen Rechtsextremismus') aus dem Boden. Die bürgerliche Mitte, die ansonsten Demos meidet wie der Teufel das Weihwasser, scheint nun endlich erfolgreich aufgeschreckt worden zu sein von der etwas kruden Correctiv-Geschichte vom 'Wannsee 2.0-Deportations-Geheimtreffen' in Potsdam.
Wie versprochen, habe ich mir heute so eine Veranstaltung näher angeschaut, in unserer kleinen Kreisstadt Nürtingen (40.000 EW). Aufgerufen hatte ursprünglich Fridays for Future, man hatte aber dann 'alle demokratischen Organisationen' eingeladen und etwa 30 Zusagen bekommen. Spannend.
Um 15h sollte es losgehen, der Schillerplatz begann sich früh zu füllen. Am Ende kamen einige Hundert Menschen zusammen, was als Erfolg gewertet werden kann. Allerdings waren mir bereits im Parkhaus auffallend viele auswärtige Autonummern aufgefallen, zT bis zu 100km entfernt.
Das Publikum rekrutierte sich vor allem aus zwei Gruppen, sehr jungen Menschen und deren Eltern-/Großeltern-Generation z.T. mit Althippie-Referenz. Die meisten der Plakate waren einheitlich vorgefertigt, einige waren individuell.
Hat sich hier ein Vertreter der satirischen DIE PARTEI eingeschlichen?
⬇️
Während sich die demokratiebewegten Bürger in der Peripherie verteilten, war der Kernbereich fest in Hand von Grünen, SPD und Antifa. Letztere beschwor zwischendurch immer wieder mal die Sozialistische Internationale.
⬇️
Alle Redner:innen wiederholten die immergleiche Ansage: Die Demokratie müssen gegen 'Rechts', gegen Rechtsextreme, gegen die AfD verteidigt werden. Alle diese Begriffe werden wahllos in einen Topf geworfen. Die Botschaft: Demokratie ist links, alles rechts davon ist nazi. Die Demokratie gehört nicht allen Bürgern, sie gehört denen, die auf der richtigen, nicht-rechten Seite stehen.
⬇️
'Wer nicht geimpft oder kürzlich genesen ist, darf in mehreren Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg in der Nacht nicht mehr ohne triftigen Grund vor die Tür. Gemäß der Corona-Verordnung des Landes sind in diesem Fall in der betroffenen Region schärfere Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie nötig, bis die Zahlen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter dem Grenzwert liegen.
Die Ausgangsbeschränkungen gelten zwischen 21 und 5 Uhr für Nichtgeimpfte und Nichtgenesene. Sie dürfen sich laut Landesverordnung nachts nur noch "bei Vorliegen eines triftigen Grundes" außerhalb ihrer Wohnung oder Unterkunft aufhalten. Dies ist zum Beispiel der Besuch von Ehe- oder Lebenspartnern, die medizinische Versorgung, die Ausübung eines Berufs oder eines Ehrenamts, etwa bei der Feuerwehr, oder die alleinige Ausübung von Sport im Freien.'
Eine gute Woche später war dieser totalitäre, gegen jegliche wissenschaftliche Fakten vom (angeblich ehemaligen) Maoisten Winfried Kretschmann angeordnete Spuk landesweit wieder beendet.
Grund dafür waren allerdings nicht gefallene 'Inzidenzen' oder gar eine plötzliche Einsicht des machtberauschten Greises, sondern ein Urteil des Verwaltungsgerichts Sigmaringen (Kretschmanns Heimat-Landkreis). Ein ungeimpfter Bürger hatte erfolgreich gegen den faschistoiden Irrsinn geklagt. Das veranlasste die Landesregierung zum Aufgeben.
Die Berichterstattung des @SWRpresse zu dieser unwürdigen Phase unseres Bundeslandes wurde in den letzten Tagen fast vollständig gelöscht, warum auch immer.
Die letzten Jahre sind und waren geprägt von einer vorher nie gekannten Debatte um erhöhte Sterblichkeiten. Dabei dominierten leider emotionale und unwissenschaftliche Sichtweisen.
Eine Einordnung.
1) Menschen sterben nicht einfach. Das Risiko steigt exponentiell mit dem Alter.
2) Unfälle oder Gewaltdelikte spielen eine untergeordnete Rolle bei der Sterblichkeit. Das Hauptrisiko sind Krankheiten. Und die Vulnerabilität für und durch Krankheiten ist deutlich altersabhängig.
3) Das war auch bei COVID-19 nach kurzer Zeit bekannt. Es waren zu keinem Zeitpunkt '40% der Bevölkerung gefährdet', wie der damalige GM Spahn im November 2020 behauptete.
https://t.co/WZSCmm6UXUspiegel.de/wissenschaft/m…