Diese Vatniksoup bespricht, wie Elons Wahlbeeinflussungsmaschine™ (EWB) funktioniert. Seit Musk & seine broligarchischen Verbündeten die Präsidentschaft für Trump gewonnen haben, nutzen sie die Maschine, um europäische Wahlen zu beeinflussen inkl. in Deutschland & Rumänien.
1/23
Es ist klar, warum Elon Twitter gekauft hat: sein Plan war es, unter dem Banner „Absolutismus der freien Meinungsäußerung“ (den es auf X natürlich nicht gibt) die Algorithmen so zu verändern, dass er politische Parteien fördern kann, die mit seinen Ansichten übereinstimmen.
2/23
Sprechen wir mal über „Redefreiheit“, über die die Trump-Regierung, besonderes Musk & Vizepräsident Vance, ständig schimpfen. Sie beschuldigen übrigens nur die EU der „Einschränkung der freien Meinungsäußerung“, weil EU Regulierung die EWB und Elon’s Geschäfte bedroht.
3/23
Wenn Vance & Musk von „Meinungsfreiheit“ sprechen, beziehen sie sich nur auf soziale Medien. Andere [auch amerikanische ] Medien stehen VIEL schlechter da als die in der EU laut dem Press Freedom Index. Musk & Trump haben Menschen & Firmen auf zig Mio Euro verklagt…
4/23
…nur weil sie entweder Trump, Elon oder Tesla kritisiert haben. Elons DOGE hat auch jeden gefeuert, der ihre Aktivitäten kritisiert oder die Legalität der Organisation öffentlich anprangert. Der Grund, warum sie „traditionelle Medien“ angreifen, ist…
5/23
…einfach: Sie wissen, dass sie sie nicht kontrollieren können. Erfahrene Journalisten & Chefredakteure sind in der Regel nicht käuflich, weshalb Trump seit 2015 „linke“ Medien angreift. Ziel ist es, ihnen die Legitimität zu nehmen, aber auch ihren Einfluss zu verringern.
6/23
Das Trump-Team versteht die Macht der sozialen Medien. Das sieht man, wenn man sich die Leute in der 1. Reihe bei Trumps Amtseinführung ansah: Zuck, Elon & Bezos (Amazon besitzt Twitch). Das ist auch der Grund, warum Trump nach einem potenziellen US-Käufer für TikTok sucht.
7/23
Und heute hat Elon X/Twitter zur EWB gemacht. So funktioniert es: Das bei weitem größte Konto auf X gehört seinem Besitzer, Elon Musk. Mit fast 220 Mio Followern kann er jedes Konto auf der Plattform zum Erfolg führen, was er bereits mit mehreren…
8/23
…Pro-Trump-Accounts (@inevitableWest, @stillgray, @KanekoaTheGreat, um nur einige zu nennen) gemacht hat, die sich zu massiven Pro-Trump-Influenzern entwickelt haben. Darüberhinaus kann er diesen Leuten auch große Mengen an Werbeeinnahmen zuführen, indem er ihre Beiträge…
9/23
…weiter twittert und kommentiert. Diese massive Einkommenssteigerung hat sich auch bei Elons Liebhaberinnen gezeigt, die von monatlichen Zahlungen von bis zu 20.000 EUR berichtet haben. Mit anderen Worten: EWB kann seinen Günstlingen Sichtbarkeit & Geld verschaffen.
10/23
Die EWB macht X extreme einseitig & konzentriert sich auf die Förderung von Konten, die die Trump-Regierung & Elons DOGE unterstützen. Der „Absolutist der Redefreiheit“-Musk hat kein Problem damit, Konten die sich gegen sein Handeln aussprechen, zum Schweigen zu bringen.
11/23
Musk ist bereit und willens, Zensur anzuwenden, wenn die Anfragen aus Ländern wie der Türkei & Indien kommen. Er hat eine BBC-Doku über Indiens Modi entfernt und Konten kritischer Journalisten in Indien gesperrt. Elon ermöglichte auch Zensur vor den Wahlen in der Türkei.
