Lieber @derspiegel
Euren Beitrag *Der Mehrfach-Mord von Rotenburg* habe ich soeben den Presserat gemeldet.
Die gesamte Formulierung des Berichtes ist nicht akzeptabel. Eine Frau die sich bedroht fühlt und ihren Ex-Partner anzeigt "unterschreibt ihr eigenes Todesurteil" nicht!
@derspiegel Auch die Darstellung der Verteidigerin, dass ein Mann, der durch vier Morde mehrere Familien zerstört hat, "ein totaler Familienmensch" sei, "dem seine Familie alles bedeutet", ist völlig inakzeptabel.
Es gibt noch weitere schlimme Formulierungen.
@derspiegel Der Täter, der vier Menschen ermordete, darunter ein dreijähriges Kind und sagte, dass er seither besser schlafen und essen könne, wird von euch als Opfer dargestellt!
Die Kommentare sind eine Katastrophe, hunderte Männer, die sich solidarisieren und die Morde gutheißen!
@derspiegel Im Beitrag wird es so dargestellt, als sei der Betrug gegen einen Partner genauso zu verurteilen, wie ein vierfacher Mord.
Eine Frau darf selbst entscheiden, mit wem sie schläft. Sie kann sich auch entscheiden, sich zu trennen.
Das gibt niemandem das Recht, Menschen zu töten!
@derspiegel Wer sich den unsäglichen Beitrag anschauen möchte, hier ist der Link, ich bitte euch, das Video ebenfalls dem Presserat zu melden. Hier ist eine Rüge fällig!
@derspiegel Hier ein paar der Kommentare, die sich darunter finden, es sind hunderte und es ist grausam, die Kommentar Spalte hier zu lesen, die Spiegel TV nicht einmal moderiert!
@SPIEGELTV
Eine Schande!
So viele Männer, die zugeben, dass sie genauso handeln würden!
@derspiegel @SPIEGELTV Hier ein paar Beispiele.
Mir persönlich wurde Elend beim durchlesen, aber vielleicht reden wir ja endlich(!) mal darüber, wie viele Männer in diesem Land tatsächlich glauben, dass Sie ihre Frau und weitere töten dürften, wenn die sich von ihnen abwendet!
@lisapaus
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Die Misogynie in dieser kommentarspalte ist so heftig, wie sie mir bisher selten untergekommen ist. Selbst andere Soldaten sprechen ihrem Kameraden Solidarität aus.
Die Polizei sollte sich diese Kommentarspalte anschauen!!
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Die extreme Provokation von der hier geschrieben wird, besteht übrigens daraus, dass die Frau während seines Auslandseinsatzes eine Affäre begonnen hat. Moralisch kann man das finden wie man will, es rechtfertigt auf keinen Fall was hier passiert ist!
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Was wir hier sehen ist das pure Patriarchat. Dem Mann werden die vier Morde verziehen, man bemitleidet ihn sogar dafür, der Frau wird das Fremdgehen nicht verziehen, das wird sogar schwerer gewertet als die Morde!
DAS ist Misogynie!
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Die beste Freundin hat versucht ihr zu helfen, aus der bedrohlichen Situation und der Beziehung herauszukommen.
Beste Freundinnen die unterstützen, werden hier auch verurteilt und dass sie erschossen wurde, mit ihrem Kind wird ihr angelastet, nicht dem Täter!
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Und glaubt nicht, dass ich hier auch noch ansatzweise alle Kommentare posten kann, ich kann sie nicht mal sortieren, ich habe so viele Screenshots, dass ich nur wahllos draufklicken kann. Es ist unfassbar! Spiegel TV sieht keinen Grund die Kommentare zu sperren.
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus In den Kommentaren drohen Männer Frauen und Freundinnen von Partnerinnen ganz offen.
Männer sehen es als ihr Recht, zu töten, wenn Frauen sie betrügen. Das gemeinsame Haus des Ehepaars wird als SEIN Haus bezeichnet, eins seiner Opfer, seine Frau, als Nutznießerin.
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Migräne inzwischen.
Und ich bin verdammt wütend.
Nicht nur über die Kommentare, sondern auch über den Beitrag, der nicht unwesentlich dazu beigetragen hat, dass toxische Männer sich hier so selbstbewusst austoben! Die Opfer haben den Täter dazu getrieben...ah ja. Gaslighting.
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Toxische Männer reden davon, dass sie viel härter wären als Frauen, aber wehe eine Frau betrügt sie, dann ist ihr Herz so gebrochen, dass sie eine Knarre nehmen und Menschen erschießen müssen u das ist natürlich völlig gerechtfertigt. Haben halt ihre Emotionen nicht im Griff WTF
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Das Internet ist voll von Männern, die Frauen auf dem minderwertig nennen, ihnen drohen, sie als Besitz ansehen, Männer feiern, die getötet haben.
Polizei macht nichts dagegen und man wundert sich, dass Femizide u (häusliche/sexualisierte)Gewalt gegen Frauen und Kinder steigen.
