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Most recents (24)

#Pflegebrennt

Ich habe eine Gehaltserhöhung bekommen. 50 Cent / Stunde bzw. 80 Euro / Monat.

Mit wurde explizit mitgeteilt, dass dies der absolute Spitzensatz sei und es keine weiteren Boni geben wird.

Wir reden also von 15 Euro Stundenlohn. Keine Zuschläge,...

1/4
... keine bezahlten Überstunden, dafür Schichtarbeit und oftmals 10 Tage am Stück.

In meinem alten Job hatte ich mehr Netto als im Pflegeheim brutto. Und so langsam gehen mir die Argumente aus nicht einfach hinzuschmeißen und wieder einen 0815-Bürojob mit geregelten...

2/4
...Arbeitszeiten zu machen. Meine KollegInnen arbeiten übrigens nach wie vor für teilweise 12,50 € / Stunde.

Ich hab nur so viel, weil ich mich gut "verkaufen" konnte. Naja, verramschen trifft es wohl besser.

Die versprochene Weiterbildung hat sich übrigens...

3/4
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Ich habe Angst und bin frustriert.

Angst davor, wie es mit der gesundheitlichen Versorgung im Gesundheitssystem weiter geht.

Angst davor, dass auch noch die letzten guten und kompetenten Kollegen gehen und die Arbeit dann noch mühsamer wird.
Angst davor, dass die Arbeit nicht mehr schaffbar ist.

Angst davor, dass ich es nicht bis zur Rente so schaffe, obwohl ich diesen Beruf so sehr liebe.

Ich habe Angst davor, selbst pflegebedürftig zu werden, weil ich weiss, dass eine adäquate Versorgung kaum noch möglich ist...
Ich habe Angst, dass mir ein Fehler aufgrund von Zeitmangel, Quantität statt Qualität-Mentalität, schlechter Ausbildung und/oder Überarbeitung passiert, den ich nicht wieder gut machen kann.

Ich habe Angst davor, dass mich der Beruf, diese Leidenschaft, irgendwann ausbrennt...
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Die Frau hat 3 Wochen Urlaub für einen Heimataufenthalt versprochen bekommen. Die Frau hat ihn beantragt und davon 3 Tage bewilligt bekommen. Die Frau hat erklärt, dass das ein Vertrauensbruch ist. Die Frau wurde zum Personalgespräch zitiert. 1/3 #pflegebrennt
Der Frau werden dort die Fehltage vorgehalten. Sie solle versprechen, nicht mehr krank zu werden und keine AU-Kind mehr einzureichen. Frau ist aufgestanden und gegangen. 3 Kolleginnen der Frau haben in der Woche darauf gekündigt. Wieder Personalgespräch. 2/3
Die Frau hat klar gemacht, dass sie in jedem Fall den Heimaturlaub machen wird. Urlaub wurde wieder abgelehnt. Sie würde gekündigt werden. Sie zuckt mit den Schultern und steht auf, um zu gehen. Wird zurückgerufen. Der Frau wurde der Urlaub gewährt. 3/3
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1/1 Gerade unvorsichtigerweise in den Trend "Aufarbeitung" reingeschaut, jetzt ist mir schlecht...
"Werte" LeugnerInnen, Verharmloser und Sonstige dieser Gesinnung! DAS hier ist das Bild, das WIR erlebt haben und oft genug auch heute noch erleben!

2/1 Hört endlich auf mit dem Dreck, der aus Telegram Kanälen und YouTube Seminaren gezogen wird, um zu leugnen, was ganz offensichtlich nicht in Eure Birnen passt! Ihr habt keinen blassen Schimmer, was tatsächlich im vierten Jahr in den Kliniken passiert!
3/1 Und das Fatale daran; Ihr wollt es auch gar nicht wissen, weil es Eure Ideologie beschädigt!
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#pflegebrennt #DeutschlandWerPflegtDich?
Heute Morgen stand ich um 5:45 mit der Information "Nachtdienst war ausgefallen und Frühdienst fällt einer aus" auf Station.
Ich stand also da mit 1 Stationssekretärin, die früher anfing und Vitalzeichen maß, 1 FSJ, 1/7
die beim Waschen helfen konnte, 1 ungelernten Pflegehelfer, der wenigstens wirklich zupacken kann, 1 FSJ einer anderen Station zum Helfen morgens, 1 Stationshilfe (Küche) und 1 Stationsleitung, die in der Wiedereingliederung ist - und zu vielen Patienten. 2/7
Ein paar davon sind isoliert - und zum Glück stabil, ein paar andere sind schwerst pflegebedürftig, einige kognitiv stark eingeschränkt, uvm.
Ich kam mir vor wie eine Fluglotsin. 3/7
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Weil #Leiharbeit so der "hot shit" ist und man überlegt, wie man das ändern, verbieten oder anzünden kann.

