Discover and read the best of Twitter Threads about #CureVac

Most recents (16)

Aus der Serie „Querdenker, denen die Grünen mehr vertrauen als der Wissenschaft“: Michael Antoniou, der als Mitglied von ENSSER und dem Impfgegner-Beratungsverein CRIIGEN bezahlte Gutachten für @MartinHaesling @GreensEfa schreibt.
Antoniou ist Instruktor für Yogisches Fliegen beim Maharishi-Kult, der Sekte, der nicht mal die Beatles vertrauten. mvi.org.uk/tmteachers.htm
Und er ist Trustee der Maharishi International Graduate School. givingisgreat.org/charitydetail/…
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#Spike protein’ is the major target of #NAbs in infected/vaccinated people. The prefusion conformation of the Spike represents the most relevant target because Abs can successfully interfere w/ infection only if they prevent binding to target cells or prevent fusion itself 1/
Various approaches are adopted to express ‘#Spike’ protein in vivo, such as nucleic acid structures & virus vectors. Alternatively, other vaccine platforms like recombinant protein particles & inactivated vaccines can directly deliver this protein 2/
Most structural studies of the wild-type spike protein exhibited one #RBD in the 'open' conformation. By contrast, 2 or 3 RBDs were observed in the open conformation in the more infective #D614G mutant--the RBD #conformation plays a vital role in the infectivity of SARSCoV2 3/
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Developing an #mRNA vaccine is a sure-shot way to success? No! Despite the spectacular performance of #Pfizer & #Moderna vaccines, we also have a #CureVac fiasco. We need to dig in much deeper into the intricacies of developing a highly efficacious mRNA vaccine 1/
There is more than low dose & impact of VOCs behind #CureVac’s failure. And here we once again need to salute the sheer brilliance of @kkariko . Will do a little thread to explain, why! 2/
No doubt, the #CureVac used a much lower #RNA dose. Dose is lower (12 (CureVac) vs 30 (#Pfizer) vs 100 ug (#Moderna)) but no idea how that translates to protein. Need to know how much of a role the lower dose played in the lower efficacy 3/
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Warum der #CureVac-Impfstoff möglicherweise nicht funktioniert.
Ein Thread.

Erstmal ist es nicht überraschend, dass ein paar Impfstoffe weniger gut wirken. Und wenn das der erste Impfstoff überhaupt gewesen wäre, hätten wir ihn wohl erstmal genommen.
1/6
Der #Curevac-Impfstoff unterscheidet sich in mehreren Punkten von den beiden bereits zugelassenen mRNA-Impfstoffen. Das hat einerseits Vorteile für Herstellung und Lagerung, andererseits - wie wir jetzt sehen - auch deutliche Nachteile.
2/6
spektrum.de/news/corona-im…
Ein möglicher Faktor ist die Menge der verwendeten mRNA. Eine Dosis #Curevac-Impfstoff enthält 12 Mikrogramm Partikel, #Moderna dagegen 100 Mikrogramm und #Biontech/Pfizer 30 Mikrogramm.

Allerdings ist der Unterschied zumindest zu Biontech auch nicht sooo groß.
3/6
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Il fondatore #Curevac, terza azienda nel mondo dopo #Moderna e #BioNTech (noto per il suo partner #Pfizer) a produrre un vaccino per #COVIDー19 attacca frontalmente #Biden che chiede "vaccini senza brevetti" come falso ipocrita perché blocca ancora export di componenti #mRNA
La produzione di vaccini efficaci -come quelli al #mRNA non si aumenta con l'abolizione dei brevetti. Perché, dice #IngmarHoerr, il brevetto, è già pubblicato. Ma per fare con la "formula" un vaccino sicuro ed efficace ci vuole un processo industriale complicatissimo....
Prendendo la formula, "già nota", dice #IngmarHoerr, Ceo #Curevac, e provare a mischiarsi un vaccino, sarebbe pure pericoloso. In più il "vaccino-fai-da-te" dovrebbe esser sottoposto agli stessi test clinici della durata di tanti mesi: nessuna accelerazione delle vaccinazioni...
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Alter, was ist das mit der #Patentfreigabe-Debatte eigentlich für ein sinnfreier Murks? #Moderna und #AstraZeneca haben ihre Patente für'n #Coronavirus-Impfstoff schon vor Längerem freigegeben und es hat nichts gebracht. Thread! /MS
Das Problem ist nicht das Rezept, sondern die Umsetzung des Rezepts in einen qualitativ tauglichen Impfstoff. Dafür braucht es entsprechende Fabriken, fähiges Personal und die Grundstoffe in ausreichender Qualität. /MS
An allem dreien mangelt es weltweit, vor allem weil bei #Moderna, #Biontech und #Curevac technologisch komplettes Neuland betreten wurde - es gibt hier keine etablierten Lieferketten für die mRNA-Träger-Lipide. /MS
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1. Point Sanitaire 23/04 #Genève

