Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Markus Krall, 🇩🇪 Autor & Redner, @Markus_Krall. Er machte die pompöse Vorhersage, dass unser Finanzsystem kollabieren wird. Er leugnet COVID, ist Klimaskeptiker & Verteidiger der Freiheit des Bürgers gegenüber dem Staat, Russland ausgenommen.
1/23
Krall hat in Japan studiert und bei namhaften Firmen wie McKinsey gearbeitet. Aber 2022 wurde er von Degussa Goldhandel mit sofortiger Wirkung freigestellt, als er zu vielen politischen Themen extreme Meinungen äußerte, zB sich für ein allgemeines Waffenrecht aussprach.
2/23
Krall war bis 2012 Mitglied der 🇩🇪 Christlich Demokratischen Union (CDU). Nach einem Treffen mit der rechtsterroristischen Patriotischen Union & „Reichsbürger“ Prinz Reuß, wurde sein Haus durchsucht. Krall spricht davon als war das ein Übergriff eines Terrorstaates auf ihn.
3/23
Durch Kralls Bücher, wie der 2017 veröffentlichte Bestseller „Der Draghi-Crash“, wurde Krall als Kritiker der Europäischen Zentralbank bekannt. Er prognostizierte, dass es vor 2019/20 zu einem globalen Finanzkollaps kommen werde. Wir warten noch immer.
4/23
Trotzdem hat Krall mit seinen Büchern & X-Account mit 250 000 Follower ein großes Publikum, denen er Umsturzträume & den Rat, vor allem Gold zu kaufen wenn es zum Crash kommt, serviert. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete ihn als „Pop-Star unter den Verschwörungsideologen“.
5/23
2024 hat er sich mit herber Kritik von Deutschland verabschiedet und sich in der Schweiz niedergelassen. Laut ihm sei Deutschland eine „perverse Republik der gegenderten Woken“ – was auch immer das bedeuten mag.
6/23
Konträr zu seinen angeblich libertären Ansichten steht Kralls Idee, Bürgern die in seinen Augen nichts leisten das Wahlrecht zu entziehen, zB Beziehern von staatlicher Hilfe wie BAföG (Studenten), Sozialhilfe oder Arbeitern in subventionierten Betrieben (Uni-Dozenten).
7/23
In seinem Buch „Die bürgerliche Revolution“ schlägt Krall die Einrichtung eines gewählten Königs („Wahlkönig“) vor. Dieser (sicher männlich, vielleicht Krall selbst?) soll auf Lebenszeit gewählt und mit einem Vetorecht in allen „grundsätzlichen Fragen“ ausgestattet werden.
8/23
2024 hat Markus von seiner Wahlheimat der Schweiz aus Deutschland vorgeworfen, ein Staat der Unfreiheit geworden zu sein. Dazu passt auch seine Rede im „Haus der Freiheit“ im Nov 2023 in der Schweiz, wo er Thomas Jefferson zitierte & individuelle Freiheit idealisierte.
9/23
„Unsere Gesellschaften gehen dem Abgrund zu“ sagte er & behauptete, dass der Staat gegenüber dem Bürger zunehmend totalitäre Ansprüche stelle, und ihn mit Lügen in Schach halten will. Also zu wenig Freiheit für Herrn Krall, aber zu viel Freiheit für die gegenderten Woken.
10/23
Weiters fantasierte er über individuelle Unanfechtbarkeit & tat sich selber leid: „Daher finde ich es so gut dass man in der 🇨🇭 ein Gesetz hat, dass man Bürger bewaffnet. Tastet das bloß nicht an. Wenn man in 🇩🇪 Politik […] widerspricht, wird man als Nazi dargestellt.“
11/23
Im „Kanal der Libertären“ interviewte Helmut Reinhardt Markus Krall am 5.12.2024. Krall wetterte gegen die Begnadigung von Hunter Biden: „schwerste Vergehen“… „Kindesmissbrauch“…„Rauschgiftvergehen“, womit er Lügen über Hunter ohne jegliche Beweise als Fakten darstellte.
