Discover and read the best of Twitter Threads about #Impfstatus

Most recents (18)

1/ Trotz einer anderslautenden #STIKO-Empfehlung sprach sich #Lauterbach in 05/21 dafür aus, den Vektor-#Impfstoff von Johnson & Johnson (#Janssen) auch unter 60 J. anzubieten. Seine Aussage „Risiko Nebenwirkung ist gering“ war auch hier irreführend, wenn man bedenkt, dass im … Image
2/ … Aufklärungsmerkblatt des #RKI (Stand 04/21) bereits die Rede war von schwersten, wenn auch sehr seltenen Nebenwirkungen mit teils TÖDLICHEM AUSGANG (Blutgerinnsel verbunden mit Thrombozytopenie). …

praxis-bode.de/files/praxis-b… Image
3/ Im aktuellen Aufklärungsmerkblatt mit Stand 02/22 werden sogar bereits drei unterschiedliche schwerste Nebenwirkungen mit eben diesem teils TÖDLICHEN AUSGANG unter dem #Impfstoff von #Janssen erwähnt. So liest man hier: ImageImage
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Es hat zwar niemand danach gefragt, geschweige denn sie darum gebeten, noch entspricht es dem normalen Vorgehen - trotzdem hat Fr. Kießling schon mal einen "Entwurf" für ein #Pandemiegesetz in den Raum gestellt.
#Corona

Was steht da alles drin - ein 🧵
Fr. Kießling möchte im Prinzip über so ein Gesetz dauerhaft die Möglichkeit schaffen, dass der Staat bzw. die Bundesländer hier #Maßnahmen erlassen können, die #Grundrechte einschränken.

Das wird gleich mal über § 7 zementiert:
Geht es nach ihr, so bekommt die Politik bzw. die Länder einen Blankoscheck ausgestellt per Rechtsverordnungen #Maßnahmen zu erlassen - Verlängerung jederzeit möglich.

So kann man die "lästigen" Klagen dagegen gleich mal abbügeln - steht ja schließlich im Gesetz.
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1/ 🧵 «Es ist verblüffend, wie deutlich die Übersterblichkeit mit den Höhepunkten der #Corona-Wellen korreliert: In der BA.2-Welle, der sommerlichen BA.5-Welle und nun in der jüngsten Herbstwelle.
#Covid scheint bei den zusätzlichen Todesfällen eine wichtige Rolle zu spielen.»
2/ Auffällig sei, dass die offiziell vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) ausgewiesenen Covid-Todesfälle die anhaltend hohe Übersterblichkeit nicht ansatzweise erklären.
Epidemiologe Martin Röösli hält es für möglich, dass die BAG-Daten deutlich unterschätzt seien.
3/ Tatsächlich hat ja schon die BFS-Todesursachenstatistik von 2020 gezeigt, dass die Zahl der Covid-Todesfälle in Wahrheit deutlich höher ist, als vom BAG angegeben.
tagesanzeiger.ch/im-ersten-pand…
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Ein paar Gedanken die beim neuen Papier zum #IfSG aufkamen. Ein Thread 🧵
Wir haben eine #Impfung, die keinen Fremdschutz bietet. Jeder, ob geimpft oder nicht, kann daher andere infizieren. Es gab nie eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems, die auf #COVID
1/10
zurückzuführen gewesen wäre. Somit bot die Impfung bestenfalls einen Eigenschutz, der nie über das Individuum hinaus für die Gemeinschaft in irgend einer Form relevant oder gar solidarisch gewesen wäre.
Damit war nicht nur das #Solidaritätsnarrativ äußerst fragwürdig.
2/
Es gibt und gab auch keinerlei Rechtfertigung den Impfstatus als Kriterium für den Einlass in gastronomische und medizinische Einrichtungen zu nutzen.
Das jetzige Vorhaben, eine zeitlich begrenzte #Maskenbefreiung durch #Impfung zu erwirken, ist an Absurdität daher kaum
3/
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1/7
🆕#Wochenbericht des #RKI
Daten der syndromischen Surveillance zeigen: auch in KW 27 liegt die Zahl der Arztkonsultationen aufgrund akuter Atemwegserkrankungen (ARE) in 🇩🇪 mit 1,2 Mio. auf einem für die Jahreszeit deutlich erhöhten Niveau.
➡️rki.de/covid-19-woche… Wöchentliche Inzidenz der Arztkonsultationen wegen einer ne
2/7
Die Berechnung der Arztbesuche wegen ARE mit #COVID19-Diagnose an allen Arztbesuchen wegen ARE (360.000 von 1.300.000) liegt bei 28 % und stimmt damit sehr gut überein mit dem Anteil der #SARSCoV2-Positiven (26 %) in der virologischen Sentinelsurveillance.
3/7
Die bundesweite #COVID19-7-Tage-Inzidenz blieb weitgehend unverändert im Vergleich zur Vorwoche. Der Infektionsdruck in der Allgemeinbevölkerung und die damit assoziierten Belastungen des Gesundheitswesens bleiben aber hoch.
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Ein Interesse an einer Auflösung der #Pandemie ist für Regierende und Pharma augenscheinlich nicht gegeben. Aber warum machen so viele Menschen all das mit?