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Das kann nicht sein, dass ein Mann vier Menschen tötet, darunter ein Kleinkind und die Frau, die eine Affäre hatte wird als die schuldige gesehen, wird als die gesehen, die das wahre Verbrechen begangen hat. Wir können sowas gesellschaftlich nicht stehen lassen!!
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Ich habe Kopfschmerzen und mag nicht mehr, es sind noch viel mehr Kommentare, aber mir reicht es.
Ich hoffe, dass dieser Post nicht unbeachtet bleibt, ich hoffe dass wir darüber laut reden!
Ich hoffe, das Spiegel hier Stellung bezieht und der Presserat ebenfalls!
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Bitte nehmt euch die Zeit, das hier zu lesen und auch gerne zu teilen. Und bitte bezieht Stellung, auch und gerade als Männer!
#Misogynie muss bekämpft werden! Damit es nicht noch mehr von diesen schrecklichen Gewalttaten gibt, die uns täglich begleiten!
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus Und damit gute Nacht.
Ich bin fertig.
Richtig fertig
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus PS:
@SPIEGELTV
Er war zu keinem Zeitpunkt ein "Elitesoldat"!
Ob er die Schulden seiner Frau bezahlt hat oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle!
Ihr solltet euch wirklich schämen, für dieses Machwerk an Frauenfeindlichkeit!
@derspiegel Korrektur: es hieß im Beitrag, dass die Freundin, die die Ehefrau ermutigt hat, ihren Mann anzuzeigen, damit er auch bei der Bundeswehr diszipliniermaßnahmen bekäme, hätte ihr eigenes Todesurteil damit unterschrieben. Aber das ist ganz genauso falsch, es ist misogyn hoch z
10
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus "Florian G. beschließt sich umzubringen und will die, die seine Existenz zerstört haben, mitnehmen".
Das kann doch alles nicht euer Ernst sein, dass ihr diesen Mann als ein solches Opfer stilisiert!
Hier wird nur ein einziger Satz aus seiner Abschiedsnachricht von Spiegel gezeigt, aber im Hintergrund sieht man ein bisschen mehr, lest euch das mal durch. Der ableismus und seine haarfrisur legen mMn übrigens auch eine Zugehörigkeit zum rechtsradikalen Spektrum nah
Falls ihr kurz Zeit habt, lasst doch auch bei youtube einen Kommentar da. es geht da die ganze Zeit so weiter.
Unglaublich.
Und unfassbar, dass @SPIEGELTV immer noch keinen Grund sieht, einzugreifen!
@derspiegel @SPIEGELTV @lisapaus *darin
Ach, ich habe noch nicht geschlafen und Nacht an meinem Buch gearbeitet, ihr müsst mir Fehler verzeihen
@derspiegel @derspiegel @SPIEGELTV
Kommt da eigentlich irgendetwas von euch? Oder muss man da wirklich rechtliche Schritte gehen, damit ihr ein Einsehen habt?
Stunden später und es geht genauso weiter, @SPIEGELTV hat sich nicht gemeldet, moderiert nicht die Kommentare oder schenkt diese ein, sondern sieht sich hier anscheinend überhaupt nicht in der Verantwortung.
@SPIEGELTV *schränkt
@derspiegel Vielleicht lasst ihr Spiegel TV eine Nachricht da, das wäre vielleicht eine Idee.
Wir müssen als Gesellschaft darauf hinweisen, dass wir Beiträge auf diese Art und Weise nicht dulden, dass nicht hinnehmen und die Frauenfeindlichkeit adressieren! tv.spiegel.de/kontakt/formul…
Und es geht weiter und weiter und weiter, @SpiegelTV sieht sich nicht in der Verantwortung zu moderieren, einzuschränken oder zu blockieren. Hier ermutigen sich Männer gegenseitig zu femiziden und anderen Gewalttaten, fordern ein Besitzrecht auf Partnerinnen und alle schauen zu!
@SPIEGELTV Wie kann es sein, dass wir so etwas stehen lassen?!
Männer die sich gegenseitig versichern, dass eine Frau, die sie geheiratet haben, ihnen gehört. Und wenn nicht, dann wird eben bestraft. Und dann wundert ihr euch über die Gewalt?!
Ich habe die Schnauze gerade so voll!!
@SPIEGELTV Und ich kann verstehen, dass Menschen genervt sind, dass dieser Thread immer länger wird.
Aber vielleicht könnt ihr auch verstehen, wie sich das Ganze für mich, für uns Frauen anfühlt? Ich teile nur einen Bruchteil der Kommentare
😩🤬 Postkarten wollen manche ihm schicken.
Mal eine kleine Geschichte aus meinem Leben.
2017 hat uns der Vermieter Handwerker in die Wohnung geschickt. Ich war alleine zu Hause. Die Handwerker waren eine dreiviertelstunde zu früh da und haben mich aus dem Bett geklingelt. Der Wecker hätte 10 Minuten später geklingelt.1/x
Also lief ich zur Tür und sagte: „Moment, ich muss mir noch kurz was anziehen."
