Natascha Strobl Profile picture
Nov 29, 2018 16 tweets 3 min read Read on X
Mit Rechten reden? Ich verstehe das Bedürfnis es ihnen "mit den besseren Argumenten" "mal so richtig zu zeigen". Dieses Bedürfnis teile ich. Mit rechtsextremen Kadern werde ich mich nur nie auf einer Ebene befinden wo wir Argumente austauschen, reflektieren u diskutieren. Thread.
Seit den 60ern gibt es in einem Strategiewandel von Frankreich ausgehend die Idee ein 68 von rechts zu schaffen. Also eine rechte gesellschaftliche Revolution zu starten. Dazu braucht es rechtsextremen Hegemoniegewinn. Und der ist mit haudrauf-Nazismus nicht möglich.
Also hat man tiefer gegraben bis man auf Jung und Jünger, van den Bruck und Spengler gestoßen. Klingt ja gleich mal besser als Rosenberg und Goebbels. Aber auch diese rechtsextreme Ideologie konnte man nicht einfach so rausplärren, wenn man einen Blumentopf gewinnen will.
Über die letzten Jahrzehnte wurde in der Neuen Rechten ein bestechendes Arsenal an Diskursstrategien entwickelt. Vor 6 Jahren habe ich mich schon in meiner Dipl in einer Zusammenschau versucht: schmetterlingssammlung.net/2013/04/16/kom…
Wir sehen zb Mimikry: das Nachahmen eines progressiven Diskurs, der mit anderen, gegenteiligen, Inhalten gefüllt wird. Etwa bei feministischen Diskursen.
Wir sehen die Retorsion: wenn es einen Tag gegen Gewalt an Frauen gibt, dann braucht es auch einen für Männer. Wenn es Rassismus gegen Migrant_innen gibt, dann auch gegen Österreicher_innen.
Wir sehen wie der Rahmen des Sagbaren erweitert wird durch Wiederholung und Normalisierung bestimmter Ausdrücke und Wortbilder. Sogar "der große Austausch" wird mittlerweile völlig ironiefrei diskutiert und abgedruckt als handle es sich nicht um eine raunende Verschwörungstheorie
Das Wichtigste an all dem ist: es geht nicht um Argumente und (harten) Diskurs; es geht der Neuen Rechten einzig und allein um Diskursbeherrschung durch Diskurszerstörung.
Bleibt natürlich die Idee, dass man den Zuschauer_innen zeigt wer die besseren Argumente hat. Aber warum um alles in der Welt sollte ich (oder irgendein demokratisch gesinnter Mensch) Menschenfeindlichkeit zu mir hinauf ziehen und sie mit Augenhöhe legtimieren? Warum? Wozu?
Die Neue Rechte hat eine große Dynamik und vermittelt Dringlichkeit und Jetztzeitigkeit. Wenn nicht jetzt sofort etwas geschieht, dann gehen wir unter/ist Bürgerkrieg/whatever. Das ist auch eine Strategie. Eine Strategie von der aber wir uns nicht treiben lassen sollten.
Ich bin im Übrigen sehr dafür ÜBER Rechtsextreme und ihre Ideologie zu reden. Gerade mit unbedarften Zuschauer_innen. No na, sonst würde ich das hier nicht machen. Gerne mehr, gerne viel. Aber das wird mir in einem Setting mit ihnen nie gelingen.
Und ich halte mich für sehr versiert und denke, dass ich die Strategien, ideologischen Anspielungen und Gedankengebäude sehr schnell durchschaue, aber in einer Live-Analyse würde auch mir das Eine oder Andere entgehen. Ich finde in Texten oft Tage und Wochen später noch etwas.
Unbedarftere Menschen werden nicht wissen wie ihnen geschieht und in gelegte und vorbereitete rhetorische Fallen tappen. Nicht weil sie doof sind, sondern weil das Spielfeld schief ist.
Mit rechtsextremen Ideologen öffentlich zu diskutieren bringt also keinerlei Erkenntnisgewinn, legetimiert sie und befördert ihr Hegemoniebestreben. Sie zerstören den Diskurs und auf dieser Ebene gewinnst du auch mit den besten Argumenten keinen Meter.
Aber bitte diakutiert mit Leuten, die rechtsextreme Diskurse historisch-analytisch einbetten können u wissen wie sie denken und was sie wollen. Das bringt hohen Erkenntnisgewinn. Ich denke zB an Bernhard Weidinger, Julian Bruns, @kaethe_gloe @KatQuat @MenschMerz @lafilledevienne
Neben Worten betrifft das im Übrigen auch Bilder. Es gibt auch sehr spannende Bild-Strategien im Rechtsextremismus. Da also auch immer kritisch sein. Aber das ist für ein ander Mal. Ende.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Natascha Strobl

Natascha Strobl Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Natascha_Strobl

Sep 22
Ich bringe d Austrofaschismus-Thread nochmal, weil es Ungereimtheiten bezüglich des Bildes gab u ich im Gegensatz zum Kanzlersprecher nicht ein Fake aussitze, wenn ich darauf hingewiesen werde.

