Diese Vatnik-Suppe setzt die Serie „Dekadentes Russland“ fort. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda und sehen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert und verzweifelt versucht, an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/18
Der Kreml liebt es, Russland als den letzten Verteidiger „traditioneller Werte“ gegenüber dem „degenerierten“ Westen darzustellen. In Wirklichkeit ist 🇷🇺 von Kriminalität, Gewalt, Korruption & Neonazi-Gruppen geplagt.
Russland hat eine der höchsten Scheidungsraten der Welt. 2021 lag die Rate bei 4,3 pro 1000 Menschen, eine der höchsten der Welt. Während Putin den westlichen Liberalismus kritisiert, enden über 60% der russischen Ehen in Scheidungen; eine Gesellschaft mit „Familienwerten“.
3/18
Partnergwalt ist in 🇷🇺 weit verbreitetet. Eine Studie von 2019 schätzt, dass jährlich 14.000 🇷🇺 Frauen durch häusliche Gewalt sterben. 2017 hat Putin einige Arten häuslicher Gewalt entkriminalisiert, was es den Opfern noch schwerer macht, Schutz vom Staat zu erhalten.
4/18
Die Mordrate in Russland ist höher als in den meisten europäischen Ländern. Organisiertes Verbrechen, Menschenhandel & Korruption gedeihen unter Putins Herrschaft, doch die Propaganda gibt vor, Russland sei ein Muster an „moralischer Ordnung“.
5/18
Russische Gefängnisse sind für ihre extreme Gewalt & sexuellen Missbrauch berüchtigt. 2021 zeigten durchgesickerte Videos systematische Folter & Vergewaltigungen. Gefangene werden oft brutal misshandelt & mit dem Versprechen einer Begnadigung für den Krieg rekrutiert.
6/18
Russland hat Tausende von Kriminellen, inkl. Mörder, Vergewaltiger & sogar Kannibalen, zum Kampf in die Ukraine geschickt. Diese Männer, von denen viele Vorgeschichten von extremer Gewalttätigkeit haben, haben brutale Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung begangen.
7/18
Obwohl Russland behauptet, den „Nazismus“ in der 🇺🇦 zu bekämpfen, setzt es neonazistische paramilitärische Gruppen ein. Die unter 🇷🇺 Kommando kämpfende Einheit Russitsch verwendet SS-Symbole & begeht Kriegsverbrechen. Auch die Gruppe Wagner rekrutiert bekannte Neonazis.
8/18
Russische Neonazi-Gruppen gibt es nicht nur im Militär. Gruppen wie die Russische Reichsbewegung und die Atomwaffendivision Russland haben unter Putins Herrschaft einen Aufschwung erlebt. Die Behörden gehen nur dann gegen sie vor, wenn sie politisch unangenehm werden.
9/18
Putin & die 🇷🇺 Propaganda behaupten, „christliche Werte“ zu verteidigen, aber Korruption, Alkoholismus, Drogenmissbrauch & Prostitution sind weit verbreitet. Die Eliten predigen Moral & führen gleichzeitig ein luxuriöses Leben oft im Westen, den sie ja so sehr verachten.
10/18
Kremlbeamte bezeichnen den Westen als „dekadent“ und drohen uns mit Atombomben, schicken aber ihre eigenen Kinder zum Studieren und Leben nach Europa & in die USA. Sie wissen, dass Russland keine Zukunft hat, erwarten aber, dass gewöhnliche Russen für ihre Lügen sterben.
11/18
Putins eigene Töchter haben im Westen gelebt und studiert. Lawrows Tochter besuchte die Columbia University. Die Kinder von Russlands Eliten besitzen Luxusimmobilien in London, Paris und New York - während ihre Väter den Russen erzählen, der Westen sei böse.
12/18
Die russisch-orthodoxe Kirche ist tief mit dem Kreml verstrickt. Anstatt dem moralischen Verfall entgegenzuwirken, segnet sie Panzer & Raketen und unterstützt den Krieg. Patriarch Kirill, der rund 4 Mrd Euro schwer ist, nannte das Sterben in der 🇺🇦 „ein geistiges Opfer“.
13/18
Die demografische Krise in 🇷🇺 widerspricht dem Image einer starken, traditionellen Gesellschaft. Durch eine rapid schrumpfenden Bevölkerung- hohe Sterblichkeit & niedrige Geburtenrate - verliert 🇷🇺 jedes Jahr Hunderttausende Einwohner. Deswegen entführt Russland 🇺🇦 Kinder.
14/18
Verbrechen & Korruption prägen 🇷🇺 weit mehr als „traditionellen Werte“. Oligarchen plündern das Land, während normale Russen mit Armut, niedrigen Löhnen & sinkendem Lebensstandard zu kämpfen haben. Viele haben nur die Option, sich für den Krieg in der 🇺🇦 zu melden.
15/18
Russische Soldaten werden in den Tod geschickt für ein Reich, das nicht mehr existiert. Viele Soldaten sind unzureichend ausgebildet, schlecht ausgerüstet & werden im Stich gelassen, wenn sie verwundet werden. Manche wurden hingerichtet, weil sie umkehrten.
