Diese Vatniksoup stellt den ehemaligen 🇺🇦 Politiker & Präsidenten Wiktor Janukowytsch vor. Er ist dafür bekannt, dass er sein Land an Russland verkauft hat & versuchte, es in einen autoritären Staat zu verwandeln. Letztlich floh er nach Moskau, als sein Plan scheiterte.
1/22
Jetzt, da 🇷🇺 & die USA planen, Präsident Selenskyj durch jemanden zu ersetzen, der bereit ist, das Land an sie zu verkaufen (zB Wiktor Medwedtschuk oder einer seiner Kumpeln), ist es an der Zeit uns daran zu erinnern, wie Janukowytsch & Putin die 🇺🇦 fast übernommen haben.
2/22
Janukowytschs 1. Versuch an die Macht zu kommen fand 2004 statt, als er die 🇺🇦 Präsidentschaftswahlen durch massiven Betrug „gewann“. Die manipulierte Wahl löste die Orange Revolution aus, eine Protestwelle, die Neuwahlen erzwang. Sein Gegner, der pro-westliche Kandidat…
3/22
…Wiktor Juschtschenko gewann, wurde aber mit Dioxin vergiftet, einer hochgiftigen Chemikalie. Sein Gesicht wurde fast über Nacht entstellt. Der Zeitpunkt war verdächtig, denn er lag in den Umfragen vorne. Viele vermuten, dass Putin hinter dem Anschlag steckte.
4/22
Janukowytsch zog sich zurück, blieb aber in der Politik aktiv & war 2002—2007 2x Premierminister & 2006—2010 Mitglied der Werchowna Rada. Mit Hilfe von Trump-Mitarbeitern wie Paul Manafort gab er sich als „gemäßigt“ aus & gewann 2010 relativ fair knapp die Präsidentschaft.
5/22
Anfangs setzte er sich für ökonomische Modernisierung & eine engere wirtschaftliche Verbindung zur EU ein, doch im Laufe der Jahre neigte er immer mehr zum Autoritarismus. Wir haben dasselbe in Georgien mit Bidzina Iwanischwili & seiner Partei Georgischer Traum erlebt.
6/22
Es ist möglich, dass diese Strategie, die Wähler mit einer pro-europäischen und pro-westlichen Einstellung zu ködern und sich dann langsam Moskau zuzuwenden, von den russischen Geheimdiensten ausgeht, die Meister der Täuschung und des politischen Manövrierens sind.
7/22
Langsam begann Janukowytsch, den pro-EU Kurs der Ukraine umzukehren. Er ging hart gegen die Opposition vor, inhaftierte seine Hauptrivalin Julia Timoschenko & übergab Schlüsselsektoren der 🇺🇦 Wirtschaft an seinen engsten Kreis, darunter sein Zahnarztsohn Oleksandr.
8/22
2013 war die Ukraine kurz vor der Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der EU. In letzter Minute ließ Janukowytsch unter Druck Moskaus das Abkommen zugunsten eines Rettungspakets in Höhe von 15 Mrd. EUR von Putin fallen & stellte sich damit gegen die Bevölkerung.
9/22
Der Verrat löste Massenproteste aus, die als Euromaidan oder Revolution der Würde bekannt wurden. Die Ukrainer forderten 🇪🇺 Integration, Demokratie & ein Ende von Korruption. Janukowytsch reagierte mit hartem Eingreifen der Polizei, Entführungen & Folter von Demonstranten.
10/22
Anfang 2014 eskalierte es. Auf Befehl Janukowytschs eröffneten Polizisten & Scharfschützen das Feuer auf unbewaffnete Demonstranten & töteten über 100 Menschen. Anstatt die Proteste zu beenden, schürte das Massaker nur die Empörung. Die 🇷🇺 Propaganda bezeichnete es als …
11/22
…„Putsch“& gab der CIA die Schuld. Als die Proteste zunahmen, verließen Janukowytschs Verbündete ihn. Am 22. Feb 2014 floh er mitten in der Nacht aus Kyjiw, zunächst in die Ostukraine, dann nach 🇷🇺. Das Parlament setzte ihn offiziell ab, und es wurden Neuwahlen ausgerufen.
