Diese Vatnik-Suppe REBREW stellt den russischen ultranationalistischen Propagandisten & „Philosophen“ Alexander Dugin vor. Er ist am besten bekannt für seinen Entwurf der geopolitischen Strategie Russlands und für seine völkermörderische Rhetorik gegenüber den Ukrainern.
1/17
Die erste Dugin-Suppe behandelte das 1997 erschienene Buch „Grundlagen der Geopolitik“; ein Handbuch für die Demontage des Westens, die Auflösung der NATO und den Aufbau eines russischen Imperiums. Darin macht er düstere „Vorhersagen“, die sich zu bewahrheiten scheinen.
2/17
Dugin rief dazu auf, die USA durch die Verschärfung interner Spaltungen zu destabilisieren. Spulen wir bis heute vor: Kulturkriege, Verschwörungstheorien, rechtsextreme Irre und Algorithmen in den sozialen Medien, die die Arbeit fast für ihn erledigen.
3/17
Er stellte sich auch eine zersplitterte EU vor, die von Nationalismus & internem Streit geplagt wird. Stichwort Brexit, rechtsextreme Bewegungen & Debatten darüber, welche prorussische EU-Partei Brüssel am meisten Sorgen bereitet. All dies wurde bereits 1997 geplant.
4/17
Einige von Dugins extremsten Fantasien - Kriege, Besetzungen und ethnische Säuberungen - spielen sich in der Ukraine und in Georgien ab. Das Endergebnis ist noch ungewiss, aber seine Visionen werden vor unseren Augen umgesetzt.
5/17
Letztendlich stellt sich Dugin eine multipolare Welt vor, in der autoritäre Imperien, angeführt von Russland, westliche liberale Werte durch Traditionalismus, Spiritismus & absolute Macht ersetzen. Er stellt dies als Kampf zwischen dem „korrupten, materialistischen Westen“…
6/17
…und dem „reinen traditionalistischen Russland“ dar. Genau diese Ideen wurden von Putin aufgegriffen. Sie sind nicht nur Philosophie, sondern Pläne für die Zerstörung des Westens. „Grundlagen der Geopolitik“ wurde als Lehrbuch & Pflichtlektüre für das 🇷🇺 Militär verwendet.
7/17
Dugin hat sich stets für die Vernichtung der Ukraine ausgesprochen. Er behauptet, die Ukraine sei ein „künstliches Land“, das in Russland aufgehen müsse. In seiner Rhetorik hat er die Ukrainer entmenschlicht und nannte sie 2014 sogar eine „Ethnie von Degenerierten“.
8/17
Am Anfang des von Moskau geführten Krieges im Donbass 2014 erklärte Dugin im 🇷🇺 Staatsfernsehen, dass „die Ukrainer getötet, getötet, getötet werden müssen“, & fuhr später fort: „die 🇺🇦 muss von Idioten gesäubert werden. Die Ausrottung von Kretins ist selbstverständlich.“
9/17
Jahrelang war Dugins Einfluss auf russische und rechtsextreme europäische Kreise beschränkt, mit ein paar Spinnern wie Jackson Hinkle dabei. Doch jetzt taucht er in den großen, westlichen Medien auf und wird oft als „Intellektueller“ und nicht als Extremist dargestellt.
10/17
Tucker Carlson, Lieblingsvatnik-Propagandist & „Russland-Experte“, begann diesen Trend im April 2014, als er Dugin eine unkritische Plattform gab. Damit konnte Dugins Ideologie Mio. von Menschen erreichen, die bereits ihren eigenen demokratischen Institutionen misstrauten.
11/17
Tucker, der nicht einmal Dugins Namen aussprechen kann, hat sich darüber beschwert, dass die Bücher des Verrückten nicht auf Amazon zu finden sind. Obwohl er ein ultranationalistischer Propagandist ist, wird er im westlichen Diskurs zunehmend als „Philosoph“ normalisiert.
12/17
CNNs @FareedZakaria hat Dugin auch eine Plattform geboten & ihn als „russischen politischen Philosophen“ statt als extremistischen Faschisten bezeichnet. Diese Normalisierung ist gefährlich & verschiebt das Overton-Fenster Richtung Autoritarismus. CNN braucht ja WIRKLICH…
13/17
…bessere Einschaltquoten & vielleicht dachte jemand, das würde helfen. Stellen Sie sich vor, die westlichen Medien würden Goebbels in den 1930er Jahren Sendezeit geben unter dem Vorwand „andere Perspektiven zu verstehen“. Das passiert heute mit Dugin. Seine Ideen werden…
14/17
…eher legitimiert als verurteilt. Dugin stellt sich selbst als Philosoph dar, aber in Wirklichkeit ist er nur ein zweitklassiger Rasputin-Möchtegern. Seine „Theorien“ sind nichts anderes als beschönigte Rechtfertigungen für Autoritarismus, Völkermord & imperiale Eroberung.
15/17
Dugins eurasianistische Theorie liefert Apologetik für Russlands Kriege, Einmischung in die westliche Politik & brutale geopolitische Strategien. Die Normalisierung des 🇷🇺 Imperialismuses-Faschismuses ist ein Schritt zu neuen Handelsbeziehungen & dem Ende der Sanktionen.
16/17
Der Westen braucht Dugins Ideen nicht zu „verstehen“ – wir müssen sie klar ablehnen. Jedes Mal, wenn er eine Plattform erhält, kommen seine dystopischen Fantasien der Realität einen Schritt näher. Die Welt hat genug Probleme ohne diesen gescheiterten, autoritären Narren.
17/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9
Diese Vatnik-Suppe bespricht, wie der Kreml die große Gefängnispopulation des Landes nutzt, um seine Kriegsmaschinerie zu füttern. Russland nutzt oft Militäreinheiten mit Sträflingen, um den 🇺🇦 Streitkräften Munition zu entziehen & die Standorte der 🇺🇦 Truppen aufzuzeigen.
1/17
Militärische Einheiten von Sträflingen sind keine neue Erfindung. Während des Han-Dayuan-Krieges versprach Kaiser Wu Gefangenen, die für ihn kämpfen würden, Amnestie & Geld. Diese Armee, die „bösen Jungs“, griff 102 v. Chr. das griechisch-baktrische Königreich Dayuan an.
2/17
Auch die Nazis setzten solche Einheiten im Zweiten Weltkrieg häufig ein. Diese „Strafbataillone“ bestanden oft aus Kriminellen, politischen Gefangenen und Deserteuren und wurden häufig zu riskanten Einsätzen an die Front geschickt.
3/17
Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24