Diese Vatniksoup stellt den ehemaligen 🇺🇦 Politiker & Präsidenten Wiktor Janukowytsch vor. Er ist dafür bekannt, dass er sein Land an Russland verkauft hat & versuchte, es in einen autoritären Staat zu verwandeln. Letztlich floh er nach Moskau, als sein Plan scheiterte.
1/22
Jetzt, da 🇷🇺 & die USA planen, Präsident Selenskyj durch jemanden zu ersetzen, der bereit ist, das Land an sie zu verkaufen (zB Wiktor Medwedtschuk oder einer seiner Kumpeln), ist es an der Zeit uns daran zu erinnern, wie Janukowytsch & Putin die 🇺🇦 fast übernommen haben.
2/22
Janukowytschs 1. Versuch an die Macht zu kommen fand 2004 statt, als er die 🇺🇦 Präsidentschaftswahlen durch massiven Betrug „gewann“. Die manipulierte Wahl löste die Orange Revolution aus, eine Protestwelle, die Neuwahlen erzwang. Sein Gegner, der pro-westliche Kandidat…
3/22
…Wiktor Juschtschenko gewann, wurde aber mit Dioxin vergiftet, einer hochgiftigen Chemikalie. Sein Gesicht wurde fast über Nacht entstellt. Der Zeitpunkt war verdächtig, denn er lag in den Umfragen vorne. Viele vermuten, dass Putin hinter dem Anschlag steckte.
4/22
Janukowytsch zog sich zurück, blieb aber in der Politik aktiv & war 2002—2007 2x Premierminister & 2006—2010 Mitglied der Werchowna Rada. Mit Hilfe von Trump-Mitarbeitern wie Paul Manafort gab er sich als „gemäßigt“ aus & gewann 2010 relativ fair knapp die Präsidentschaft.
5/22
Anfangs setzte er sich für ökonomische Modernisierung & eine engere wirtschaftliche Verbindung zur EU ein, doch im Laufe der Jahre neigte er immer mehr zum Autoritarismus. Wir haben dasselbe in Georgien mit Bidzina Iwanischwili & seiner Partei Georgischer Traum erlebt.
6/22
Es ist möglich, dass diese Strategie, die Wähler mit einer pro-europäischen und pro-westlichen Einstellung zu ködern und sich dann langsam Moskau zuzuwenden, von den russischen Geheimdiensten ausgeht, die Meister der Täuschung und des politischen Manövrierens sind.
7/22
Langsam begann Janukowytsch, den pro-EU Kurs der Ukraine umzukehren. Er ging hart gegen die Opposition vor, inhaftierte seine Hauptrivalin Julia Timoschenko & übergab Schlüsselsektoren der 🇺🇦 Wirtschaft an seinen engsten Kreis, darunter sein Zahnarztsohn Oleksandr.
8/22
2013 war die Ukraine kurz vor der Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der EU. In letzter Minute ließ Janukowytsch unter Druck Moskaus das Abkommen zugunsten eines Rettungspakets in Höhe von 15 Mrd. EUR von Putin fallen & stellte sich damit gegen die Bevölkerung.
9/22
Der Verrat löste Massenproteste aus, die als Euromaidan oder Revolution der Würde bekannt wurden. Die Ukrainer forderten 🇪🇺 Integration, Demokratie & ein Ende von Korruption. Janukowytsch reagierte mit hartem Eingreifen der Polizei, Entführungen & Folter von Demonstranten.
10/22
Anfang 2014 eskalierte es. Auf Befehl Janukowytschs eröffneten Polizisten & Scharfschützen das Feuer auf unbewaffnete Demonstranten & töteten über 100 Menschen. Anstatt die Proteste zu beenden, schürte das Massaker nur die Empörung. Die 🇷🇺 Propaganda bezeichnete es als …
11/22
…„Putsch“& gab der CIA die Schuld. Als die Proteste zunahmen, verließen Janukowytschs Verbündete ihn. Am 22. Feb 2014 floh er mitten in der Nacht aus Kyjiw, zunächst in die Ostukraine, dann nach 🇷🇺. Das Parlament setzte ihn offiziell ab, und es wurden Neuwahlen ausgerufen.
