1/8 🌍💶 Zerstörte Natur, indigene Völker - erwirtschaftete Superprofite für Imperialismus und Kriege?
Durch den Kauf von russischem Gas hat Deutschland dazu beigetragen, ein russisches Gasmonopol zu schaffen, die Völker Sibiriens zu kolonisieren und unsere Umweltsicherheit zu gefährden.
❌🛢️ Es ist an der Zeit, unsere Abhängigkeit von russischer Energie zu beenden und kein russisches LNG mehr zu importieren!
Sei dabei bei der Demo gegen den LNG-Summit in Berlin:
🗓️ 10. Dezember
🕑 16:30 Uhr
📍Pariser Platz, Berlin
2/8 In den 1970ern tauschte Bundesrepublik Deutschland unter Willy Brandts Ostpolitik Stahlröhren gegen sowjetisches Gas.
Die Pipeline wurde als „Symbol des Friedens“ gefeiert – in Wahrheit machte sie Europa abhängig von russischer Energie und finanzierte sowjetische Waffenprogramme. Das Gas floss und im Gegenzug flossen die Devisen.
Aber niemand fragte: Wer zahlt den versteckten Preis?
3/8 Der bau der Pipelines hat einen hohen Preis. Mehrere indigene Völker in Sibirien - darunter die Ewenken, Hezhen und Luoravetlanen - litten schwer unter den Folgen der Projekte.
Sie wurden ihrer Gebiete und Traditionen beraubt, ganze Ökosystem wurden vergiftet und Tierarten ausgelöscht.
4/8 Russlands Energiemonopol wurde immer stärker und Projekte wie Nordstream stärkten Moskaus Macht.
Deutschland kaufte nicht nur Gas – es finanzierte Russlands Aufstieg zum globalen Aggressor.
5/8 2006 und 2009 kappte Russland mitten im Winter die Gasversorgung der Ukraine, um die Abhängigkeit des Landes von seinen Ressourcen zu verstärken und seine wirtschaftliche sowie politische Macht auszubauen – auch Litauen war von dieser Erpressung betroffen.
Mit Nordstreams umging Russland Transitländer und schaffte es Europa mit seiner Preispolitik zu erpressen und zu spalten.
6/8 Linde, ein deutsches Industrieunternehmen, lieferte bis Juni 2022 lieferte Teile und Ingenieursleistungen für das strategisch wichtige LNG-Projekt Arctic LNG 2 in Nordsibirien.
Und Deutschland importiert weiterhin LNG aus Russland – Millionen fliesßen direkt in Russlands Kriegskasse.
So setzt Deutschland Russlands Energieherrschaft fort und stärkt dessen Macht!
7/8 In Berlin treffen sich Unternehmen wie Novatek Asia – eine Tochter des russischen Konzerns Novatek, die aktuell eine "Schattenflotte" für russische LNG-Exporte betreibt. Ebenfalls vor Ort sind Fluxys und Sefe, die ebenfalls am russischen Gashandel verdienen.
Doch LNG aus Russland wärmt nicht nur unsere Häuser, sondern zerstört auch diese in der Ukraine, indem der Krieg weiter finanziert wird.
Es ist an der Zeit, damit Schluss zu machen!
8/8 Deutschland, es ist Zeit, Verantwortung zu übernehmen und die Abhängigkeit von russischer Energie zu beenden. Nur so schafft man ein eine nachhaltige Wende und stoppt die russische Kriegskasse.
Sei dabei bei der Demo gegen den LNG-Summit in Berlin:
🗓️ 10. Dezember
🕑 16:30 Uhr
📍 Pariser Platz, Berlin
Share this Scrolly Tale with your friends.
A Scrolly Tale is a new way to read Twitter threads with a more visually immersive experience.
Discover more beautiful Scrolly Tales like this.
