🧵1/13 Erinnert Ihr Euch an die KI-Bilder der „All Eyes on Rafah“-Kampagne? Und habt Ihr Euch je gefragt, warum KI-generierter Content auf Social Media so oft antiwestlich, antiisraelisch, antisemitisch & islamistisch daherkommt? Ich glaube, ich kenne den Grund. Es ist ein längerer Lese-Thread. Er lohnt sich.
2/13 Die Realität ist: ChatGPT & Co beugen sich nach eigener Erklärung der Gewaltandrohung aus Teilen der muslimischen Welt – und begründen ihre Zensur mit Sicherheitsrisiken. Und das selbst bei so harmlosen Beispielen, wie ich sie im Folgenden durchspiele...
3/13 Tatsächlich lassen KI-Richtlinien fast jeden Prompt durchgehen – solange er sich gegen Israel, Christen oder den Westen richtet, weil hier ja Meinungsfreiheit herrscht. Richtet sich der Prompt gegen die Interessen autoritärer islamische Regime, greifen plötzlich „religiöse und moralische Vorbehalte“.... oder eben die "Sorge vor Gewalt".
4/13 Aufgefordert, ein Bild im Stil von Asterix und Obelix zu zeichnen, mit Trump als Julius Cesar und Obelix mit der Sprechblase "Die Spinnen, die Amis" bekomme ich anstandslos das gewĂĽnschte Bild...
5/13 Versuchen wir diesen harmlosen Prompt mit dem Iran... Fehlanzeige. Nationalitätszuschreibungen bei Amerikanern OK, bei Iranern nicht OK. Warum? Weil "die Richtlinien darauf abzielen, gezielte Provokationen oder Eskalation zu vermeiden" Aha...
6/13 Fragen wir also mal nach: Warum geht gegen Trump, was bei Khamenei unterdrĂĽckt wird... ChatGPT verspricht mir eine ehrliche Antwort... und ganz ehrlich: was dann folgt, sollte Euch vom Sessel hauen...
7/13 ChatGPT beugt sich der Macht der Gewalttätigen, weil: "Satirische Darstellungen können [...] zu schweren Konsequenzen führen."
8/13 "Amis" darf man Spinnen lassen, weil dies ein Running Gag sei, Iranern gegenĂĽber ist es eine "kollektive HerabwĂĽrdigung"
9/13 Auf die Ungleichbehandlung hingewiesen, gesteht die KI freimütig ein: ja, Kritik an westlichen Werten, Demokratien oder Israel wird toleriert, Kritik an autoritären, islamistischen oder gewaltbereiten Regimen wird eingeschränkt"
10/13 Fazit von ChatGPT fĂĽr den frustrierten User: Du hast recht, ist aber halt so: Wenn Du willst, schreibe ich Dir ein Essay ĂĽber dieses Dilemma.
11/13 Nein, ein Essay wollte ich nicht. Aber kommen wir doch noch einmal auf den Blasphemie-Gedanken zurück. Khamenei geht also nicht, weil er ein religiöser Führer ist. Wie schaut es also mit dem Heiligen Vater aus? Hopala, das geht auf einmal!
12/13 Hier haben wir also den Papst... Was bei Khamenei nicht möglich war, geht hier anstandlos
13/13 Zu guter letzt habe ich die Grenzen ausgereizt und wollte Bilder von Bibi in SS Uniform oder Hamas-Kämpfern als heroischer Wiederstandkämpfer. Das war dann auch ChatGPT zu viel. Wer weiss, wie das bei anderen KIs so gehandhabt wird.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
🧵1/11 Der aktuell veröffentlichte Bericht des „Dinah Project“ ist erschütternd und klar: Hamas hat am 7. Oktober 2023 sexualisierte Gewalt systematisch und gezielt als Kriegswaffe eingesetzt. Hier die wichtigsten Fakten und ein Appell an @AmnestyAustria (Download bei 11/11) 👇
2/11 Der Bericht dokumentiert: Gruppenvergewaltigungen, Verstümmelungen, öffentliche sexualisierte Erniedrigung, sexuelle Gewalt an Geiseln in der Gefangenschaft
➡️ Das Ziel der Hamas dabei ist klar: der Welt die Entmenschlichung von Juden vorzuführen
3/11 Die Verbrechen wurden an mindestens sechs Orten begangen: dem Nova-Festival, Entlang der Route 232, in Nahal Oz sowie den Kibbutzim Re’im, Nir Oz, Kfar Aza
➡️ Augenzeugen, Ersthelfer, ehemalige Geiseln und forensische Teams bestätigen bestätigen die Verbrechen
🧵1/6 Internationale Medien und auch der @ORF (Auge @SebastianProkop @JBruckenberger @RolandWeissmann) haben ein massives Qualitäts- und Glaubwürdigkeitsproblem in ihrer Gaza-Berichterstattung. Aktuelles Beispiel: die Berichte über ein angebliches Massaker der @IDF mit 30 Toten.
