Diese Vatnik-Suppe stellt den amerikanischen Experten für nationale Sicherheitspolitik und derzeitigen Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Elbridge Colby (@ElbridgeColby), vor. Er kämpft online mit Cartoon-Hunden & hat die Militärhilfe für die Ukraine gestoppt.
1/21
Elbridge „Cheese“ Colby erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Yale & einen Juris Doctor an der Harvard Law School. Bevor er in die Regierung eintrat, arbeitete er in Denkfabriken & bei den Geheimdiensten, wo er sich auf Nuklearpolitik & strategische Planung konzentrierte.
2/21
Cheese wurde zu einer wichtigen Stimme für die „China First“-Strategie mit der Ansicht, dass die USA dem militärischen Ausbau in Asien Vorrang vor Europa oder dem Nahen Osten geben müssen. Er sieht (oder sah) Taiwan als den zentralen Test für die Glaubwürdigkeit der USA an.
3/21
Colby war in Trumps 1. Amtszeit stev. Vizeverteidigungsminister für Strategie. Er war federführend beim Entwurf der Nationalen Verteidigungsstrategie 2018, die den militärischen Schwerpunkt der USA vom Terrorismus auf den „Großmacht-Wettbewerb“ mit China & 🇷🇺 verlagerte.
4/21
2018 sah Colby Russland noch als große Bedrohung an. Der NDS-Bericht bezeichnete 🇷🇺 als revisionistische Macht, die die „NATO zerschlagen“ und ihre Nachbarn kontrollieren wolle. Er bezeichnete sowohl China als auch 🇷🇺 als die größten Bedrohungen für die globale Ordnung.
5/21
Die NDS 2018 betonten auch „Abschreckung durch Verweigerung“, was bedeutet, dass die USA Gegner wie Russland davon überzeugen müssen, dass sie ihre Ziele nicht mit Gewalt erreichen können. Laut Colby waren damals die NATO & die US-Bündnisse von zentraler Bedeutung.
6/21
Vorwärts zu 2025: Elbridge, jetzt Trumps stv. Verteidigungsminister für Politik, ordnete einen Stopp wichtiger US-Waffenlieferungen an die 🇺🇦 an, darunter Patriots, HIMARS-Granaten und F-16-Raketen, während Russland seine Angriffe auf die 🇺🇦 Zivilbevölkerung intensivierte.
7/21
Cheese begründete dies damit, dass die US-Waffenvorräte zur Neige gingen & China die „wahre“ Bedrohung sei. Die 🇺🇦 sei nur ein Ablenkungsmanöver. Für die US-Verteidigung war Colbys Einspruch nur symbolisch – die schon genehmigte Lieferung war bereits in Polen & enthielt…
8/21
…nur relativ wenig Munition. Die Lieferung machte kaum eine Delle in den US-Vorräten, aber sie war für die 🇺🇦 von entscheidender Bedeutung. Die Episode wirkte wie politisches Theater. Es scheint fast so, als ob Colby einen persönlichen Rachefeldzug gegen die 🇺🇦 führt.
9/21
Das größte Problem mit Colbys Weltsicht ist, dass er China, Russland & Nordkorea als isolierte Bedrohungen behandelt und dabei völlig außer Acht lässt, dass diese Länder zusammenarbeiten.
Russland hat ja sogar Laos ins Spiel gebracht!
10/21
Auch wenn Colby sich selbst als „Realist“ bezeichnet, ist seine Politik nur Isolationismus. Er ignoriert, dass China Russland mit Ausrüstung & Technologien mit doppeltem Verwendungszweck für den Krieg gegen die 🇺🇦 beliefert, und dass die beiden Länder Verbündete sind.
11/21
Der autoritäre Block besteht bereits: China hält Russland wirtschaftlich über Wasser, der Iran rüstet es auf, und Nordkorea verstärkt es. Sie koordinieren sich über Kontinente hinweg, während Colby argumentiert, die USA sollten sich nur um Asien kümmern.
