Diese Vatnik-Suppe in der Serie „Dekadentes Russland“ zeigt die brutale Realität der russischen Kriegsverbrechen auf, insbesondere die schrecklichen Folterungen und den sexuellen Missbrauch von Kindern, Frauen & Männern.
Nichts für schwache Nerven!
1/24
Seit über einem Jahrzehnt verbreitet Russland im Rahmen seiner Propagandastrategie „Feuer der Lügen“ falsche Darstellungen, die sich an ein rechtskonservatives Publikum richten und Russland als eine Bastion christlicher, traditioneller und familiärer Werte beschreiben.
2/24
In der vorherigen Suppe „Dekadentes Russland“ haben wir Russlands irrsinnig hohe Scheidungsrate, ausschweifende häusliche Gewalt, hohe Mordrate, eine blühende Neonazi-Szene, die Korruption der orthodoxen Kirche und sein massives demographisches Problem besprochen:
3/24
In dieser Suppe zerlegen wir eine weitere Schicht der Kreml-Propaganda und zeigen die harte Realität der russischen „Kultur“, die eher der barbarischen Mongolenherrschaft ähnelt als der „traditionellen, konservativen, orthodoxen“ Kultur, die Russland vorgibt zu sein.
4/24
Die Diskrepanz zwischen der Propaganda, die in den sozialen Medien verbreitet wird, und der Realität von sexueller Gewalt in Russland ist eklatant. So ist Russland zB eines der wenigen Länder, die den Besitz von Kinderpornografie oder häusliche Gewalt nicht bestrafen.
5/24
2021 wurden durchgesickerte Videos veröffentlicht, die systematische Folter & Vergewaltigung in 🇷🇺 Gefängnissen zeigen. Die 🇷🇺 Streitkräfte wenden intern oft dieselben Regeln an wie in Knästen. Im Nov 2022 wollte der verstorbene Jewgeni Prigoschin, sogar…
6/24
…eine gesonderte „Schwanzabteilung“ gründen, die aus Häftlingen niederen Ranges bestehen sollte, die als Sexsklaven für ranghöhere Häftlinge dienen sollten. Weitere Infos über die 🇷🇺 Gefängnis-Hierarchie findet man im Beitrag von @ChrisO_Wiki:
7/24
Prigoschins PMC Wagner, eine vom 🇷🇺 Staat finanzierte, internationale terroristische Organisation, hat sich in das nicht weniger nazistische „Afrika Korps“ umbenannt. Es ist berüchtigt für seine Brutalität und sexuelle Gewalt in Syrien, Afrika & der Ukraine.
8/24
Via Wagner hat 🇷🇺 Tausende verurteilte Kriminelle, inkl. Mörder, Vergewaltiger & sogar Kannibalen, zum Kampf in die 🇺🇦 geschickt. Diese Männer, von denen viele bereits vorher extreme Gewalttätigkeit gezeigt hatten, begingen brutale Kriegsverbrechen gegen 🇺🇦 Zivilisten.
9/24
Für Putin & Russland ist das Anheuern von Sträflingen für den Fleischwolf nur eine Gelegenheit, Soldaten zu rekrutieren und die Zahl der Gefangenen zu senken. Für die Verurteilten ist es ein Glücksspiel - wenn sie überleben, können sie in die „Gesellschaft“ zurückkehren.
10/24
Nach ihrer Zeit als Kriegsverbrecher werden die Kriminellen als Helden zu Hause empfangen. Der Wagner-Söldner Viktor Taydakov zB, der einst für die Vergewaltigung und Ermordung einer 22-jährigen Frau ins Gefängnis kam, arbeitet jetzt in Schulen und unterrichtet Mädchen.
11/24
Zur Entlassung in die 🇷🇺 Gesellschaft forderte Prigoschin sie auf, „nicht zu viel zu trinken“ und „keine Frauen zu vergewaltigen“. Aber sie sind Kriminelle, die jetzt zusätzlich durch den Krieg traumatisiert sind und von denen viele sicher wieder gewalttätig werden.
