Diese Vatniksoup bespricht, wie Elons Wahlbeeinflussungsmaschine™ (EWB) funktioniert. Seit Musk & seine broligarchischen Verbündeten die Präsidentschaft für Trump gewonnen haben, nutzen sie die Maschine, um europäische Wahlen zu beeinflussen inkl. in Deutschland & Rumänien.
1/23
Es ist klar, warum Elon Twitter gekauft hat: sein Plan war es, unter dem Banner „Absolutismus der freien Meinungsäußerung“ (den es auf X natürlich nicht gibt) die Algorithmen so zu verändern, dass er politische Parteien fördern kann, die mit seinen Ansichten übereinstimmen.
2/23
Sprechen wir mal über „Redefreiheit“, über die die Trump-Regierung, besonderes Musk & Vizepräsident Vance, ständig schimpfen. Sie beschuldigen übrigens nur die EU der „Einschränkung der freien Meinungsäußerung“, weil EU Regulierung die EWB und Elon’s Geschäfte bedroht.
3/23
Wenn Vance & Musk von „Meinungsfreiheit“ sprechen, beziehen sie sich nur auf soziale Medien. Andere [auch amerikanische ] Medien stehen VIEL schlechter da als die in der EU laut dem Press Freedom Index. Musk & Trump haben Menschen & Firmen auf zig Mio Euro verklagt…
4/23
…nur weil sie entweder Trump, Elon oder Tesla kritisiert haben. Elons DOGE hat auch jeden gefeuert, der ihre Aktivitäten kritisiert oder die Legalität der Organisation öffentlich anprangert. Der Grund, warum sie „traditionelle Medien“ angreifen, ist…
5/23
…einfach: Sie wissen, dass sie sie nicht kontrollieren können. Erfahrene Journalisten & Chefredakteure sind in der Regel nicht käuflich, weshalb Trump seit 2015 „linke“ Medien angreift. Ziel ist es, ihnen die Legitimität zu nehmen, aber auch ihren Einfluss zu verringern.
6/23
Das Trump-Team versteht die Macht der sozialen Medien. Das sieht man, wenn man sich die Leute in der 1. Reihe bei Trumps Amtseinführung ansah: Zuck, Elon & Bezos (Amazon besitzt Twitch). Das ist auch der Grund, warum Trump nach einem potenziellen US-Käufer für TikTok sucht.
7/23
Und heute hat Elon X/Twitter zur EWB gemacht. So funktioniert es: Das bei weitem größte Konto auf X gehört seinem Besitzer, Elon Musk. Mit fast 220 Mio Followern kann er jedes Konto auf der Plattform zum Erfolg führen, was er bereits mit mehreren…
8/23
…Pro-Trump-Accounts (@inevitableWest, @stillgray, @KanekoaTheGreat, um nur einige zu nennen) gemacht hat, die sich zu massiven Pro-Trump-Influenzern entwickelt haben. Darüberhinaus kann er diesen Leuten auch große Mengen an Werbeeinnahmen zuführen, indem er ihre Beiträge…
9/23
…weiter twittert und kommentiert. Diese massive Einkommenssteigerung hat sich auch bei Elons Liebhaberinnen gezeigt, die von monatlichen Zahlungen von bis zu 20.000 EUR berichtet haben. Mit anderen Worten: EWB kann seinen Günstlingen Sichtbarkeit & Geld verschaffen.
10/23
Die EWB macht X extreme einseitig & konzentriert sich auf die Förderung von Konten, die die Trump-Regierung & Elons DOGE unterstützen. Der „Absolutist der Redefreiheit“-Musk hat kein Problem damit, Konten die sich gegen sein Handeln aussprechen, zum Schweigen zu bringen.
11/23
Musk ist bereit und willens, Zensur anzuwenden, wenn die Anfragen aus Ländern wie der Türkei & Indien kommen. Er hat eine BBC-Doku über Indiens Modi entfernt und Konten kritischer Journalisten in Indien gesperrt. Elon ermöglichte auch Zensur vor den Wahlen in der Türkei.
12/23
Durch die Förderung von Pro-Trump-Accounts „produziert“ EWB große Superstreuer-Konten in den sozialen Medien, die dann Trumps & Musks Politik voll unterstützen. Da die Konten schnell eine große Fangemeinde haben, werden sie auch allen neuen Nutzern der Plattform empfohlen.
13/23
Auf diese Weise hat Elon eine sehr effektive Echokammer geschaffen, in der abweichende Stimmen zwar präsent sind, aber kaum gehört werden. Indem er Akademikern den Zugang zu Analysetools verwehrt hat & Likes versteckt, ist jede Art von Manipulation sehr schwer zu erkennen.
14/23
Jetzt, da die Trump-Administration sich mit 🇷🇺 verbündet zu haben scheint, können die beiden zusammen massive Beeinflussungsoperationen durchführen, die sowohl automatisierte Systeme als auch große Social-Media-Konten nutzen, um pro-🇺🇸/pro-🇷🇺-Botschaften zu verbreiten.
15/23
In 🇩🇪 haben Vance & Musk ihre Unterstützung für die Kreml-freundlichste Partei, die AfD, kundgetan. Die Parteivorsitzende Alice Weidel forderte die Aufhebung der Sanktionen gegen 🇷🇺. Einer ihrer Mitarbeiter half dem FSB, die Militärhilfe für die 🇺🇦 zu stoppen/verlangsamen.
16/23
Die Ziele der Trump-Administration scheinen mit denen der AfD übereinzustimmen, sonst würden Musk & Vance sie nicht so aggressiv bewerben. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa. Es wäre für sie von Vorteil, sie dieser unheiligen Allianz anzufügen.
17/23
Elon hat massiv für die AfD geworben, sogar Twitter-Spaces mit Alice Weidel organisiert & via Video auf deren Wahlkampfveranstaltung gesprochen. Heute liegt die AfD in den Umfragen nur bei 20% & die anderen Parteien meiden sie, sodass Musks Plan wohl scheitern wird.
18/23
Im 🇬🇧 hat Elon für die Partei Reform UK geworben. Eine Zeit lang unterstützte er den Parteivorsitzenden Nigel Farage & plante angeblich, bis zu 100 Mio Pfund zu spenden, um ihn zum Premierminister zu machen. Ihre Beziehung ging in die Brüche, nachdem Farage sich nicht für…
19/23
…den Fußball-Hooligan & Berufsverbrecher Tommy Robinson einsetzte. Elon & seine Dubaier Kumpl wandten sich schnell gegen Farage, der jetzt die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO befürwortet. Jetzt unterstützt die EWB @RupertLowe10 :
Als Nächstes werden sie versuchen, die Präsidentschaftswahlen in Rumänien zu beeinflussen, wo der 1. Wahlgang wegen angeblicher russischer Einflussnahme annulliert wurde. 2026 werden sie das Gleiche in Ungarn tun, wo Orbán in letzter Zeit an Einfluss verloren hat.
21/23
Währenddessen verstärkt die Trump-Administration ihre eigenen Zensurbemühungen, zB sie schließen Journalisten aus, die sich weigern ihre erfundene Terminologie zu verwenden, oder verbieten bestimmte Wörter in Regierungsprojekten.
Aber man kann Hitler immer noch auf X loben!
22/23
Die 2. Auflage von „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ist offiziell erschienen! Das Buch ist in englischer Sprache. Hier Exemplar bestellen:
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9