Interessante, wenn auch kleine Entwicklung bei US-Streitkräften.
Die neue Handgranate M111 hat nun ihre Zulassung bekommen und wird vermutlich bald in größeren Mengen beschafft.
Ich fasse mal kurz zusammen warum das nach den letzten Jahren der richtige Schluss ist. 1/🧵
Zuerst zu der Granate selber: Die M111 wird als neue Offensivgranate geführt.(Keine Splitter, nur Detonationsdruck) Wobei das ein kleiner etikettenschwindel ist da sie die alte Mk3 ersetzen soll.
Eigentlich ist es eine ASM (Anti Structure Munition) Granate welche mit 2/
Enhanced Blast Sprengstoff (Thermobarisch) mittels massiven überdruck wirkt.
Dies ist besonders wirksam gegen Gegner welche sich in Gebäuden oder Feldbefestigungen verschanzt haben.
Und gerade dies haben die letzten vier Jahre Krieg in der Ukraine gezeigt, hat 3/
Mehr Bedeutung als man zuvor angenommen hat.
Denn durch die massive Bedrohung durch Steilfeuer, Drohnen, Fliegermunition etc. graben sich die Soldaten Unterstände oder verschanzen sich in Kellern o.ä.
Selbst bei bester Vorbereitung kommt man bei einem Gegenstoß 4/
Immer an den Punkt, wo eigene Infanterie, gegnerische Infanterie aus solchen Unterständen rauskämpfen muss.
Hierbei haben sich reguläre Handgranaten oftmals als zu schwach erwiesen.
Ich habe selbst einmal miterlebt, wie allein für den ersten Raum eines solchen 5/
Unterstandes sechs Handgranaten verbraucht wurden. Daher wird für solche Situationen oftmals auf improvisierte geballte Ladungen zurückgegriffen. Wie hier z.B. mit modifizierten TM-62M.
Funktioniert, ist allerdings schwer und hat keinerlei Sicherheitsstandards. 6/
Die Ukraine hat ASM Granaten geliefert bekommen allerdings nicht viele da dieses Thema in Westlichen Armeen kaum beachtet wirde. Vor allem US MK14, welche die M111 offensichtlich inspiriert hat. Diese fand bei den USA Streitkräften vor allem bei Spezialeinheiten Verwendung. 7/
Die Ukraine selbst hat für diesen Zweck 2023 die RGT-27S eingeführt, welche nach dem selben Prinzip funktioniert. Diese sind aufgrund von Produktionsmängeln bislang noch Recht unzulässig und entsprechend unbeliebt bei der Truppe. 8/
Fazit: ASM Handgranaten sind bei vielen Armeen noch eine deutliche Fähigkeitslücke. Zumindest die Amerikaner schließen diese nun für Ihre Truppen.
Was war passiert:
In einem Abschnitt der NATO-Übung Hedgehog 2025 in Estland, wurde ein zehnköpfiges ukrainisches Drohnentream als Feinddarstellung eingesetzt.
In diesem Szenario zerstörten diese simuliert 17 Fahrzeuge und flogen 30weitere Angriffe.
Die NATO- Bewegungen 2/
Kamen daraufhin zum erliegen.
Kurze Einordnung:
Die Ukrainer haben während der Übung primär schwere Bomberdrohnen vom Typ Nemesis und analoge FPVs verwendet. Also bei weitem keine abstrakte Zukunftstechnologie.
Hiermit haben sie simulierte Anflüge durchgeführt 3/
Wie gewünscht, ein Thread 🧵 zu Waffen und Systemen, welche sich in der Ukraine bislang nicht bewährt haben.
Die Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und umfasst vorrangig jene Systeme welche mir selbst direkt so begegnet sind
1/
1. MALE Drohnen.
Medium Altitude Long Endurance Drohnen waren sehr effektiv im GWOT , hier besonders die Amerikanischen Reaper/ Predators.
Und auch in der Anfangsphase der Russischen Invasion wurden hiermit einige Erfolge erzielt.
Hier vor allem durch die 2/
TB-2 Bayraktar, welche entsprechend medial glorifiziert wurde.
Das Problem ist, dass diese Erfolge größtenteils auf einem Überraschungseffekt beruhten. Die Ru. Flugabwehr u Eloka haben sich Recht schnell angepasst.
Denn aufgrund der Größe von MALE, ist es für konventionelle 3/
Vorab: Ich habe P-10 bereits mehrfach genutzt. Sportlich so wie Dienstlich. Letzteres auch im Einsatz. Genauer gesagt P-10F und P-10C.
Tatsächlich habe ich eine auf einer meiner ersten Kampfmissionen genutzt.
Bei jener müssten wir dermaßen viel Sprengmittel zu Fuß verbringen 2/
(über 30kg pro Person), das wir uns dazu entschieden haben pro zweimannteam nur eine Langwaffe mitzunehmen. Da Dienstlichte Pistolen Anfangs noch Mangelware waren, hatte mit nen Kumpel für die Mission seine private P-10F geliehen.
3/
Es handelt Sich um Kalk-Sandstein-Tuff (Ich habe keinen Eigennamen gefunden) und ich habe diese Bilder in Odesa während meine letzen "Urlaubs" aufgenommen.
Diese Steine wurden in den vergangenen Jahunderten in Cavernenen um die Stadt oder unter ihr abgebaut und 2/
Prägen das Stadtbild noch heute.
Als Nebenprodukt existiert zudem noch ein richtiges Katakomben-Netz.
Für mich war es das erste Mal, dass ich seit 22 wieder längere Zeit in dieser Stadt verbrachte. Bevor ich in den Osten wechselte, war mein Aufgabenbereich dort. 3/
Es waren heute 6° an der Front. Aber bald wird es Erfahrungsgemäß noch weitaus kälter.
Ein Problem was bei all den Diskussionen über Waffen o.ä. gerne übersehen wird sind grundsätzliche Ausstattungen wie z.B. Heizung.
1/
Sowas fällt oft hintern rüber, besonders wenn um jeden Cent gerungen werden muss um weiter Wiederstand leisten zu können.
Die primäre Wärmequelle an der Front ist daher oft ein Holzfeuer. Was funktioniert, aber mit mehreren Nachteilen verbunden ist.
2/
Anfänglich Logistisch simpel, da man das verheizen kann was man vor Ort findet. Wen dies allerdings weg ist oder an der Position generell nichts zu finden war, wird's Logisch sogar umso schwerer.
Und dann Signatur. Wärme u Rauch sind schwer zu verschleiern. Es ist daher oft 3/