Tatsächlich ist es ja so, dass Leiharbeiterïnnen oft in prekäre Settings geschickt werden. Da wo Personalmangel herrscht, da arbeiten wir. Also: überall (Surprise...tada).
Um es mal direkt zu sagen: Wir arbeiten auch im letzten "Shithole-Klinikum-Pflegeheim-Whatever", weil da sonst keine Sau mehr hin will und man den Schuppen sonst zumachen könnte, müsste, würde.

Point 1:
Die Leiharbeit ist nicht für Eure beschissenen Arbeitsbedingungen zuständig.
Point 2:
Die Leiharbeitsfirmen haben auch nicht Eure Leitungsposten besetzt, die es halt seit Jahren im wesentlichen verbocken und an denen Ihr aber festhaltet, wie eine feuchte Zunge das Bushaltestellenschild bei minus 20 Grad.
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#Leiharbeit in der #Pflege

Dieser 🧵 ist ganz exklusiv der @DKGev und ihrem Chef Gerald Gaß gewidmet.

Ja, ich kann verstehen, dass man nun die Leiharbeit in der Pflege bekämpfen will. Immerhin schmälert sie die Gewinne und damit die Dividende. Einzig das ist der Grund.
Interessant ist ja, dass man ausschließlich über die Pflege redet. Honorarärzt*innen werden nicht mitgemeint. Der Grund ist simpel. Ohne Honorarärzt*innen sind Abteilungen schlicht nicht fähig Patient*innen zu hehandeln und damit Geld zu generieren.
Die Pflege? Naja, dann plärrt man halt mal nach dem Wegfall der PpUG und schon ist das Problem gelöst. In der DKG-Welt würde ich ja gern mal leben. Sicher alles schön rosa und lobbyistisch fluffig.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es ein Symposium bzgl #PflegtEuchDochSelbst.
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Personalmangel in der Klinik, insbesondere der Pflege, bedeutet übrigens nicht nur, das weniger Patienten versorgt werden können. Die, die da sind, werden schlechter versorgt.
Lagerung? Keine Zeit. Schmerzhafte Sicherheit. Mobilisation? Keine Zeit. Bettlägerigkeit.
Essen und Trinken anreichen? Zu wenig, zwischen Tür und Angel. Exsikkose, Delir, Mangelzustände, Nierenversagen.
Entwöhnung vom Beatmungsgerät? Zeitaufwendig und personalintensiv. Geht gerade nicht. Lungenentzündung, Schwächung der Atemmuskulatur, Langzeit-Beatmung.
Und in nicht wenigen Fällen bedeutet das: Schmerz, Pflegeabhängigkeit auf Dauer, vermeidbare Komplikationen, Tod etc.

Es geht NUR mit ausreichend Fach (!)personal.

#medizinbrennt #pflegebrennt
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Apotheken warnen vor Medikamentenengpass. Ein Problem, das #Medizinbrennt weiter verschärfen wird.
Auch wenn das BfArM noch keinen Hinweis auf versorgungsengpässe sieht, da es meistens Alternativen gibt, heißt meistens leider nicht immer. Für einen tagesschau.de/inland/apothek…
Gewissen Prozentsatz an PatientInnen besteht der Engpass also schon jetzt.

Gerade bei PatientInnen von #seltenenErkrankungen, für deren Behandlung manchmal eh ausschließlich "off-label" Medikamente zur Verfügung stehen, haben jetzt schon Pech gehabt.

Ich bin eine dieser
PatientInnen. Das "Glücksspiel, die notwendigen Medikamente zu bekommen" habe ich bereits letztens verloren.
Diesmal wurde ein KH Aufenthalt mein "Glück im Unglück". Aber was ist beim nächsten mal? Was mache ich nach dem kh,...?

Und ich werde bei weitem nicht die einzige sein.
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Es war ein Morgen im Herbst der ersten Covid-Wellen. Kurz nach 6:00 Uhr. Schichtbeginn auf einer internistischen Intensivstation eines großen, überregionalen Klinikums.

