Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Markus Krall, 🇩🇪 Autor & Redner, @Markus_Krall. Er machte die pompöse Vorhersage, dass unser Finanzsystem kollabieren wird. Er leugnet COVID, ist Klimaskeptiker & Verteidiger der Freiheit des Bürgers gegenüber dem Staat, Russland ausgenommen.
1/23
Krall hat in Japan studiert und bei namhaften Firmen wie McKinsey gearbeitet. Aber 2022 wurde er von Degussa Goldhandel mit sofortiger Wirkung freigestellt, als er zu vielen politischen Themen extreme Meinungen äußerte, zB sich für ein allgemeines Waffenrecht aussprach.
2/23
Krall war bis 2012 Mitglied der 🇩🇪 Christlich Demokratischen Union (CDU). Nach einem Treffen mit der rechtsterroristischen Patriotischen Union & „Reichsbürger“ Prinz Reuß, wurde sein Haus durchsucht. Krall spricht davon als war das ein Übergriff eines Terrorstaates auf ihn.
3/23
Durch Kralls Bücher, wie der 2017 veröffentlichte Bestseller „Der Draghi-Crash“, wurde Krall als Kritiker der Europäischen Zentralbank bekannt. Er prognostizierte, dass es vor 2019/20 zu einem globalen Finanzkollaps kommen werde. Wir warten noch immer.
4/23
Trotzdem hat Krall mit seinen Büchern & X-Account mit 250 000 Follower ein großes Publikum, denen er Umsturzträume & den Rat, vor allem Gold zu kaufen wenn es zum Crash kommt, serviert. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete ihn als „Pop-Star unter den Verschwörungsideologen“.
5/23
2024 hat er sich mit herber Kritik von Deutschland verabschiedet und sich in der Schweiz niedergelassen. Laut ihm sei Deutschland eine „perverse Republik der gegenderten Woken“ – was auch immer das bedeuten mag.
6/23
Konträr zu seinen angeblich libertären Ansichten steht Kralls Idee, Bürgern die in seinen Augen nichts leisten das Wahlrecht zu entziehen, zB Beziehern von staatlicher Hilfe wie BAföG (Studenten), Sozialhilfe oder Arbeitern in subventionierten Betrieben (Uni-Dozenten).
7/23
In seinem Buch „Die bürgerliche Revolution“ schlägt Krall die Einrichtung eines gewählten Königs („Wahlkönig“) vor. Dieser (sicher männlich, vielleicht Krall selbst?) soll auf Lebenszeit gewählt und mit einem Vetorecht in allen „grundsätzlichen Fragen“ ausgestattet werden.
8/23
2024 hat Markus von seiner Wahlheimat der Schweiz aus Deutschland vorgeworfen, ein Staat der Unfreiheit geworden zu sein. Dazu passt auch seine Rede im „Haus der Freiheit“ im Nov 2023 in der Schweiz, wo er Thomas Jefferson zitierte & individuelle Freiheit idealisierte.
9/23
„Unsere Gesellschaften gehen dem Abgrund zu“ sagte er & behauptete, dass der Staat gegenüber dem Bürger zunehmend totalitäre Ansprüche stelle, und ihn mit Lügen in Schach halten will. Also zu wenig Freiheit für Herrn Krall, aber zu viel Freiheit für die gegenderten Woken.
10/23
Weiters fantasierte er über individuelle Unanfechtbarkeit & tat sich selber leid: „Daher finde ich es so gut dass man in der 🇨🇭 ein Gesetz hat, dass man Bürger bewaffnet. Tastet das bloß nicht an. Wenn man in 🇩🇪 Politik […] widerspricht, wird man als Nazi dargestellt.“
11/23
Im „Kanal der Libertären“ interviewte Helmut Reinhardt Markus Krall am 5.12.2024. Krall wetterte gegen die Begnadigung von Hunter Biden: „schwerste Vergehen“… „Kindesmissbrauch“…„Rauschgiftvergehen“, womit er Lügen über Hunter ohne jegliche Beweise als Fakten darstellte.