12/23
Durch die Förderung von Pro-Trump-Accounts „produziert“ EWB große Superstreuer-Konten in den sozialen Medien, die dann Trumps & Musks Politik voll unterstützen. Da die Konten schnell eine große Fangemeinde haben, werden sie auch allen neuen Nutzern der Plattform empfohlen.
13/23
Auf diese Weise hat Elon eine sehr effektive Echokammer geschaffen, in der abweichende Stimmen zwar präsent sind, aber kaum gehört werden. Indem er Akademikern den Zugang zu Analysetools verwehrt hat & Likes versteckt, ist jede Art von Manipulation sehr schwer zu erkennen.
14/23
Jetzt, da die Trump-Administration sich mit 🇷🇺 verbündet zu haben scheint, können die beiden zusammen massive Beeinflussungsoperationen durchführen, die sowohl automatisierte Systeme als auch große Social-Media-Konten nutzen, um pro-🇺🇸/pro-🇷🇺-Botschaften zu verbreiten.
15/23
In 🇩🇪 haben Vance & Musk ihre Unterstützung für die Kreml-freundlichste Partei, die AfD, kundgetan. Die Parteivorsitzende Alice Weidel forderte die Aufhebung der Sanktionen gegen 🇷🇺. Einer ihrer Mitarbeiter half dem FSB, die Militärhilfe für die 🇺🇦 zu stoppen/verlangsamen.
16/23
Die Ziele der Trump-Administration scheinen mit denen der AfD übereinzustimmen, sonst würden Musk & Vance sie nicht so aggressiv bewerben. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa. Es wäre für sie von Vorteil, sie dieser unheiligen Allianz anzufügen.
17/23
Elon hat massiv für die AfD geworben, sogar Twitter-Spaces mit Alice Weidel organisiert & via Video auf deren Wahlkampfveranstaltung gesprochen. Heute liegt die AfD in den Umfragen nur bei 20% & die anderen Parteien meiden sie, sodass Musks Plan wohl scheitern wird.
18/23
Im 🇬🇧 hat Elon für die Partei Reform UK geworben. Eine Zeit lang unterstützte er den Parteivorsitzenden Nigel Farage & plante angeblich, bis zu 100 Mio Pfund zu spenden, um ihn zum Premierminister zu machen. Ihre Beziehung ging in die Brüche, nachdem Farage sich nicht für…
19/23
…den Fußball-Hooligan & Berufsverbrecher Tommy Robinson einsetzte. Elon & seine Dubaier Kumpl wandten sich schnell gegen Farage, der jetzt die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO befürwortet. Jetzt unterstützt die EWB @RupertLowe10 :
Als Nächstes werden sie versuchen, die Präsidentschaftswahlen in Rumänien zu beeinflussen, wo der 1. Wahlgang wegen angeblicher russischer Einflussnahme annulliert wurde. 2026 werden sie das Gleiche in Ungarn tun, wo Orbán in letzter Zeit an Einfluss verloren hat.
21/23
Währenddessen verstärkt die Trump-Administration ihre eigenen Zensurbemühungen, zB sie schließen Journalisten aus, die sich weigern ihre erfundene Terminologie zu verwenden, oder verbieten bestimmte Wörter in Regierungsprojekten.
Aber man kann Hitler immer noch auf X loben!
22/23
Die 2. Auflage von „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ist offiziell erschienen! Das Buch ist in englischer Sprache. Hier Exemplar bestellen:
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe setzt die Serie „Dekadentes Russland“ fort. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda und sehen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert und verzweifelt versucht, an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/18
Der Kreml liebt es, Russland als den letzten Verteidiger „traditioneller Werte“ gegenüber dem „degenerierten“ Westen darzustellen. In Wirklichkeit ist 🇷🇺 von Kriminalität, Gewalt, Korruption & Neonazi-Gruppen geplagt.