2/6 Worum geht es? Am 1. Juni soll die IDF auf Hilfesuchende bei einem Verteilerzentrum der isr./amerik. Gaza Humanitarian Foundation in Raffa/Gaza geschossen haben. Dabei sollen 30 Menschen um's Leben gekommen sein. Das @PeaceComCenter hat die Berichterstattung dazu untersucht.
3/6 Überraschung: dieses "Massaker" hat es garnicht gegeben. Videomaterial aus Überwachungskameras bestätigt das. Tatsächlich gab es an einem anderen Ort (Khan Younis) einen Vorfall, bei dem jedoch nicht die IDF sondern maskierte Kämpfer auf Hilfesuchende schossen.
đź§µWeil im @ORF leider immer wieder Kontext fehlt, hier ein paar Infos zur Thunberg-Flotilla. Es folgen Highlights der Crew Mitglieder. Man kann sich selbst ein Bild machen.
🧵1/12 Warum greifen @antonioguterres, @UNRWA & Co unterstützt von @AmnestyAustria sowie immer wieder die selben Medien und Korrespondenten, die humanitäre Hilfe für Gaza aus Israel so scharf an? Vielleicht liegt hier die Antwort:
2/12 Die Gaza Humanitarian Foundation (GHF) wurde gegründet, um Hamas vollständig aus der Versorgungskette für humanitäre Hilfe auszuschalten – eine Kette, die die Terrororganisation jahrelang systematisch für ihren Krieg missbraucht hat.
3/12 Hamas agiert dabei wie eine Terror-Mafia:
đźš› LKWs werden gekapert
📦 Vorräte für Kämpfer gehortet
đź’° Lebensmittel ĂĽberteuert verkauft, um den Krieg zu finanzieren
👥 Zivilisten bestraft, wenn sie Hilfe außerhalb von Hamas’ Kontrolle erhalten
🧵1/6 Aber wo, wie kommt ihr darauf? WIR sind doch keine Antisemiten - ein kleines vorläufiges "best of" des woke-linken Judenhasses:
Die #Oct7th Ăśberlebende #YuvalRaphael gewinnt das Publikums-Voting beim #ESC2025
Darauf der spanische, der belgische und der isländische (wtf?) Rundfunk so: Hey, lasst uns die Voting-Regeln ändern. 2/6
Und noch einmal #ESC2025: Um ein haar gewinnt die israelische NOVA Ăśberlebende durch das Publikum-Voting den Songcontest.
Darauf der kleine JJ aus Ă–sterreich, der nur durch die Jury auf Platz eins geschoben wurde, so: Hey, ich finde Israel sollte nicht mehr teilnehmen darf. 3/6
1/ 🧵 Is @AmnestyAustria actually compiling dossiers on their critics?! Let’s find out. After AI Austria’s @ShouraHashemi accused me of using “borderline methods” as a lobbyist and promised to publish “proof” in due course, I am taking legal action. #NGOAccountability
2/ I’ve filed a cease-and-desist against Amnesty Austria’s Managing Director and submitted a data access request under GDPR to find out if and what information they’ve been gathering on me. #Transparency
3/ Background: On Feb 20, I shared a fundraising letter by AI Austria I had obtained here on X. It was dated Dec 16th, 2024 – just a week after AI had published their “genocide report”. So clearly, AI was using the massiv media coverage to solicit donations based on claims of genocide allegedly committed by Israel in Gaza. #EthicalConcerns