Wir haben die Schikanen von @polizeiberlin der letzten Wochen nicht an die große Glocke gehängt: Weil wir keine Absicht dahinter vermuteten. Seit gestern wissen wir: Die Polizei hat systematisch ALLES daran gesetzt in den letzten 30 Tagen, den Adenauer SRP+ zu verhindern!Thread🧵
KM 0: Vollabnahme bei der DEKRA Berlin.
KM 10: 20 min Fahrt zur Präsentation am Brandenburger Tor: Anhalten! ERSTE Kontrolle! 3h Kontrolle durch @polizeiberlin. Ergebnis: Weiterfahrt in Ordnung, insgesamt verkehrssicher, aber bitte in 10 Tagen Prüfsiegel für Spiegelfolie anbringe
160 KM Fahrt: Ankunft in Riesa (AfD-Parteitag). FESTGESETZT im Gewerbegebiet. Hinderung an Teilnahme der genehmigten Versammlung. O-Ton Polizei: "Ihr seid 1 Minute zu spät!".Pinkelpause der Polizei: 300 m Fahrt. Der Rest ist Geschichte: antifaschistische Panne mitten auf Kreuzung
Nach dem Parteitag abends: 1 Stunde KONTROLLE durch Polizei Sachsen: "Alles in bester Ordnung!" 160 KM Rückfahrt nach Berlin: Nachts alle 30 min KONTROLLEN. In Berlin: Prüfsiegel und Weitwinkel-Spiegel angebracht Abnahme durch GTÜ: "Alles in Ordnung!"
100 KM Fahrt nach Neuruppin: Versammlung. Danach: Abgekartetes Spiel, 2h KONTROLLE durch Polizei Neuruppin, dann (Freitag nacht!!): 4h Kontrolle durch DEKRA. Erneute HU.
Wir fahren zu: Protesten an der CDU-Parteizentrale: Adenauer vor dem Adenauer-Haus!
KONTROLLE 100 m vor Versammlung durch @polizeiberlin: 1 Stunde: Untersagung Demonstrationsteilnahme. Polizist: "Eure Grundrechte sind mir egal!"
Abfahrt von den verhinderten Protesten. Aber nur: 5 KM. Erneut 1h KONTROLLE durch Verkehrshundertschaft der Berliner Polizei. Ergebnis: Alles in bester Ordnung. Weiterfahrt 1 KM, dann: Nächste Kontrolle. Und noch eine in der Nacht!
Nächster Tag: Bundestag. Bundestagsabgeordnete besuchen den Adenauer. "Zufällig" 2 h KONTROLLE durch Verkehrsüberwachung. Polizei erteilt PLATZVERWEIS! Wegen Bundestagsabgeordneten: Platzverweis wird widerrufen.Nächste KONTROLLE. Ergebnis: Alles gut, aber kein Unterlegkeil dabei.
Abfahrt vom Bundestag: KONTROLLE!
Erneut Hauptuntersuchung und Gutachten über die Dachrehling auf Wunsch der "Abteilung V" von
@polizeiberlin (merken!).
Dann: 7.2. Eintragung aller Änderungen bei der Zulassungsstelle auf Wunsch der Abteilung V.
8.2.: Fahrt nach Bremen. Teilnahme an "Bunt statt Braun"-Demo. Premiere: Keine Kontrollen. Keine Drangsalierungen!
9.2.: Fahrt zur FDP-Parteizentrale in Berlin - Demo-Teilnahme. "Abteilung V" von @polizeiberlin stürmt Bus und erklärt ohne weitere Untersuchungen: Fahrzeug BESCHLAGNAHMT!
Seit dem 10. Januar wären wir gerne mit dem Adenauer SRP+ JEDEN TAG unterwegs gewesen! Außer am letzten Samstag in Bremen wurden wir bei jedem einzelnen Einsatz: Kontrolliert, stillgelegt, festgesetzt und zur DEKRA geschleppt! Hier mal nur die Liste verpassten Termine!
7 Kontrollen, 3 bestandene Hauptuntersuchungen (HU) ohne Mängel. Immer wieder: grünes Licht von der Zulassungsbehörde Berlin für den Betrieb! Der Schaden für die Zivilgesellschaft ist bereits jetzt riesig: Wir konnten an vielen geplanten Protesten trotz Anmeldung und Genehmigung
NICHT teilnehmen. Da der Adenauer Eigentum der Zivilg ist, werden WIR ALLE systematisch unserer Freiheitsrechte beraubt. Ein absoluter Tiefpunkt für den Rechtsstaat. so rührend kümmert. Es gibt kein zweites Fahrzeug, um das sich @polizeiberlin so rührend kümmert.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
BREAKING: Unfassbar! Die @CDU_MS versucht seit gestern verzweifelt, den Adenauer SRP+ aus dem Stadtgebiet zu verbannen. Begründung: Gefahrenabwehr. Blick ins Gesetz: Gefahrenabwehr gibts nur gegen Menschen, nicht gegen Fahrzeuge! Polizei von @LeweMarkus bewacht Adenauer die Nacht
@Muenster @nwnews @ANTENNEMUENSTER @munstersche @muensterland_de Dem Veranstalter der größten Anti-Nazidemos der Stadt wurde für heute nachträglich soeben Auflage erteilt: Keine Fahrzeuge über 3.5 t. Was ist das für eine Willkür? Eklatanter Verstoß gegen die Versammlungsfreiheit. Danke an die @freiheitsrechte, sie kämpft für uns dagegen.
