Mit dieser Vatniksoup machen wir unseren 1. Ausflug in die schöne Slowakei, um den slowakischen Politiker und Ministerpräsident Robert Fico zu treffen. Fico ist vor allem als Vorsitzender der SMER-SD-Partei und für seine pro-russische Politik & Ansichten bekannt.
1/19
Fico ist schon lange Politiker. Er trat 1986 in die Kommunistische Partei der Tschechoslowakei ein. 1992 wurde er ins Parlament gewählt. In den 90ern vertrat er die Slowakei als Anwalt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte & verlor alle 14 seiner Fälle.
2/19
1999 gründeten Fico & seine Mitstreiter die SMER, eine neue politische Partei der Linken. Er verbot allen, die mit dem früheren kommunistischen Regime in Verbindung standen oder in anderen politischen Parteien aktiv waren, die Übernahme von Parteiämtern,…
3/19
...was eine neue Generation von Politikern hervorbrachte, die nicht in frühere Korruptionsskandale verwickelt waren. Er sagte auch, dass alle finanziellen Spenden veröffentlicht werden sollten. Die Regeln wurden nicht eingehalten & die SMER & Robert wurden in einen Skandal…
4/19
…verwickelt, wobei die Partei beschuldigt wurde, mehrere Mio. Euro an nicht deklarierten Geldern erhalten zu haben. Der Vorwurf basiert auf eine veröffentlichte Tonaufnahme, in der Fico (angeblich) über eine „parallele Finanzstruktur“ für den Wahlkampf der SMER spricht.
5/19
Dieser Skandal führte zu einer tiefen Kluft zwischen Fico und den Medien, und seither macht er die Medien für seine Misserfolge verantwortlich. Er wandte sich an die Medien mit den Worten: „Ihr masturbiert jeden Tag auf den Ministerpräsidenten. “
6/19
Er bezeichnete Journalisten, die ihn zu den Vorwürfen befragten, er habe während der slowakischen EU-Ratspräsidentschaft gegen die Regeln des öffentlichen Auftragswesens verstoßen, als „schmutzige, antislowakische Prostituierte“. 2021 beschimpfte er Journalisten als…
7/19
…„Soroses korrupte Bande von Schweinen, für die das Wasser schon kocht“ & im Jahr darauf sagte er, sie seien eine „organisierte kriminelle Bande mit dem Ziel die slowakische Nation zu brechen“. Einzelne Journalisten bezeichnete er als „Idioten“, „Arschlöcher“ & „Hyänen“.
8/19
Im März 2018 trat Fico nach der Ermordung des slowakischen Investigativjournalisten Ján Kuciak vom Amt des Ministerpräsidenten zurück. Kuciak untersuchte Steuerbetrug in der SMER-Partei & fand Verbindungen zwischen der italienischen Mafia 'Ndrangheta & angeblichen Kumpels…
9/19
…in Ficos Partei. Die slowakische Polizei hat angedeutet, dass Roberts Assistentin Mária Trošková, ein ehemaliges Nacktmodell, Verbindungen zur italienischen Mafia haben könnte. Kuciak und seine Verlobte Martina Kušnírová wurden am 21. Februar 2018 ermordet.
10/19
Robert & die SMER waren in mehrere Gerichtsverfahren verwickelt, darunter „Kauza Súmrak“ („Fall Dämmerung“) und „Kauza Mýtnik“ („Fall Mautstelle“). Im ersteren wurde er (nebst anderen) beschuldigt, eine kriminelle Organisation gegründet zu haben, um Informationen über…
11/19
…die politische Opposition zu erlangen. Das Verfahren gegen Fico wurde im November 2022 eingestellt. Im zweiten Fall waren Mitglieder der SMER-Partei in ein Korruptions- und Diebstahlsverfahren verwickelt.
