#JustWomen
Es gibt Neuigkeiten in Sachen Rechtshilfe Doris Lange – Frauenfitness Erlangen
Ihr erinnert euch: Ein Mann, mit geändertem Geschlechtseintrag, wollte Mitglied im einzigen Frauenfitnessstudio Erlangens werden, was die Eigentümerin ablehnte.
⬇️
Das Nein wollte Laura H. nicht akzeptieren.
Um Doris Lange in dem sich abzeichnenden Rechtsstreit zu unterstützen, wurde bei den Frauenheldinnen ein Rechtshilfefonds eingerichtet, der eine beeindruckende Summe und viel Solidarität zusammenbrachte.
⬇️
Weitere Infos zu den Hintergründen des Falls und dem Rechtshilfefonds unter:
Nachdem sich außer einigem kleineren Hin und Her nicht tat, reichte Doris Lange eine sog. negative Feststellungsklage ein, um sich Rechtssicherheit zu verschaffen. Daraufhin klagt Laura H. nun auf Schadenersatz wegen Diskriminierung.
⬇️
Die Klage von Laura H. hat rechtlich Vorrang und wird zuerst verhandelt.
#TickleVGiggle
Ein weiterer Verrat an Frauen durch ein Gericht in Australien, das die Selbstbestimmung von Frauen und die Freiheit, mit wem sie sich (nicht) versammeln wollen, einschränkt.
Hier ein ausführlicher Thread zu dem Fall:
⬇️
Giggle, eine App von Frauen für Frauen, wurde von der Australierin Sall Grover gegründet. Das Besondere: Die App war als Zuflucht für Frauen konzipiert und schloss kategorisch alle Männer aus, auch solche, die sich als Frau identifizieren.
⬇️
Frauen aus 88 Ländern vernetzten sich über das soziale Netzwerk Giggle und genossen Kontakt und Austausch ohne misogyne Beleidigungen und Mobbing, die Frauen nur allzu oft online erfahren, wenn sie ihre Meinung äußern.
⬇️
Gestern haben wir ein Update über die erfolgreiche Spendenkampagne #JustWomen gegeben.
Der Artikel "Gesetzliches Gaslighting - Abmahnungen bei Benennung der Wahrheit" im #FrauenHeldinnenMagazin ordnet das Geschehen politisch/gesellschaftlich ein.
Ein🧵
⬇️
Gaslighting, eine Manipulationstechnik, mit dem Ziel, die Deutungshoheit über ein Thema zu erlangen und damit andere Menschen zu kontrollieren.
Diese Strategie wird durch das #SBGG legalisiert und ist schon jetzt zu beobachten. Auch die „Frauenheldinnen“ sind betroffen.
⬇️
Durch den aktuellen Einfluss von Translobbyisten auf die Gesellschaft, ist schon vor Inkrafttreten des #SBGG zu beobachten, wie Stimmung gegen all jene gemacht wird, die sich weigern, deren Gaslighting bezüglich des Geschlechts zu folgen.
⬇️
"Vertrauen Sie ihrem gesunden Menschenverstand, hören sie auf UNABHÄNGIGE Frauenorganisationen!"
#FachtagSBGG
#Frauenrechte und das SBGG
Wichtiges Thema: #Frauenschutzräume
#FachtagSBGG
#Frauenrechte
Zitat von L. Paus: "Transfrauen sind Frauen - kein Erörterungsbedarf"
Manu Schon dazu: Wir können konstatieren, dass die BuReg weiss, dass diese Behauptung nicht stimmt"