Diese Vatniksoup bespricht, wie Estland mit der russischen Bedrohung umgeht. Estlands interner Sicherheitsdienst (KAPO) hat vor einiger Zeit seinen Jahresbericht 2023-2024 veröffentlicht, der viele Erkenntnisse über russische hybride Operationen in der Region enthält.
1/17
Estland steht an vorderster Front gegen Russlands hybriden Krieg und ist seit Jahrzehnten im Visier des Kremls. Das Ziel Russlands ist nach wie vor dasselbe: die Untergrabung der estnischen Verfassungsordnung. Dazu nutzt es Einschüchterung, Propaganda & Cyberkriegsführung.
2/17
Wie in allen baltischen Ländern ist die Manipulation der ethnischen Russen in Estland ein wichtiges Instrument. Der Kreml betreibt Propaganda, um Spaltungen herbeizuführen, aber jüngste Umfragen zeigen, dass sich die Integration verbessert. Der Kreml verliert seine Macht.
3/17
Russland hat viele hybride Angriffe inszeniert. Dazu gehören gefälschte Bombendrohungen an estnischen Schulen, koordinierte Cyberangriffe, Desinformationskampagnen in den sozialen Medien & Druck auf russische Bürger im Ausland im Sinne des Kremls zu handeln.
4/17
2023 führten 🇷🇺 Geheimdienste mehrere hybride Operationen an der estnischen Grenze durch. Sie schikanierten ukrainische Flüchtlinge an Kontrollpunkten, filmten inszenierte Migrantenüberquerungen als Propaganda & setzten FSB-Agenten zur Einschüchterung von Reisenden ein.
5/17
Der vom Kreml unterstützte Führer der Orthodoxen Kirche, Metropolit Eugen, wurde 2024 aus Estland ausgewiesen. Er war eine Schlüsselfigur in der 🇷🇺 Einflussnahme & trieb Moskaus Agenda mittels der Religion voran. Die russisch-orthodoxe Kirche unterstützt seit langem…
6/17
…die Desinformationskampagnen des Kremls. Sie ist Teil der Rechtfertigung des 🇷🇺 Vorgehens in der Ukraine, verbreitet antiwestliche Narrative & fördert Spaltungen in Ländern mit orthodoxen Gemeinschaften. Estland hat resolut gehandelt, um ihren Einfluss einzudämmen.
7/17
Die 🇷🇺 „Komiker“ Vovan & Lexus haben in ganz Europa angerufen, sich als ausländische Beamte ausgegeben & westliche Politiker wie Giorgia Meloni ausgetrickst. Sie versuchten, die ehem. estnische Premierministerin Kaja Kallas auszutricksen, aber sie fiel nicht drauf rein.
8/17
Sanktionierte 🇷🇺 Medien wie Sputnik versuchen weiterhin, in 🇪🇪 zu arbeiten. 2024 verhaftete die KAPO eine Person, die heimlich für Rossiya Segodnya arbeitete & so gegen EU-Sanktionen verstieß. Der Kreml versteht, wie wichtig es ist, den lokalen Medienraum zu kontrollieren.
9/17
Cyberbedrohungen haben stark zugenommen. 🇷🇺 & iranische Hacker haben es auf die kritische Infrastruktur Estlands abgesehen und sich auf Wasser- & Heizungssysteme konzentriert. Vom russischen Staat unterstützte Cyberkriminelle versuchten die Hilfe für die 🇺🇦 zu sabotieren.
10/17
Aber nicht nur 🇷🇺 attackiert Estland, auch der chinesische Geheimdienst CCP hat es auf Forscher, Unternehmen und Regierungsdaten abgesehen & setzt wirtschaftliche Einflussnahme & Druckmittel ein. Ein 🇨🇳 Agent wurde wegen Spionage in 🇪🇪 zu 8,5 Jahren Haft verurteilt.
11/17
Der 🇷🇺 Geheimdienst nutzt nach wie vor Botschaften in aller Welt als Spionagezentren. Estland hat seit 1991 18 Diplomaten/Spione des Landes verwiesen. Moskau versucht verzweifelt, sein Spionagenetz wieder aufzubauen, ist aber bisher kläglich gescheitert.
12/17
🇷🇺 Staatsbürger in 🇪🇪 stehen unter starkem Anwerbungsdruck aus Moskau. Der Kreml fordert Loyalität ein & viele werden von den Geheimdiensten angeheuert. Vor kurzem versuchte der Este Aivo Peterson eine „anti-estnische“ Bewegung zu gründen & wurde dafür verhaftet.
13/17
Estland geht ernsthaft gegen Verhalten vor, das eine Sicherheitsbedrohung darstellen könnte. Dazu gehören Spielschulden und finanzielle Schwachstellen, nicht gemeldete Einkünfte aus Kryptowährungen und Drogenkonsum bei Bewerbern um eine Sicherheitsüberprüfung.
14/17
All diese Faktoren machen Personen zu potenziellen Zielen für ausländische Anwerber. Russland hat Telegram genutzt, um Kleinkriminelle für seine Zwecke zu rekrutieren & sie zu ermutigen, die Hilfe für die Ukraine zu sabotieren, Politiker und Journalisten anzugreifen usw.
15/17
Nach dem 🇷🇺 Einmarsch in die Ukraine 2022 hat sich in Estland viel verändert. Die russischen Geheimdienstoperationen sind aggressiver, sogar verzweifelter geworden. Doch Estland lernt schnell & kann diese Bedrohungen aufdecken & abwehren, bevor sie viel Schaden anrichten.
16/17
Fazit: Estland ist eines der wenigen Länder, die sich auf russische Hybrid-Angriffe vorbereitet hat. Der Kreml wird sein baltisches Nachbarland weiterhin provozieren und angreifen, aber bisher konnte Estland sich dem gut widersetzen und entgegenwirken.
17/17
Die 2. Auflage von „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ist offiziell erschienen! Das Buch ist in englischer Sprache. Hier Exemplar bestellen:
Diese 🇩🇪 Vatnik Suppe bespricht den 🇩🇪 AfD-Politiker Siegbert Droese (@SiegbertDroese). Er sitzt als Abgeordneter im Europaparlament und nimmt es mit der Pflicht gewählter Volksvertreter, die Wahrheit zu sagen, nicht immer so genau.
1/21
Siegbert Droese wuchs in der DDR auf & lernte Hotellerie. 1989 floh er via Ungarn in den Westen. Nach seiner Rückkehr 1991 nach Leipzig arbeitete er im Hotel Merkur. Später machte er sich selbstständig & leitete sein eigenes Restaurant. Er ist verheiratet & hat 4 Kinder.
2/21
Sein Engagement für die AfD begann 2013 – zur gleichen Zeit, als er als Restaurantbesitzer Pleite ging. Das Insolvenzverfahren gegen ihn verhängte eine Wohlverhaltensphase, während der er sein Nettoeinkommen über einer Pfändungsobergrenze bis 2019 abgeben musste.
3/21
Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20