Marko Kovic Profile picture
Mar 9 12 tweets 2 min read Read on X
1/ Virale Fotos eines abgetrennten Beins, bezahlte Werbeanzeigen: Dem Anschlag in Mannheim folgte ein perverser Jubel-Chorus über die grauenvolle Gewalttat. Um daraus politisches Kapital zu schlagen.

Ein beelendendes Kapitel der Brutalisierung der Aufmerksamkeitsökonomie. 🧵
2/ Der Chorus verstummte sofort, als sich herausstellte, dass der Täter nicht Islamist ist. Das Schicksal der Opfer; Massnahmen, um solche Gewalt zu verhindern — alles egal. Es ging der Social-Media-Meute nur um unmittelbare Empörung und Instrumentalisierung.
3/ Eine einmalige Entgleisung ideologisch Verblendeter? Leider nein. Es war nur ein fieberhafter Höhepunkt eines umfassenden Problems: Der öffentliche Diskurs funktioniert nicht mehr. Und er wird sich nie mehr erholen. Alles wir noch viel schlimmer.
4/ Der öffentliche Diskurs hat die Funktion, im Rauschen der unzähligen Meinungen und Argumente nützliches Signal herauszufiltern. Signal sind rationale Meinungen und Argumente, die aus systemischer Sicht dazu beitragen, Risiken und Probleme zu identifizieren und zu lösen.
5/ Dieser Mechanismus funktioniert immer weniger. In den letzten rund 15 Jahren gab es eine Verschärfung der Aufmerksamkeitsökonomie. Mit Social Media ist die Anzahl Stimmen im Diskurs enorm gestiegen, was gut ist. Die Kehrseite: Es wird immer schwieriger, aufzufallen.
6/ Wie fällt man auf? Theoretisch mit rationalen, gut begründeten Argumenten. Aber die menschliche Natur ist eine andere: Wir reagieren auf Emotion, auf Angst, Panik, Wut, Empörung, Ekel, Geilheit. Der verschärfte Wettbewerb um Aufmerksamkeit führt zu mehr irrationalem Rauschen.
7/ Die Architektur der Plattformen verstärkt das Problem. Der Content, den wir im Feed sehen, ist auf maximales User Engagement ausgelegt. Menschen bevorzugen emotionales Rauschen und werden algorithmisch zusätzlich darauf konditioniert. Eine Spirale der Brutalisierung.
8/ Die Folge ist aus systemischer Sicht verheerend: Diskurs ist nicht mehr in der Lage, im Rauschen der Meinungen rationales Signal zu finden. Mehr noch: Der brutalisierte Diskurs macht das Gegenteil. Er belohnt maximal irrationales Rauschen — und lässt Signal ersticken.
9/ Es wird wohl nie mehr besser. Nicht zuletzt, weil irrationales Rauschen in einer brutalisierten Aufmerksamkeitsökonomie das erfolgreichste politische Programm der letzten Jahrzehnte ist: So funktioniert nämlich Populismus. Diskursiver Krawall, der lauter als alles andere ist.
10/ Die Populisten sind tragische Figuren. Sie können sich mit brutalisiertem Rauschen kurzfristig bereichern. Aber sie sind zu inkompetent, um zu verstehen, dass sie damit den systemischen Kollaps beschleunigen. Den Kollaps, der auch ihnen alles nehmen wird.
11/ Die Fähigkeit, im Rauschen Signal zu entdecken, ist überlebenswichtig. Steigende Komplexität und technologischer Fortschritt verursachen so grosse Risiken wie noch nie. Aber just in diesem historischen Moment verlieren wir die Fähigkeit, Risiken rational zu identifizieren.
12/ Mehr dazu in meinem Newsletter.
markokovic.substack.com/p/das-rauschen…Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Marko Kovic

Marko Kovic Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @marko_kovic

Feb 22
1/ Der Abbau der Demokratie in den USA schreitet mit atemberaubendem Tempo voran.

Auf der grössten konservativen Konferenz CPAC wurden mehrere Redner für Hitlergrüsse bejubelt. An der Konferenz wurde offen gefordert, Trump solle Präsident auf Lebenszeit sein. 🧵 Image
2/ Trumps neuer FBI-Direktor Kash Patel, der bis heute Trumps Lügen zur Wahl 2020 verbreitet, hat angekündigt, juristisch Jagd auf Journalisten zu machen, die Trump kritisieren.
3/ Der FBI-Direktor erklärte auch, dass die Trump-Regierung den gesamten Justizapparat mit Trump-Loyalisten besetzen wird. Trumps Vize JD Vance erklärte, dass Gerichte Trumps Macht nicht einschränken dürfen. Image
Read 10 tweets
Feb 5
1/ Würde das, was gegenwärtig in den USA passiert, in irgendeinem anderen Land passieren, würden wir autokratischen Kollaps diagnostizieren. Bei den USA sind wir (und besonders die Medien) aber abgestumpft.

