Buttjer Freimann Profile picture
May 12, 2025 25 tweets 9 min read Read on X
Wie angekündigt ein erster 🧵 zum Thema #IFAK.

In diesem Teil erstmal grundsätzliches. Was ein IFAK ist und wie ein durchschnittliches IFAK zusammengestellt ist.
Im späteren Thread werde ich darauf eingehen wie u warum ich neue zusammenstelle. 1/ Image
Während des GWOT erlitten viele westliche Armeen, nach einer erstaunlich langen friedlichen Periode, erstmalig wieder eine Vielzahl an Verwundeten und Gefallenen.

So tragisch dies auch ist, und dies ist wirklich nicht Pietätslos gemeint, hatte dies auch einen positiven 2/ Image
Effekt. Denn durch die unmittelbare Notwendigkeit hat die medizinische Entwicklung, deutlich an Fahrt aufgenommen. Nicht nur im Sanitätsdienst, sondern auch bei der Erstversorgung in allen Truppengattungen. 3/
Das Bewusstsein und die Abläufe für TCCC (Tactical Combat Casualty Care/ präklinische Erstversorgung unter Gefechtsbedingungen) kamen auf o wurden verbessert.
Denn es wurde erkannt, dass viele Todesfälle verhindert werden können, wenn lebensbedrohliche Verletzungen 4/ Image
Schnellstmögliche erste Hilfe erhalten u den betroffenen somit lang genug am Leben erhalten um ihn der weiteren Versorgung der Rettungskette zuzuführen.
Heute allerdings auch, dass man nicht erst auf auf den Sanitäter warten kann , sondern wirklich jeder in der Lage ist 5/
Dies anzuwenden. Hierzu benötigen diese allerdings nicht nur Ausbildung, sondern auch entsprechendesMaterial. Und hier war eine Entwicklung dringend nötig. Denn lange Zeit sah die persönliche Erste Hilfeausstattung in der Bw so aus: Zwei Verbandpäckchen. 1x Klein 6/ Image
Zum Anlegen eines Druckverbandes u 1x Groß, nicht haftend beschichtet zum abdecken von Brandwunden.
Daneben wurde noch viel mit Dreieckstuch improvisiert, aber viel erreicht man damit nicht. Ich hatte dieses Setup tatsächlich noch in meinen ersten Einsätzen. 7/
Glücklicherweise abgelöst durch das IFAK. Individual First Aid Kit.

Augenmerk liegt hier auf dem Individual. Den das Prinzip ist nun nicht ein allgemeiner Erste Hilfe Koffer o.ä., sondern jeder hat bereits mit dem IFAK ausreichend Material zu Erstversorgung Fuß sich dabei. 8/
Dies spart im Notfall Zeit, ist allgegenwärtig und man muss sich nicht darauf verlassen das ein eingeteilter Ersthelfer genug Material zur Erstversorgung dabei hat. Dieser kann die gewonnene Kapazität wiederum darauf verwenden sich auf erweitere Versorgung vorzubereiten. 9/
Zudem erlaubt es Individualisierung. Wenn jemand besondere Medikamente o.ä. benötigt.
Ein Beispiel: Ein Allergiker der potenziell einen Schock erleiden kann, packt seinen EpiPen ins IFAK, denn dort wird als erstes reingeschaut um ihn zu behalten .
10/
Aber was ist jetzt eigentlich im IFAK.
Es gibt keine ultimativ feste Zusammenstellung. Es gibt durchaus Variationen. Zudem auch Änderungen durch Weiterentwicklungen.
Die grundsätzliche Ausstattung ist aber meist Recht ähnlich.

Ich werde nun ein durchschnittliches 11/
Vorstellen. Hierzu nehme ich das von einem Kollegen. Dieser hat ein fertig gepacktes erhalten. Viele Firmen bieten solche Komplettpakete an.
M.E. nicht das gelbe vom Ei, aber man kann damit arbeiten.
12/ Image
Geöffnet sieht es so aus. Auf dem ersten Blick Recht viel, auf dem Zweiten Recht wenig.

