2-3 anmerkungen zur europawahl, weil mir ein paar dinge zu kurz kommen:
sobald ein klares thema auftaucht, bei dem es handeln erfordert, profitiert die partei, die für dieses thema steht. in deutschland war das klimaschutz und somit die grünen. von einem ähnlichen effekt hat
zuvor der AfD profitiert, deren markenkern eine harte linie gegen flüchtlinge ist. das heißt, der wähler ist nicht sehr volatil, sondern er orientiert sich an aktuellen themen.
neu ist, dass diese themen explosionsartig in der breite als wichtig empfunden werden können und so
andere wichtige themen verdrängen. vor allem mischt sich hier dann auch der unmut ggü. jahrelanger untätigkeit der handelnden politiker mit rein. das dürfte aber bedingt durch ein generelles stillstandsgefühl in deutschland sein.
dass youtube als instrument der politisierung dient, ist auch nicht neu. man denke hier 1. an #zensursula und 2. an die ganzen verschwörungsfilme und rechtsradikalen, die das medium seit jahren erfolgreich nutzen. neu ist, dass die jugend (teenager - 30) ein gemeinsames thema
gefunden hat. das wird dann wiederum auf deren kanälen behandelt. also tiktok, insta, snapchat und eben youtube.
youtube scheint aber das medium zu sein, dass dann als bindeglied zwischen den interessen- und altersgruppen wirken kann. (eine gute nachricht fürs TV btw.)
für die SPD wird es schwieriger in der betrachtung: die partei ist zwar an der regierung beteiligt, sie führt aber nicht die regierung und geht nun deutlich geschwächt aus der europawahl raus.
das problem ist, dass die SPD lediglich für die vertretung der arbeitnehmerinteressen
steht. ihr wird keine kompetenz in sachen klimaschutz zugesprochen, zumal sie im regionalen gegen dieselfahrverbote kämpft und ähnliches. seit schröder fehlt ihr auch die glaubwürdigkeit in sachen soziale gerechtigkeit.
symbolisch steht hier nun olaf scholz:
kosmetik ist möglich aber mehr auch nicht. anders gesagt: die spd hat sich zu allem verpflichtet und ist dadurch handlungsunfähig. als polarisierungsmittel taugt sie auch nicht und so wählt man halt grün. das ist nicht lösbar, außer durch opposition. denn...
an der CDU und sieht man schön, dass sie beiden gesellschaftlichen lager an sich ziehen. die Grünen werden zum ausdruck der jungen generation, die ihr thema über sie kanalisiert. es ist also ein generationenstreit, der innerhalb des demokratischen systems eine befriedende lösung
finden wird. daraus folgt natürlich auch enttäuschung... mit der kann dann die SPD vielleicht arbeiten.
die größte niederlage hat mE die FDP erlitten, die momentan als irrelevant gelten muss.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
und das liegt an der projektion. bei meiner letzten us-reise war das thema omnipräsent. selbst bei den gut betuchten kam es schnell auf die restaurant- und supermarktpreise. ein abend im restaurant = 90 dollar pro person.
natürlich gehts auch billiger. standardasiate, der in
deutschland mittlerweile vllt. um die 15 euro aufruft. je nach gegend um die 25 dollar. tip obendrauf.
mich erinnerten diese gespräche an die zeit nach der euro-einführung, als die preise sich gefühlt verdoppelten für einige.
das marketing eines inflation reduction acts war da
während in deutschland die medien von den quarkiken prantls und prechts dominiert werden, gibt es bis heute keine einzige gescheite recherche zu den revolutionären protesten im iran. um putins tochter in münchen hinterherzujagwn werden unsummen rausgehauen
aber mal ein paar fucking videos aus dem iran factchecken und menschen informieren? kein interesse bei den großen häusern. bestenfalls essay-material, aber NICHTS (und das ist das problematische daran) alltägliches.
es ist die größtmögliche distanzierung von der welt. regime müssen kurz vor dem umsturz stehen, dass man da mal hinschaut. aserbaidschan kann ohne größeren aufschrei bundestagsabgeordnete bestechen und kriegsverbrechen an armeniern begehen. nix…
Warum wird in Deutschland so wenig über den Iran berichtet? Die Antwort könnte euch verstören: Journalisten haben Angst vor Quellen aus dem Internet. Es gibt oftmals eine Sprachbarriere und somit fehlendes Wissen um den Sender und den Journalismus um den Iran herum. Es fehlt aber
auch an Wissen über den Iran. Menschen verprügeln Menschen.. keine Uniform im Spiel? Versteht man nicht. Da müsste man wissen, dass es die Basij-Milizen gibt und was die damit zu tun haben.
Das ist eine schwierige Kiste zu knacken, weil sie ja durchaus einem Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit entspricht und niemand alles wissen kann. Sowas kann man nur durch die Strukturierung von Wissen verbessern. Interne Datenbanken und Quellenverzeichnisse.
wir müssen das aber aushalten, wegen der demokratie. ich darf das aber nicht kritisieren.. so demokratisch ist herr heinlein leider nicht.
hab kurz drüber nachgedacht, ob ich herrn heinlein hier unrecht tue.
nein.
zum einen verbreitet er varwick selbst mit den worten, dass man ihn demokratisch aushalten müsse. und das ist dann auch der grund, warum er eingeladen wurde. nicht etwa, weil er was interessantes sagt.
Ich habe gerade ein hochproblematisches Interview mit Frau Zamirirad von der @SWPBerlin zum Thema Iran gesehen. Ich verlinke es bewusst nicht. Es quasi 1zu1 das, was auch Herr Tabatabai immer erzählt, wenn auch in leicht anderem Gewand. Gehen wir es kleines Lehrstück kurz durch:
(1. Erzählstrang) Proteste gab es bisher nur aus wirtschaftlichen Gründen. Das sei nun alles sehr neu. 2019 seien die Proteste größer gewesen. Die iranische Regierung hat viele Möglichkeiten die Proteste niederzuschlagen, da gebe es wenig zu erwarten.
(2. Erzählstrang) Der Hijab ist ein inneriranischer ‚Kulturkampf‘. Kulturkampf ist ein Propagandawort des Regimes, das eine Einmischung des Westens verhindern soll. Das setzt auf dem kolonialen Schuldkomplex auf. Es geht aber sehr simpel um Wahlfreiheit, also Menschenrechte.
schaut mal hier rein. wir haben so viele hinweise vom start weg.. das deutsche verhalten ggü. der ukraine fördert quasi tägliche mehr und mehr fragen zu tage..