Wie hängen eigentlich
#LongCovid
#PostCovid
#EBV
#MCAS und
#MECFS
zusammen?
Oder warum #MCAS ein gemeinsamer Nenner sein könnte:
🧵
1. #PostCovid & insbesondere #LongCovid sind an sich keine Krankheiten, sondern rein beschreibende Begrifflichkeiten.
Das zu verstehen ist elementar, für alle weiteren Überlegungen, fürs Verständnis & wichtige (therapeutische) Entscheidungen.
#pwMECFS könnten davon profitieren
2. Post (nach) Covid und Long (langes) Covid beschreibt also erstmal „nur“, dass Beschwerden „nach“ einer Covid-Infektion auftraten, bzw. „lange“ anhalten. Es sagt nichts über die Krankheit, die dahinter steckt und deren Pathophysiologie aus.
3. Ursprung & Gemeinsamkeit von LC & PC ist SARS-CoV-2 + die in der Folge auftretende ähnliche, aber uU auch sehr heterogene Symptomatik.
Neu ist das nicht: postvirale Beschwerden sind (theoretisch) bekannt. Man hätte von diesem Wissen profitieren können.
🤔Besser spät als nie.
4. All das „erinnert“ z.B. stark an die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus 🦠 #EBV (Pfeiffersches Drüsenfieber oder Mononukleose) —> Häufigste Ursache für die schwere, neuroimmunologische Erkrankung #MECFS
Soweit die Grundüberlegung, alles ja nicht neu & längst bekannt.
5. Der gem. Nenner sind also Viren.
🦠
Diese „interagieren“ zunächst primär mit dem unspezif. Immunsystem, das nun alles versucht, um unseren Körper zu schützen. Kollateralschäden werden dabei „billigend“ in Kauf genommen, zB Zellen/ Gewebe zerstört,…
ardmediathek.de/video/Y3JpZDov…
6. Erst im 2. Schritt kommt die spezifische, zielgerichtete Immunantwort ins Spiel (T-Zellen etc.), auf die ich an dieser Stelle der Einfachheit halber nicht näher eingehen werde.
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