Da fing der eine Handwerker schon an zu pöbeln. Als ich die Tür öffnete, erklärte ich, dass er zu früh sei. Er nannte mich daraufhin "dumme Hure" und mehr, drohte mir mit Körperhaltung.2/x
Ich darauf: „Reden sie immer so mit Kundinnen? Schönen Tag noch." Habe natürlich die Tür zugemacht und auch gesagt, dass er nicht reinkommt. Kurz darauf rief mich natürlich der Vermieter erbost an. Es hätte noch nie Probleme mit diesem Handwerker gegeben 30x
Unter einem Video, in welchem ein Mann einer Frau gegenüber auf offener Straße gewalttätig wird und niemand einschreitet, gibt es dann solche Kommentare von Männern:⤵️
Männer erwarten, dass wir Frauen demütig sind, uns in eine Rolle fügen, die sie uns aufzwingen wollen, uns von ihnen fcken lassen und uns dafür bedanken. wenn wir das nicht tun und gleiche Rechte einfordern, dann greifen Sie auch nicht ein, wenn wir vor ihren Augen getötet werden
Es ist ekelhaft und es gibt zu viele solcher Männer. Ich nenne euch Feiglinge. Ihr seid feige. Ihr verdeckt das mit irgendwelchen Ausreden, ihr seid einfach nur erbärmliche Feiglinge. Und zeitgleich faselt ihr immer davon, das Land zu verteidigen. Muss ich hart lachen.
Mein Vater ist Pastor, in meiner Kindheit lebten immer wieder geflüchtete Menschen bei uns. Manche in einem Wohnwagen hinten auf dem Hof, einige in der Garage, manchmal welche im Keller. Ich bin damit aufgewachsen, anderen zu helfen. 1/x
Ich habe Spielzeug an Kinder verschenkt, die nichts mehr hatten. Ich habe mit Kindern gespielt, obwohl wir einander nicht verstanden, weil wir verschiedene Sprachen gesprochen haben. Das hat dem Spielen keinen Abbruch getan. 2/x
Ich habe aber auch als Kind schon die große Not in den Augen dieser Menschen gesehen, die Traurigkeit, die manche Kinder schon mit sich rumgeschleppt haben. Ich habe verstanden, dass diese Menschen Hilfe brauchten. Auch wenn ich die Hintergründe nicht kannte. 3/x
Und wieder frage ich mich, warum wird Misogynie nicht als das Hassverbrechen benannt, dass es ist und genauso schwer bestraft die andere Hassverbrechen? Warum wird Hass gegen Frauen so sehr geduldet, obwohl die Konsequenzen bekannt und täglich ersichtlich sind?! Gewalt, Tod.
Hass gegen Frauen wird im Patriarchat heruntergespielt und als Meinungsäußerung dargestellt. Es ist keine Meinung, Frauen zu hassen. Es ist keine Meinung, Frauen herabzusetzen. Das muss sich endlich auch in der Gesetzgebung zeigen!
Selbst Medien spielen Vergewaltigungen und Femizide dauerhaft herunter. Da wird häufig von Liebe, statt von Hass fabuliert.
Von erweiterten Suiziden, statt von Morden.
Misogynie schadet allen Geschlechtern!
TW r@pe
Weil ich über erlebte sexualisierte Gewalt spreche, bekomme ich häufig solche Sachen zu hören, wie, dass man ja leicht Beweise sichern könnte, wenn man direkt zur Ärzt:in geht. Als die Polizei mich damals von der Straße aufgesammelt hat, wortwörtlich, 1/x
.. lag ich weinend da, in zerrissener Kleidung, verletzt und stand unter Schock. So kann ich mich an das Weinen und daliegen absolut nicht mehr erinnern, die PolizistInnen haben es aber in ihre Berichte geschrieben. Es war auch ein Krankenwagen da. Stellt euch mal die Frage 2/x
Ihr seid gerade vergewaltigt worden steht unter Schock, jetzt sollt ihr euch noch mal hinlegen, die Beine breit machen und euch untersuchen lassen. Quasi einen weiteren Übergriff erleben, den ihr, das kann ich euch versichern, in diesem Moment auf keinen Fall erleben wollt. 3/x
Mal was zur Unterhaltung: als ich 9 oder 10 Jahre alt war, war ein Zirkus in der Stadt. Meine Mutter hatte im Keller noch Kleider voller Pailletten, von Theaterstücken in denen sie mitgespielt hatte.
Ich zog mir also so etwas an, stellte mich in die Fußgängerzone 1/x
und sammelte Geld für Elefanten Futter.
Tat so, als wäre ich aus dem Zirkus und fand das unheimlich lustig und aufregend. Dann kam ein Mann und erklärte mir, dass das eine Straftat wäre. Dass er jetzt die Polizei rufen und ich ins Gefängnis kommen würde.
2/x
Fieberhaft dachte ich nach, was ich tun könnte. Wer war mächtiger als die Polizei? Wer konnte mich vor dem Gefängnis beschützen?? Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht sofort in den Bus gestiegen wäre, zum Rathaus gefahren, wo ich lauthals danach verlangte, 3/x