12/19
Fico hat gute Kontakte zu den Russen. Ihm fehlten politische Verbündete in der EU, daher bemühte er sich, die Verbindung zu Serbien & Russland zu stärken. Nachdem er 2006 Ministerpräsident wurde, sagte er, dass die „slawische Solidarität“ & die Freundschaft der Slowakei…
13/19
…mit 🇷🇺 nach Jahren der „Vernachlässigung“ verbessert werden würden. Diese Aussage machte er kurz bevor Putin seinen „Wirtschaftskrieg“ gegen die 🇪🇺 begann & politische Parteien mit Geld überschwemmte. 2008 beschuldigte Robert Georgien, Russland zu provozieren & es so zu…
14/19
…zwingen Südossetien anzugreifen & den 🇷🇺-🇬🇪-Krieg auszulösen. Die EU-Sanktionen nach der Annexion der Krim durch 🇷🇺 bezeichnete er als „sinnlos“ & „eine Bedrohung für die slowakische Wirtschaft“. Seine Ansagen über den Ursprung des Krieges könnten aus dem Kreml stammen.
15/19
Fico machte „ukrainische Faschisten“ für das „Töten von Zivilisten im Donbass“ & für den Bruch des Minsker Abkommens verantwortlich. Er bezeichnete den Krieg in der 🇺🇦 als einen „Konflikt zwischen den USA und Russland“ & die Verstärkung der NATO-Truppen in der Slowakei…
16/19
…eine „Begrüßung der Wehrmacht [!] in unserem Land“. Im August 2022, als die Slowaken ihren Nationalaufstand feierten, lud Fico den russischen Diplomaten Igor Bratchikov ein, eine Rede auf der Festbühne zu halten.
17/19
Fico hat auch erklärt, dass er, wenn er wieder an die Macht käme, ähnlich wie Ungarns Orbán regieren würde, nämlich die guten Beziehungen zu Russland wiederherstellen und jegliche Militärhilfe für die Ukraine einstellen würde.
18/19
Bisher war die slowakische Unterstützung der Ukraine hervorragend, und kürzlich wurde Russland sogar zu einem Staat erklärt, der den Terrorismus sponsert, aber all das könnte sich ändern mit Fico und seiner Partei wieder an der Macht.
19/19
Ping: @SamoMarec
Vielen Dank an die Sous-Chefin @BeaEllerbeck, die mir geholfen hat, diese Suppe vorzubereiten.
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Geschäftsmann und Finanzier Juri Kowaltschuk vor. Er ist dafür bekannt, dass er ein enger Freund, Vertrauter und „persönlicher Bankier“ Putins ist und den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine stark unterstützt.
1/21
Kowaltschuk wurde 1951 in St. Petersburg geboren. Er begann seine Karriere in den 80ern am Physikalisch-Technischen Joffe-Institut und wurde dessen 1. stellvertretender Direktor. Doch Juri wollte mehr & der Fall des Eisernen Vorhangs brachte Gelegenheiten für Geschäfte.
2/21
Kowaltschuk lernte schnell, dass man nicht fair spielen musste, um in den 90ern in 🇷🇺 reich zu werden. Er trat dem Vorstand des Komitees für Gemeinschaftsprojekte bei; eine staatliche Einrichtung für die Umstrukturierung von Firmen & der Suche nach (ausländischen) Partnern.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt den 🇷🇺 Filmregisseur, Propagandisten & Priester Ivan Okhlobystin vor. Er ist für seine Kriegshetze gegen die Ukraine & generell radikalen Ansichten bekannt, die oft als Test für das heimische 🇷🇺 Publikum genutzt werden.
1/20
Ivan wurde 1966 in der kurzlebigen Ehe eines 62-jährigen Chefarztes & einer 19-jährigen Ingenieurstudentin geboren. Sie heiratete später erneut & die Familie zog von der Provinz Kaluga nach Moskau. Ivan behielt den Nachnamen Okhlobystin seines biologischen Vaters.
2/20
Nach dem Umzug nach Moskau begann Ivan ein Studium an der Filmschule VGIK. Bald wurde er Dramaturg für Theaterproduktionen & schrieb auch für die Zeitschrift Stolitsa, die er später verließ, weil sie laut ihm „zu einem Bordell geworden war“.
3/20