Diese Vatnik-Suppe setzt die Serie „Dekadentes Russland“ fort. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda und sehen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert und verzweifelt versucht, an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/18
Der Kreml liebt es, Russland als den letzten Verteidiger „traditioneller Werte“ gegenüber dem „degenerierten“ Westen darzustellen. In Wirklichkeit ist 🇷🇺 von Kriminalität, Gewalt, Korruption & Neonazi-Gruppen geplagt.
Russland hat eine der höchsten Scheidungsraten der Welt. 2021 lag die Rate bei 4,3 pro 1000 Menschen, eine der höchsten der Welt. Während Putin den westlichen Liberalismus kritisiert, enden über 60% der russischen Ehen in Scheidungen; eine Gesellschaft mit „Familienwerten“.
3/18
Partnergwalt ist in 🇷🇺 weit verbreitetet. Eine Studie von 2019 schätzt, dass jährlich 14.000 🇷🇺 Frauen durch häusliche Gewalt sterben. 2017 hat Putin einige Arten häuslicher Gewalt entkriminalisiert, was es den Opfern noch schwerer macht, Schutz vom Staat zu erhalten.
4/18
Die Mordrate in Russland ist höher als in den meisten europäischen Ländern. Organisiertes Verbrechen, Menschenhandel & Korruption gedeihen unter Putins Herrschaft, doch die Propaganda gibt vor, Russland sei ein Muster an „moralischer Ordnung“.
5/18
Russische Gefängnisse sind für ihre extreme Gewalt & sexuellen Missbrauch berüchtigt. 2021 zeigten durchgesickerte Videos systematische Folter & Vergewaltigungen. Gefangene werden oft brutal misshandelt & mit dem Versprechen einer Begnadigung für den Krieg rekrutiert.
6/18
Russland hat Tausende von Kriminellen, inkl. Mörder, Vergewaltiger & sogar Kannibalen, zum Kampf in die Ukraine geschickt. Diese Männer, von denen viele Vorgeschichten von extremer Gewalttätigkeit haben, haben brutale Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung begangen.
7/18
Obwohl Russland behauptet, den „Nazismus“ in der 🇺🇦 zu bekämpfen, setzt es neonazistische paramilitärische Gruppen ein. Die unter 🇷🇺 Kommando kämpfende Einheit Russitsch verwendet SS-Symbole & begeht Kriegsverbrechen. Auch die Gruppe Wagner rekrutiert bekannte Neonazis.
8/18
Russische Neonazi-Gruppen gibt es nicht nur im Militär. Gruppen wie die Russische Reichsbewegung und die Atomwaffendivision Russland haben unter Putins Herrschaft einen Aufschwung erlebt. Die Behörden gehen nur dann gegen sie vor, wenn sie politisch unangenehm werden.
9/18
Putin & die 🇷🇺 Propaganda behaupten, „christliche Werte“ zu verteidigen, aber Korruption, Alkoholismus, Drogenmissbrauch & Prostitution sind weit verbreitet. Die Eliten predigen Moral & führen gleichzeitig ein luxuriöses Leben oft im Westen, den sie ja so sehr verachten.
10/18
Kremlbeamte bezeichnen den Westen als „dekadent“ und drohen uns mit Atombomben, schicken aber ihre eigenen Kinder zum Studieren und Leben nach Europa & in die USA. Sie wissen, dass Russland keine Zukunft hat, erwarten aber, dass gewöhnliche Russen für ihre Lügen sterben.
11/18
Putins eigene Töchter haben im Westen gelebt und studiert. Lawrows Tochter besuchte die Columbia University. Die Kinder von Russlands Eliten besitzen Luxusimmobilien in London, Paris und New York - während ihre Väter den Russen erzählen, der Westen sei böse.
12/18
Die russisch-orthodoxe Kirche ist tief mit dem Kreml verstrickt. Anstatt dem moralischen Verfall entgegenzuwirken, segnet sie Panzer & Raketen und unterstützt den Krieg. Patriarch Kirill, der rund 4 Mrd Euro schwer ist, nannte das Sterben in der 🇺🇦 „ein geistiges Opfer“.
13/18
Die demografische Krise in 🇷🇺 widerspricht dem Image einer starken, traditionellen Gesellschaft. Durch eine rapid schrumpfenden Bevölkerung- hohe Sterblichkeit & niedrige Geburtenrate - verliert 🇷🇺 jedes Jahr Hunderttausende Einwohner. Deswegen entführt Russland 🇺🇦 Kinder.
14/18
Verbrechen & Korruption prägen 🇷🇺 weit mehr als „traditionellen Werte“. Oligarchen plündern das Land, während normale Russen mit Armut, niedrigen Löhnen & sinkendem Lebensstandard zu kämpfen haben. Viele haben nur die Option, sich für den Krieg in der 🇺🇦 zu melden.
15/18
Russische Soldaten werden in den Tod geschickt für ein Reich, das nicht mehr existiert. Viele Soldaten sind unzureichend ausgebildet, schlecht ausgerüstet & werden im Stich gelassen, wenn sie verwundet werden. Manche wurden hingerichtet, weil sie umkehrten.
16/18
Das 🇷🇺 Staatsfernsehen verbreitet Verschwörungstheorien, die dem Westen die Schuld an den Problemen in 🇷🇺 geben. Vor allem ältere Menschen glauben dem Fernsehen. Russlands gesamtes Netzwerk wurde genutzt, um Zustimmung für die „spezielle militärische Operation“ aufzubauen.
17/18
Fazit: Russland ist keine Bastion des Konservatismus oder Traditionalismus. Es ist ein autoritärer Staat, der „traditionelle Werte“ als Propaganda benutzt, während er von Kriminalität, Korruption, moralischem Verfall und sogar Neonazi-Gruppen geplagt wird.
18/18
Die 2. Auflage von „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ist offiziell erschienen! Das Buch ist in englischer Sprache.
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17