1) Ein Thread über den Umgang deutscher Aktivisten mit Butscha.
#1 "Junge Welt" zweifelt die gut dokumentierte russische Täterschaft mit verzerrten Darstellungen an. Nicht verwunderlich für ein Schmutzblatt, in dem man Putin eine antifaschistische Ausrichtung bescheinigt 🧵👇
2) Dasselbe tut das Overton Magazin.
3) Dabei stellen sie die Aussagen in dem tatsächlichen Prozess überzeichnet bis grob falsch dar und fügen ihr eigenes Geraune hinzu. Oder besser gesagt das Geraune, das ihnen russische Propagandisten in den Sinn gelegt haben:
4) Die DKP verbreitete in ihrem Magazin "Unsere Zeit" erwartungsgemäß dieselbe Propaganda.
5) Dazu passt, dass die DKP den Verein "Friedensbrücke - Kriegsopferhilfe" unterstützt, der in Russland mit russischen Rechtsextremisten arbeitet und deren Präsidentin die Vernichtung der Ukraine wünscht und Wagner feierte.
6) Beim Compact Magazin sah man das natürlich genauso.
7) Für den Aktivisten Jakob war Bucha vor allem Anlass Ukrainern nicht zu glauben und genau ein Jahr später vor allem Waffenlieferungen verantwortlich für "Buchas" zu machen.
8) "Damit wir hoffentlich erfahren, was hier wirklich passiert ist." Danach nie wieder ein Tweet zu Butscha.
9) Jochen Mitschka
10) Amin Sharaf hat sonst eine starke Meinung in Echtzeit aber hier wagt er nicht irgendeine Aussage zu machen.
11) Auch zwei Jahre später reichen Recherchen durch die New York Times und Feststellungen durch Amnesty International nicht aus. Woran das wohl liegt.
12) "Kritische Beobachter"
13) "Es gab dazu neulich ein Video"
14) Hier sieht man wie die Propaganda von "Junge Welt", "Overton" und "Compact" wirkt:
15) Es sind die üblichen Schmutzaccounts:
16) Bitte nicht verunsichern lassen und sich stattdessen fragen, wie wir an diesem Punkt gelandet sind. Aber bitte auch nur in Ukraine:
17) Während der "Geostratege, Militärbeobachter und pazifistischer Linke" sich dieser Propaganda anschließt und schwadroniert, dass andere Meinungen verboten seien...
18) ... werden Aktivist:innen in Russland zu langjährigen Lagerhaften verurteilt wenn sie über Butscha sprachen. Einige Beispiele:
Der inzwischen wieder duch einen Austausch befreite Ilja Jaschin wurde zu 9 Jahre verurteilt weil er über die Morde an Zivilisten in Bucha sprach.
19) 8,5 Jahre Gefängnis für den Aktivisten Dmitry Ivanov
20) Shakhban Abakargadzhiev wurde in Dagestan zu drei Jahren Zwangsarbeit verurteilt, weil er über das Massaker in Bucha postete memopzk.org/en/news/my-sch…
22) Die zuletzt genannten Menschen sind für Verbreiten der Wahrheit in Lagerhaft, während deutsche Aktivisten die 🇷🇺 Täterschaft offen leugnen oder sich dem Geraune als "kritische Beobachter" anschließen. amnesty.org/en/latest/news…
Das Florian Warweg & Co bei jeder Gelegenheit auf "Asow, rechten Sektor etc." in Ukraine hinweisen, aber in den Ausführungen zur "Partei der Hezbollah" den Besuch europäischer neo-Nazis & Faschisten bei der Hezbollah 2019 unter den Tisch fallen lassen, hat seine eigene Komik.
"Udo Voigt, der frühere Europaabgeordnete der British National Party Nick Griffin, der neofaschistische italienische Politiker Roberto Fiore sowie der kroatische Parlamentsabgeordnete und ehemalige General Željko Glasnović."
"Die APF-Delegation traf sich auch mit dem libanesischen Präsidenten Michel Aoun und legte im sogenannten „Garten der Märtyrer“ einen Kranz zu Ehren von gefallenen Soldaten der Hisbollah-Miliz nieder."
1/4) Inmitten der Meinungsvielfalt ist auch Tino Eisbrenner gelistet, der laut Liane Kilinc an die "Friedensbrücke" spendet.
Kilinc finanziert mit Spenden in 🇷🇺 Lieferungen u.a. an 🇷🇺 Soldaten, kooperiert dabei mit Rechtsextremisten und wünscht sich die Vernichtung der Ukraine.
2/4) Hier einer der Threads zur Kooperation mit handfesten Rassisten und Antisemiten aus rechtsextremen Organisationen in Russland. Es gibt weitere Threads dazu, die mit der Suche zu finden sind.
1) Zum Thema: "Die neo-nazi szene in deutschland posiert literally mit israel flaggen"
Ein🧵
2) NPD / Heimat mit einem starken Zeichen gegen die deutsche Staatsräson. "Israel ist unser Unglück".
3) Für ihre konsequente Haltung gegen die Staatsräson wurden die neo-Nazis dann auch aus der Stadtratssitzung geworfen. Sowas gibt es nur in Deutschland.
1) Die "Junge Welt" bezeichnet Putin als Antifaschisten, verbreitet Unwahrheiten zur Täterschaft der Kriegsverbrechen in Bucha.
Solange sie aber über israelische Verbrechen berichten, ist für Jakob alles OK.
Ein kleiner Thread über ein eigenes Genre 🧵
2) Für Jochen sind die israelischen Siedlungen Kriegsverbrechen aber Bucha und Massaker des Assad Regimes sind Märchen.
3) Im May 2022 gab es ausführliche Dokumentation durch Amnesty International aber Amin wagt es im Oktober immer noch nicht "hierzu irgendeine Aussage zu treffen" 🤡
2) "Ich politisierte alle Gerichtsverhandlungen, die gegen mich geführt wurden, und mein Strafverfahren war eine absolut politische Anklage des Putin-Regimes."
3) "Jeden meiner Auftritte vor Gericht widmete ich einem politischen Thema, vor allem natürlich dem, dass der kriminelle, aggressive Krieg gegen die Ukraine sofort beendet werden muss, dass Russland alle Truppen aus der Ukraine abziehen muss."
1) Am 22. Juni 1941 startete "Operation Barbarossa" - der rassistisch & antisemitisch begründete Eroberungs-, Versklavungs- und Vernichtungskrieg der Nazis gegen die Menschen in Ländern der Sowjetunion.
Ich habe eine Rede von Heinrich Himmler (1943) über Slawen gefunden 🧵
2) "Der Slawe ist nie fähig, selbst etwas zu konstruieren. Auf die Dauer ist er es nicht."
Die Aussagen erinnern an Gobineau, der schon in seinem Buch "Versuch über die Ungleichheit der Menschenrassen" (1853) davon sprach, dass Slawen und Schwarze Kultur nur imitieren würden.
3) Er spricht vom "Mischvolk der Slawen" als "menschliche Minderware", die nicht in der Lage seien Ordnung zu halten. Sie hätten ein bisschen arisches Blut eingespritzt aber eben auch asiatisches Blut.