-Quasi que du #variant #britannique
-Quelques variants #brésiliens / #sudafricains
dont contamination intra-communautaire (pas que retours de voyage). #Enquêtes d'#entourage précise et + intense pour ces variants
-Pas variant #indien pr l'instant
2. Vaccination #Genève
▪️74 et +: Bcp de vaccinés doses 1+2
▪️65-74: bcp de 1ères doses, pas encore de 2ème (ça ne fait pas 4 sem. que vaccination ouverte)
▪️45-64: bcp de #vaccinosenthousiastes ds cette tranche d'âge. Vaccination a commencé. #Palexpo
3. Vaccination #Genève

Aujourd'hui

▪️Priorité 1:
- 65 et+
- femmes enceintes avec critère vulnérabilité

▪️Priorité2:
- 45 et+
- collaborateurs (prof de santé)
- personnes avec critère de vulnérabilité qq soit âge
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[Thread in 6 - Wann kommt die #CureVac-Impfe?]

Ich wurde heute gefragt , ob ich Nachrichten zu Curevac hätte. Ich trag das hier mal zusammen!

Vorab: Ich rechne Ende Mai mit der #EMA-Zulassung. Paradoxer Weise erzeugen die weltweiten Impfkampagnen eine gewisse Verzögerung.

1/6
Vorstandschef Haas sagt es vorsichtiger:

"Ende Mai, Anfang Juni"

Es hängt auch davon ab, wie viel TN sich in den Kontrollgruppen infizieren. Je mehr, je schneller - umso besser für die Zulassung!

Eine gute Nachricht gibt es schon mal:

curevac.com/2021/04/19/cur…

2/6
Eine weitere Chance besteht darin, dass sich die EMA vor dem Hintergrund der Studiendaten evtl. für eine Notfallzulassung entscheiden könnte, wie es auch @Karl_Lauterbach forderte.

Könnte.

Ich befürworte das. Die RNA-Printer sollen aus allen Poren printen! Ich will Impfe!

3/6
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1/8 Publikation im Epidemiologischen Bulletin:
➡️edoc.rki.de/handle/176904/…

Modell zur Abschätzung der voraussichtlichen Effekte der #COVID19-Impfung in der deutschen Bevölkerung und Vergleich von Strategien zur Priorisierung einzelner Bevölkerungsgruppen bei Impfstoff-Knappheit. Image
2/8 Das Modell ermöglicht, das aktuelle #Infektionsgeschehen abzubilden und darauf aufbauend kontrafaktische Analysen durchzuführen, um evidenzbasierte Entscheidungen treffen zu können.

#Impfen #Impfmodell #DritteWelle #Covid19 #SARS_CoV_2
3/8 Zur Modellierung der Transmissionsdynamik von #SARS_CoV_2 dient ein deterministisches Kompartimentmodell für die Gesamtbevölkerung. Die Modellpopulation wird dabei sowohl in Altersgruppen als auch nach Vorerkrankungen in Risikogruppen eingeteilt.