Aber es ändert nichts am Kern: Viele wissen nicht, dass sich Ö 2 Faschismen leistete.
Der Austrofaschismus entwickelte sich aus d christlich-sozialen Partei (Vorläuferpartei der ÖVP). Er war dem it Faschismus zugewandt und bekam von dort Protektion. Der Führer des Austrofaschismus war Engelbert Dollfuss. Die österreichischen Schwarzhemden hießen Heimwehr.
Die vaterländische Front (die Partei des Austrofaschismus) schaltete das Parlament aus und hat alle anderen Parteien verboten. Die Verfassung wurde antidemokratisch umgebaut (Recht ging nun von Gott und nicht vom
Volk aus)
Read 11 tweets
Sep 18
Random Fact, den ich gar nicht wissen wollte:
Wusstet ihr, dass so ein reicher Typ den Begräbnisplatz über dem von Marylin Monroe für viel Geld gekauft hat, um sich dann Gesicht nach unten über ihr begraben zu lassen?
Nichtmal im Tod haben Frauen ihre Ruhe.
Hugh Hefner hat sich für viel Geld, den Platz neben Marylin Monroe gesichert, um „eine Ewigkeit“ mit Marylin zu verbringen.

Dazu passend: lest mal nach, was mit der Leiche von Eva Peron so alles passiert ist nach ihrem Tod.
Und: ägyptische Frauenmumien sind viel verwester, weil die Familien von jungen Frauen die Körper einige Tage bei sich gelassen haben bis sie den Einbalsamierern übergeben wurden.

Frauen erleben im Tod noch sexualisierte Gewalt. Das ist so erschütternd, wenn man drüber nachdenkt.
Read 7 tweets
Sep 17
Ihr müsst euch vorstellen was gerade passiert:
Österreich ist eigentlich noch mitten in einem der schlimmsten Hochwasser mit Toten und viel Leid.
Es hieß kein Wahlkampf.
Andi Babler geht seiner normalen Arbeit als Bürgermeister und Freiwilliger Feuerwehrmann nach.
Alle zucken aus
Kein Wahlkampf aber:
Nehammer macht irgendwas mit Asyl.
Industriellenvereinigung spuckt Gift und Galle gegen Babler
Krone meint Babler inszeniert sich als Feuerwehrmann (er ist es einfach)
Vermeintlich seriöse Journalisten und Politiker nehmen einen Troll als Kronzeugen vs Babler
Die ÖVP verhindert seit ewig alle wichtigen Klimaschutzgesetze und hat sogar eine grüne Ministerin klagen wollen.
Gesetz für erneuerbare Energie wird verschleppt.
Es hätte eine Einigung geben sollen, aber letzter Verhandlungstermin mit SPÖ (braucht 2/3 Mehrheit) wird abgesagt
Read 7 tweets
Sep 8
Es bekommt viel zu wenig Aufmerksamkeit, dass das Medienunternehmen rund um Lauren Chen (Southern, Rubin etc) 10 Millionen von Russland bekommen hat, um Kulturkämpfe zu verbreiten. Da sind ein paar der größten Namen der AltRight involviert. Auftrag: Kulturkämpfe verbreiten.
Lauren Chen und ihr Mann haben Tenet Media gegründet und produzieren das Who is Who der Influencer-Faschisten.
Die Millionen aus Russland gab es wohl dafür Themengebiete wie Migration, Islam, Anti-White, Anti-LGBTQ zu emotionalisieren und zur Waffe zu machen.
Der Treppenwitz ist natürlich, dass die die überall eine Verschwörung wittern, selbst in eine involviert sind. Jede Anschuldigung ein Geständnis.
Read 6 tweets
Jun 16
So mir reicht es hier. Ich zeige jetzt auf wer hier auf mich völlig wild los geht. Also Vorhang auf für Leute, die faktenbefreit Shitstorms starten und weiterführen, mobben und mich diffamieren.

Da haben wir 1. den ehemaligen SPÖ-Politiker und jetzigen PR-Berater.
Image
Image
Er berät jetzt SPÖ-Landesorganisationen, hat sich für den unterlegenen Kandidaten Doskozil eingesetzt und geht zum wiederholten Male hier ansatzlos auf mich los. Seine Kunden/Chefs sind/waren weiter Sigi Wolf, Gustav Kuhn, Alfred Gusenbauer.
Wir haben direkt darunter den Neo-Neos-Abgeordneten Sepp Schellhorn, der beispringt und völlig wirr fordert, dass es um etwas anderes gehen sollte. Warum soll ich bei einer Tagung zum Faschismusbegriff über Arbeitswelten des 21. Jh sprechen, Herr Schellhorn? Image
Read 20 tweets
Jun 10
Der entscheidende Faktor zum Wählen von Rechtsextremen ist weder politische Dummheit noch mangelnde Bildung, sondern eine negative Aussicht auf die Zukunft.
Dabei kann der aktuelle Lebensstandard schon niedrig sein, er muss es aber nicht. Der Ausblick auf Abstieg reicht.
Was heißt das? Negative Zukunftsaussicht ist eine Mischung aus sozioökonomischer Lage, gesellschaftlicher Spannung, Klima und Krieg (Datenerhebung/Operationalisierung wäre hier wichtig). Angst vor dem was kommt. Es wird immer schlimmer. Habe keinen Platz in der Zukunft.
Was hilft? Politik, die nicht verspricht den Status Quo zu halten, sondern zeigt wie Zukunft positiv sein könnte und welchen Platz es für verschiedene Menschen dort gibt. Gemeinsames, sicheres Zusammenleben ohne permanentem Aufreiben und Existenzdruck.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(