Ein Thread🧵
1/
Sie hätte sehen müssen, dass es das angekündigte Drohszenario eines kollabierenden #Gesundheitssystems durch Corona auch dank sich aufopfernden Pflegerinnen und Pflegern nie gab, obwohl die Chancen eines Kollapses eigentlich schon vor der Pandemie dafür gut standen.
2/
Da war es nämlich schon kaputtgespart und das #Pflegepersonal am Limit.
Während der #Pandemie wurden weiter Betten reduziert und es reichte trotzdem in der Hochphase nicht zum Kollaps. Außer zum Kollaps des Personals. Aber immerhin haben wir fleißig am Fenster gestanden
3/
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1/? "Die Ungeimpften sind die Helden der letzten zwei Jahre, denn sie haben es uns allen ermöglicht, eine Kontrollgruppe in dem großen Experiment zu haben und die Unzulänglichkeiten der Covid-Impfstoffe aufzuzeigen. uvm. soll ein geimpfter australischer Schriftsteller gesagt
2) haben, welcher mit den Worten Endete "Der Krieg gegen die Ungeimpften wurde verloren und wir sollten alle sehr dankbar dafür sein.

Unser GM Karl Lauterbach dagegen meint, das unser ungeimpftes Pflegepersonal keinen Beitrag geleistet und kein Recht zu demonstrieren habe.
3) Diese Worte sagen unheimlich viel aus über jemanden, der angeblich für die #Gesundheit der Menschen eintreten soll. Bewertung nach #Geimpft und #Ungeimpft ist gleichbedeutend mit #Spaltung und Herabwürdigung, in meinen Augen sogar #Diskriminierung von Menschen nach Ihrem
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Die Zahl der #COVID19-Toten steigt wieder. Sind diese Menschen wirklich an #Corona gestorben oder waren sie nur zufällig infiziert? Es sind viel zu viele, als dass Corona bei ihrem Tod keine Rolle gespielt hätte. Analyse mit @fin @s_muellerhansen @SZ sz.de/1.5559285 (1/4)
Im Durchschnitt der vergangenen Jahre sind in KW13 17.000 Menschen ü59 Jahre gestorben. Bei der aktuellen #Inzidenz von ca 1000 in dieser Altersgruppe wären demnach 170 #Corona-positive Todesfälle pro Woche zu erwarten. Es sterben aber derzeit 1500 Menschen ü59 pro Woche. (2/4)
Die #Übersterblichkeit steigt gerade wieder. Zwar ist jedes Jahr ein leichter Anstieg zu erwarten, weil die Bevölkerung altert. Doch erneut fällt in diesem Winter wg der Pandemiemaßnahmen die #Grippe quasi aus - eine Krankheit, die in manchem Jahr sehr viele Tote fordert. (3/4)
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#Omikron #Deutschland #UPDATE
Bis gestern sind dem #RKI nun 30.325 #OmikronD Fälle gemeldet worden. Zuwachs wird als +13% zu gestern angegeben - im Vergleich zur letzten Meldung am 30.12. mit 16.748 ist es ein Zuwachs um 81%.

Altersverteilung + Bundesländer pro Kopf etc. im 🧵
2/
In der Gesamtbevölkerung entsprechen die gesammelten #OmikronD Fälle einem Anteil von 36,5 auf 100k.
In Altersklasse 15-34 Jahre beinahe doppelt so hoch, bei 0-4 Jahren und 60-80+ deutlich weniger als die Hälfte.
Verhältnisse bisher annähernd konstant.
3/
Die #OmikronHospitalisierungen pro Einwohner
sind hingegen bei #Kinder0_4 und Personen zwischen 15 und 79 Jahre annähernd so hoch wie auf Gesamtbevölkerung gerechnet.
Bei 80+ Jahren mehr als doppelt so hoch, bei 5-14 Jährigen nur ein Fünftel.
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V2 Version für mein #Applet zu #VerstecktesAnwachsen ist online.