Für mich war es die 1. Schicht als NotSan-Schüler auf ITS - aber nicht die 1. insgesamt auf Intensiv.
1/
#ITS
Wir, dem ich zugeteilte PAL und ich, waren drei Räume zugewiesen. Auch eine Art Aufnahmezimmer.
Dort lag seit dem Vorabend ein Patient. Er kam fussläufig selbst in die ZNA.
Drei Mal wurde er seither reanimiert.
2/
#pflegebrennt
Er kam, weil er sich unwohl fühlte. Plötzlich. An #Covid dachte zunächst niemand. Die normale Diagnostik lief - EKG, Blutdruck, Temperatur, Blutentnahme fürs Labor, Anamnesegespräch.

3/
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#MedizinBrennt auch, wenn die Verfügbarkeit von Medikamenten zum Glücksspiel wird.

Heute habe ich das Spiel verloren.
Eins meiner Medikamente ist aktuell nicht mehr lieferbar. Zuletzt ließ sich das Problem noch mit der Anpassung von der Dosierung lösen, inzwischen ist es gar
Nicht mehr verfügbar.
Leider hatte die Apotheke aktuell auch (ebenfalls aufgrund von Personalmangel) keine Zeit, zu schauen, ob es verfügbare Alternativen gibt (ich weiß keine).

Das #MZEB (Uni Klinik Ambulanz) brauch ich nicht anrufen. Dort erreicht man seit Wochen keinen.
Und mit #seltenenErkrankungen habe ich im ambulanten Bereich aktuell leider ebenfalls verloren. Dort braucht es leider manchmal mehr Zeit, da Behandlungen nicht alltäglich sind.
Und Zeit fehlt gerade am meisten.

Es heißt also mal wieder eine Runde "Freiflug durchs System".
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Eine Bew. hat heute Blut gehustet inkl. kleiner Blutstückchen.
RTW wurde gerufen, man nahm sie jedoch nicht mit.
Es sei kein dringender Fall. Das reiche, wenn der Hausarzt am Montag draufschaut.
So lange soll beobachtet werden und die Bew. könne falls es weiterblutet, es
/1
einfach runterschlucken!
Das die Bew. zusätzlich Rückenschmerzen äußert und Verdacht auf Pneumonie besteht ist scheinbar egal.
Ich bin sprachlos.

#PflegeBrennt
#MedizinBrennt
#Pflegenotstand
Ergänzung: Die Bew. hat kein Corona.
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Und ja, man darf zornig sein, wenn im Krankenhaus beim eigenen Kind ein Fehler unterläuft.

Man kann natürlich auf die Pflegekraft schimpfen. Aber was denkt ihr, was das Alles mit uns macht?

Wir arbeiten seit Jahren am Limit, machen Überstunden, haben regelmäßig
keine Pause, springen an unseren wenigen freien Tagen ein und versuchen mit letzten Kräften das kaputte System zu kompensieren um mit großer Mühe die Kinder wieder gesund zu machen.

Nicht selten haben wir deshalb sogar noch Streit mit unseren Partnern, Familien, Freunden, mit
denen wir eigentlich verabredet waren, als das Telefon mal wieder klingelte, ob wir einspringen können und sie müssen wiederholt zurückstecken.

Es wird seit Jahren mit argwöhnisch verschrenkten Armen und einem süffisanten Lächeln auf den Lippen dabei zugesehen, wie wir
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Pflegenotstand bedeutet nicht nur, dass es sein kann, dass ein Kind kein Bett bekommt und teilweise hunderte Kilometer weit entfernt verlegt werden muss. Es bedeutet auch nicht nur, dass die Pflegekräfte ein bisschen gestresst sind und nicht wie früher die Zeit haben für lange
Gespräche mit den Eltern. Es bedeutet, dass wir regelmäßig überbelegt sind bzw die vorgegebenen Personalgrenzen nicht einhalten können. Dass wir von Patient zu Patient eilen. So gut es geht priorisieren.
Monitoralarme einschätzen, entscheiden ob wir intervenieren müssen oder sie „nur“ wahrnehmen und dokumentieren. Nebenher das permanent klingelnde Telefon bedienen und
Untersuchungen koordinieren.

Zeitgleich stehen schon wieder die nächsten Medikamente
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Weil es schade ist, dass die #Acura-Kliniken nicht hier auf Twitter sind, Ihr aber sonst das beste verpasst, hier ein deutlicher Facebook-Post zu #Lauterbach in Wort und Bild. (1/x) #pflegebrennt #schwereSchichtdienste #schwereSchuld #Pflege facebook.com/ACURABadenBade…
"Scheisse Karl, da hast Du uns aber erwischt. Gegen ihren Willen zwingen wir Nacht um Nacht unsere Krankenschwestern in den bösen Schicht- und Nachtdienst, damit unsere faulen Ärzte ein bisschen Party machen können.
Und unsere Betriebsräte anstatt sich vor die hilflosen Kolleginnen zu stellen, die saufen einfach mit. Ändern wir jetzt natürlich sofort.