16/18
Das 🇷🇺 Staatsfernsehen verbreitet Verschwörungstheorien, die dem Westen die Schuld an den Problemen in 🇷🇺 geben. Vor allem ältere Menschen glauben dem Fernsehen. Russlands gesamtes Netzwerk wurde genutzt, um Zustimmung für die „spezielle militärische Operation“ aufzubauen.
17/18
Fazit: Russland ist keine Bastion des Konservatismus oder Traditionalismus. Es ist ein autoritärer Staat, der „traditionelle Werte“ als Propaganda benutzt, während er von Kriminalität, Korruption, moralischem Verfall und sogar Neonazi-Gruppen geplagt wird.
18/18
Die 2. Auflage von „Vatnik Soup - The Ultimate Guide to Russian Disinformation“ ist offiziell erschienen! Das Buch ist in englischer Sprache.
Diese Vatnik-Suppe stellt eine wichtige, russische Propagandistin vor: Margarita Simonjan. Sie ist die Chefredakteurin von RT und Rossiya Segodnya. Sie ist eines der bekanntesten Sprachrohre des Kremls. Sie kontrolliert ein weitreichendes Propagandanetzwerk.
1/10
Simonjan begann ihre Karriere mit Berichterstattung über den 2. Tschetschenienkrieg. Sie war eine der 1. Journalisten, die über die Geiselnahme in der Schule von Beslan 2004 berichteten. Dann zog sie nach Moskau & trat der Propagandamaschinerie bei. Sie war nur 25, als sie…
2/10
…zur Chefredakteurin von RT ernannt wurde. Andrei Richter, ein Journalismusprofessor, erklärte, dass sie den Job durch ihre Verbindungen bekommen hat. Am Anfang erklärte sie, dass der Kreml keine Inhalte diktieren würde & es keine Zensur der Berichterstattung geben würde.
3/10
Diese Vatnik-Suppe beschreibt die Russkiy mir („Russische Welt“) weiter. Wir konzentrieren uns auf die russische Idee von Nationalität „Narodnost“ & den russischen Imperialismus.
Narodnost ist die russische Version von Nationalität. Seine Definition stammt von der russischen Führung und nicht von der Bevölkerung. Die Idee hinter Narodnost ist, dass das russische Volk bereit sein sollte, sich für den Zaren & das Land zu opfern.
2/12
Das hat dazu geführt, dass das einfache Volk in Russland an Leiden gewohnt ist und es zu einer Tugend gemacht hat: Die Idee bei all dem Leiden ist, dass wenn man für Mütterchen Russland leidet, danach viel Gutes hat: nach dem Tod für das Land,…
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht die „Russkiy mir“ (russische Welt). Es ist ein Konzept, das die Kernkultur Russlands beschreibt, einschließlich seiner Traditionen & Interaktionen mit anderen Kulturen. Wir werden versuchen, die Motivationen für Russlands Handlungen zu erklären.
1/17
Diese Suppe ist ziemlich lang, also holt euch erstmal einen Kaffee oder Tee.
Zunächst einmal gibt es nicht nur ein Russland. Im Laufe seiner Geschichte wurde Russland von mehreren Kulturen und Führungen beeinflusst und geprägt.
2/17
Der Kern der 🇷🇺 Gesellschaft ist das „slawische Russland“. Es ist die „russische Seele“, von der die Sprache & das 🇷🇺 Wesen stammen. Zum slawischen Russland gehört die Idee, dass alle slawischen Völker eins sind. Die Rolle 🇷🇺 ist es natürlich, die slawische Welt zu einen.
3/17
Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17
In der heutigen Vatnik-Suppe stellen wir Ihnen eine russische Propagandistin vor: Xenia Fedorova. Sie ist bekannt dafür, die russischen Staatsmedien in Frankreich geleitet zu haben und sich in einem Buch über deren Schließung durch die EU beklagt zu haben.
1/22
Hintergrund: 2014 wollte sich die Ukraine der EU annähern. Russland gefiel das nicht und versuchte, dies durch Janukowytsch zu verhindern. Die Bevölkerung rebellierte. Russland besetzte Teile des Landes.
2/22
2022: Russland attackierte die Ukraine im größten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und führte Sabotageakte in der gesamten EU durch. Tatsächlich handelt es sich um hybride Kriegsführung gegen ganz Europa.
3/22
Diese Vatnik-Suppe beginnt eine Serie mit dem Titel „Dekadentes Russland“. Wir blicken hinter die Kreml-Propaganda & zeigen das wahre Russland - ein autoritäres Land, das sich nicht um sein Volk kümmert & versucht an seiner imperialistischen Vergangenheit festzuhalten.
1/22
Diese 1. Suppe untersucht die religiöse Verfolgung in 🇷🇺 & den besetzten Teilen der Ukraine, wie der KGB/FSB die Religion als Spionage- und Propagandawerkzeug eingesetzt hat und wie Russland die ukrainische Kultur durch die Zerstörung der Kirchen des Landes vernichten will.
2/22
Russland behauptet, die letzte Bastion christlicher Tradition zu sein, aber seine Taten zeigen etwas Anderes. Seit Jahrzehnten verfolgt der Staat religiöse Gruppen, foltert, inhaftiert & ermordet Geistliche, bombardiert Kirchen & benutzt die orthodoxe Kirche als Instrument.
3/22