12/23
Im Interview verbreitete er auch eine unwahre Version der Vorfälle in Georgien: „…es gibt keinerlei Belege, dass es da [Wahlen] irgendwie nicht regelmäßig gelaufen sei“ & er sagte, dass erst Vorwürfe laut wurden, als das Regime den Dialog mit der EU auf 2028 verschob.
13/23
Weiters beschuldigte er ohne jeden Beweis „NGOs oder bezahlte Marodeure“ der Übergriffe an Demonstranten. Die protestierenden Bürger sagen hingegen, dass die Georgischer-Traum-Regierung bewaffnete „Tituschky“ [Schläger] auf die Straße schickt, um Angst zu machen.
14/23
Auch verbreitet er falsche Kreml-Narrative: „Es gab keine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten, die Wahlen seien ja auch international überwacht. Also das Ganze ist eine Inszenierung um in 🇬🇪 die gleiche Nummer zu veranstalten, wie man es in der 🇺🇦 2014 schon mal gemacht hat."
15/23
Keine Lüge ist ihm zu tief: „Und wenn man die Hemmungslosigkeit sieht, wie die Demonstranten in #Georgien gegen Polizisten vorgehen, wo die Polizei sich noch zurückhält und sich auf Tränengas, Wasserwerfer und Schlagstöcke begrenzt. Mit allen Mitteln wird da vorgegangen!“
16/23
„Das ist ein Klassiker was hier am Werke ist, das sind die üblichen Verdächtigen. Im Auftrag einer EU, die […] Geschmack am Imperium gefunden hat.“ „Sollte es Beobachtungen der Fälschung geben, dann kann man neu wählen, aber im Moment liegt nichts vor“, behauptete Krall.
17/23
Interessant ist, dass Krall (wohl wissend) lügt, dass es Anfang Dez 2024 noch keine Zweifel am Wahlergebnis in Georgien gegeben haben soll. Die Zweifel wurden nach einem vernichtenden Bericht der OSCE definitiv:
Auch das amerikanische Internationale Republikanische Institut kam am 23. Dez 2024 zum selben Schluss wie auch ein Großteil des georgischen Volkes, das sich seit Monaten vehement der illegitimen Regierung widersetzt.
19/23
Dazu hat sich Krall, der das sicher auch mitbekommen hat, aber nicht mehr geäußert. Für Georgier und Ukrainer gilt der Satz Jeffersons, sich die Freiheit notfalls mit Waffen zu erkämpfen, wohl nicht. Seit dem 10. Dez 2024 schweigt Krall zum Thema Georgien.
20/23
Zum Krieg in der Ukraine reagiert er mit mehr Selbstmitleid & Realitätsverweigerung: „Der Krieg ist wahrscheinlich verloren. Jedes dieser Narrativen wird uns vorgekaut und […] beruht darauf, Fakten zu verdrehen & zu verleugnen.“ Der, der Fakten verdreht, ist Markus Krall.
21/23
Was bewegt wohl diesen selbstgefälligen Mann, der pompös Unwahrheiten verbreitet? Geld und/oder Ego? Er scheint ein Beispiel eines privilegierten, weißen Mannes zu sein, der alle Freiheiten für sich in Anspruch nimmt, ohne sie anderen zuzugestehen.
22/23
Obwohl sich Markus Krall als Verteidiger der freien Welt sieht, hat er null Verständnis für die, die wirklich gegen Totalitarismus kämpfen. Ukrainer wie Georgier bespricht er nur mit Herablassung und stellt sie als korrupte Gauner oder Opfer ohne Handlungsfähigkeit dar.
23/23
Diese Vatniksoup wurde vom deutschsprachigen Vatniksoup-Team zusammengestellt.
Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23