Diese Vatniksoup bespricht, wie Estland mit der russischen Bedrohung umgeht. Estlands interner Sicherheitsdienst (KAPO) hat vor einiger Zeit seinen Jahresbericht 2023-2024 veröffentlicht, der viele Erkenntnisse über russische hybride Operationen in der Region enthält.
1/17
Estland steht an vorderster Front gegen Russlands hybriden Krieg und ist seit Jahrzehnten im Visier des Kremls. Das Ziel Russlands ist nach wie vor dasselbe: die Untergrabung der estnischen Verfassungsordnung. Dazu nutzt es Einschüchterung, Propaganda & Cyberkriegsführung.
2/17
Wie in allen baltischen Ländern ist die Manipulation der ethnischen Russen in Estland ein wichtiges Instrument. Der Kreml betreibt Propaganda, um Spaltungen herbeizuführen, aber jüngste Umfragen zeigen, dass sich die Integration verbessert. Der Kreml verliert seine Macht.
3/17
Russland hat viele hybride Angriffe inszeniert. Dazu gehören gefälschte Bombendrohungen an estnischen Schulen, koordinierte Cyberangriffe, Desinformationskampagnen in den sozialen Medien & Druck auf russische Bürger im Ausland im Sinne des Kremls zu handeln.
4/17
2023 führten 🇷🇺 Geheimdienste mehrere hybride Operationen an der estnischen Grenze durch. Sie schikanierten ukrainische Flüchtlinge an Kontrollpunkten, filmten inszenierte Migrantenüberquerungen als Propaganda & setzten FSB-Agenten zur Einschüchterung von Reisenden ein.
5/17
Der vom Kreml unterstützte Führer der Orthodoxen Kirche, Metropolit Eugen, wurde 2024 aus Estland ausgewiesen. Er war eine Schlüsselfigur in der 🇷🇺 Einflussnahme & trieb Moskaus Agenda mittels der Religion voran. Die russisch-orthodoxe Kirche unterstützt seit langem…
6/17
…die Desinformationskampagnen des Kremls. Sie ist Teil der Rechtfertigung des 🇷🇺 Vorgehens in der Ukraine, verbreitet antiwestliche Narrative & fördert Spaltungen in Ländern mit orthodoxen Gemeinschaften. Estland hat resolut gehandelt, um ihren Einfluss einzudämmen.
7/17
Die 🇷🇺 „Komiker“ Vovan & Lexus haben in ganz Europa angerufen, sich als ausländische Beamte ausgegeben & westliche Politiker wie Giorgia Meloni ausgetrickst. Sie versuchten, die ehem. estnische Premierministerin Kaja Kallas auszutricksen, aber sie fiel nicht drauf rein.
8/17
Sanktionierte 🇷🇺 Medien wie Sputnik versuchen weiterhin, in 🇪🇪 zu arbeiten. 2024 verhaftete die KAPO eine Person, die heimlich für Rossiya Segodnya arbeitete & so gegen EU-Sanktionen verstieß. Der Kreml versteht, wie wichtig es ist, den lokalen Medienraum zu kontrollieren.
9/17
Cyberbedrohungen haben stark zugenommen. 🇷🇺 & iranische Hacker haben es auf die kritische Infrastruktur Estlands abgesehen und sich auf Wasser- & Heizungssysteme konzentriert. Vom russischen Staat unterstützte Cyberkriminelle versuchten die Hilfe für die 🇺🇦 zu sabotieren.
10/17
Aber nicht nur 🇷🇺 attackiert Estland, auch der chinesische Geheimdienst CCP hat es auf Forscher, Unternehmen und Regierungsdaten abgesehen & setzt wirtschaftliche Einflussnahme & Druckmittel ein. Ein 🇨🇳 Agent wurde wegen Spionage in 🇪🇪 zu 8,5 Jahren Haft verurteilt.
11/17
Der 🇷🇺 Geheimdienst nutzt nach wie vor Botschaften in aller Welt als Spionagezentren. Estland hat seit 1991 18 Diplomaten/Spione des Landes verwiesen. Moskau versucht verzweifelt, sein Spionagenetz wieder aufzubauen, ist aber bisher kläglich gescheitert.
12/17
🇷🇺 Staatsbürger in 🇪🇪 stehen unter starkem Anwerbungsdruck aus Moskau. Der Kreml fordert Loyalität ein & viele werden von den Geheimdiensten angeheuert. Vor kurzem versuchte der Este Aivo Peterson eine „anti-estnische“ Bewegung zu gründen & wurde dafür verhaftet.
13/17
Estland geht ernsthaft gegen Verhalten vor, das eine Sicherheitsbedrohung darstellen könnte. Dazu gehören Spielschulden und finanzielle Schwachstellen, nicht gemeldete Einkünfte aus Kryptowährungen und Drogenkonsum bei Bewerbern um eine Sicherheitsüberprüfung.
14/17
All diese Faktoren machen Personen zu potenziellen Zielen für ausländische Anwerber. Russland hat Telegram genutzt, um Kleinkriminelle für seine Zwecke zu rekrutieren & sie zu ermutigen, die Hilfe für die Ukraine zu sabotieren, Politiker und Journalisten anzugreifen usw.
15/17
Nach dem 🇷🇺 Einmarsch in die Ukraine 2022 hat sich in Estland viel verändert. Die russischen Geheimdienstoperationen sind aggressiver, sogar verzweifelter geworden. Doch Estland lernt schnell & kann diese Bedrohungen aufdecken & abwehren, bevor sie viel Schaden anrichten.
16/17
Fazit: Estland ist eines der wenigen Länder, die sich auf russische Hybrid-Angriffe vorbereitet hat. Der Kreml wird sein baltisches Nachbarland weiterhin provozieren und angreifen, aber bisher konnte Estland sich dem gut widersetzen und entgegenwirken.
17/17
Die 2. Auflage von „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ist offiziell erschienen! Das Buch ist in englischer Sprache. Hier Exemplar bestellen:
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22