Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Im Falle einer Katastrophe erschien er als 1. vor Ort und präsentierte sich als Held. Der Russland-Experte @MarkGaleotti hat erklärt, dass Schoigu ein „großes PR-Team“ zur Seite stand. Diese Rolle machte Schoigu sehr beliebt, und er blieb 21 Jahre lang im Amt.
4/23
Im Gegensatz zu allen anderen in Putins innerem Kreis hat Sergei nicht in St. Petersburg oder Moskau studiert, er war nicht beim KGB & er ist auch kein alter Kumpel Putins aus St. Petersburg.
Aber Putin & Schoigu sehen sich beide selbst als „Muzhiks“, echte russische Männer.
5/23
Schoigu hat Putin angeblich davon überzeugt, Bäder in Blutextrakten aus abgetrennten Hirschgeweihen zu nehmen, um sein Herz-Kreislauf-System zu verbessern & die Haut zu verjüngen.
Schoigu wurde Nov 2012 zum Verteidigungsminister ernannt. Er war eine seltsame Wahl…
6/23
…für das Amt, da er nie im Militär gedient hat. Sein Vorgänger, ein anderer Zivilist namens Anatoli Serdjukow, hatte versucht, die Armee zu modernisieren indem er Personal abbaute und neue Steuern einführte. Alle in der Armee hassten Serdjukow für seine Reformen.
7/23
Um Vertrauen zu gewinnen & in den Augen der echten Generäle glaubwürdig zu sein, gab Schoigu Militärs bequeme Jobs als stellv. Minister. Er selbst trug die Uniform eines Generals, obwohl er nie einen Tag in der Armee war. Trotzdem wollte Schoigu eine Uniform mit Reihen…
8/23
…von Medaillen – ein Problem, da er keine Erfahrung auf dem Schlachtfeld hatte.
Um dieses Problem zu lösen, dachte er sich Hunderte von neuen Medaillen aus und verlieh sich selbst die prestigeträchtigsten.
9/23
Einige Tage vor Beginn der Invasion in der 🇺🇦 traf sich Schoigu mit dem 🇬🇧 Verteidigungsminister Ben Wallace & leugnete den bevorstehenden Angriff total. Zu Beginn der Invasion verschwand Schoigu für fast 2 Wochen, da die 🇷🇺 Kriegsanstrengungen komplett gescheitert waren.
10/23
Oleksandr Novikov, Leiter der Nationalen Agentur für Korruptionsprävention der 🇺🇦 (NACP), schickte März 2022 ein Dankesschreiben an Schoigu, weil er „das hohe Niveau der Korruption in der 🇷🇺 Armee sicherstellt“. Der Brief enthielt Bilder von Eierkartons als Panzerschutz,…
11/23
…Pappe in kugelsicheren Westen & der Verwendung von bunten Zivilfahrzeugen zur Verlegung der 🇷🇺 Truppen.
2022 schlug der ukrainische, prorussische Politiker Kirill Stremousov vor, dass Schoigu sich wegen der militärischen Verluste Russlands „erschießen“ sollte.
12/23
Stremousov starb am 9. Nov 2022 bei einem Autounfall, nur wenige Stunden bevor Schoigu den Rückzug der russischen Truppen aus Cherson anordnete. Igor Girkin stimmte Stremousov zu und erklärte, dass Schoigu „durch ein Erschießungskommando“ hingerichtet werden sollte.
13/23
Der ex-Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin verabscheute Schoigu zutiefst. Vom Beginn des Krieges an kritisierte er ihn, forderte die Einberufung von Schoigus Schwiegersohn und beschuldigte ihn, den Wagner-Söldnern um Bakhmut nicht genügend Munition zu liefern.
14/23
Am 11. Mai 2023 schrieb Prigoschin einen ätzenden Brief an Schoigu, wo er ihn aufforderte, an die Front zu kommen, um die Situation mit seiner „mehrjährigen Kampferfahrung“ zu beurteilen.
Wie Prigoschin hat auch Schoigu seine eigene private Militärfirma namens PMC Patriot.
15/23
PMC Patriot wurde im Dez 2022 zum Kampf in der 🇺🇦 rund um die Stadt Vuhledar entsandt. Diese Front war eine Katastrophe für die Russen, PMC Patriot & für Schoigu. 🇺🇦 Beamte haben behauptet, dass die Russen im Laufe der Schlacht über 130 Panzer und APCs verloren haben.
16/23
Schoigus Ansagen über die 🇺🇦 sind absehbar: 🇷🇺 sei im Krieg mit dem „kollektiven Westen“, und Russen und Ukrainer seien „ein einziges Volk“. Er hat versucht, einen Angriff unter falscher Flagge zu fördern, indem er behauptete, die 🇺🇦 arbeitet an einer „schmutzige Bombe“.
17/23
Wie in Putins innerem Kreis üblich, führt Schoigu ein gutes Leben in seiner 18-Mio-EUR-teuren Villa in Barwikha, die im Namen eines Familienmitgliedes registriert ist. Schoigus deklariertes jährliches Familieneinkommen während des Kaufs betrug 173 Mio Rubel = 2,66 Mio EUR.
18/23
Es ist ein Rätsel, wie er sich das Haus leisten konnte (nicht wirklich). The Insider hat berichtet, dass Schoigus Geliebte, Stewardess Elena Schebunowa, schnell nach dem Beginn der Affäre zur Millionärin wurde. Sie zog in die Nachbarschaft der Oligarchenfamilie Rotenberg,…
19/23
…in ein Anwesen im Wert von 18 Mio EUR. Außerdem erhielt sie Aufträge des Verteidigungsministeriums für Näharbeiten, Lebensmittel & Bauprojekte im Wert von über 100 Mio EUR. Elena wurde kürzlich aus Litauen verbannt, nachdem sie als Sicherheitsrisiko eingestuft wurde.
20/23
Schoigus jüngste Tochter Ksenia, der auch die erwähnte Villa gehört, ist mit dem Sportblogger Alexei Stolyarov verheiratet. Vor kurzem besuchte Stolyarov Luhansk im Rahmen einer PR-Reise, um Russlands gescheiterte „Spezialoperation“ in der Ukraine zu unterstützen.
21/23
Wie es Tradition ist, reisten Ksenia und Alexei unbekümmert durch den „dekadenten Westen“ und verschiedene NATO-Länder, während Sergei dem Westen mit Krieg drohte.
Hier sind sie in Florenz, Italien, 2021 zu sehen.
22/23
Unmittelbar nach der umfassenden Invasion im Feb 2022 wurde Schoigu von der EU, den USA, GB und Kanada mit Sanktionen belegt.
Die Siberian Times berichtet, dass Sergei ein Polyglott ist und bekanntlich 8 Sprachen spricht. Am fließendsten ist er wohl in Bullshit.
23/23
Nachtrag: 2024 scheint Schoigu doch der Bullshit ausgegangen zu sein. Putin ersetzte ihn als Verteidigungsminister mit einem weiteren Zivilisten, dem Ökonomen Andrej Beloussow. Schoigu wurde Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates, wo seine Inkompetenz wohl weniger auffällt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9