Wenn wir es nicht schaffen, die Verdopplungszeit von #Omicron auf mehr als 3 Tage auszudehnen(*),
dann hätten wir in den nächsten 40 Tagen rund 30Mio Infektionen, 5* so viel wie in 22 Monaten zuvor.
//Thread🧵➡️//
2/
(*) Unter Annahme, dass aktuell 0,8% #Omikron, und dass aktuelle Maßnahmen für 9% Rückgang Delta reichen.
Andere Werte ausprobieren: geogebra.org/m/dw6kp7fg

0,2% #Omicron wird vom @rki_de als Anteil für KW47 angegeben. Seither wohl 2 Verdopplungszeiten, daher: wohl 0.8%. ➡️
3/
Natürlich ist mein "Modell" nur ein sehr schlichtes, eher kurzfristig für "ab wann dominant" als für einen Ausblick in der Nähe von "die meisten in D haben's gehabt" nutzbar. Zumal ja (irgendwann) Politik dochmal reagieren muss /müsste.
Bei @dpaessler gibt's heute nachmittag➡️
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1/ Ein Lichtblick

Interessante Ergebnisse bei #Covid19 #Impfdurchbruch und Alterung der #Schutzwirkung – eine Analyse.

Beachten: Daten Meldewochen 42-45 laut RKI Wochenbericht 18.11.2021.
(rki.de/DE/Content/Inf…)

covid.computer42.org/Impfdurchbruch
2/ Die zugrunde liegenden Fallzahlen messen symptomatische Infektionen unterschieden nach #Impfstatus.

Hier gehen 2 Faktoren ein.
- Der „ursächliche“ Schutz durch Impfung.
- Verhaltensänderungen die Infektionen vermeiden.
3/ Ein so schneller Anstieg der Schutzwirkung bei der noch sehr geringen Anzahl von #Booster Impfungen überrascht mich sehr.

In den letzten Wochen wurde das Thema Impfdurchbruch, d.h. keine 100%-Schutzwirkung, in den Medien stark thematisiert.
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Hallo Zusammen!

Ich arbeite seit 15 Jahren im Krankentransport in einer Großstadt. Wir transportieren in der Regel stabile #Coronapatienten in die #Quarantäne oder verlegen sie von Haus zu Haus.
Letzten Winter regelmäßig,im Sommer dann so gut wie keine mehr.Überraschend, wie viele 80+ Patienten Corona recht entspannt durchgemacht haben(die Mikrobe ist nichts,das Milieu ist alles..).Also auch alte Menschen können ein robustes IS haben bzw herrscht vmtl #Kreuzimmunität vor
Ebenso spielen offensichtlich Mikro-/Makronährstoff und Vitaminmängel eine Rolle, vor allem #Vitamin #D3 Mangel.
Selbst ein recht junger Dialysepatient mit 120kg hat Corona ohne #Spätfolgen durchgemacht.
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1/ 🧵 für #Transparenz betr. abnehmendem #Impfschutz.
Bei steigender Impfdurchbruch-Rate in allen Altersklassen ist es sehr unglücklich, dass das @BAG_OFSP_UFSP nicht alles unternimmt, den #Impfstatus von PCR-getesteten Personen systematisch zu erfassen.