Ich gehe den Inhalt nun einzeln durch . Ich spreche extrem kurz (!) den jeweiligen Anwendungszweck an. Alles andere würde den Rahmen sprengen. Es gibt zu jedem Teil ganze Doktorarbeiten 13/ Image
1x Tourniquet (TQ).
Zum stoppen von starken Blutungen an Extremitäten.
Gehört es ins IFAK...Jain. Kann man machen wenn man ausreichend hat, bei wenigen nein.
Denn: Das TQ legt man meist bereits in der Phase 1 des TCCC Schemas an.
Dazu bedarf es direkten Zugriff auf das TQ 14/ Image
Image
Dazu hat man das TQ direkt am PC z.B. durch solche Pouches zugreifbar.
Das IFAK selbst geht erst in Phase 2 auf.
M.E. sollte jeder Soldat 2-4 TQ mitführen. Ich persönlich habe i.d.R. drei dabei. Zwei im direkten Zugriff, eins beim IFAK.
15/ Image
Image
Image
Image
1x Emergancy/Tactical/ Israeli - Bandage (gibt mehrere Bezeichnungen).
Eine Taktisch optimierte Bandage welche bereits Auflage, Hebel u Schlaufe eingenäht haben . So lässt sich schnell U ggf sogar einhändig ein Druckverband anlegen. 16/ Image
Image
Gauze. 1x Normal und einmal Hämostatisch (Blutgerinnung fördernd)
Z-förmig gefaltet ergibt sich ein enormes Volumen. Dies wird besonders beim sogenannten Woundpacking benötigt.
Blutende Verletzungen innerhalb des Gewebes werden gestoppt indem man das Material schlüssig in 17/ Image
Image
Image
In die Wunde einbringt, denn oberflächliche Behandlung würde nicht helfen. Und man benötigt wirklich viel für sowas. Ich hab schonmal Fünf Pakete in einer Wade verschwinden sehen.

1x Augenklappe, zum Kontaktfreien verbinden. Nice to have aber nicht kritisch notwendig.
18/ Image
1x Doppelpack Chest-Seal.
Zur Versiegelung von Lungenverletzungen um zu verhindern das die Luft so strömt wie es der körper eigentlich zum atmen nicht vorgesehen hat und weitere Schäden im Atemsystem zu vermeiden.
Min. Zwei für ein und Austrittswunde. 19/ Image
1x Pneumothorax-Punktionsnadel.
Für den Fall das bei einer Lungenverletzung Luft in den Brustkorb (Pluralspalt) gelangt und der dort entstehnde Luftdruck weite Vitalfunktionen beeinträchtigt oder schäden verursacht, wird mittels einer sog. Monaldipunktion der Druck abgelassen 20/ Image
1x Nasopharyngeal,- Wendeltubus.
Zum öffnen des Atemwegs über Nase u Rachen, falls der verwundete nicht selbst ausreichend atmen kann.
Es gibt bessere intubierungsmethoden, diese ist allerdings recht Anwenderfreundlich u das Teil ist robust. Literaly Gummischlauch 21/ Image
1x Rettungsschere. Zum öffnen von Kleidung o.ä.
Gehört m.E. definitiv ins IFAK und nicht irgendwo außen dran. Denn sonst wird das Teil für alles mögliche verwendet und ist stumpf wenn's drauf ankommt.
Hier reichen auch Einwegprodukte (wenn man sie als solche nutzt) 22/ Image
2x Satz Gummihandschuhe. Zum Schutz des Helfers.
Für den betroffenen ist das Thema Sterilität meist schon durch wenn er mit offenen Wunden im Dreck liegt.
Gut zu haben, meist findet man aber nicht die Zeit diese in Phase 1+2 anzulegen u legt mit Gefechtshandschuhen los. 23/ Image
Soweit zu Inhalt eines Standard IFAK.
Im Einsatz käme noch Ggf. Schmerzmittel hinzu wenn der San diese an die Soldaten direkt ausgibt.

Wenn dies aber nun durchdenkt reicht dies für kaum mehr als eine einzelne Wunde. Daher muss sich auf das kritischste fokussiert werden 24/
Und i.d.r werden weitere Hilfe u Material von einem erweiterten Ersthelfer / Combatmedic o.ä. notwendig.

Welchen Ansatz ich beim Packen von IFAKs verfolgen und wie ich dies umsätze erläutere ich in Teil 2.

Bis denn .

25/ Ente

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh

Keep Current with Buttjer Freimann

Buttjer Freimann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ButtjerFreimann

Feb 5
Wie gewünscht, ein Thread 🧵 zu Waffen und Systemen, welche sich in der Ukraine bislang nicht bewährt haben.

Die Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und umfasst vorrangig jene Systeme welche mir selbst direkt so begegnet sind

1/
1. MALE Drohnen.

Medium Altitude Long Endurance Drohnen waren sehr effektiv im GWOT , hier besonders die Amerikanischen Reaper/ Predators.

Und auch in der Anfangsphase der Russischen Invasion wurden hiermit einige Erfolge erzielt.
Hier vor allem durch die 2/ Image
TB-2 Bayraktar, welche entsprechend medial glorifiziert wurde.
Das Problem ist, dass diese Erfolge größtenteils auf einem Überraschungseffekt beruhten. Die Ru. Flugabwehr u Eloka haben sich Recht schnell angepasst.
Denn aufgrund der Größe von MALE, ist es für konventionelle 3/ Image
Read 24 tweets
Jan 24
Zwar etwas spät, aber dennoch werde ich hierzu ein paar Worte verlieren.