Im Ernst, Du bist als Minister langsam ohne weitere psychiatrische Untersuchungen dauerhaft dienstunfähig.
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Wisst ihr alle eigentlich was eine Überlastungsanzeige ist?
Heute widme ich mich dem Thema und was das für zivil-, straf- und arbeitsrechtliche Folgen für #MedTwitter haben kann, da #MedizinBrennt und #PflegeBrennt.
Wieso mache ich das?
Folgende Threads/Tweets bewegen mich:

1/30
Read 33 tweets
Jeden Tag Herrn @Karl_Lauterbach erinnern, dass #CovidIsNotOver! Mein Stiefvater ist im Heim und auf der Etage sind nun alle positiv. Mein Stiefvater immobil, bekommt vom Tag an als meine Mutter verstarb 13.8. sein Essen aufs Zimmer. Er geht nicht mehr aus dem Zimmer. Kontakt
gibts nur mit dem Personal. Freitag war er dann positiv getestet. Als ich im Sommer da war und die Pflegedienstleitung ansprach, dass das Personal die Masken am Kinn hat, sagte sie sie wisse das aber danke dass ich das nochmal angesprochen habe.
Ich weiß nicht in wie vielen
Einrichtungen das toleriert wird, weil es für Sanktionen keinen Personalspielraum gibt! Das ist mega traurig, bestürzend und wenn es ihre Mutter wäre, Herr @Karl_Lauterbach wie würden sie das finden? Wissen sie eigentlich wirklich wie sehr die #pflegebrennt? Ich glaube nicht!!!
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#Pflegebrennt
CN: Realität der #Pflegeausbildung
Ein 🧵 zur Ausbildung von #Pflegefachmann und #Pflegefachfrau nach der generalistischen Ausbildung an einer #Pflegeschule in Deutschland. Der ganz normale Wahnsinn & warum du niemals pflegebedürftig u./o. krank werden möchtest...
An unserer Pflegeschule brennt es seit langem. Wir haben absoluten #Personalnotstand durch Kündigungen v.a. wegen hoher nicht zu bewältigender Arbeitslast in Kombination mit - lasst es mich mal vorsichtig suboptimalen Arbeitsbedingungen nennen. Ausgeschriebene Stellen können
aufgrund des ebenfalls akuten Mangels an Lehrkräften auf dem Markt nicht nachbesetzt werden. Dabei ist bei uns inzwischen nicht mehr nur für Pflegepädagogys mit Masterabschluss ausgeschrieben, sondern auch für Medizinpädagogys, Berufspädagogys und auch für Lehramtabsolventys
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Nur damit sich Außenstehende das Wort "Personalmangel" mal bildlich vorstellen können:
Auf unserer Station ist vor ein paar Wochen ein Pat. gestorben, weil seine kreislaufunterstützenden Medikamente leergelaufen waren.

Weil in der Hektik niemand den Perfusor hat alarmieren
1/
hören. Weil die betreuende Kollegin noch 2 andere, ebenfalls instabile Pat. zu versorgen hatte.
Weil der Monitor an der Zentrale, der anzeigen soll wann Medikamente leer sind, seit Wochen kaputt ist und die Reparatur zu teuer sei.

Gäbe es genug Personal, hätte nicht so eine
2/
Hektik geherrscht.
Gäbe es genug Personal, hätte die Kollegin max. 2, bestenfalls sogar nur einen (weil sehr instabil) Pat. zu versorgen gehabt.
Hätte wir dem digitalen Zeitalter angemessene und funktionierende Technik, müsste man nicht permanent die ganze Station ablaufen,
3/
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"Ich bin Landwirt. Ich habe meinen Wald verloren. Mein Hof ist nichts mehr wert, weil seit 6 Wochen nichts mehr wächst."

"Wir sind existenziell bedroht durch eine #Klimakrise, die von den Politikern und den Medien in ihrer Tiefe immer noch nicht begriffen wurde."

#ARDPresseclub
"Wir Bauern erleben innerhalb von 5 Jahren das 4te #Dürre​jahr. Das ist existenz-zerstörend für Tausende Höfe."