12/22
Nach seiner Flucht entdeckten die Ukrainer das Ausmaß seiner Korruption. Seine Villa in Mezhyhirya war mit goldenen Toiletten, Privatzoos & schwimmendem Restaurant ausgestattet. Sie wurde zu einem Symbol für den obszönen Reichtum, den er als Politiker gestohlen hatte.
13/22
Nach dem Sturz Janukowytschs startete Putin den militärischen Angriff auf die Ukraine. Er annektierte illegal die Krim & schürte Separatistenaufstände im Donbass, in Charkiw & Odesa. Janukowytsch schloss sich unterdessen vollständig Moskau an.
14/22
2014 tauchte ein Brief auf, in dem Janukowytsch Putin anflehte, 🇷🇺 Truppen in die 🇺🇦 zu schicken, da diese „am Rande des Bürgerkriegs“ sei, was dem Kreml einen Vorwand für den Einmarsch geben würde. Dieser Brief war ein wichtiges Beweisstück im späteren Hochverratsprozess.
15/22
Trotz seiner heutigen Irrelevanz ist Janukowytsch noch immer ein Werkzeug des Kremls. 2022 tauchten Berichte auf, wonach Russland ihn nach dem Sturz Kyjiws als potenziellen Marionettenführer für die 🇺🇦 in Betracht zog. Doch Putins Plan scheiterte, und er blieb im Exil.
16/22
2019 wurde Janukowytsch in Abwesenheit zu 13 Jahren Haft wegen Hochverrats verurteilt. Heute versteckt er sich in Russland & versucht immer noch seinen Verrat zu rechtfertigen. Sein Sohn leitet immer noch Kohleunternehmen in den von 🇷🇺 besetzten Gebieten der 🇺🇦.
17/22
Heute ist die 🇺🇦 mit einer ähnlichen Bedrohung konfrontiert. Trump kritisiert Selenskyj dafür, dass er „keine Wahlen abhält“, während seine Vertrauten darauf drängen, Medwedtschuks Medienlizenzen wieder zuzulassen. Dies würde zu noch mehr 🇷🇺 Propaganda in der 🇺🇦 führen.
18/22
Bald werden wir wohl den Vorwurf hören, dass die 🇺🇦 „die orthodoxe Kirche verbietet“ & so angeblich die Religionsfreiheit einschränkt. Die einzige „Kirche“, die verboten wurde, ist das Moskauer Patriarchat (UOC-MP), das nur eine FSB-Front für Spionage & Propaganda ist.
19/22
Wenn die Wahlen schließlich abgehalten werden, wird Russland (und die USA) einen eigenen Kandidaten aufstellen. Dieser Kandidat wird stark beworben und sein Gegner diffamiert werden. Der Kreml ist bereit, Unmengen von Rubel auszugeben, um diese Wahlen zu beeinflussen.
20/22
Plan für eventuelle Wahlen: 1) Die USA rufen ständig zu Neuwahlen auf 2) Putin & Trump werben für denselben Kandidaten & diffamieren den Gegner 3) Dieser Kandidat mag „pro-westlich“ erscheinen 4) Wenn er gewählt wird, beginnt er mit dem Verschachern der 🇺🇦 an 🇷🇺 & die USA.
21/22
Janukowytschs Geschichte ist eine Warnung: Die vom Kreml (& Trump) unterstützten Führer geben den 🇷🇺 Interessen Vorrang vor dem eigenen Land. Die Ukraine hat diese feindliche Übernahme abgewehrt, aber sie muss sich wie der Rest Europas auf den nächsten Versuch vorbereiten.
22/22
Die 2. Auflage von „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ist offiziell erschienen! Das Buch ist in englischer Sprache.
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17