Seit Mitte Dezember ist es öffentlich, das die Bw, die CZ P-10 C OR als P13 einführt.

Was mich seitdem nervt ist, wie viel falsche Aussagen dazu im Netz getätigt werden
Daher ein kleiner 🧵1/
Vorab: Ich habe P-10 bereits mehrfach genutzt. Sportlich so wie Dienstlich. Letzteres auch im Einsatz. Genauer gesagt P-10F und P-10C.

Tatsächlich habe ich eine auf einer meiner ersten Kampfmissionen genutzt.
Bei jener müssten wir dermaßen viel Sprengmittel zu Fuß verbringen 2/ Image
(über 30kg pro Person), das wir uns dazu entschieden haben pro zweimannteam nur eine Langwaffe mitzunehmen. Da Dienstlichte Pistolen Anfangs noch Mangelware waren, hatte mit nen Kumpel für die Mission seine private P-10F geliehen.

3/
Read 19 tweets
Dec 31, 2025
Etwas spät, doch hier die Auflösung .

Ein 🧵, nicht nur zu Steinen sonder auch zum Thema Urlaub/Ausgleich innerhalb der Ukraine 1/
Es handelt Sich um Kalk-Sandstein-Tuff (Ich habe keinen Eigennamen gefunden) und ich habe diese Bilder in Odesa während meine letzen "Urlaubs" aufgenommen.

Diese Steine wurden in den vergangenen Jahunderten in Cavernenen um die Stadt oder unter ihr abgebaut und 2/ Image
Image
Prägen das Stadtbild noch heute.
Als Nebenprodukt existiert zudem noch ein richtiges Katakomben-Netz.

Für mich war es das erste Mal, dass ich seit 22 wieder längere Zeit in dieser Stadt verbrachte. Bevor ich in den Osten wechselte, war mein Aufgabenbereich dort. 3/ Image
Read 20 tweets
Nov 29, 2025
Es waren heute 6° an der Front. Aber bald wird es Erfahrungsgemäß noch weitaus kälter.

Ein Problem was bei all den Diskussionen über Waffen o.ä. gerne übersehen wird sind grundsätzliche Ausstattungen wie z.B. Heizung.

1/ Image
Sowas fällt oft hintern rüber, besonders wenn um jeden Cent gerungen werden muss um weiter Wiederstand leisten zu können.

Die primäre Wärmequelle an der Front ist daher oft ein Holzfeuer. Was funktioniert, aber mit mehreren Nachteilen verbunden ist.

2/ Image
Anfänglich Logistisch simpel, da man das verheizen kann was man vor Ort findet. Wen dies allerdings weg ist oder an der Position generell nichts zu finden war, wird's Logisch sogar umso schwerer.

Und dann Signatur. Wärme u Rauch sind schwer zu verschleiern. Es ist daher oft 3/ Image
Read 6 tweets
Nov 24, 2025
Da sich in diesem Bereich etwas getan hat, ein Thread zum Thema Schrotflinte vs Drohne, aber auch zu Multi-Projektil Muniton.

Legen wir los 🧵/1 Image
Wer bislang gelesen hat, was ich hier so schreibe, weiß das ich kein großer Freund von Schrotflinten in diesem Kontext bin.
Trotzdem noch ein kleiner recap warum:

Von vielen werden Schrotflinten als beste Lösung gegen Drohnen for die Infanterie gesehen. Dem ist bei weitem 2/ Image
Nicht so.
Dies liegt vor allem daran, dass die Leistungen dieser Waffen regelmäßig überschätzt werden, auf falschen Annahmen beruhen oder wissen aus anderen Bereichen (Sport/Jagd) übertragen werden, was nicht funktioniert.

Und das nicht nur seit es Drohnen gibt. 3/ Image
Read 18 tweets
Nov 10, 2025
Ein Wort zu Geleitbomben.

Diese werden zwar ab und an benannt, bekommen allerdings m.E. nicht genug Aufmerksamkeit, denn der Impact den diese verursachen ist Strategisch ebenso wie real physisch enorm . 1/🧵 Image
Ganz Kurzer recap für jene die davon noch gar nichts gehört haben:
Glidebombs sind i.d.r Freifallbomben welche durch ein Zusatzmodul Tragflächen erhalten und somit statt nur zu fallen dutzende Kilometer gleten können. Wodurch mehr Reichweite bei gleicher massiver 2/s Image
Schlagkraft erreicht wird.

Das Prinzip ist mich neu, erhielt aber ab Anfang war 2023 immer mehr Bedeutung da die Russen anfingen immer mehr von diesen zu nutzen.

Dies war tatsächlich eine direkte Reaktion auf die Fehler welche sie in 2022 gemacht hatten.
Denn in den ersten 3/
Read 18 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!

This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(