12/24
Die sog. „🇷🇺 Opposition“ behauptet, die meisten Russen seien gegen Putin & für eine liberale Demokratie. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage wurde Putin jedoch unter die Top 3 der größten Menschen aller Zeiten gewählt zusammen mit den Völkermördern Lenin & Stalin.
13/24
Hier ein Beispiel für die „große und tiefe 🇷🇺 Kultur“: ein abgehörtes Telefonat, in dem eine 🇷🇺 Ehefrau ihrem Soldatenmann die Erlaubnis erteilt, 🇺🇦 Frauen zu vergewaltigen. Die ukrainisch-kanadische Doku „Intercepted“ geht diesem erschreckenden Gespräch auf den Grund.
14/24
Sexuelle Gewalt wurde von den 🇷🇺 & sowjetischen Streitkräften lange Zeit als Mittel der Unterdrückung eingesetzt. Während des 2. Weltkriegs waren sowjetische Soldaten berüchtigt für Massenvergewaltigungen, sowohl in Deutschland als auch im „befreiten“ Mittel- & Osteuropa.
15/24
Diese Tradition wird auch heute in der Ukraine eingesetzt. 🇺🇦 Kinder, Frauen & Männer wurden von Wagner-Söldnern, der regulären 🇷🇺 Armee und den tschetschenischen Akhmat-Kämpfern sexuell missbraucht. Letztere schickten sogar homosexuelle Männer als Sexsklaven an die Front.
16/24
Die 🇺🇦 Kriegsgefangenen werden sexuell missbraucht, kastriert, gefoltert & ausgehungert - manchmal bis zum Tod, wenn sie nicht gleich nach der Gefangennahme hingerichtet wurden. Die Überlebenden tragen Langzeitschäden & einige starben kurz nach ihrer Heimkehr.
17/24
Die Russen machen keinen Unterschied zwischen Kämpfern & Zivilisten. Die Leiche der 🇺🇦 Journalistin Wiktorija Roschtschyna wurde mit „zahlreichen Folterspuren“ in die 🇺🇦 zurückgebracht, wobei einige Organe fehlten, darunter das Gehirn, die Augen und der Kehlkopf.
18/24
Der tragischste Teil des Krieges ist die Entführung 🇺🇦 Kinder, die eine Form von Völkermord darstellt. Die entführten Kinder werden über ihre Herkunft belogen, erhalten neue Namen und werden mit russischem Nationalismus indoktriniert, geschlagen und misshandelt.
19/24
Trotz der Haftbefehle des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Wladimir Putin & Marija Lwowa-Belowa und trotz Selenskyjs Beharren auf Verhandlungen hat sich 🇷🇺 geweigert, die entführten Kinder zu übergeben. Hier unser Video darüber:
20/24
Für die Russen an der Front sind Kriegsverbrechen normal, Teil der Kriegsmaschinerie. Und Putin & seine Silowiki-Freunde wissen, dass es für sie keine Konsequenzen gibt, solange sie an der Macht sind. Das internationale Rechtssystem ist schwach & wird selten durchgesetzt.
21/24
Der Krieg trägt zu Putins Beliebtheit bei & er verstärkt seinen autoritären Griff. Ein Grund, warum ein Ende des Krieges für ihn gefährlich werden könnte, ist die Anzahl an Kriminellen, die zZ gut bezahlt werden: Wenn der Krieg endet, werden sie alle nach 🇷🇺 zurückkehren.
22/24
Sie könnten weitere Verbrechen begehen oder in die 🇷🇺 Mafia einsteigen; ein Netzwerk, das in 🇷🇺 so stark ist, dass es auch Putin bedrohen könnte. Für den Kreml besteht der einzige Ausweg darin, den Krieg fortzusetzen & ihn vielleicht auf die baltischen Länder auszuweiten.
23/24
Für die Ukrainer wird dieser Albtraum erst enden, wenn die 🇺🇦 vollständig befreit ist.
Bis dahin können die Ukrainer in den vorübergehend besetzten Gebieten selbst bei einem „Frieden“ in Filtrationslager geschickt werden & dort Folter, sexuellen Missbrauch & den Tod finden.
24/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9