12/22
Nach seiner Flucht entdeckten die Ukrainer das Ausmaß seiner Korruption. Seine Villa in Mezhyhirya war mit goldenen Toiletten, Privatzoos & schwimmendem Restaurant ausgestattet. Sie wurde zu einem Symbol für den obszönen Reichtum, den er als Politiker gestohlen hatte.
13/22
Nach dem Sturz Janukowytschs startete Putin den militärischen Angriff auf die Ukraine. Er annektierte illegal die Krim & schürte Separatistenaufstände im Donbass, in Charkiw & Odesa. Janukowytsch schloss sich unterdessen vollständig Moskau an.
14/22
2014 tauchte ein Brief auf, in dem Janukowytsch Putin anflehte, 🇷🇺 Truppen in die 🇺🇦 zu schicken, da diese „am Rande des Bürgerkriegs“ sei, was dem Kreml einen Vorwand für den Einmarsch geben würde. Dieser Brief war ein wichtiges Beweisstück im späteren Hochverratsprozess.
15/22
Trotz seiner heutigen Irrelevanz ist Janukowytsch noch immer ein Werkzeug des Kremls. 2022 tauchten Berichte auf, wonach Russland ihn nach dem Sturz Kyjiws als potenziellen Marionettenführer für die 🇺🇦 in Betracht zog. Doch Putins Plan scheiterte, und er blieb im Exil.
16/22
2019 wurde Janukowytsch in Abwesenheit zu 13 Jahren Haft wegen Hochverrats verurteilt. Heute versteckt er sich in Russland & versucht immer noch seinen Verrat zu rechtfertigen. Sein Sohn leitet immer noch Kohleunternehmen in den von 🇷🇺 besetzten Gebieten der 🇺🇦.
17/22
Heute ist die 🇺🇦 mit einer ähnlichen Bedrohung konfrontiert. Trump kritisiert Selenskyj dafür, dass er „keine Wahlen abhält“, während seine Vertrauten darauf drängen, Medwedtschuks Medienlizenzen wieder zuzulassen. Dies würde zu noch mehr 🇷🇺 Propaganda in der 🇺🇦 führen.
18/22
Bald werden wir wohl den Vorwurf hören, dass die 🇺🇦 „die orthodoxe Kirche verbietet“ & so angeblich die Religionsfreiheit einschränkt. Die einzige „Kirche“, die verboten wurde, ist das Moskauer Patriarchat (UOC-MP), das nur eine FSB-Front für Spionage & Propaganda ist.
19/22
Wenn die Wahlen schließlich abgehalten werden, wird Russland (und die USA) einen eigenen Kandidaten aufstellen. Dieser Kandidat wird stark beworben und sein Gegner diffamiert werden. Der Kreml ist bereit, Unmengen von Rubel auszugeben, um diese Wahlen zu beeinflussen.
20/22
Plan für eventuelle Wahlen: 1) Die USA rufen ständig zu Neuwahlen auf 2) Putin & Trump werben für denselben Kandidaten & diffamieren den Gegner 3) Dieser Kandidat mag „pro-westlich“ erscheinen 4) Wenn er gewählt wird, beginnt er mit dem Verschachern der 🇺🇦 an 🇷🇺 & die USA.
21/22
Janukowytschs Geschichte ist eine Warnung: Die vom Kreml (& Trump) unterstützten Führer geben den 🇷🇺 Interessen Vorrang vor dem eigenen Land. Die Ukraine hat diese feindliche Übernahme abgewehrt, aber sie muss sich wie der Rest Europas auf den nächsten Versuch vorbereiten.
22/22
Die 2. Auflage von „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ist offiziell erschienen! Das Buch ist in englischer Sprache.
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
Diese 🇩🇪 Vatnik-Suppe behandelt Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz, österreichische Journalistin, Autorin und Universitätsprofessorin. Sie gab 2022 zu, sich bei der Aggressivität Russlands geirrt zu haben, aber verbreitet seither weiterhin störrisch russische Propaganda.
1/22
Krone-Schmalz, Autorin von 4 Büchern zu Osteuropa, ist bekannt als Moskau-Korrespondentin & Moderatorin bei ARD. Sie war bis 2021 Professorin im Studienzweig „TV, Journalistik & Medienwissenschaften“ an der privaten Fachhochschule Business & IT School (BiTS) in Iserlohn.