"Deutschland hat sich von einem fruchtbaren und wasserreichen Land zu einem Hochrisiko-Standort gewandelt."

#Klimakrise
"Wir haben in großen Regionen unsere Nadelwälder verloren. Die Laubwälder sind schwer krank."

"Es bleiben uns nur noch wenige Jahre, danach ist diese #Klimakrise nicht mehr heilbar."

"Die Lösungen müssen radikal klimaverträglich sein, weil uns die Erde keine Zeit mehr lässt."
Read 10 tweets
Ihr wisst, dass die Klinik Bogenhausen zum Klinikverbund "München Klinik" ehem. "Städtische Kliniken München" gehört? Genau wie Harlaching, Schwabing, Neuperlach, Thalkirchner Straße.

Der Verbund besitzt einen sog. "Flexpool". Einen Springerpool innerhalb des Klinikverbundes.
Das gibt es schon einige Jahre.
Pflegepersonal wird also da eingesetzt, wo es gebraucht wird. "Flexible Reserve" nennt man das im Führungsdeutsch.

Flexibel ist da aber rein gar nichts.
Why? Weil einfach überall #pflegebrennt und es keine Löcher mehr sind, sondern Krater.
Wir haben es Euch jahrelang gesagt.
Belächelt habt ihr uns. Ausgelacht geradezu.
Wir jammern zu viel. Würden alles nur negativ sehen. Sollten mal positiv reden, dann würden schon mehr Menschen in den Pflegeberuf kommen.
Wir sollten unsere Arbeit machen und weniger reden.
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Heute morgen war ich bei Lidl einkaufen, an der Kasse zog die Verkäuferin das Rosinenbrot über den Scanner 👩🏼:"Mhhh... Schön mit dick Butter 😋!"

👩🏻:"Nicht so mein Ding, ich kaufe für einen Patienten ein!"
👩🏼:"Oh, ich bin auch Altenpflegerin und Praxisanleiterin!"

1/7
👩🏻:"Und was machen Sie dann hier?"

Und dann fing sie an zu erzählen. Es ist ihr alles über den Kopf gewachsen. Erst die "normale Arbeit" und nebenbei kümmerte sie sich um die Azubis. Oft riefen die am Nachmittag oder am Abend an, weil sie noch Fragen hatten oder ...

2/7
...irgendwelche Nachweise für die Schule brauchten. Sie fand letztendlich keine Ruhe mehr bekam Schlafstörungen und verließ dann erstmal die Altenpflege.

👩🏼:"Ob ich zurück kehre, weiss ich noch nicht, jetzt brauche ich erstmal Erholung!"

3/7
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Ich bin Intensivpflegerin. Ich habe vor 4 Jahren meinen Beruf aufgegeben. Wieso und unter welchen Umständen ich zurück kommen würde, ein 🧵1/19
#pflegebrennt #Pflegenotstand @notruf_NRW
Ich bin eher zufällig in der Pflege gelandet. #IchBinArmutsbetroffen und die Pflegeausbildung in NRW war damals eine der besser bezahlten. Und ich mag (eher mochte) Menschen. Und helfen. 2/
Die Ausbildung hat mir Spaß gemacht, ich war ziemlich gut hab mit Bestnote abgeschlossen. Mein Examen habe ich auf einer neurologischen Intensivstation gemacht und da schon 2011 der Pflegemangel ein Thema war, konnte ich ohne Berufserfahrung nach der Ausbildung dort anfangen 3/
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Hier, zu #Medizinbrennt: Das sehr kranke Kind (4) wurde im reichen Frankfurter Speckgürtel von der Rettung abgeholt - keine Notaufnahme-Kapazitäten in und um FFM frei! Schließlich ging es im RTW nach Wiesbaden, 45 min Fahrt. Dort war man entsetzt, weil selbst überfüllt. 1/3
Die Not stand Ärztinnen und Pflegepersonal ins Gesicht geschrieben. Und immer neue RTW kamen. Das Kind lag auf einem Tisch und meinem Arm, es gebe weder Bett noch Liege. Nach Stunden: Das Kind muss stationär - nur es ist kein stationäres Bett frei. Der Arzt telefoniert lang. 2/3
Das einzige freie Bett für 1 Kind steht in Fulda, 140 km entfernt. Im Sommer. Im RTW geht es knapp 2h durch Hessen & die Nacht. Ankunft: 5.30 Uhr. Ich möchte dazusagen, dass alle Menschen in den RTW und Kliniken toll waren. Aber viele fix und fertig. Das System ist am Ende. 3/3
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