(1) Meine Mutter ist 54 Jahre alt, hat keine Berufsausbildung und sehr schlechte Englischkenntnisse. Sie hat 16 Jahre lang auf mich aufpasst, weil niemand in der Familie das sonst machen wollte. Sie war jahrelang über meinen Vater mit versichert.
(2) nach der Scheidung fiel sie in die Steuerklasse 1, bekommt dadurch jetzt trotzt Vollzeitarbeit 1100€ netto und kann ihre monatlichen Kosten nicht decken. Sie muss sich ständig von studierten Kollegen auf der Arbeit anhören, dass das alles ganz allein ihre Schuld ist.
(3) sie könnte es sich auch einfach machen und HartzIV empfangen (sie hätte 100€ mehr im Monat, wir haben das mehrmals nachgerechnet) aber dafür ist sie zu stolz, weil sie dann glaubt anderen Leuten auf der Tasche zu liegen und sich im Spiegel nicht mehr ansehen kann.
(4) 30 Jahre später für eine fehlende Ausbildung bestraft zu werden ist ziemlich grenzwertig. Tut mir Leid, dass ich geboren wurde. Ohne mich hätte sie vermutlich weitaus mehr Referenzen. Und jetzt muss sie sich von Kollegen anhören "dass sie sich doch was anderen suchen soll"
(5) okay, kann sie machen. Aber nach 10 Jahren Burnout und einem extrem heftigen Schicksalsschläg hat eine Person vllt. auch einfach keine Lust mehr, sich für einen Hungerlohn den Arsch aufzureißen. Arbeitslos werden sieht gegenüber arbeitenden Leuten ziemlich scheiße aus, ja
(6) aber es soll angeblich auch Leute geben, die es trotz eines noch arbeitsfähigen Alters von ihrer körperlichen Verfassung her nicht mehr können. Und dann höre ich Leute sagen "90% aller Arbeitslosen sind selbst Schuld und wollen auch nicht arbeiten!"
(7) sie hat schlimme psychosomatische Symptome, zittert den ganzen Tag vor lauter Stress auf der Arbeit und weint mir die Ohren voll, weil das ihre letzte Chance sei überhaupt noch ehrlich an Geld zu kommen. Wobei ich sagen muss, dass sie seit der Scheidung extrem stolz ist...
(8) sie hasst nichts mehr, als wenn ihr irgendjemand das Essen bezahlt, weil das in ihren Augen "Almosen" sind. Sie will nie wieder in ihrem Leben finanziell von einem Mann abhängig sein - und macht sich dafür komplett kaputt. Und ich kann nichts dagegen tun.
(9) sie ist davon überzeugt mit vergangenen 16 Jahren am Stück Arbeitslosigkeit keine Rente zu bekommen, hat extreme Angst vor Altersarmut und -einsamkeit. Selbstverständlich steht ihr nicht der Geringste staatliche Zuschuss zu, weil sie laut der Tabelle "zu viel verdient"
(10) sorry für den Thread, vermutlich ist das kein Thema für Twitter und geht keine Sau was an. Bin deswegen halt auch leicht verzweifelt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bauz9000

Bauz9000 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!