Hat wieder Riesenspass gemacht mit @christianbaye13 und vor allem @holgi zu reden, der, finde ich, genau die richtigen Fragen an die Herrn Oekonomen stellt.
Da kommt man dann machmal vom 100sten ins 1000ste, aber das zeigt doch dann auch, wie komplex und interessant Oekonomik letztlich ist.
Das eigentliche Thema Staatsschulden kommt irgendwann in der Mitte. Da besprechen vor allem zwei Dinge: warum Staatsschulden und nicht
einfach Steuern erheben und die Mechanik von Staatsschulden versus der Mechanik von Privatschulden, die eben fundamental anders funktionieren.
Vorher reden wir erst ueber den Neoliberalismus und warum wir uns nicht als Neoliberale sehen.
Dann reden wir auch ueber Heterodoxie versus Mainstream, Neoklassik und ein bisschen ueber Postkeynesianismus.
Zwischendurch lernt man, dass Christian Materialist ist (und ich nicht), und auch etwas ueber Kanutouren in Polen.
Danach reden wir noch ueber Staatsbankrotte und die verschiedenen Ueberlegungen, einen solchen durchzufuehren.
Das ganze wird abgerundet durch politoekonomische Ueberlegungen zu Staatsschulden.
Hoert rein, ich hoffe, es macht Spass.
Share this Scrolly Tale with your friends.
A Scrolly Tale is a new way to read Twitter threads with a more visually immersive experience.
Discover more beautiful Scrolly Tales like this.
