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Ihr kennt ja meinen Dauerbrenner für die guten Vorsätze - same procedure as every year.
Wenn es einen guten Rat gibt, den ich anderen machen darf, dann den: sorgt vor. Jetzt, nicht später.
#Patientenverfügung 🧵
Egal wie alt oder jung, egal wie gesund oder krank - Du möchtest nicht, dass wir rätseln müssen müssen, was Du möchtest. Vielleicht willst Du Dein Leben um jeden Preis retten. Vielleicht willst Du vor allem keine Schmerzen haben - auch wenn das einen früheren Tod bedeutet.
Vorsorge bedeutet einen Plan für den Fall der Fälle in der Schublade zu haben, in der Hoffnung, diesen niemals brauchen zu müssen. Viele machen den Fehler und denken - mach ich dann, wenn ich es brauche. Das wäre in etwa so clever wie ohne Versicherung mit dem Auto zu fahren(…)
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Diese "Praxis" ist leider eine Katastrophe auf vielen Ebenen:
Pflegeheimbewohner werden am Ende ihres Lebens häufig unnötig (=ohne sinnvolles Behandlungsziel) in Krankenhäuser verbracht.
deutsch.medscape.com/artikelansicht…
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Das med. Personal muss oftmals (aus Unkenntnis über Gesundheitssituation der Pat. + evtl vorhandener #Patientenverfügung) zunächst Maximaltherapie durchführen - in vielen Fällen ahnend, dass dies med. nicht mehr sinnvoll ist und Pat. davon gar nicht profitieren.
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Angehörige sind häufig über wahren Gesundheitszustand ihrer Liebsten nicht im Bilde - falsche Hoffnungen sind die Folge und umso ernüchternder ist das Erwachen, wenn medizinische Realität bewusst wird.
3/
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Thread 1/13

In der #Notaufnahme bitte ich meine Kolleg:innen immer wieder, an die „Surprise Question“ zu denken und sie regelhaft anzuwenden. Die "Überraschungsfrage" lautet: "Wärest du überrascht, wenn dieser Patient in den nächsten (6 oder) 12 Monaten stirbt?". #einfachMedizin
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Die Antwort soll sich ausschließlich auf den klinischen Gesamteindruck d. Ärzt:Innendruck stützen, um die (6-) 12-Monats-Mortalität bei Patient:innen (mit lebensbegrenzenden Erkrankungen) vorherzusagen. Diese Frage hat schon in früheren Studien eine Sensitivität von 21-84 %
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und eine Spezifität von 51-94 % gezeigt & ist möglicherweise besonders gut geeignet, um die Sterblichkeit in der unter Zeitdruck stehenden #Notaufnahme vorherzusagen.
Allerdings geht es mir hierbei nicht um „Spezifitäten“ und „Sensitivitäten“ oder darum,
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Wenn Patienten schwer Krank sind, aufhören Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen,ist das meist ein Zeichen dafür,das der Lebenswille gegangen ist.Dann ist die #Patientenverfügung zu beachten und ggf. den Willen des Patienten bei der vorsorgebevollmächtigten Person einzuholen0
Wenn sich aus allem eine DNI/ DNR Order ohne jegliche Intensivmedizin und nur noch Flüssigkeitssubstitution ergibt, dann hat man diese Order zu respektieren. Verdammte Scheiße nochmal!
Jetzt sehe ich,dass eine Kollegin, sich nicht an die Order gehalten hat, den Patienten mit Katecholaminen versorgt hat und plant ihn zu intubieren. Dem Vorsorgebevollmächtigten berichtete sie, dass man das überleben kann. (Damit man hinterher wieder mit kaum zu therapierenden
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