Diese #vatniksoup stellt den 🇺🇸 Podcaster Darryl Cooper vor (@martyrmade). Er ist für „Martyr Made“, einen Geschichtspodcast bekannt, der eine sehr revisionistische & voreingenommene Analyse historischer Ereignisse wie der Maidan Revolution & des 2. Weltkriegs präsentiert.
1/22
Darryl wurde 2021 bekannt, als er einen Twitter-Thread publizierte, in dem er im Grunde eine massive Verschwörung gegen Trump während der beiden Präsidentschaftswahlen 2016 & 2020 beschrieb. Die Schuldigen waren vorhersehbar: die Presse, Geheimdienste…
2/22
…und natürlich die bösen Demokraten. Laut Darryl arbeitete Russland nicht mit der Trump-Kampagne zusammen, obwohl es klare Beweise gibt, dass viele seiner Mitarbeiter - darunter Carter Page, Rex Tillerson, Michael Flynn und Paul Manafort – enge Kontakte mit…
3/22
…russischen Beamten und sogar GRU-Agenten hatten. Trump begnadigte später fünf Personen, die im Zuge der Ermittlungen zur russischen Einmischung in die US-Wahlen 2016 verurteilt worden waren:
4/22
Sein Thread wurde von Leuten wie Donald Trump Jr. und Glenn Greenwald unterstützt & verbreitet und sogar vom ehemaligen Fox-News-Moderator Tucker Carlson live im Fernsehen angesprochen. Darryls Twitter-Anhänger nahmen in nur 4 Tagen von 7.000 auf 70.000 zu.
5/22
Heute folgen Cooper viele prominente Persönlichkeiten der Rechten, darunter Trumps Vize JD Vance. Irgendwann war Martyr Made der beliebteste Podcast auf Apple und Spotify, sogar beliebter als Joe Rogan Experience, Tucker Carlsons Show und Talk Tuah.
6/22
Diese Popularität war vor allem darauf zurückzuführen, dass er von Tucker Carlson in dessen Sendung interviewt wurde. Im Interview behauptete Cooper, dass nicht Hitler, sondern Winston Churchill der Hauptschuldige und Kriegstreiber des Zweiten Weltkriegs war.
7/22
Darryl behauptete über den 2. Weltkrieg, zB dass Mio von Leuten nur deshalb starben, weil die Nazis nicht genug Lebensmittel für sie hatten (nicht wegen industriellem Völkermordes). Echte Historiker haben die Lügen kommentiert:
Auch wenn er behauptet, ein Libertärer zu sein, riecht Darryls Rhetorik nach purem Faschismus. Auf die Frage, ob Europa unter der Führung der Nazis/Hitlers besser gewesen wäre als heute, sagte er: „Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen als das, was passiert ist“.
9/22
Elon Musk hat das Interview natürlich geteilt und das Gespräch als „sehr interessant“ angepriesen, obwohl er den Beitrag später wieder gelöscht hat.
Der mutmaßliche Sexhändler und Pädophile Andrew Tate lobte ebenfalls Coopers faschistische Rhetorik.
10/22
Weiters postete Darryl 2 Fotos aus Paris. Im 1. Foto hatte Hitler Paris im 2. Weltkrieg gerade erobert. Das 2. Foto zeigte die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2024. Er schrieb, dass das 1. Foto „in praktisch jeder Hinsicht unendlich viel besser“ sei.
11/22
Das ist ziemlich widerlich, wenn man bedenkt, dass die Nazis die Deportation von Juden aus Frankreich genehmigten & ca 77.000 in Frankreich lebende Juden in Konzentrationslagern & Tötungszentren geschickt wurden oder in Haft starben.
12/22
Cooper hat angedeutet, dass das Beste für die Gesellschaft ein „charismatischer Autokrat“ sei. Keine Überraschung, dass er das Team Trump bejubelt oder Putins Vorgehen in Syrien und der Ukraine verteidigt. In seinen eigenen Worten ist Faschismus „nichts anderes als das,…
13/22
…was passiert wenn normale Menschen erkennen, dass die Linke niemals aufhören wird, bis sie gezwungen wird.“ Weiters sagte Darryl, dass „Demokratie eine Krankheit ist. Tyrannei ist das Heilmittel.“ Er forderte die „Abschaffung der Demokratie“ & Machtübernahme des Militärs.