12/21
Ein 🇷🇺 Sieg in der Ukraine entspräche den strategischen Zielen Chinas. Dies bestätigte auch der 🇨🇳 Außenminister Wang, der erklärte, China könne „nicht akzeptieren, dass Russland seinen Krieg gegen die Ukraine verliert“. Aber für Cheese ist die Ukraine eine „Ablenkung“.
13/21
Für jemanden, der eine der höchsten Positionen in der US-Verteidigungspolitik innehat, hat Colby viel Zeit, sich mit NAFO-Leuten auf X zu streiten. Er behauptet, dass sein Feed „überflutet“ wurde & ihre „aggressive, ad hominem“ Taktik X ruinierten.
14/21
Er hat auch behauptet, dass „die NAFO weder der NATO noch der 🇺🇦 hilft“, obwohl der ehem. Verteidigungsminister der Ukraine, Oleksii Reznikov, uns persönlich gedankt hat. NAFO hat Auszeichnungen & Unterstützung von mehreren NATO-Ländern erhalten, die die 🇺🇦 unterstützen.
15/21
Colby hat angedeutet, dass die NAFO „irgendwie Unterstützung durch die US-Regierung und/oder Verbündete“ bekäme. In der Welt von Cheese unterstützen normale Leute keine Sache, ohne dafür bezahlt zu werden. Wer tief in der MAGA-Politik steckt, erkennt keinen Altruismus.
16/21
Heute ist Colby neben der Heritage Foundation einer der schärfsten Kritiker der NATO in der Trump-Regierung. Gemeinsam prägen sie den außenpolitischen Wandel der USA weg von transatlantischen Bündnissen und hin zu einer isolationistischen Asia-First-Doktrin.
17/21
2018 warnte Colby vor 🇷🇺 & unterstützte die NATO. Nach Trumps 1. Amtszeit ? Totale Umkehr: 🇷🇺 wird heruntergespielt, die NATO ignoriert, volle Konzentration auf Taiwan. Schwer zu sagen, ob das seine Strategie ist oder sein Interview für den MAGA-Außenpolitikchefposten.
18/21
Mit Colby hat der Trumpismus alles verändert. Die NATO wurde zum Feind, die 🇺🇦 zur Ablenkung & China zur einzigen Bedrohung. Er wurde vom realistischen Strategen zum MAGA-freundlichen Sprachrohr für Isolation, ausgenommen China. Dabei beobachtet China die Ukraine um…
19/21
…zu entscheiden, ob & wann es in Taiwan einmarschieren kann. Das Absurdeste: Colby, der so für die Verteidigung Taiwans war, machte auch davon einen Rückzieher. Er sagt, dass ein Krieg um Taiwan das US-Militär „zerstören“ könnte & es kein „existenzielles Interesse“ gäbe.
20/21
Aber Allianzen zu zerschlagen, Freunde zu bedrohen & Partner ins Abseits zu stellen, macht Amerika nicht stärker. Es isoliert die USA & sorgt dafür, dass das Land in der nächsten globalen Krise allein Gegnern gegenüberstehen wird, die besser als je zuvor koordiniert sind.
21/21
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9
Diese Vatnik-Suppe stellt die 🇷🇺 Diplomatin & Pressesprecherin Marija Sacharowa vor. Sie ist seit 2015 Leiterin der Abteilung für Info & Presse des 🇷🇺 Aussenministeriums.
Marija heiratete Andrei Makarow 2005 in New York. Diese Suppe zeigt ihre eigenen Bildern vom Ereignis. 1/9
Marija ist wahrscheinlich die am meisten zitierteste russische Diplomatin. In ihren Reden schimpft sie gerne gegen den Westen und zeigt oft (meist erfundene) Widersprüche in den Ansagen der US-Sprecher auf. 2/9
Sacharowa hat im Laufe der Jahre einige ziemlich irrwitzige Kommentare abgegeben. Zum Beispiel hat sie gesagt, dass der Völkermord in Srebrenica 1995 inszeniert war. Das Gleiche hat sie über Bucha und Izyum gesagt. 3/9