#Covid19 #Impfung Image
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#BREAKING Germany approves AstraZeneca vaccine for over-65s: ministry Image
#UPDATE Germany's vaccine commission has now recommended the AstraZeneca/Oxford Covid-19 vaccine for people over the age of 65, the health ministry said
u.afp.com/UGpj Image
#BREAKING Germany's Curevac says Novartis to help make Covid jabs Image
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The #Pandemic Modellers Have a Conflict of Interest Problem | 11 Feb 2021
- Edmunds also happens to be the spouse of someone who, at least until April 2020, was an employee of #GlaxoSmithKline and held shares in the company
sott.net/article/448613…
'#GSK 'Edmunds speaks often to reporters about the deadliness of the new variant. He tells them a "disaster" would happen if lockdowns are eased soon, because what first must be done is to "#vaccinate much, much, much more widely than the elderly."
Be wary! SAGE expert stuns GMB with new findings on 'much more deadly #Kent #Covid strain' | Jan 25
- '#GSK' John Edmunds has warned Britons to be wary of the Kent Covid strain, after new evidence shows it is "significantly more risky" than the old strain
express.co.uk/showbiz/tv-rad…
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Von @politico kommt die bisher gründlichste Aufbereitung des EU-#Impfstoff-Desasters - und es ist leider kein Zufall, dass es wie bei #Wirecard angloamerikanische Medien sind, die substanzielle Kritik an deutschen/europäischen Institutionen üben. 1/12
politico.eu/article/europe…
Die Behauptung der #EU und ein Großteil ihrer heutigen Existenzberechtigung (jenseits der historischen Friedenssicherung in Europa) ist: "Wir sind der größte Handelsblock der Welt, wir können das beste für unsere Bürger:innen herausholen - weit mehr als einzelne Staaten." 2/12
Der Verdacht, der heutzutage meist (aber nicht nur) von rechtspopulistischer Seite geäußert wird, lautet: "Die #EU reguliert sich zu Tode und vertritt zudem nur die Interessen großer Player, wirtschaftlich wie politisch. Einzelne Länder und Bürger:innen haben wenig davon." 3/12
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Es ist #Thread-Zeit. Kompexe Voränge, lassen sich selten in einem Tweet bewerten. Ihr habt sicherlich vom #AstraZenica-Problem gehört. Der AZ-CEO Pascal Soriot hat gestern ein langes & interessantes Interview gegeben (Link am Ende). Ich liste die interessantesten Aspekte auf.
Bei der Produktion gäbe es 2 Schritte. 1) Herstellung des Wirkstoff (in BE & NL) 2) Abfüllung/finishing (in DE & IT). Es gibt angeblich Probleme bei Produktion des Wirkstoffs. Anfängliche Probleme habe es auch in UK, USA & Australien gegeben. Bewertung: nicht möglich.
Nach Marktzulassung in der EU (voraussichtlich am Freitag durch EMA) wird @AstraZeneca direkt 3 Millionen Impfdosen liefern. Weitere Dosen sollen im Wochentakt folgen. Ziel ist es, im Februar 17 Millionen Dosen an die #EU geliefert zu haben. Bewertung: weniger als geplant.
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Thread
Noto con dispiacere che anche questa mattina ci sono articolo contro la #DE sulla questione vaccini. Addirittura qualcuno parlerebbe di un complotto contro #AstraZeneca per favorire non si sa cosa.
Facciamo chiarezza
Il Vaccino #AstraZeneca (quello prescelto dall'Italia) non ha ancora presentato domanda all'EMA. Ho riportato ieri le dichiarazioni del vertice dell'organismo.
E' probabile che l'autorizzazione per la immissione in commercio non arriverà a gennaio.
Il Vaccino #PfizerBioNTech è completamente differente e innovativo. Ma ha problemi di trasporto noti.
Ieri @jensspahn ha chiesto che anche l'#AstraZeneca venga autorizzato al più presto.
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Wem verdanken wir neue #Medikamente und #Impfstoffe wie etwa dem möglichen #COVID19-Impfstoff von #Curevac? Die Idee stammt meist aus einer Universität oder einer öffentlich finanzierten Forschungseinrichtung. #Thread
Diese Institutionen haben aber weder die Mittel noch das Know-how noch die juristisch passende Konstruktion, um klinische Studien durchzuführen. Die Entwicklung eines neuen Medikaments, das wie bei #CureVac auf einem völlig neuen Ansatz (hier: #mRNA) beruht, kostet Milliarden.
Das Geld dafür - Risikokapital genannt - stammt meist von reichen Menschen/Familien, die investieren, damit mit ihrem Geld etwas Sinnvolles und Nachhaltiges entstehen kann. Keine Staatsbürokratie der Welt ist dieser Vorgehensweise überlegen - keine.
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