nau.ch/politik/bundes…
2/ In meinem Schreiben ans #BAG vom 23.08.2021 hatte ich auf die desolate Datenlage bei der Erhebung von Impfdurchbrüchen hingewiesen und davor gewarnt, bez. #ImpfstoffEffizienz ein allzu rosiges Bild zu malen. Image
3/ Mein Schreiben enthielt eine „Analyse der CH-Fallzahlen vs. Alter, Impfstatus und Vaccine Effectiveness“, welche in diesem (Thread) beschrieben wurde:
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UPDATE: Wie gut sind unsere Impfstoffe? Wie ermittelt man die #Wirksamkeit zuverlässig? Welche Daten benötigt man, um Störfaktoren zu eliminieren? Wie kann die 🇨🇭 ihre Datenlage verbessern?
Ein 🧵 zur #Vaccine #Effectiveness (VE) vs. #DeltaVariante, Fokus Schutz vs. Infektion. 1/ Image
Wie war dein #Infektionsrisko in Woche 33?
Beispiel: Du bist 20-29 und hattest eine durchschnittliche # Kontakte. Falls #ungeimpft, war deine 7-Tages-Infektionswahrscheinlichkeit 2%. 🙄
PS: Berechnet mittels BAG-Daten und VEs aus [9].
Siehe 10/ für Referenzen. 2/ Image
Für eine unverfälschte Ermittlung der #Impfstoffwirksamkeit (VE) muss man den #Impfstatus von Fällen (positiver PCR-Test) wie auch von Nicht-Fällen (negativer PCR-Test) kennen. Leider fehlen uns dazu wichtige Daten (im Slide rot markiert).
@BAG_OFSP_UFSP ? 3/ Image
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Update: Ein🧵zur erwarteten Verteilung der CH-#Fallzahlen nach Alter und #Impfstatus für 09.08.-15.08.21, wenn wir zur Vereinfachung eine altersunabhängige #Impfstoffeffizienz VE(2) = 91% gegen die #DeltaVariante annehmen.

In GB erreichen 18-34-jährige 91%, 35-64-jährige 80%
1/
Wie die dominanten roten Anteile in Slide (1/2) zeigen, entwickelt sich eine Pandemie der Ungeimpften. Alle, die sich irgendwie zum #Impfen entschliessen können, helfen mit, die rote Fläche zu verkleinern und den #Kollateralschaden zu reduzieren.
#MinimizeCovid 2/ Image
Ohne nationales Impfregister ist die Erhebung des #Impfstatus bei #PCR_Tests erschwert. Dies ist deutlich erkennbar anhand der Diskrepanz bei den Fällen von geimpften Personen zwischen den Daten des @BAG_OFSP_UFSP und den zu erwartenden Zahlen bei VE(2) = 91%. 3/
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Ein🧵zur Ermittlung der CH-#Impfstoffeffizienz (Vaccine Effectiveness, VE) vs. #Covid_19. Es ist wichtig, aus Daten des @BAG_OFSP_UFSP die VE verlässlich bestimmen zu können, nach Altersklasse, Impfstoff und Impfstatus (1/2 Dosen). Slide 1/2 veranschaulicht Problem+Methode. 1/ Image
Die VE sollte pro Altersklasse (AK) ermittelt werden, denn (i) schwindet die VE mit der Zeit und (ii) schwindet sie schneller in höheren AK, wie hier gezeigt wird:

Zudem begann das Abklingen der VE bei höheren AK wegen der #Impfreihenfolge schon früher. 2/
Obige Studie zeigt auch, dass #Biontech gegen #Covid_19 mit #Delta sehr gut schützt, nämlich mit einer VE von 80% (84% gegen stärkere Infektionen). #ImpfenSchuetzt! 3/
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Von: Corona Impfschäden Deutschland
#Impfstatus
Hallo, ich arbeite in einer Klinik in Bayern und ich frage mich langsam, ob es überall so ist, dass in der Aufnahme, sprich Anamnese, überhaupt nicht abgefragt wird, ob die Patienten Covid geimpft sind oder nicht,ob sie einfach geimpft sind oder zweifach und mit welchem Impfstoff
Wenn die Impfung doch so wichtig ist, das ist ja so essentiell ist wie unsere Regierung ist die ganze Zeit propagiert, warum fragen wir nicht mal danach? Wie wollen wir Nebenwirkungen richtig zuordnen , wenn wir nicht danach fragen?
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Logik zum #Öffnungsplan der #Bundesregierung
Wo, wie und wie schnell infiziert man sich mit dem #Coronavirus? Solange die Regierung Entscheidungen - magels Datenlage - ohne Evidenz trifft, solange ist es Willkür, wann welche Bereiche geöffnet und andere geschlossen bleiben #Spahn
Die Mutante #B117 erreicht in diesen Tagen -in den ersten Bundesländern- ihre #Dominanz. #R steigt zeitgleich und die #Regierung erhöht per #Öffnungsplan die #Mobilität: B117, Öffnungsplan u. gesteigerte Mobilität sind drei Faktoren die logisch #R exponentiell beeinflussen können
Zeitgleich werden #Kitas u. #Schulen geöffnet, also die Versammlungsorte, vor deren Öffnung uns Experten und Ärzte aus #Israel u. Kanada warnen. Begründet wird die #Öffnung mit "Meinungen" von Wissenschaftlern, deren #Studien -manipulierte Daten- aus #Schweden zitieren #twlz #KMK
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