Zur Erinnerung: Nichts davon ist normal. 🧵
2/ Es ist nicht normal, dass Trump die ethnische Säuberung des Gazastreifens und dessen Aneignung durch die USA ankündigt, um dort Immobliengeschäfte zu machen. Es hiess doch, Trump sei kein imperialistischer Neocon?
3/ Es ist nicht normal, dass ein ungewählter Milliardär (und Empfänger grosser staatlicher Aufträge) ohne Kontrolle und ohne Transparenz ganz direkt in Eigenregie massgeblich entscheidet, wie der amerikanische Staat organisiert sein soll.
Read 7 tweets
Jan 30
1/ Wenn wir über KI-Risiken sprechen, geht es (zurecht) oft um Deepfakes, autonome Waffen u.ä.

Doch ein anderes Risiko übersehen wir: Wir lesen weniger, wir recherchieren weniger, wir analysieren weniger.

Wir verlieren kognitive Kompetenzen. KI macht uns dumm. 🧵
2/ LLM-Chatbots können innerhalb von Sekunden Artikel, Studien und Bücher zusammenfassen. Eine besondere Zielgruppe solcher Apps sind Schulkinder und Studierende, denen versprochen wird, dass die Tage des mühseligen Lesens dank KI hinter ihnen sind.
3/ AI-Lesehilfe ist sehr praktisch. Das Problem (jenseits des Informationsverlusts und allfälliger Fehler): Lesen ist Übungssache. Je weniger wir lesen, desto schlechter können wir uns kritisch mit langen schriftlichen Argumentationsketten auseinandersetzen.
Read 11 tweets
Jan 19
1/ Elon Musk wurde als Fake-Gamer entlarvt, der mit hochgeleveltem Charakter spielt, aber keine Ahnung vom Game hat.

Warum er das macht, ist eine Frage für den Psychiater.

Musks Reaktion auf die Kritik zeigt aber einmal mehr: Das Gerede von “Free Speech” ist Humbug. 🧵
2/ Musk gibt sich gerne als Kämpfer für freie Rede. Mark Zuckerberg hatte unlängst, pünktlich zu Trumps Amtsantritt, eine MAGA-Bekehrung und ist jetzt auch gegen "Zensur" und für Free Speech.

In Wahrheit "zensieren" sowohl X als auch Meta nach wie vor am laufenden Band.
3/ Nachdem ein prominenter Videospiel-Streamer Musk für seinen Gaming-Lügen kritisierte, reagierte Musk mit einer Einschränkung des X-Kontos des Streamers (und der Veröffentlichung von Direktnachrichten, mit denen sich Musk selber in die Pfanne haute).
kotaku.com/elon-musk-asmo…
Read 15 tweets
Jan 10
1/ Musk und Weidel sind sich einig, dass Hitler in Wahrheit ein Kommunist war.

Könnte sein. Lasst uns dieser Behauptung ernsthaft und ergebnisoffen nachgehen. 🧵
2/ Zunächst das Offensichtliche: Nein, weil im Parteinamen “Nationalsozialismus” steht, war Hitler nicht Sozialist und Kommunist. Ansonsten sind die Demokratische Volksrepublik Korea und die Deutsche Demokratische Republik automatisch Demokratien.
3/ Die Nazis haben ihren Antisemitismus vor der Machtergreifung 1933 durchaus kapitalismuskritisch aufgeladen. Mit dieser Propaganda griffen sie die materiellen Sorgen der Zeit auf.
wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/20…
Read 12 tweets
Jan 6
1/ Die NZZ kritisiert wieder mal, dass zu viele Menschen studieren und erst noch das Falsche: Sozial- und Geisteswissenschaften.

Lasst uns anschauen, ob und was die Leute bei der NZZ studiert haben. 🧵 Image
2/ Hm, komisch. Die NZZ kritisiert, dass Menschen studieren - aber eine überwältigende Mehrheit der Journis bei der NZZ haben selber studiert. Ganze 93%. Image
3/ OK, aber dann haben die NZZ-Journis natürlich etwas Richtiges studiert. MINT-Fächer und nicht wischi-waschi-woke Sozial- und Geisteswissenschaften, die auch im Artikel kritisiert werden. Oder?

95% haben Sozial- und Geisteswissenschaften studiert. Ups. Image
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(