WDR aktuell Profile picture
Infos für NRW: Darüber spricht der Westen Impressum: https://t.co/a9mzvIFAJZ Datenschutz: https://t.co/OmqUSv0sal Netiquette: https://t.co/oZUMkBrAQi

Sep 16, 2020, 6 tweets

Jetzt live: Rechtsextreme bei der NRW-Polizei - was sich jetzt ändern muss, fragen wir den Innenminister @hreul. Zum Livestream:

@hreul Im Kampf gegen Rechtsextremismus bei der NRW-Polizei will Innenminister @hreul einen Sonderbeauftragten einsetzen. Dessen Aufgabe sei weniger das Aufdecken neuer Fälle, sondern das Identifizieren von Schwachstellen im System: "Ich will, dass wir daraus lernen und besser werden."

@hreul Das Durchleuchten von 50.000 Polizeibeamten sei jetzt nicht die wichtigste Maßnahme, sagt @hreul in der @aktuelle_stunde: "Es geht darum, dass in der Polizei die Polizisten und Polizistinnen eine Haltung haben: Das geht so nicht und das wollen wir nicht."

@hreul @aktuelle_stunde Außerdem betont @hreul, dass die meisten Polizist*innen in NRW anständige Menschen seien: "Die paar wenigen, die jetzt aufgeflogen sind, und vielleicht gibt es noch ein paar mehr, die versauen die ganze Truppe, und das lasse ich nicht zu."

@hreul @aktuelle_stunde Innenminister @hreul ging auch darauf ein, dass rechtsextreme Vorfälle selten von Kollegen angezeigt würden: "Manches wird nicht gesagt, aus unterschiedlichsten Gründen. Das ist ab heute anders. Ab heute weiß jeder in der NRW-Polizei, dass ich das nicht dulde."

@hreul @aktuelle_stunde Mit politischen Diskussionen oder der Frage, ob er die Situation früher falsch eingeschätzt habe, will @hreul sich nicht aufhalten: "Das ist jetzt nicht die Zeit für Lamentieren, Diskutieren oder Streiten, das ist jetzt die Zeit zum Handeln." www1.wdr.de/nachrichten/re…

Share this Scrolly Tale with your friends.

A Scrolly Tale is a new way to read Twitter threads with a more visually immersive experience.
Discover more beautiful Scrolly Tales like this.

Keep scrolling