2/22
Ein Interesse für 🇷🇺 hatte sie bereits früh. Nach dem Abitur 1968 studierte sie Slawistik & Osteuropäische Geschichte an der Uni Köln. Sie erhielt danach einen Lehrauftrag für 🇷🇺 Literatur in Düsseldorf. Ihre Dissertation behandelte die „Vorurteile“ über 🇷🇺 in West-🇩🇪.
3/22
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politikwissenschaftler & Leiter des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, Sergei Karaganow, vor. Er ist seit den frühen 1990ern für seine imperialistische Politik bekannt. Er möchte die Zerstörung des Westens & der Ukraine. 1/ 21
Karaganow hat in den frühen 90ern eine Doktrin entwickelt, die seinen Namen trägt. Ihr Kern ist, dass Russland die russischstämmige Bevölkerung in anderen Ländern schützen sollte, auch mit Gewalt. Zu Beginn zielte diese Idee vor allem auf die baltischen Staaten ab.
2/21
Er ist auch ein starker Befürworter des Eurasianismus & glaubt, dass Russland & China wirtschaftlich zusammenarbeiten sollten, um über den Westen zu triumphieren. Seine Ansichten waren die Grundlage für das BRICS-Abkommen. Er sieht China als Russlands engsten Verbündeten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie Russland mit dem Iran zusammenarbeitet & wie sich die israelisch-amerikanischen Angriffe auf den 🇮🇷 auf den Krieg in der 🇺🇦 auswirken könnten. Der Iran ist einer der wichtigsten Helfer 🇷🇺, aber die Partnerschaft ist sehr einseitig.
1/21
Russland bzw. die UdSSR war in zahlreiche Kriege im Nahen Osten verwickelt, kämpfte fast ein Jahrzehnt lang in Afghanistan & versuchte verzweifelt, den autoritären Führer Syriens, al-Assad, an der Macht zu halten bevor dieser endlich gestürzt wurde.
2/21
Obwohl die UdSSR anfangs Israel unterstützte, half sie sehr bald ihren Feinden. Sie schürte Antisemitismus, Terrorismus & Chaos in einer bereits angespannten Region. Fast kam es zu offenem Krieg, wie etwa beim Abschuss von sowjetischen MiG-21 durch Israel über Ägypten.
3/21
Diese Vatnik-Suppe stellt die Hauptthemen der derzeitigen 🇷🇺 Desinformation auf TikTok vor. Jeden Tag gibt es tausende von neuen Videos, die Kreml-freundliche Narrative & Propaganda verbreiten.
Dabei können die Russen selbst nur über VPN auf das europäische TikTok zugreifen.
1/10
Derzeit gibt es eine massive TikTok-Kampagne, die darauf abzielt, ein positives Bild von Russland zu vermitteln. Die Videos zeigen in der Regel relativ attraktive junge Frauen und konzentrieren sich auf Themen wie Nationalismus und kulturelles Erbe.
2/10
Viele dieser Videos werden in Moskau oder St. Petersburg aufgenommen und geben vor aus der Ukraine zu sein mit den Behauptungen, dass es keinen Krieg gäbe und dass die internationale Hilfe an korrupte Eliten fließe.
3/10
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Geschäftsmann und Finanzier Juri Kowaltschuk vor. Er ist dafür bekannt, dass er ein enger Freund, Vertrauter und „persönlicher Bankier“ Putins ist und den völkermörderischen Krieg des Kremls gegen die Ukraine stark unterstützt.
1/21
Kowaltschuk wurde 1951 in St. Petersburg geboren. Er begann seine Karriere in den 80ern am Physikalisch-Technischen Joffe-Institut und wurde dessen 1. stellvertretender Direktor. Doch Juri wollte mehr & der Fall des Eisernen Vorhangs brachte Gelegenheiten für Geschäfte.
2/21
Kowaltschuk lernte schnell, dass man nicht fair spielen musste, um in den 90ern in 🇷🇺 reich zu werden. Er trat dem Vorstand des Komitees für Gemeinschaftsprojekte bei; eine staatliche Einrichtung für die Umstrukturierung von Firmen & der Suche nach (ausländischen) Partnern.
3/21