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1/8 Ich hatte jetzt #Gelegenheit, mir #Eckpunktpapier #Krankenhausreform durchzulesen, weil ich gezielt jemanden gefragt habe, mir dieses zuzusenden. Ich kann nur sagen, es gehen gezielt die Vorschläge aus der #RK NICHT ein, die die #Pflegefachberufe hätten fördern können. Kann
2/8 mir mal jemand sagen, was #Pflege am #Bett ist u. wie altertümlich diese Formulierung ist? Steht tatsächlich im #Eckpunktepapier. Wie sollen #Pflegebewertungsrelationen berechnet werden, wenn das #Gesundheitssystem u. auch das #Eckpunktepapier ganz ohne #Pflegefachverständnis
3/8 auskommt. Und #Level1i werden mit diesen Vorschlägen ganz sicher nicht attraktiv für #Pflegefachberufe. nd der Vorschlag der #Regierungskommission, dass hochqualifizierte #Pflegefachberufe die #Level1i-Krankenhäuser leiten könnten, rausgenommen, mit der Begründung, damit
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CN #Krankenhausreform, Thema Notfallpraxen an Krankenhäusern, v.a. durch Allgemeinmediziner besetzt, Beispiel Niedersachsen. Links die Kliniken (rote und blaue Punkte) sowie die Praxen (gelbe Punkte). Rechts die Situation nach Umsetzung des Vorhabens. Keine Praxen mehr. ImageImage
Jedenfalls rechnerisch, wenn das Gesetz umgesetzt würde, bezogen auf die dafür benötigte ärztliche Arbeitszeit. Bester Fall: massive Verschlechterung der Regelversorgung in den Praxen (wann soll ich die noch machen?). Schlechterer Fall: man findet gar keine Niedergelassenen mehr. Image
Wie Anästhesist:innen oder Chirurg:innen aus der Klinik ambulantes Geschehen antizipieren, vorplanen oder organisieren sollen, ist mir auch angesichts der Erfahrungen mit dem Entlassungsmanagement (👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼👎🏼) absolut schleierhaft.
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Wie wollen wir die stationäre Notfallversorgung 2030 sichern mit immer weniger Personal? Die Karten zeigen den Ist-Zustand, der dringend reformbedürftig ist. Teils Überversorgung in Städten, teils Unterversorgung auf dem Land. 🧵
#Krankenhausreform
aerzteblatt.de/archiv/230687/… https://www.aerzteblatt.de/...
Die Erreichbarkeit der #Krankenhäuser der Notfallstufe 2 und 3 und Notfallstufe 1 (Basis) ist nicht flächendeckend unter 30 Minuten, dafür ballen sich in manchen Regionen unglaublich viele Kliniken und führen zu einer Überversorgung. Image
Eine Lösung sind trägerübergreifende Fusionen, Ausbau der Luftrettung, etc. Die #Bundesländer betonen Ihre Planungshoheit sehr stark. Dann los jetzt! Die Karten zeigen dringenden Handlungsbedarf! Ein Strukturfonds 3.0 würde zudem sehr helfen. Image
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Heute tagte erneut die Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur geplanten #Krankenhausreform. @Karl_Lauterbach dazu: „Unsere zentralen Ziele lauten: 1️⃣ die bessere Qualität in der Versorgung und 2️⃣ die Daseinsfürsorge der #Krankenhäuser zu sichern. Beides ist tatsächlich gefährdet.“ 🧵👇
@Karl_Lauterbach Zum Qualitätsproblem 1️⃣ sagte @Karl_Lauterbach: „Die Universitätsmedizin kann nicht ausreichend erbracht werden, weil die #Vorhaltekosten dort sehr hoch sind. Zudem werden komplexere Leistungen auch in kleineren Krankenhäusern erbracht, die darauf nicht optimal vorbereitet sind.“
.@Karl_Lauterbach zur Lage der Kliniken 2️⃣: „Kleinere Häuser werden in ein unregelhaftes, sich beschleunigendes Krankenhaussterben übergehen. Sie haben nicht mehr das benötigte Personal, rutschen in die Insolvenz. Damit wäre die Daseinsvorsorge auf dem Land nicht mehr gesichert.“
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