Weil ich in der deutschen Berichterstattung kaum was dazu lese: ein Thread mit Hintergründen zu DOGE und der Gruppe von Tech Milliardären, die gerade die amerikanische Demokratie zersetzen.
Und ja, es hört sich an wie eine Räuberpistole, ist aber alles belegbar.
2/ Vorgeschichte:
Elon Musk gründete 1999 ein Unternehmen, aus dem später Pay Pal hervorging (der Name dieses Unternehmens: x.com). Gemeinsam mit Peter Thiel gründete er später PayPal.
3/ Andere PayPal-Führungskräfte gründeten in Folge Tech-Giganten wie YouTube, LinkedIn, Reddit, Affirm und viele VentureCapital-Firmen. Diese Gruppe wurde später als „PayPal-Mafia“ bekannt.
(Quelle: Fortune – The PayPal Mafia
(2), Wikipedia PayPal Mafia (2.1))
4/ Sprung in die Politik:
Peter Thiel förderte damals den jungen JD Vance als Mentor und half ihm dabei, seine erste VC-Firma zu gründen.
(Quelle: Bloomberg – JD Vance, Elon Musk, Peter Thiel (3))
5/
Thiel und die PayPal-Mafia finanzierten Vance’ erfolgreichen Senatswahlkampf – ziemlich überraschend, da er vorher keine politische Erfahrung hatte. Aber sie hatten noch größere Pläne.
(Quelle: The New Republic – Where J.D. Vance Gets His Ideas (4))
6/ Thiel und Musk brachten Trump dazu, JD Vance als VP-Kanditaten auszuwählen. Dafür finanzierten sie im Gegenzug seinen Wahlkampf.
(Quelle: Bloomberg – JD Vance, Elon Musk, Peter Thiel (3))
7/ Ideologischer Hintergrund:
Die drei und andere Tech-Milliardäre folgen der „Dark Enlightenment“-Ideologie von Curtis Yarvin (Mencius Moldbug). Yarvin ist ein abgedrehter Libertärer Tech-Ideologe.
(Quelle: The Guardian – Curtis Yarvin (5))
8/ Yarvin bezeichnet Medien und Forschung als „Die Kathedrale“, die heimlich die Macht kontrolliert und deshalb abgebaut werden muss. Im Endeffekt eine Abwandlung von QAnons "DeepState" Narrativ.
11/ Strategie:
Die Regierung durch R.A.G.E ("Retirement" für alle Regierungsangestellten) lahmlegen und damit einen "Failed State" erzeugen, dann alles privatisieren und durch Konzerne ersetzen.
(Quelle: Le Monde – America’s Tech Right (7))
12/ Wahlen sollen abschafft werden, da sie „obsolet“ werden.
Das entstehende Chaos wird genutzt, um Widerstand zu verhindern. Trump ist dabei ihr Werkzeug, das sie bald entsorgen werden.
(Quelle: WIRED – Elon Musk Trump Rally (8))
13/ Darum trägt Elon auch ein schwarzes MAGA-Cap. Er ist kein klassischer Trump-Fan, sondern Anhänger von „Dark MAGA“. Trump und seine fanatische Anhängerschaft sind nur Mittel zum Zweck.
(Quelle: WIRED – Elon Musk Trump Rally (8))
14/ Das alles sind keine Hirngespinste. Der Plan läuft: Musk, Thiel & Co. bauen demokratische Institutionen ab, Vance soll den Übergang umsetzen.
(Quelle: Investopedia – PayPal Mafia (9))
15/ Die Öffentlichkeit ist durch das Dauerfeuer an Skandalen zu abgelenkt, um es zu merken. Gelingt es, wird die Demokratie durch einen autoritären Konzernstaat ersetzt.
(Quelle: Investopedia – PayPal Mafia (9))
16/ Die große Frage die bleibt:
Was können wir dagegen tun? Denn auch Deutschland ist vor diesen Strukturen nicht sicher. Im Gegenteil: führende CDU/CSU Politiker pflegen enge Kontakte zu verschiedenen Maga Akteuren.
17/
Hervorzuheben ist hier die Bubble um die "neokonservative" Medienagentur "The Republic" des CSUlers Armin Petschner-Multari.
Die von "TheRepublic" organisierte "Berlin Campaigning Conference" wurde u.A. von der Heritage Foundation unterstützt.
(Quelle: RND (10))
18/ Die Heritage Foundation ist ein ehemaliges Mitglied des #AtlasNetzwerk und gilt als Hauptakteur hinter dem Strategiepapier "Project2025" (der Blueprint für die Zerstörung der US-Amerikanischen Demokratie)
(Quelle: Wikipedia – Project2025(11))
19/ 2023 besuchten Andreas Scheuer, Florian Hahn und Dorothee Bär den MAGA Republikaner Ron de Santis.