Russland hat eine der höchsten Scheidungsraten der Welt. 2021 lag die Rate bei 4,3 pro 1000 Menschen, eine der höchsten der Welt. Während Putin den westlichen Liberalismus kritisiert, enden über 60% der russischen Ehen in Scheidungen; eine Gesellschaft mit „Familienwerten“.
3/18
In der heutigen Vatnik-Suppe stellen wir Ihnen eine russische Propagandistin vor: Xenia Fedorova. Sie ist bekannt dafür, die russischen Staatsmedien in Frankreich geleitet zu haben und sich in einem Buch über deren Schließung durch die EU beklagt zu haben.
1/22
Hintergrund: 2014 wollte sich die Ukraine der EU annähern. Russland gefiel das nicht und versuchte, dies durch Janukowytsch zu verhindern. Die Bevölkerung rebellierte. Russland besetzte Teile des Landes.
2/22
2022: Russland attackierte die Ukraine im größten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und führte Sabotageakte in der gesamten EU durch. Tatsächlich handelt es sich um hybride Kriegsführung gegen ganz Europa.
3/22
Diese Vatnik-Suppe beginnt eine Serie mit dem Titel „Dekadentes Russland“. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda & zeigen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert & versucht an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/22
Diese 1. Suppe untersucht die religiöse Verfolgung in 🇷🇺 & den besetzten Teilen der Ukraine, wie der KGB/FSB die Religion als Spionage- und Propagandawerkzeug eingesetzt hat und wie Russland die ukrainische Kultur durch die Zerstörung der Kirchen des Landes vernichten will.
2/22
Russland behauptet, die letzte Bastion christlicher Tradition zu sein, aber seine Taten zeigen etwas Anderes. Seit Jahrzehnten verfolgt der Staat religiöse Gruppen, foltert, inhaftiert & ermordet Geistliche, bombardiert Kirchen & benutzt die orthodoxe Kirche als Instrument.
3/22
Diese Vatniksoup stellt den ehemaligen 🇺🇦 Politiker & Präsidenten Wiktor Janukowytsch vor. Er ist dafür bekannt, dass er sein Land an Russland verkauft hat & versuchte, es in einen autoritären Staat zu verwandeln. Letztlich floh er nach Moskau, als sein Plan scheiterte.
1/22
Jetzt, da 🇷🇺 & die USA planen, Präsident Selenskyj durch jemanden zu ersetzen, der bereit ist, das Land an sie zu verkaufen (zB Wiktor Medwedtschuk oder einer seiner Kumpeln), ist es an der Zeit uns daran zu erinnern, wie Janukowytsch & Putin die 🇺🇦 fast übernommen haben.
2/22
Janukowytschs 1. Versuch an die Macht zu kommen fand 2004 statt, als er die 🇺🇦 Präsidentschaftswahlen durch massiven Betrug „gewann“. Die manipulierte Wahl löste die Orange Revolution aus, eine Protestwelle, die Neuwahlen erzwang. Sein Gegner, der pro-westliche Kandidat…
3/22
Diese Vatniksoup bespricht Europas Informationsverteidigung gegen ausländische Einflussnahme & Desinformation.
Die EU kann sich in geopolitischen Konflikten nicht mehr auf die Hilfe Amerikas verlassen. Wir müssen eine gemeinsame Front gegen Informationsbedrohungen bilden.
1/24
Die jüngsten Nachrichten aus den USA sollten ein letzter Weckruf für die 🇪🇺 Entscheidungsträger sein. Trumps Rhetorik ist offen kremlfreundlich und sowohl Ukraine- als auch EU-feindlich. Dazu bauen die USA alle Institutionen ab, die gegen Desinformation kämpfen.
2/24
Bisher hat die Trump-Administration Mitarbeiter, die sich mit Desinformation befassen, sowie ein Team von Wahlsicherheitsberatern der Agentur für Cybersicherheit & Infrastruktursicherheit (CISA) des Heimatschutzministeriums in den Verwaltungsurlaub geschickt.
3/24