Janosch Dahmen Profile picture
Unfallchirurg & Notfallmediziner. MdB @GrueneBundestag. Sprecher #Gesundheitspolitik. Mitglied im #Gesundheitsausschuss.

May 17, 2021, 10 tweets

Was steckt hinter #DIVIGate und warum ist die Debatte höchst irreführend? Ein Forscherteam wirft dem #DIVI Intensivregister sowie Klinken Manipulation vor. Ein Schlag ins Gesicht nicht nur für medizinisches Personal, sondern auch für wissenschaftliche Standards:

Behauptung 1: In DE wurden 3.000/6.000 PatientInnen in 1./2. Welle auf Intensiv behandelt. Völliger Quatsch. Da wurden Graphen der #DIVI falsch interpretiert. Tatsächlich waren es ca 36.000 Fälle allein in 2020. (Quelle: bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…)

Behauptung 2: In DE "wurden am 27.4.2021 61% der hospitalisierten CoViD-19-Patienten auf Intensivstationen behandelt", während diese Zahl in anderen Ländern deutlich geringer war. Wieder falsch berechnet: Eigentlich schwankt der Quotient in DE zwischen 10-30%. Näheres 👇🏾

Behauptung 3: DE hat mehr Intensivbetten als jedes andere Land. Problem: Es gibt keine international einheitliche Definition für "Intensivbett". #DIVI hat eine Definition für DE aufgestellt. intensivregister.de/#/faq/acc58be2… Internationale Vergleiche sind aber weiterhin schwer möglich.

Behauptung 4: Manipulationsvorwurf: Unklar "wie es im Nachhinein zu einer Differenz von knapp 3.000 gemeldeten Betten" kommen kann. Antwort: Seit März wurden Kinderintensiv-Betten herausgerechnet. Explizite Hinweise darauf gibts in den #DIVI Statistiken - wenn man sie denn liest.

Behauptung 5: Mangelnde Datenlage im #DIVI-Register ermöglicht keine Aussage über Schwere der Krankheit der Menschen. Richtig ist: In wenigen anderen Ländern gibt es ein umfangreicheres Register als in DE. Und nie zuvor gab es in DE mehr Details zu einem einzelnen Krankenbild.

Behauptung 6: In keinem Land werden so viele Menschen auf Intensivstation behandelt wie in DE. Problem: Ein Vergleich von Äpfel & Birnen. In anderen Ländern werden vergleichbare Behandlungen auf Normalstationen durchgeführt, die haben aber andere personelle/technische Ausstattung

Behauptung 7: Die verfügbaren Betten nahmen nicht durch mehr Patienten ab, sondern durch neue Zahlweise. Richtig ist: Anfangs wurden nur freie Betten gezählt, später freie Betten + benötigtes Personal + technische Ausstattung. Das ergab ein realistischeres Bild der Kapazitäten!

Behauptung 8: #DIVI gibt falsche Anzahl von Pflegekräften an. Problem: Es geht um Pflegekräfte auf Intensivstationen, nicht allgemein. DIVI zeigt, dass die Anzahl von Intensivstationen, die wegen Personalausfall ausfielen, mit den Wellen der Pandemie anstieg.

Fazit: Unseriöser Populismus, getarnt als Wissenschaft. In jeder Welle war/ist die Lage höchst prekär. Von einem "DIVI-Skandal" kann keine Rede sein. Diese Studie spielt den Falschen in die Hände! Dank gilt allen Menschen auf den Intensivstationen + @DIVI_eV für Ihren Einsatz!

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