Diese Vatnik Suppe stellt den schweizerisch-französischen Schriftsteller Alain Bonnet alias Alain Soral (@officielsoral) vor. Er ist für seinen fanatischen Antisemitismus & seine armselige Unterstützung der schlimmsten autoritären Regime von Russland bis Nordkorea bekannt.
1/22
Alains Kindheit war schlimm. Sein Vater, beschrieben als „narzisstischer Perverser“, schlug seine Kinder & saß wegen Betrugs im Gefängnis. Alain sagte, er sei „dazu programmiert worden, ein Monster zu sein“. Alain Bonnet nahm den Künstlernamen seiner Schwester an,…
2/22
…der Schauspielerin Agnès Soral. Diese kommentierte: „Wie würde es Ihnen gefallen, wenn man Sie Agnès Hitler nennen würde?”. Wie viele Betrüger wurde er zu einem Pick-up-Artist à la Gonzalo Lira, schrieb Bücher & drehte sogar den B-Movie „Confessions d’un dragueur”.
3/22
Soral ist die personifizierte Hufeisentheorie. In den 1990ern war er ein linksextremer Marxist, driftete aber zur extremen Rechten ab, schloss sich Le Pens Front National an & wurde zu einem der schlimmsten Antisemiten 🇫🇷 ohne jemals seinen geliebten „Onkel Jo“ aufzugeben.
4/22
Ja, der genozidale Diktator Joseph Stalin, der den Holodomor verübte.
2007 gründete Soral seine eigene Organisation „Égalité & Réconciliation“ (É&R). Mit über 3 Mio Besuchen pro Monat ist sie die größte 🇫🇷 Quelle für antisemitischen, pro-Kreml Verschwörungstheorie-Quatsch.
5/22
Alain hat seinen eigenen Verlag, Kontre Kulture. Die dort erhältliche „Literatur”, ist genau das, was man von einem rechtsextremen Hetzer erwartet, zB Hitlers „Mein Kampf” & die „Protokolle”, eine 🇷🇺 Fälschung, die eine jüdische Verschwörung zur Weltherrschaft fabuliert.
6/22
2009 organisierte Sorals É&R gemeinsam mit der 🇷🇺 Botschaft in Paris ein „Begrüßungskomitee” für Putin. Sie behaupteten, damit „der atlantistischen Propaganda entgegenzuwirken”, & hofften damit, Soral in 🇷🇺 bekannter zu machen & vielleicht ein paar Rubel zu verdienen.
7/22
Ihre 1. „unabhängige“ Tat war die Unterwerfung unter 🇷🇺. Soral ist eng mit dem transnationalen Vatnik-Netzwerk verbunden, von Dugin in Moskau bis zu Holocaustleugnern in 🇫🇷 - eine „Russosphäre“ rot-faschistischer Agitatoren, die die imperialistische Narrative des Kremls in…
8/22
…den europäischen Nationalismus einschleusen. Alain ist mit Aleksandr Dugin befreundet, Putins „eurasischem“ Ideologen. Er hat sogar ein Vorwort für dessen Buch auf 🇫🇷 geschrieben, obwohl in Dugins Vision „Von Wladiwostok bis Lissabon“ kein Platz für ein souveränes 🇫🇷 ist.
9/22
Als nützlicher Idiot wird Soral regelmäßig nach 🇷🇺 eingeladen. Er war Beobachter bei den 🇷🇺 Wahlen 2012, gab Interviews bei RT und trat im 🇷🇺 Fernsehen auf, wo er Verschwörungstheorien verbreitete. 2016 war Soral erneut in Moskau und forderte ein „Gegenimperium“, um…
10/22
…den Westen herauszufordern; eine Reflexion des Imperialismus des Kremls. Auch 2025 war er dort, um über „Souveränität“ zu sprechen. Soral verstieß gegen 🇺🇦 Recht, indem er illegal aus 🇷🇺 in das Land einreiste.
Er arbeitet oft mit Xavier Moreau, einem 🇫🇷 Vatnik in Moskau.
11/22
Moreau verbreitet 🇷🇺 Desinfo in Frankreich, welche Soral durch seine YouTube-Tiraden & die Website É&R verstärkt. Wenn es um pro-Kreml Narrative geht, präsentiert er das übliche Material: Wie allen Vatniks fällt es Alain schwer, etwas Originelles zu produzieren.
12/22
Soral wurde in Frankreich & der Schweiz 24x verurteilt, meist wegen antisemitischer Hassreden – aber das hat „Russland den Entnazifizierer“, nicht davon abgehalten, Soral mit offenen Armen zu empfangen. Wie wir wissen, liebt Russland Nazis, solange sie Putin unterstützen.