Scheuer hat das Failed State Spiel auf jeden Fall verstanden und weiß, wie man Steuergelder in die Privatwirtschaft umleitet. #Mautdebakel
20/ Auch Jens Spahn ist Trump Fan, sieht in J.D. Vance "eine Chance" und war letztes Jahr bei einem Parteitag der Republikaner zu Gast.
Nachtigall ick hör dir trapsen!
Quelle:RND (12)
21/ Die Einsparungen, die wir schon heute erleben, sind nur ein Vorgeschmack auf das, was in Zukunft uns in Zukunft erwartet. Marktradikale Akteure lecken sich schon die Finger.
22/
Zum Abschluss wäre es jetzt eigentlich schön, wenn ich noch die ultimative Lösung präsentieren könnte. Kann ich aber nicht.
Unsere staatlichen Strukturen sind inzwischen durchsetzt von Akteuren, die die Demokratie abschaffen wollen.
Ich verstehe nicht, warum #Verschwoerungstheoretiker sich gerade so freuen.
Sollte #Corona tatsächlich aus einem Biowaffenlabor stammen, wäre ihr Umgang mit der Pandemie noch absurder, als er eh schon war.
1/
"Wir hatten von Anfang an Recht! Es ist eine Biowaffe aus dem #Labor! Deshalb haben wir uns gegen Schutzmaßnahmen ausgesprochen und für die "Freiheit" demonstriert!"
Hä? Was? So dumm kann man doch gar nicht sein!
2/
Währenddessen trägt #TeamVorsicht weiterhin Maske, weil egal wo #SarsCov2 seinen Ursprung hat, es einfach eine beschissene Multisystemerkrankung ist, die im gesamten Körper langfristigen Schaden anrichten kann.
3/
Meine Theorie zur Häufung von Anschlägen die wir aktuell erleben.
Ein Thread:
Unabhängig der Ideologie der Täter, die die "Terroranschläge" und Amokläufe in den letzen Monaten ausgeführt haben: Was fällt auf?
1/13
1. Häufig "untypische" Radikalisierungsgeschichten 2. Keine direkte Zugehörigkeit zu Terrorstrukturen 3. Ausführung mit einfachen Mitteln (Messer, Auto) 4. Psychisch instabil (duh)
2/
Die Punkte lassen natürlich auf den ersten Blick darauf schließen, dass diese Taten unmöglich "geplant" oder "gesteuert" sein können. Oft wird stattdessen der "Werther Effekt" (Nachahmung) als Erklärung für die aktuelle Häufung herangezogen.
3/
Zuerst: wenn wir eine realistische Einschätzung unserer Situation haben wollen, müssen wir das Hintergrundrauschen aus Politik und Medien ausblenden. Viel Meinung, wenig Ahnung.
Zur Wissenschaft muss ich nicht viel sagen. Klimawissenschaft warnt schon lange vor den Konsequenzen unseres Handelns. Virologie warnt vor unserem Umgang mit Pandemien. Intersektionale Teams warnen seit 50 Jahren vor den Konsequenzen des endlosen Wachstums (#LimitsToGrowth)
3/
Ich hab jetzt schon seit längerem einen Gedanken zum russischen Angriffskrieg im Kopf rumschwirren, der einfach mal raus muss:
"Kann (rechtes) Kollapsbewusstsein das Verhalten und die militärische Strategie Russlands erklären?"
1/
Hintergrund:
Ich geb mir schon seit längerem fast täglich ein "Ukraineupdate" zur politischen und militärischen Situation (Frontverlauf, strategische Entwicklung, aber auch direkt einzelne Kämpfe).
2/
Dabei sieht man eins: Russland verbrennt Mensch und Material in so einer massiv hohen Rate, dass ich Schwierigkeiten habe, mir das noch irgendwie mit militärischer Logik zu erklären.
Während Linke und Grüne in Utopie- und Hoffnungsnarrativen feststecken und die Konsequenzen der #Polykrise massiv unterschätzen bzw. ausblenden, framen Rechte die Ursachen um und nutzen die Krise um Stimmen zu gewinnen.
Höcke/Ladig schrieb schon 2011:
(Paraphrasiert):
"Das Kapitalistische System hält die Realwirtschaft in einem permanenten, ressourcenvernutzenden Wachstumszwang. Dieser systemimmanente Wachstumszwang überfordert unsere endliche Welt und führt zu Zusammenbrüchen."
2/
"Der Zusammenbruch globaler Wertschöpfungsketten könnte nicht nur spürbare Auswirkungen auf den Handel und das Preisgefüge haben, sondern recht rasch Engpässe bei der Versorgung mit lebenswichtigen Gütern hervorrufen."
3/