Es war der Schlüsselmoment in der Doku 📺 Inside CDU: Hinter den Kulissen beugt er sich zu Linnemann und lobt eine Rede von Alice Weidel: „Hör dir die Weidel an, dann weißt du genau, was die Herausforderung ist. [...] Die Rede war eine der stärksten.“
Es gibt nur einen Haken: 1/5
Söder saß nicht im Bundestag. Wo – und warum – schaut er sich Weidels Reden an? Wir sind der Frage nachgegangen.
Faktencheck: Wo war Söder am 16.12.2024?
🕒 10h: Söder in Schweinfurt bei Wirtschaftstermin
🕒 14h: Weidels Rede beginnt im Bundestag
🕐 Schweinfurt → Berlin: 5 h
Was sind die zentralen Aussagen in Weidels Rede?
📜 Auszüge: 1. „Remigration ist notwendig.“ 2. „Die Grünen ruinieren die Wirtschaft.“ 3. „Schwarz-Grün ist DAS Problem der Union.“
Tage später redet Söder wie Weidel. Kein Scherz
🚨 Punkt für Punkt übernimmt er ihre Talking Points
BREAKING: Der Vorgänger Jens Spahns, der langjährige Fraktionsvorsitzende der CDU, hat ein atemberaubendes Interview gegeben! Darin spricht sich Volker Kauder nicht nur für eine klare Abgrenzung gegen die AfD aus, sondern er attackiert die aktuelle Führung! Das Interview: WOW
1/4
Kauder kritisiert Merz, Linnemann und Spahn dafür, das alte Gespenst des Konservatismus wiederzubeleben. Kauder stellt dabei infrage, ob die CDU überhaupt je eine konservative Partei war, die Merz und Spahn jetzt aus ihr zu machen versuchen. Die CDU habe sich nach 1945 gegründet,
um konservative, liberale und soziale Strömungen „bewusst überkonfessionell unter dem Dach des ‚C‘“ zu versammeln. Der Kern der CDU sei überhaupt nicht „Konservatismus“, sondern das christliche Menschenbild als Wertekompass. Für Kauder ist „konservativ“ kein politisches Programm
631 Milliarden Euro! – So lautet die Zahl, die Kanzleramt, Konzerne und Springer feiern. Nur: Es gibt die Milliarden nicht. Die ZEIT hat recherchiert. #MadeForGermany klingt eher wie #MadeForLobbyisten. Eine unglaubliche Geschichte! Wir sind auf dem Weg in eine #LobbyRepublik 🧵
Von Tagesschau bis WELT wurde landauf landab eine Zahl verbreitet: In Deutschland geht es aufwärts. Die Wirtschaft will 631 Mrd investieren. Wer saß vor dem Gipfel mit Merz in der Springer-Zentrale? Fast alle Wirtschaftsvertreter. Gastgeber: Mathias Döpfner.
Springer beteiligt sich an "M4G" (so heißt die 631 Mrd. Initiative) mit Anzeigen im „niedrigen zweistelligen Millionenbereich“.
Klingt edel. Blöd nur: Gleichzeitig bietet Springer allen Teilnehmern Sonderrabatte für Anzeigen (50 %). Win-Win für Springer – und für Merz.
BREAKING: 1932 gab es den Versuch, die NSDAP zu verbieten! +++ Ein kurzer Thread zu den wissenschaftlich unlauteren Methoden des Historikers Sven Felix Kellerhoff von der WELT.
"Stellen Sie sich einmal vor, die NSDAP wäre 1932 verboten worden. Schleicher und von Papen hatten das Ende August vor. Niemand Geringeres als Carl Schmitt hatte sogar die Verbotsverfügung ausgearbeitet. Was für ein Irrsinn, dass Hindenburg die nie gesehen hat."
Das sagte unser…
künstlerischer Leiter im Interview mit @Besser_Deniz.
Sven Felix Kellerhoff, Historiker bei "WELT", fragte darauf mit gespielter Neugier nach. Wir vertrösteten ihn auf die Zeit nach der Aktion, verwiesen ihn aber auf einige Punkte. welt.de/kultur/plus687…
Die AfD kann am 6.9.2026 erstmals den Ministerpräsidenten in Sachsen-Anhalt stellen und die ZEIT hat ein Contra gegen ein Parteiverbotsverfahren gedruckt. Schauen wir uns die Argumente einmal genauer an. Ein Thread 🧵
1. Der Autor sagt, so ein AfD-Ministerpräsident müsste aus der Staatskanzlei herausgezogen werden. Ein gewichtiges Gegenargument gegen ein Verbotsverfahren? LOL. 2. Das Angstargument Bürgerkrieg darf nicht fehlen, insbesondere weil das menschliche Gehirn gerne Vorstellungen
1/5
aufruft in Verbindung mit dem Wort „nicht“: „ Aussichten auf den Bürgerkrieg sind das nicht ganz, aber doch auf eine ziemliche Eskalation.“
Das Argument also: ein Quasibürgerkrieg, deshalb: kein Verbotsverfahren. Umgekehrt wird ein Schuh draus: ein AfD-Ministerpräsident bedeutet