14/22
Wenn es um die Ukraine geht, hat Darryl eng mit Scott Horton zusammengearbeitet. Er ist Redaktionsleiter von Antiwar.com, ein Sponsor der 1. Pro-Kriegs-RATWM-Kundgebung und steht in Verbindung mit der MAGA-Übernahme der Libertären Partei:
15/22 x.com/vatniksoup_de/…
Darryl & Scott haben sogar ein Buch mit dem Titel „Provoked: America’s Role in the Russia-Ukraine War“veröffentlicht. Darin vertritt das Duo die alte Kreml-Lüge, dass der Krieg „durch die NATO-Expansion provoziert“ wurde & nichts mit russischem Imperialismus zu tun hat.
16/22
Darryl‘s Analyse der Ukraine ist extrem einseitig. Plus er vergißt total, dass Putin von Anfang an eine große Rolle bei der Plünderung 🇷🇺 nach dem Ende der UdSSR spielte, als er sein KGB/FSB-Netzwerk & Wissen nutzte, um die Oligarchen unter seine Herrschaft zu bringen.
17/22
Für Darryl wurden alle farbigen Revolutionen, auch der Euromaidan von den USA orchestriert. Er bezeichnet Führer wie Saakaschwili als CIA-Marionetten & verteufelt Leute wie George Soros. Er kritisiert Wahllegitimationsverfahren wie die parallele Stimmauszählung (PVT/PRVT).
18/22
Nov 2021 sagte Darryl immer noch, dass Putin die 🇺🇦 nicht angreifen würde, dass er „keinerlei Anzeichen gezeigt habe, dass er die 🇺🇦 übernehmen wolle“, & dass 🇷🇺 nach einem „vom Westen unterstützten gewaltsamen Staatsstreich“ nur „ethnisch 🇷🇺 Separatisten Hilfe“ leiste.
19/22
Er nannte Russland den „eindeutigen Guten“ im syrischen Bürgerkrieg und vergaß dabei die chemischen Angriffe und die Double-Tap-Angriffe, die sowohl von russischen als auch von al-Assad-Kräften gegen Zivilisten & humanitäre Helfer verübt wurden.
20/22
Coopers Analyse basiert auf speziell ausgesuchten Stimmen & Kreml-Befürwortern wie Scott Horton. Er erwähnt nie die verdeckten Operationen der russischen Geheimdienste in der Ukraine. Es gibt keine Kritik an Putin oder Janukowitsch, sondern nur am Westen.
21/22
Und das scheint Coopers Modus Operandi zu sein: Er zitiert ganz bestimmte Personen, Ereignisse und Begebenheiten und ignoriert alles andere völlig.
Das macht seinen Podcast zu Propaganda, die mit der tatsächlichen Geschichte wenig zu tun hat.
22/22
Das Buch „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ist auf der deutschen Amazon-Website erhältlich. Es ist in englischer Sprache: amazon.de/dp/8792750400
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Geschäftsmann und Finanzier Juri Kowaltschuk vor. Er ist dafür bekannt, dass er ein enger Freund, Vertrauter und „persönlicher Bankier“ Putins ist und den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine stark unterstützt.
1/21
Kowaltschuk wurde 1951 in St. Petersburg geboren. Er begann seine Karriere in den 80ern am Physikalisch-Technischen Joffe-Institut und wurde dessen 1. stellvertretender Direktor. Doch Juri wollte mehr & der Fall des Eisernen Vorhangs brachte Gelegenheiten für Geschäfte.
2/21
Kowaltschuk lernte schnell, dass man nicht fair spielen musste, um in den 90ern in 🇷🇺 reich zu werden. Er trat dem Vorstand des Komitees für Gemeinschaftsprojekte bei; eine staatliche Einrichtung für die Umstrukturierung von Firmen & der Suche nach (ausländischen) Partnern.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 Filmregisseur, Propagandisten & Priester Ivan Okhlobystin vor. Er ist für seine Kriegshetze gegen die Ukraine & generell radikalen Ansichten bekannt, die oft als Test für das heimische 🇷🇺 Publikum genutzt werden.
1/20
Ivan wurde 1966 in der kurzlebigen Ehe eines 62-jährigen Chefarztes & einer 19-jährigen Ingenieurstudentin geboren. Sie heiratete später erneut & die Familie zog von der Provinz Kaluga nach Moskau. Ivan behielt den Nachnamen Okhlobystin seines biologischen Vaters.
2/20
Nach dem Umzug nach Moskau begann Ivan ein Studium an der Filmschule VGIK. Bald wurde er Dramaturg für Theaterproduktionen & schrieb auch für die Zeitschrift Stolitsa, die er später verließ, weil sie laut ihm „zu einem Bordell geworden war“.
3/20