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Most recents (3)

#ITSlive Heute Anruf von Sergej bekommen, er wartet auf seinen Reha-Platz. Nachdem wir ihn ans ECMO-Zentrum verlegen mussten, wurde er 11 Wochen mit selbiger therapiert. Von allen vorherigen Lagerungsmanövern hatten sich Ulcera entwickelt. Nachdem die Lunge sich erholt /1
hatte konnten die Plastiker ihrer Bastelei frönen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seine Nieren wollen bis heute nicht so richtig. Ausscheidung ja, Konzentration mau. Intermittierende HF. Sein Tracheostoma hat er vor 5 Wochen bereits /2
„verloren“. Nachdem er bereits 25kg verloren hat, schmeckt ihm das Essen immer mehr. Leider hatte er unter der #ECMO einen unfassbar hohen Transfusionsbedarf. Dieser verursachte eine Hämochromatose. Aktuell bekommt er die Chelattherapie in den letzten Zügen. Er hat keinerlei /3
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#ITSlive Internistische IsoStation wird von den AllgChirurgen betreut, Internisten zu 80% ausgefallen (Symptome und/oder Quarantäne). Schwesternhaus wurde vorübergehend geschlossen und Personal zum Haupthaus transferiert. ITS-Pflege ist so am Boden, dass nun/1
eine OÄ und 3 AA die Pflege unterstützen, waren vorher selbst examinierte Pflegende. AllgChirurgie machen die OAs Stationsdienste. Es gibt nur noch einen Chir NachtDoc und einen innere NachtDoc, beide von Unfall und AllgChir besetzt. Kurz gesagt: Wir saufen gerade ab /2
und als Haus in kommunaler Trägerschaft müssen wir trotz Abmeldung alles primär versorgen/stabilisieren und weiterverlegen. Intern. OAs machen ebenfalls Dienst auf Normalstation. Es werden Menschen zu schaden kommen und wir können es nicht mehr verhindern 😔
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Physiologie zum Freitag
SVV/PPV - Schlagvolumenvarianz, Pulsdruckvariation:

Monitor-Video von einem Patient im schwersten Asthmaanfall mit hochinvasiver Beatmung (hohe Beatmungsdrücke) und die Auswirkung auf das Herzkreislaufsystem (hier arterielle Blutdruckkurve) #ITSlive
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Bei Spontanatmung kommt es bei der Einatmung zu einem Abfall des Blutdrucks (bis zu 5 mmHg). Bei bestimmten Krankheitsbildern kann der Abfall bei Einatmung deutlich mehr sein, dies wird dann als „Pulsus paradoxus“ bezeichnet.
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Beim intubierten + beatmeten Patienten ist es genau anders rum (wegen der veränderten pleuralen und transpulmonalen Drücken usw.) —> „umgekehrter Pulsus paradoxus“.
Das heißt in der Inspiration steigt das linksventrikuläre Schlagvolumen, da die Vorlast des linken Ventrikel...
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