12/23
Im Interview verbreitete er auch eine unwahre Version der Vorfälle in Georgien: „…es gibt keinerlei Belege, dass es da [Wahlen] irgendwie nicht regelmäßig gelaufen sei“ & er sagte, dass erst Vorwürfe laut wurden, als das Regime den Dialog mit der EU auf 2028 verschob.
13/23
Weiters beschuldigte er ohne jeden Beweis „NGOs oder bezahlte Marodeure“ der Übergriffe an Demonstranten. Die protestierenden Bürger sagen hingegen, dass die Georgischer-Traum-Regierung bewaffnete „Tituschky“ [Schläger] auf die Straße schickt, um Angst zu machen.
14/23
Auch verbreitet er falsche Kreml-Narrative: „Es gab keine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten, die Wahlen seien ja auch international überwacht. Also das Ganze ist eine Inszenierung um in 🇬🇪 die gleiche Nummer zu veranstalten, wie man es in der 🇺🇦 2014 schon mal gemacht hat."
15/23
Keine Lüge ist ihm zu tief: „Und wenn man die Hemmungslosigkeit sieht, wie die Demonstranten in #Georgien gegen Polizisten vorgehen, wo die Polizei sich noch zurückhält und sich auf Tränengas, Wasserwerfer und Schlagstöcke begrenzt. Mit allen Mitteln wird da vorgegangen!“
16/23
„Das ist ein Klassiker was hier am Werke ist, das sind die üblichen Verdächtigen. Im Auftrag einer EU, die […] Geschmack am Imperium gefunden hat.“ „Sollte es Beobachtungen der Fälschung geben, dann kann man neu wählen, aber im Moment liegt nichts vor“, behauptete Krall.
17/23
Interessant ist, dass Krall (wohl wissend) lügt, dass es Anfang Dez 2024 noch keine Zweifel am Wahlergebnis in Georgien gegeben haben soll. Die Zweifel wurden nach einem vernichtenden Bericht der OSCE definitiv:
Auch das amerikanische Internationale Republikanische Institut kam am 23. Dez 2024 zum selben Schluss wie auch ein Großteil des georgischen Volkes, das sich seit Monaten vehement der illegitimen Regierung widersetzt.
19/23
Dazu hat sich Krall, der das sicher auch mitbekommen hat, aber nicht mehr geäußert. Für Georgier und Ukrainer gilt der Satz Jeffersons, sich die Freiheit notfalls mit Waffen zu erkämpfen, wohl nicht. Seit dem 10. Dez 2024 schweigt Krall zum Thema Georgien.
20/23
Zum Krieg in der Ukraine reagiert er mit mehr Selbstmitleid & Realitätsverweigerung: „Der Krieg ist wahrscheinlich verloren. Jedes dieser Narrativen wird uns vorgekaut und […] beruht darauf, Fakten zu verdrehen & zu verleugnen.“ Der, der Fakten verdreht, ist Markus Krall.
21/23
Was bewegt wohl diesen selbstgefälligen Mann, der pompös Unwahrheiten verbreitet? Geld und/oder Ego? Er scheint ein Beispiel eines privilegierten, weißen Mannes zu sein, der alle Freiheiten für sich in Anspruch nimmt, ohne sie anderen zuzugestehen.
22/23
Obwohl sich Markus Krall als Verteidiger der freien Welt sieht, hat er null Verständnis für die, die wirklich gegen Totalitarismus kämpfen. Ukrainer wie Georgier bespricht er nur mit Herablassung und stellt sie als korrupte Gauner oder Opfer ohne Handlungsfähigkeit dar.
23/23
Diese Vatniksoup wurde vom deutschsprachigen Vatniksoup-Team zusammengestellt.
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22