13/22
Natürlich liebt Alain der Stalin-Fan Putin, der so viel dazu beigetragen hat, Stalin, der die Ukrainer ausgehungert hat, zu rehabilitieren. Aber Hufeisentheorie-Soral bewundert Putin auch als „großes Symbol arischer Männlichkeit”. Er verehrt Diktatoren per se.
14/22
Um die absurde „Entnazifizierung“ der 🇺🇦 durch Wagner & Rusich-Nazis zu rechtfertigen, plappert Soral, der sich selbst als Nationalsozialist bezeichnet, von „jüdischen Nazis“. Soral wurde wegen gewalttätiger Äußerungen wie „Hitler hätte die Sache zu Ende bringen sollen“ &…
15/22
…„zwischen Juden & dem Rest der Menschheit kann der Kampf nur total & genozidal sein“ verurteilt. Einige der Sprüche wurden im 🇷🇺 sozialen Netzwerk VK gepostet. Er sagt, dass er vom „System“ zum Schweigen gebracht wird & er ein Märtyrer der freien Meinungsäußerung ist;…
16/22
…eine oft verwendete Taktik von Vatniks & MAGA-Republikanern. Elon, der Schutzpatron der freien Meinungsäußerung, hat auch Sorals hasserfüllte Tiraden verteidigt. Dabei zensiert Musk Twitter zB in der Türkei & Soral hat @D_Conversano live im TV wegen einer Rede attackiert.
17/22
Trotz seiner 20+ Verurteilungen in 2 Ländern hat Alain keinen einzigen Tag im Gefängnis verbracht. Aber unter den Regimen, für die er wirbt, werden Journalisten an Putins Geburtstag ermordet, unter harten Bedingungen zu langen Haftstrafen verurteilt oder zu Tode gefoltert.
18/22
Als großer Fan totalitärer Staaten und Diktatoren beschränkt sich Alains Lob nicht nur auf Putin: Assad natürlich, aber auch Nordkorea, dessen Regime er als „vollständigen Erfolg des Sozialismus und sogar des Nationalsozialismus“ bezeichnet. Wie die schlimmsten Tankies!
19/22
2009 organisierte Soral mit Dieudonné (ebenfalls wegen Antisemitismus verurteilt) eine „antizionistische“, anti-NATO-Wahlliste für die er Gelder aus dem Iran erhielt. Er empfing deren Botschafter & stellte den Iran als missverstandenes Opfer westlicher Propaganda dar.
20/22
Wie immer sind die „traditionellen Werte“ für Vatniks wie Alain nur eine Fassade. So hat er zB den Pädophilen Gabriel Matzneff verteidigt, der 8-jährige Jungen missbraucht hat. Außerdem hat er nach eigenen Angaben homosexuellen Sex ausprobiert & Zoophilie praktiziert.
21/22
Fazit: Alain Soral ist ein weiterer Vatnik, der voller Heuchelei und Widersprüche steckt und dessen einzige Konstante darin besteht, autoritären Regimen zu dienen.
Die französische Version dieser Suppe wird in Kürze veröffentlicht, folgen Sie @vatniksoup_fr.
22/22
Die 2. Auflage von „Vatnik Soup – The Ultimate Guide to Russian Disinformation” ist offiziell erschienen! Das Buch ist in englischer Sprache.
Diese Vatnik Suppe bespricht das Alaska-Fiasko. Es ist der Höhepunkt von Trumps 2-jährigem Verrat an der Ukraine. Was als „Friedensgespräche“ verkauft wurde, war ein Spektakel der Schwäche, Demütigung, leeren Versprechungen & Fototerminen, das Putin alles gab was er wollte.
1/24
Als Erstes, Trump will unbedingt die Goldmedaille, also den Friedensnobelpreis, vor allem weil Obama ihn bekommen hat. Deshalb spielt er jetzt in jedem Konflikt den „Friedensstifter“: Israel-Gaza, Aserbaidschan-Armenien, Indien-Pakistan und natürlich Ukraine-Russland.
2/24
Eine andere Theorie besagt, dass Putin kompromittierendes Material wie Videos oder Dokumente über Trump besitzt. Einige vermuten, dass dies mit den Epstein-Akten oder der Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zusammenhängen könnte.
3/24
Diese Vatnik Suppe stellt einen Mann vor, der sowohl Völkermord als auch Korruption liebt: den „Schlächter von Syrien“, Sergei Surovikin.
Surovikin war Befehlshaber der russischen Streitkräfte in der Ukraine von Okt 2022 bis Jan 2023. Jetzt soll er „auf Urlaub“ sein.
