Diese Vatniksoup berichtet über Russiagate und die russische Einmischung in die US-Wahlen 2016. Twitter Files von @mtaibbi und The Grayzone Blogger @aaronjmate haben oft suggeriert, dass die Russen keinen Einfluss auf die Wahl hatten, was einfach nicht stimmt.
1/17
Viele pro-russische Akteure haben die Auswirkungen der russischen Propaganda- und Desinformationskampagnen während der 🇺🇸 Wahlen 2016 minimiert.
Im Jan 2023 veröffentlichten Eady et al. ihre Forschungsergebnisse in Nature Communications und kamen zum Schluss, dass…
2/17
…auf Twitter 1) russische Desinfo stark konzentriert war, 2) die Verbreitung sich auf Personen konzentrierte, die sich als Republikaner identifizierten, & 3) die russische Einflusskampagne von Inhalte einheimischer Nachrichtenmedien & Politikern weit übertroffen wurde.
3/17
Dies führte zur Veröffentlichung mehrerer Artikel, z. B. von @LukewSavage, @BrettWilkinsSF und @samfbiddle, in denen behauptet wurde, dass „russische Bots“ während der US-Wahlen 2016 nicht effektiv waren, obwohl in der Studie nicht einmal das Wort „Bot“ vorkommt.
4/17
Die Studie hatte nichts mit Bots zu tun, also automatisierten Benutzerkonten, die häufig zur Verbreitung & Schaffung von Inhalten in sozialen Medien verwendet werden.
Zweitens war der Umfang der Studie sehr klein & sie untersuchte nur die Beziehung zwischen russischen…
5/17
…Propaganda-Tweets und Ansichten & Wahlverhalten. Eine Verbindung wurde nicht gefunden, aber da der Umfang der Studie so klein war, ist es unmöglich, echte Schlussfolgerungen in Bezug auf das tatsächliche Wahlverhalten oder die Änderung von Einstellungen zu ziehen.
6/17
2016 gab Russland 1,5 Milliarden EUR pro Jahr für Online-Desinformation und -Propaganda aus. Russische Akteure führten Kampagnen in Reddit, Youtube, 4chan, Instagram, Twitter, Fake-News-Blogs, Facebook und Facebook-Gruppen durch.
7/17
Zusätzlich organisierten sie Kundgebungen & Demonstrationen und infiltrierten Aktivistengruppen. Die Internet Research Agency (IRA) überflutete die Kommentarbereiche verschiedener 🇺🇸 Zeitungen und anderer Websites.
8/17
Der MIT Tech Review aus dem Jahr 2021 deckte zum Beispiel eine unglaublich hohe russische Infiltration in Facebook auf: 19 von 20 der wichtigsten amerikanischen christlichen FB-Gruppen waren Troll-Farmen, bei den afroamerikanischen FB-Gruppen waren es 10/15.
9/17
Sogenannte „Hack and Leak“-Operationen beeinflußten ebenfalls die Meinung der Öffentlichkeit. Russische Hackergruppen hatten es speziell auf die Demokraten abgesehen. So führten zB die Podesta-E-Mails zur Pizzagate-Verschwörungstheorie, die dann QAnon populär machte.
10/17
Die Russen fälschten weiters Dokumente, die dann von IRA-Mitarbeitern & nützlichen Idioten wie dem Trump-Fan Roger Stone online verbreitet wurden. RT, seine deutsche Zweigstelle Ruptly & Sputnik führten ebenfalls Propagandakampagnen für Leute in den USA & im Westen durch.
11/17
Memes und politische Nachrichten und Anzeigen waren nur ein winziger Teil dieser massiven Kampagnen. Untersuchungen haben ergeben, dass organische Online-Diskussionen das effektivste Werkzeug für die IRA waren.
12/17
Die Organisation aktivierte Menschen von beiden Seiten des politischen Spektrums und förderte stark sensationelle und konspirative Inhalte. Ziel der IRA-Mitarbeiter war es „die Amerikaner gegen ihre eigene Regierung aufzubringen“.
13/17
Die Behauptung, die Studie von Eady et al. beweise, dass „russische Bots“ ineffektiv waren, beruht entweder auf Unwissenheit oder bewusster Lüge & lässt die Mechanismen der russischen Desinformations- & Propagandakampagnen völlig außer Acht.
14/17
36th Parallel hat eine schöne Grafik zu verschiedenen Aspekten der russischen Informationskampagne erstellt, die zeigt, dass Twitter nur ein winziger Teil einer riesigen Kampagne war, die sich auf alle Ebenen der Gesellschaft auswirkte.
15/17
Es ist ziemlich aufschlussreich, dass die meisten großen US-Nachrichtenagenturen die Tweets der IRA als Quellen für einseitige Meinungen genutzt haben. Viele ihrer Verschwörungstheorien und Narrative, die bereits 2016 aufgestellt wurden, sterben einfach nicht aus.
16/17
Wer behauptet, dass Russlands Taktik nur aus „Jesus-Masturbations-Memes“ bestand, ist entweder dumm oder unehrlich. Jeder, der sich mit Russlands „aktiven Maßnahmen“ & den Kampagnen der IRA befasst hat, weiß, dass sie viel mehr waren & sie 2016 echte Folgen hatten.
17/17
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21