1/12
Sergei ist durch und durch Soldat – er ist Mitglied der 🇷🇺 Spezialeinheiten & hat in den 80ern im sowjetisch-afghanischen Krieg gekämpft. Während des Tschetschenienkrieges erklärte er, dass er „für jeden getöteten 🇷🇺 Soldaten 3 tschetschenische Kämpfer vernichten“ werde.
2/12
Sein Wunsch, Zivilisten zu töten, zeigte sich bereits 1991, als er seinem Bataillon befahl, während des Putschversuchs in Moskau drei zivile Demonstranten zu töten. Für dieses Verbrechen wurde er natürlich von Jelzin begnadigt.
3/12
Diese Vatnik-Suppe bespricht das autokratische Konzept „Guter Zar, böse Bojaren“: die Annahme, dass der Herrscher weise & gerecht ist, aber von korrupten Beratern sabotiert wird. Dieses Narrativ schützt den Herrscher & wird sowohl von Putin als auch von Trump verwendet.
1/20
Der Ausdruck „Guter Zar, böse Bojaren“ (Царь хороший, бояре плохие), oder naiver Monarchismus, bezieht sich auf eine alte Idee in der 🇷🇺 politischen Kultur: Der Herrscher ist gut & wohlwollend, aber seine Berater sind korrupt, inkompetent & für alle Fiaskos verantwortlich.
2/20
Alle positiven Maßnahmen der Regierung werden als Errungenschaften des wohlwollenden Herrschers angesehen, während alle negativen Maßnahmen als Folge des Handelns untergeordneter Beamter oder „Bojaren“ ohne Zustimmung des Herrschers konstruiert werden.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und ersten stellv. Stabschef der Präsidialverwaltung Russlands Sergei Kirijenko vor. Er ist dafür bekannt, dass er für den Kreml sowohl im Inland als auch im Ausland Desinformations- & Propagandaoperationen durchführt.
1/20
Auf den ersten Blick sieht Kirijenko genauso langweilig wie die meisten „Polittechnologen” des Kremls aus: 2005—2016 leitete er das Kernenergieunternehmen Rosatom. Später spielte er eine führende Rolle bei der Verwaltung der von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine.
2/20
Was ist ein politischer Technologe? In 🇷🇺 sind das Spin-Doktoren & Propaganda-Architekten, die Leute beeinflussen, Narrative kontrollieren & Wahlen manipulieren, oft indem sie eine Opposition simulieren, Vorfälle inszenieren & Desinfo verbreiten, um Demokratie vorzugaukeln.
3/20
Diese Vatnik-Suppe stellt den russischen Politiker und Militäroffizier Sergei Schoigu vor. Er ist dafür bekannt, dass er von 2012 bis 2024 🇷🇺 Verteidigungsminister war, die Invasion in der Ukraine verpfuscht hat und zu Putins innerem Kreis gehört.
1/23
Schoigu wurde in der verarmten Oblast Tuwa geboren, einer abgelegenen Gegend nahe der mongolischen Grenze. Er studierte am Polytechnischen Institut in Krasnojarsk und wurde Bauingenieur. In den späten 80er Jahren engagierte er sich in der kommunistischen Bewegung und…
2/23
…1990 bekam er durch die Beziehungen seines Vaters eine Stelle als stellv. Vorsitzender. Da Jelzin aus einem ähnlichen Umfeld kam, gewann Sergei schnell sein Vertrauen. Er wurde schließlich Leiter des Russischen Rettungskorps, der Behörde für Rettungs- & Katastrophenschutz.
3/23
Wie ist Putin so reich geworden? Diese Vatnik-Suppe stellt einen seiner Geldgeber vor, den Oligarchen Gennadi Timtschenko. Dieser hat einen speziellen Platz in den Herzen der Finnen, da er auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt & viele Geschäfte in 🇫🇮 gemacht hat. 1/9
Putin & Timtschenko kennen sich schon lange. Aus den Pandora-Papieren geht hervor, dass Putin Timtschenko bereits 1991 eine Ölexportlizenz erteilte. Das war eine große Sache, da die Exporte aus 🇷🇺 erst begannen & jeder, der eine Lizenz bekam, unglaublich reich werden konnte. 2/9
Für sein Ölgeschäft gründete Timtschenko die Gunvor-Gruppe, die 🇷🇺 Öl im Wert von Mrd. $ exportieren sollte. Er verkaufte seinen Teil der Firma an einen anderen Mitbegründer, den 🇸🇪 Milliardär Torbjörn Törnqvist, 1en Tag bevor ihn 2014 das US-Finanzministerium sanktionierte.
3/9